Marihuana

Hallo zusammen
Ich bin noch nicht all zu lang mit meinem neuen Partner zusammen

Nun hat er mir erzählt das er ab und an (unregelmäßig) mal einen Keks mit Marihuana isst
Für mich ist das ein großer Schock, und Drogen ein Tabu !

Aber für ihn ist das garnicht so schlimm

Könnt ihr mir Vll nen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann?!
Ich habe Angst , dass er total abrutscht

1

Wenn er das schon viele Jahre macht, dann rutscht er sicher nicht so schnell ab. Dasselbe ist ja mit Alkohol der Fall, trinkt man ab und zu mal ein Glas Wein, ist man nicht gleich Alkoholiker.

Die Frage ist nur, ob er "ab und an" so definiert, wie Du. Das kann für manche auch bedeuten, dass es mehrmals pro Woche stattfindet. Und Du musst auch nicht lernen, damit umzugehen, wenn Du Drogen komplett ablehnst. Es gibt Dinge, die gehen für einen einfach gar nicht in einer Beziehung.

2

3 Möglichkeiten:

1. du akzeptiert es
2. du machst Schluss
3. du redest mit ihm und ihr handelt eine Art „Konsum-Regeln“ aus

Ich würde bzgl der Mengenangabe skeptisch sein und bleiben.

49

4. oder sie wird selbst zum "Krümelmonster" ;-)

3

Wenn er das ab und zu mal macht ist das völlig ok, ist das selbe wie ab und zu mal ein Glas Wein trinken. Wird es allerdings sehr häufig (jeden Tag) sieht das schon anders aus da dann die meisten extrem unzuverlässig und verpeilt werden was ich mir persönlich in einer Partnerschaft nicht antun würde. Ich kenne das aus meinem nähreren familiären Umfeld da raucht eine Person sehr häufig Marihuana, er ist ein sehr lieber Mensch und wir haben ein super Verhältnis zueinander aber manchmal habe ich mit seiner Partnerin Mitleid weil ein viel-kiffer als Partner EXTREM schwierig ist.
Lange Rede kurzer Sinn: es kommt auf die Menge an ganz genau so wie beim Alkohol.
Liebe Grüße😊

4

Im Endeffekt musst du einfach selber entscheiden ob das für dich ok ist.

6

Und ich kann dich beruhigen: durch Marihuana stürzt man nicht ab ! Es sei denn man verträgt es nicht und bekommt davon Psychosen aber wenn das bei deinem Partner der Fall wäre würde er es denke ich nicht machen

7

Du hast noch nie abgestürzte Hardcore-Kiffer gesehen, oder? ;-)

Ich arbeite im stationären Drogenentzug und kenne die Gestalten ;-)

weitere Kommentare laden
5

Wenn Ihr noch nicht lang zusammen seid und dich das so schockt, würde ich über Trennung nachdenken, er findet es nicht schlimm, du siehst es als Tabu, das passt nicht, und dass Du drüber nachdenkst, wie Du damit lernen kannst umzugehen, finde ich alarmierend. Du solltest nicht für einen neuen Partner direkt deine Prinzipien aufweichen, und wer weiß denn, ob er dir jetzt nicht nur häppchenweise die Wahrheit sagt und es gar nicht bei "ab und zu mal ein Keks" bleibt? Dann schluckst du vielleicht das, und dann kommt die nächste Keule, und schwuppdiwupp, wirfst du nach und nach deine Prinzipien über Bord.

12

Ich glaube, Deine Reaktion ist die Reaktion vieler, die noch nie mit Drogen zu tun hatten. Wenn jemand angibt "ab und zu" mal Alkohol zu trinken, dann ist das kein Problem und ihm wird geglaubt. Bloß weil man es bei Marihuana eben direkt mit Drogen assoziiert statt mit Genussmittel sinkt die Glaubwürdigkeit der Aussage - dabei sind die Meisten wirklich nur Gelegenheitskiffer und Gelegenheitstrinker, genauso wie Gelegenheits-Lottospieler oder normale Einkäufer. Und manche übertreiben es halt, mit all den furchtbaren Konsequenzen.

Je nach Typ merkst Du es den Leuten nicht mal an oder eben total extrem. Als mir ein Bekannter gesagt hat, dass er regelmäßig kokst (also gleich nochmal ne Stufe härter) und wie oft schon, als wir zusammen waren, bin ich aus allen Wolken gefallen, weil mir nichts an ihm aufgefallen war. Und andere ziehen nur dreimal an einem Joint und verfallen dem Fressflash oder nimm mich: ein halbes Glas Sekt und ich geh drei Stunden schlafen, super bei Migräne.

Die Gefahr durch Marihuanakonsum abzurutschen ist nicht größer als bei Alk. Wenn du beides strikt ablehnst oder bei ihm die Gefahr wahrnimmst, anfällig für Süchte zu sein, dann müsst ihr reden, ansonsten würde ich ihm ja den Spass lassen.

16

Dem stimme ich komplett zu ! Du musst eben schauen ob es sein Leben irgendwo beeinträchtigt oder ob es wie für andere einfach ein Glas Wein abends vor dem Fernseher ist. Wichtig ist: man muss es jederzeit weglassen können und es darf keinen Lebensbereich beeinträchtigen.

15

Ich Danke euch wirklich sehr, dass hat mir sehr geholfen

Ich werde mal ein offenes und klares Gespräch suchen und versuchen es mit Alkohol gleich zu setzen

31

Gleichsetzen?
Niemals
Drogen bleiben Drogen und bitte bagatellisiert das nicht!

34

Ist Alkohol für dich keine Droge ?

weitere Kommentare laden
27

Was für ein Tipp braucht man denn da?

Akzeptier es, oder nicht.

43

Hiho, akzeptier es oder verlass ihn. Mal ein Keks oder eine Tüte sind nichts schlimmes. Wesentlich schlimmer würde ich es finden wenn er regelmäßig Alkohol trinken würde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß ich viele Kiffer im Freundeskreis habe und diese alle ein völlig normales Leben führen, arbeiten, Kinder usw. Für sie ist es halt zum Abschalten. Sowie andere trinken wird halt am we mal ne Tüte geraucht.
Lg