16

Die erste Frage, die mir in den Kopf kam: warum tust du dir das an? Was hält dich bei einem Menschen, der dich so behandelt? Ich würde mich klar trennen. Damit hilfst du ihm nebenbei vielleicht auch. Süchtige wachen meist leider erst auf, wenn es zu spät ist. Alles Gute!

17

Mein Mann und ich haben auch gerne Alkohol getrunken, oft auch täglich. Wir haben aber beide gemerkt, dass es uns damit nicht gut geht und trinken nun schon rund 6 Monate überhaupt keinen Alkohol mehr. Es tut uns sooo gut, das hätte ich nie gedacht.
Es ist viel harmonischer hier, auch wenn wir uns eigentlich nie groß gestritten haben--aber es war immer eine unterschwellige Spannung da.
Mein Mann war da durchaus einsichtig und ich habe ja auch mitgezogen.
Kannst du deinem Partner vielleicht vorschlagen, dass er auch mal eine Alkpause macht? Einfach um sich selbst zu beweisen, dass er noch nicht völlig drauf ist?
Oder zumindest nicht täglich, sondern nur einmal die Woche.
Ansonsten bleibt ja nicht viel mehr übrig, als eine Trennung.

18

Ich würde sagen, dass dein Mann ein handfestes Alkoholproblem hat. Da hilft nur ihn fallen zu lassen. Das hört sich jetzt schlimm an, ist aber eure einzige Chance. Reden hilft bei Alkoholikern nicht, sondern nur Taten.