Bitte um zahlreiche Antworten

Hallo liebe Mamis,
um sich ein genaues Bild über meine derzeitige Gefühlswelt machen zu können, erstmal kurz zu mir...

Ich bin 38 Jahre, habe 1 Tochter (14) und 1 Sohn (2). Mit meinem jetzigen Partner bin ich seit fast 11 Jahren zusammen. In den 11 Jahren waren mehrere auf und abs unsere ständigen Begleiter. Traurigerweise habe ich in der Zeit 4 Mal (meinem Partner zuliebe) abgetrieben. Ich hatte mich jedesmal über die SS gefreut, letztendlich war es für ihn in dem Moment immer unpassend und ich habe nie Trost durch ihn erfahren. Vermutlich, weil ich es nicht verdient habe, aufgrund der rosaroten Brille?!?

Tatsache ist, ich habe keine dieser Abtreibungen verarbeiten können. In stillen Momenten oder jetzt, wo der Kinderwunsch wieder aufkeimt und es einfach nicht klappen will, denke ich schmerzlich an meine Babys, die leider nicht die Möglichkeit bekamen durch mein Versagen, zu leben! Ich fühle mich schuldig.

Seit Ende Sommer diesen Jahres versuchen wir schwanger zu werden. Ja, ich bin immernoch mit ihm zusammen und genau das ist auch der Grund, weshalb ich hier Rat suche oder Erfahrungen....
Ich habe auch die Lust am Sex verloren, was ja eh nur noch zur eventuellen Fortpflanzung stattfand. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Merke aber, dass er nicht so der Halt ist, den ich dringend brauche. Er kann sich nicht in mich hineinversetzen, was wohl vielen Männern schwer fällt. Deswegen ist es für sie auch so einfach zu sagen „mach weg, oder Du kommst alleine damit klar“ :((

Ich danke schon mal für die Aufmerksamkeit.

LG Anni

P.S. Ich hatte mich versehentlich in einem anderen Forum eingetragen, dort hagelte es heftige Kritik. Psychisch bin ich ein Wrack. Wäre schön, wenn die Meinungen nicht allzu böse ausfallen. Danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Kennst Du keine andere Verhütungsmethode als Abtreibung? Es tut mir leid, aber für VIER Abtreibungen habe ich keinerlei Verständnis. Das man mit so einem Mann zusammenbleibt, auch nicht. Ihr habt einen Zweijährigen, wollt jetzt wieder ein Kind?
Er ist kein Halt für Dich, fordert Abtreibungen und Du wachst immer noch nicht auf und merkst, dass dieser Mann Dich vollends kaputtmacht?
Was muss eigentlich noch alles geschehen, bis Du Dir und Deinen Kindern so ein Leben ersparst? Ich hoffe sehr, dass Du derzeit nicht schwanger wirst und Dir eher mal überlegst, Dein Leben zu ändern - und zwar radikal.
Die Kritik im anderen Forum ist nachvollziehbar, ich verstehe Dich auch nicht und ich frage mich gerade, was Deine Familie dazu sagt? Haben die das alle nicht mitbekommen?
Was um Himmels willen findest Du an DIESEM Mann noch so liebenswert, dass Du dieses Leben noch die nächsten 30 Jahre mitmachst und weiter Kinder von ihm willst? Wach endlich auf, mach eine Therapie, dass Du selbstbewusster wirst und jag den Mann dahin, wo der Pfeffer wächst.
LG Moni

30

Liebe Moni,
Danke für Deine Antwort.
Zur Verhütung möchte ich gerne was sagen. Ja ich habe einige Methoden versucht... die Pille zb. Mit dieser habe ich mich über mehrere Monate krank gefühlt. Es war, als hätte ich ständig Gliederschmerzen und ich bin einfach kein Freund von Experimenten. Mit der Spirale bin ich auch nicht klar gekommen. Ständig Schmierblutungen, Zwischenblutungen. Mein ganzer Zyklus ist im Eimer! Mein Partner fand Kondome ätzend. Sicher, das ist jetzt kein herausragendes Argument, aber ich hab’s hingenommen. Bin eben psychisch schwach und seit Jahren in Therapie!
Ist auch immer leicht zu sagen, man solle jemanden in die Wüste schicken... aber ich werde Deine Worte beherzigen.

32

Ihr habt also elf Jahre lang meist ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt, weil Du mit Pille und Spirale nicht klar kamst, und Dein Partner Kondome ätzend findet? Und Du bist nur 5 Mal schwanger gewesen? Und jetzt klappt es mit dem Kinderwunsch seit einem Vierteljahr nicht?

weitere Kommentare laden
1

Was ist denn deine Frage?
Ich denke ganz einfach, dass Du mit einem Partner kein Kind Zeugen solltest, welcher Dir keine emotionale Sicherheit, Rückhalt. bietet. Wie soll das werden? Du hast vier mal abgetrieben. Das ist schon sehr heftig.
Medizinisch stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt noch so einfach schwanger werden kannst. Aber das ist individuell wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Und Du bist 38. Da ist der von Dir genannte Zeitraum ja nix ungewöhnliches.

Aber willst Du mit DIESEM Mann ein Kind oder willst DU ein Kind?

Lg

29

Hallo marabuu,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber muss ein Beitrag denn immer eine Frage beinhalten oder darf man sich hier einfach nur den Kummer von der Seele schreiben und hoffen, dass darauf jemand reagiert, dem es vielleicht ähnlich geht?
Zumindest war das meine Intension.
Aber um Deine Frage zu beantworten.... wir wollten schon beide das Kind.
Heute hatten wir geredet.... nunja, ich bin nicht mehr der Ansicht, ein weiteres Kind mit ihm haben zu wollen. Das ergaben unsere unterschiedlichen Ansichten.... Zumindest bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mich meine beiden Kinder glücklich machen. Soweit gilt noch eine andere Baustelle zu klären.... das wäre dann er....
da wir auch vorgehabt haben zusammen zu ziehen, was für meine Kinder und mich bedeuten würde, das Bundesland zu wechseln, tendiere ich immer mehr dazu, nicht zu wechseln.... da fehlt mir noch der Mut, das so klar auszusprechen. :/

47

Hey,

nein natürlich darf man sich auch was einfach von der Seele schreiben. :-) Wenn das die Intuition war, ist ja alles klar.
Ich finde deinen Entschluss gut. Das klingt für mich nicht nach einer gesunden Beziehung. Und solche Entscheidungen dürfen auch gerne Zeit kosten und müssen abgewägt/verarbeitet werden.
Ich hatte auch öfters Partner, die nicht mit mir auf einer Linie gefahren sind und mich gerade in den schweren Stunden sitzen gelassen haben. Mein Partner jetzt steht hinter dem, was ich tue. Das heißt nicht, dass er alles gut heißt. Aber er liebt mich und geht die Wege immer mit mir. Und das ist sooooo wichtig. Dich auf seinen Partner zu 100% verlassen zu können. Und diese Männer gibt es!
Ich drücke dir die Daumen, dass Du die Kurve schaffst und jemanden hast, der Dich aufrichtig liebt und zu Dir steht.

Lg

3

Anni,

4 AB´s zu verarbeiten ist Hammer hart und ich finde es ganz schlimm das dein Partner nicht auf dich eingeht. Du hast es auch nicht verdient keinen Trost zu erfahren. Deinen Partner ist genauso wie du an den Abbrüchen beteiligt. Wenn er keine Kinder wollte hätte er es offen sagen müssen und auch aktiv mit verhüten müssen.

Versuche professionelle Hilfe für die Verarbeitung in Anspruch zu nehmen damit du alles verarbeiten kannst.

PS: Bevor ihr wieder versucht schwanger zu werden, solltet ihr euch aussprechen und genau klären wie es weiter geht wenn du schwanger bist, denn es kann nicht sein das er eventuell nochmal verlangt eine Schwangerschaft abzubrechen.

Ich schicke die viel Kraft.

blaue-Rose

31

Liebe blaue-Rose,

Deine Worte waren wie Balsam für die Seele! Herzlichen Dank. Ich werde auf jeden Fall das Thema bei meiner Therapeutin aufgreifen. Und von einem weiteren Kind bin ich angekommen. Jetzt gilt es noch zu klären, wie wir das am Besten verhindern. Kein Sex zu haben ist zwar 100% sicher, aber dann muss er zu Kondomen greifen, sollte ich wider Erwarten Lust bekommen.

Ich schicke Dir liebe Grüße:)
Anni

51

Ich würde mich an deiner Stelle in Verhütungsangelegenheiten keinesfalls auf deinen Partner verlassen. Er hat ja schon mehrfach bewiesen, dass er die Verwendung von Kondomen aus banalen Gründen verweigert. Außerdem halte ich diese Verhütungsmethode nach vier ungewollten Schwangerschaften für zu unsicher. Falls dein Partner keine Vasektomie möchte, würde ich über eine Sterilisation bei dir nachdenken. Alternativ käme natürlich auch eine Spirale in Frage, da Anwendungsfehler fast ausgeschlossen sind. Du hattest zwar geschrieben, dass du damit nicht zurechtgekommen bist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das schon mal ausprobiert hast.

weitere Kommentare laden
4

Was du machen sollst?
Bekomm deinen Hintern hoch.
Niemand kann dir dein Leben für dich ändern. Das musst du schon selbst tun.
Du hast 4 Abtreibungen, ja. Furchtbar. Aber du hast auch zwei LEBENDE Kinder und die sollen wohl ein bisschen mehr von dir mitkriegen, als so ein schwaches und wankelmütiges Verhalten.
Was erwartest du dir vom Leben? Gar nichts? Was darf dein Mann entscheiden? Alles? Über deinen Körper? Über das Leben deiner ungeborenen Kinder?
Wach auf aus deiner Passivität. Mach eine Therapie, sprich mit Freunden, deiner Familie. Und dann zieh die Konsequenzen.

5

Ich muss ehrlich sagen, ich bin schockiert 😱
Falls das hier kein fake ist, dann finde ich wirklich keine netten Worte für dich!
Eine Abtreibung ist in meinen Augen schon eine zu viel, aber gleich 4 mal? Um Gottes Willen, konntet ihr nicht richtig verhüten?
Und was ist das für eine Aussage von deinem Mann "mach weg oder komm alleine damit klar"?!
Ich hätte ihn beim ersten mal schon abgeschossen, aber gleich 4 mal? *** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.] ***
Sorry aber bei aller aller Liebe, für so etwas habe ich absolut KEIN Verständnis!
Unfassbar dumm, von dir und von ihm.
Dass du überhaupt noch mit ihm zusammen bist... und jetzt auf Friede Freude Eierkuchen noch mal versucht schwanger zu werden... 😠 *** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.] ***
Wach auf und hole dir Hilfe, schon allein wegen deinen anderen Kindern.
Aber nein auch für dich habe ich kein Verständnis!

21

Sorry aber was hilft dein Beitrag der TE? Sie schreibt doch schon explizit, bitte nicht noch mehr Vorwürfe!

Sie hat offenbar eh schon im anderen Forum ordentlich eins drauf bekommen.

22

Die Antworten im Kinderwunschforum waren vergleichsweise wohlwollend.

weitere Kommentare laden
6

Mal Ehrlich seit ihr hier um Rätschläge vielleicht zu geben , oder nur andere runter zu machen , weil auch der Weihnachtsspeck ins Gehirn gestiegen ist.

Es gibt's nunmal auch Frauen die nicht so willensstark sind , sich so einfach trennen können , sondern ebend egal was dort mit ihnen passiert , sie bleiben! Egal was man ihn an tut .

Denkt mal drüber nach , diese Frau sucht einen Rat, sagt selbst sie ist schuldig , und ihr haut immer noch oben drauf , weil sie ,schon Hilfe in Anspruch nimmt .

8

Tja da ist aber Kritik jetzt wohl bitter angesagt, anstatt dass man sie tätschelt!
Und die wäre sogar schon viel viel eher angesagt gewesen, vielleicht hätte sie nicht so lange diese "Fehler" gemacht und wäre eher "aufgewacht" oder hätte eher etwas gemerkt etc etc.
Und ich finde, dass hier keiner blöd kommt oder so. Das ist absolut alles nachvollziehbar was gesagt wurde und es hab keine Beleidigungen direkt an die TE.
Das ihr Verhalten dumm war, ist leider Tatsache! Und jeder dieser Frauen raten hier ihr zu Therapie, also ich sehe nichts verwerfliches.

7

Was helfen dir zahlreiche Antworten? Die heftige Kritik aus dem anderen Forum ist nachvollziehbar.
Ich verstehe nicht, wie man gleich ganze 4 mal abtreiben kann, wo blieb da die Verhütung???
Du hättest diesen Versager schon längst verlassen müssen... und du musst an eine Therapie denken und nicht an ein weiteres Kind... damit machst du die Abtreibungen nicht wieder gut...

13

Und wo ist bei deiner Antwort jetzt konkret der Tipp

18

Therapie?!

weitere Kommentare laden
9

Mit einem Mann, der 4 mal von mir verlangt, seine Kinder abzutreiben, würde ich ganz sicherlich nicht versuchen, noch mal ein weiteres zu zeugen.
Eigentlich bekommt man ja nur mit einem Menschen geplant ein Kind, der verantwortungsvoll, liebevoll, einfühlsam und respektvoll ist. Nichts davon scheint dein Partner zu sein. Wie schlimm für Kinder, solch einen unglaublichen Egoisten und kaltherzigen Menschen als Vater haben zu müssen.

39

Hallo hippogreif,
Wie gesagt, ich bin auch enttäuscht von mir. Leicht zu beeinflussen. Aber keiner von den Damen kennt meine Lebensgeschichte, weshalb mich als dumm oder blöd zu betiteln (Du bist nicht gemeint), schon sehr anmaßend ist. Aber gut, wenn man meint unter der Gürtellinie zu schreiben, dann ist es so. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Ich weiß auch, dass es unverzeihlich und heftig ist, weshalb das zu verarbeiten eben auch einen langwierigen Prozess darstellt. Ich hoffe, dass ich es schaffe, mehr Selbstvertrauen zu bekommen, um mit meinen Kindern alleine klar zu kommen.
LG

10

Hallo,

ich versuche jetzt, einigermaßen höflich und mitfühlend zu antworten, selbst wenn sich mir bei deiner Geschichte die Haare aufstellen und ich mich frage: Wie zum Teufel war das möglich#klatsch????

Ich bin selber ungeplant schwanger, mittlerweile in der 15 SSW....wir haben verhütet und es ist dennoch passiert - keine Ahnung wie das möglich war, aber nun ist es so. Mein Freund und ich waren anfangs regelrecht geschockt und vor allem ich wusste nicht, was ich tun soll...auch das Thema Abtreibung stand im Raum, wir waren sogar schon in einer Klinik zur Beratung dahingehend. Mein Freund forderte anfangs die Abtreibung, für ihn war es ausgeschlossen, dass wir dieses Kind bekommen....ich war hin und her gerissen und wusste nicht, was das Richtige ist#schmoll….

Im Endeffekt habe ich mich für das Kind entschieden, es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habs getan....mein Freund stand und steht hinter mir. Selbst wenn er FÜR die Abtreibung war, hat er doch mir die Entscheidung überlassen und zu mir gesagt, dass er mich unterstützt und für mich da ist, egal was ich mache....ja und genauso sollte es auch sein finde ich....

Bei deinem Partner erkenne ich aber so gar kein Mitgefühl, Verständnis, keinen Rückhalt und keine Unterstützung....ich bin sicher, dass ich meinen Freund verlassen hätte bzw unsere Beziehung ohnehin in die Brüche gegangen wäre, wenn er mich zur Abtreibung "gezwungen" hätte....das hätte ich ihm niemals verzeihen können! Was ist dass denn bitteschön für ein Partner frage ich mich#gruebel?

Auch wenn ich selber ungeplant schwanger wurde, frage ich mich dennoch, wie du es 4 x (!!!!) geschafft hast, ungewollt schwanger zu werden#schock#schock#augen….wie gesagt, ist es mir auch trotz Verhütung passiert, aber genau weil das jetzt schon einmal der Fall war, werden wir beim nächsten Mal noch drastischere Maßnahmen ergreifen, damit das eben NICHTnoch einmal passiert....habt ihr da dann nicht auch besonders darauf geachtet#gruebel?

Ich verteufel niemanden, der eine Abtreibung vornehmen lässt, fast hätte ich das ja selber auch getan....nur 4 Abtreibungen und das laut deiner Erzählung NUR dem Partner zuliebe, sind schon sehr harter Tobak#sorry….

Und du wirst wohl selber merken, dass es sehr grotesk erscheint, jetzt ein Wunschkind zeugen zu wollen, nachdem man 4 Schwangerschaften mit demselben Partner abgebrochen hat...von daher ist es denk ich normal, dass sich hier viele Frauen über euer Vorgehen wundern#kratz….

Außerdem bin ich der Meinung, dass in eurer Beziehung vieles im Argen liegt und würde ich in so einer Situation sicherlich niemals geplant ein Kind die Welt setzen (ich hätte diesen Menschen ja ohnehin schon längst verlassen, aber gut, da ist jeder/jede anders).

Wenn du ihm überhaupt noch eine Chance geben willst, dann fange zunächst einmal an, deine Abtreibungen (am besten mit IHM gemeinsam) aufzuarbeiten...dann arbeitet an eurer Beziehung und erst danach würde ich wenn überhaupt erst an den Kinderwunsch gehen....

Lass mich aber dennoch noch loswerden, dass ich glaube, dass du ohne ihn besser dran wärst und mit 38 Jahren noch nicht zu alt bist, um einen lieben, netten, einfühlsamen Mann kennenzulernen, der sich keinen Dreck um deine Gefühle schert!

Lg

40

Ich danke Dir sehr für Deine neutralen Worte, die Dir sicherlich nicht leicht gefallen sind. Verständlich.

Ich bewundere Deine Kraft, dass Du auf Dich selbst vertraut hast und Dein Freund unterstützend mit Dir zieht.
Mir werden nach und nach die Augen geöffnet und ich merke so etwas wie Tatendrang in mir aufkeimen. Auf jeden Fall möchte ich kein weiteres Kind mit ihm und mich bemühen, dass das auch so bleibt.

Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit zu Dritt.

LG

44

"Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit zu Dritt."

Zu Dritt sind wir nicht, wenn dann schon zu siebt, da sowohl er als auch ich bereits zwei Kinder aus einer früheren Beziehung haben;-)...daher waren wir ja so unsicher, ob wir noch ein (insgesamt fünftes) Kind bekommen sollen/wollen#schein....

Danke für deine Worte, aber genau diese Kraft wirst du auch eines Tages verspüren und dann schaffst du es vielleicht endlich, das Leben zu führen, das du willst und zwar mit dem Mann, den du verdienst und der dir gut tut#herzlich! Ja es ist schwer, aus gewohnten Gefilden auszubrechen und sich hinzustellen und zu sagen: "So nicht mehr mit mir!" Aber wenn du es dann geschafft hast, wirst du dich soviel befreiter und leichter fühlen und dich dafür verfluchen, dass du nicht schon viel früher gegangen bzw. aufbegehrt hast!

Ich wünsche dir alles Gute,

und bitte verhüte ab jetzt ordentlich;-)!

Lg

weiteren Kommentar laden