14

Hallo,

so, jetzt noch mal hoffentlich am ruchrigen Ort:
eine gute Freundin von mir war mal mit einem Witwer liiert. Sie hat mir mal gesagt, dass sie immer das Gefühl hatte, eine Beziehung zu dritt zu führen, weil die erste Frau durch Erinnerungsstücke, Erzählungen, Fotos, usw. allgegenwärtig war. Ein wenig kann ich deinen Partner verstehen, denn sie sagte auch mal, dass ihr damit immer vor Augen geführt wird, dass sie eben nur an seiner Seite ist, weil die erste Frau ihm durch den Tod genommen wurde.

Wäre es eine Alternative, dass du dir eine schöne kleine Schatulle besorgst und deinen Ehering dort rein legst? Ich finde, weiter tragen irgendwie - natürlich rein subjektiv - nicht "richtig".

LG

16

Hallo Liebe

Dein Partner sollte verstehen, dass du deinen Mann nicht verlassen, sondern ihn verloren hast. Emotional ist das ein riesiger Unterschied. Du liebst ihn und die Erinnerung an ihn ja immer noch und das ist auch normal und gut so.

Die Frage nach dem Ring... eine Freundin hat ihren Verlobungsring ihres Partners, den sie bei einem Unfall verlor, in ein Armband umarbeiten lassen. Der Ring wurde voll erhalten und könnte jederzeit wieder als Ring getragen werden.

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

17

ich würde den Ring ablegen.
Etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Auch für deinen zukünftigen Mann.
Die gemeisamen erinnerungen sind andere dinge. ihr habt sogar gemeinsame kids.

Ich bin jedoch nicht in deiner Situation. Wer weiss, was ich machen würde.
alles gute.

18

Warum ein Problem daraus machen?
Ich würde beide Ringe tragen sollte es meinem Wunsch entsprechen.
Alles Gute Dir Du Liebe!

19

Hallo

Würdest du dich wohl fühlen, wenn es umgekehrt wäre und dein aktueller Partner den ehemaligen Ehering von seiner verstorbenen Frau nicht ablegen könnte?

Im Gegenzug zu vielen anderen hier würde ich meinen, dass es höchste Zeit ist mit der alten Ehe abzuschließen.
Klingt vielleicht hart, besonders weil dein Mann früh verstorben ist.
Aber du hältst zu sehr an etwas fest, dass nicht mehr da ist.
Dein neuer Mann scheint wirklich unendliches Verständnis für deine Situation zu haben. Er muss dich sehr lieben, sonst hätte er bestimmt schon das Weite gesucht.
Vielleicht lässt er sich nach außen hin nichts anmerken, aber ich glaube innerlich beschäftigt das einen sehr.
Es wird Zeit, dass du dich löst und ihm die Chance gibst deine Nr. 1 zusammen mit deinen Kindern zu sein.
Wenn du deinen Ring ablegst wird dein verstorbener Mann trotzdem weiter in deinem Herzen sein.
Er wird nie mehr zurück kommen, dein aktueller Partner ist jetzt deine Liebe.
Wenn du den Ring nicht abnehmen kannst, dann hast du dich noch nicht gelöst, bist vielleicht noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft.
Du betrügst deinen Mann in keinster Weise. Der Tod hat euch geschieden. Er hätte wohl nicht gewollt, dass du den Rest deines Lebens einsam verbringst, oder?

Da steht jetzt ein feiner Kerl mit viel Einfühlungsvermögen vor dir. Was besseres kann dir gar nicht passieren. Also lass los, greif zu und ihr werdet glücklich.

Alles Gute!

23

"Würdest du dich wohl fühlen, wenn es umgekehrt wäre und dein aktueller Partner den ehemaligen Ehering von seiner verstorbenen Frau nicht ablegen könnte?"

Ja, das fände ich sicher auch nicht toll.
Ich trage den Ring jetzt erst mal an einer Kette um den Hals. So bin ich den ersten Schritt gegangen, kann mir aber noch in Ruhe überlegen, was genau ich mit dem Ring mache (weglegen oder umgestalten).

20

Ich bin bald 4 Jahre verwitwet und trage weder meinen Ehering noch den meines Mannes. Beide nebeneinander wären zu breit, wir hatten uns moderne Ringe wenige Jahre vorher zum 30. Hochzeitstag gekauft, weil er seinen verloren hatte.
Ich habe auch noch anderen schönen Schmuck, den er mir schenkte und den ich gerne tragr.
Allerdings trage ich ab und zu seinen Ehering an einer solchen "Splitterkette" um den Hals, die habe ich in mehreren Farben. Es sind meist besondere Anlässe, an denen er auch gerne dabei gewesen wäre - hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so und sieht auch hübsch aus.
https://picclick.de/HALBEDELSTEIN-Ketten-Konvolut-gr%C3%BCn-orange-braun-Stein-273471406178.html

Hätte ich wieder einen Partner, würde ich den Ehering wohl in der Schatulle lassen, da ich sicher auch nicht möchte, dass er den Ehering seiner Expartnerin trägt.
Allerdings würde ich niemals unsere Familienfotos oder Fotos von ihm abhängen, er gehörte 35 Jahre zu meinem Leben und das muss man beiderseits akzeptieren. Ich habe schon von verwitweten Frauen erzählt bekommen, dass der neue Mann verlangt habe, alle Bilder abzuhängen, alles, was an ihn erinnert, wegzuwerfen usw.
Das käme für mich niemals in Frage, da könnte er rückwärts gleich wieder aus der Türe gehen, würde es von ihm ja auch nicht verlangen.
Man braucht sicher Fingerspitzengefühl bei einer neuen Beziehung und Du bist ja noch viel jünger als ich - Du kriegst das sicher hin.
Alles kann - nichts muss - aber wie gesagt, den Ring weitertragen würde ich nicht.
LG Moni

21

Hallo,

dein verstorbener Mann wird immer einen Platz haben...im Herzen und in Gedanken. Dein Verlobter jedoch ist Gegenwart. Und es ist wahnsinnig schwer gegen einen verstorbenen, geliebten Menschen anzukommen. Ja, er braucht die Gewißheit, daß er JETZT und HIER für dich wichtig ist. Sein Satz sagt es doch, daß du nicht abgeschlossen hast. D. h. deinen verstorbenenen Mann aus deinem Leben zu verbannen, aber in der neuen Ehe hat er nichts zu suchen. Was soll dein Verlobter machen? Das Gefühl bekommen, du wärst mit zwei Männern verheiratet? Mach eine Schatulle, lege dort die gemeinsamen Erinnerungstücke hinein und verstau sie nicht sichtbar für den Verlobten.

LG
Affäre

22

Danke für eure Antworten.
Ich war noch einmal alleine auf dem Friedhof und habe mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Jetzt trage ich meinen Ring an einer Kette um den Hals. Es ist ein seltsames Gefühl, eine "nackte" Hand zu haben, aber ich denke auch, dass es mir guttun wird, nicht einen Ring unmittelbar mit dem anderen auszutauschen. Außerdem habe ich (schon vorher) gesagt, dass ich dieses Mal keinen goldenen Ring möchte, sondern einen silbernen, bzw. weißgoldenen. Damit man wirklich auf den ersten Blick sehen kann, dass es ein anderer Ring ist. Mein Verlobter ist da zum Glück unkompliziert.

Die Kette wird auch eine Übergangslösung sein. Jetzt gerade ist es so besser für mich, aber auf Dauer dann doch nicht alltagstauglich. Allein die Vorstellung, dass meinem Verlobten beim Sex der Ehering im Gesicht baumelt … #schock
Ich habe so das Gefühl, den ersten Schritt gemacht zu haben, ohne dabei übereilt eine Entscheidung getroffen zu haben, was mit dem Ring geschieht. Vielleicht lasse ich ihn mir wirklich in irgendeiner Form umgestalten, vielleicht werde ich ihn auch einfach nur zu meinem Verlobungsring (also dem von meinem verstorbenen Mann) legen.

Mein Verlobter hat bemerkt, dass ich den Ring jetzt an einer Kette trage, es aber nicht kommentiert. Das hat mir gutgetan. Ich weiß, dass es ihn freut, dass ich den Ring wenigstens ansatzweise abgelegt habe. Ich hoffe, dass ich relativ bald, spätestens aber bis zur Hochzeit im Juni eine endgültige Lösung gefunden habe.

26

Lach....gut, dass Du es selber erwähnst, ich wollte es nicht schreiben....den Ring des anderen vor Augen im Bett ist wirklich nicht der Brüller....da wären wir Frauen doch auch nicht anders im umgekehrten Fall#liebdrueck

27

Ein kurzer Gedanke noch. Eine Userin schrieb, dass der Ring in ein Armband so eingearbeitet wurde, dass er voll erhalten blieb und wieder als Ring getragen werden könnte. Das finde ich eine schöne Lösung. Ich trage selbst den etwas umgearbeiteten Ehering einer Witwe aus der Familie. Sie hat uns ihren Ehering und den Ehering ihres verstorbenen Mannes überlassen und er bedeutet mir so viel. Vielleicht möchtest du sie ja auch erhalten, sodass später deine Kinder sie übernehmen können, wenn sie wollen. Aber vielleicht ist das auch schwierig, weil man dann eine Erwartungshaltung aufbaut.

28

Huhu,

wie wäre es, wenn du aus deinem oder euren (ich weiß nicht, ob du den Ring deines Mannes damals aufbewahrt oder "mitgegeben" hast) Ring/en Anhänger für die Kinder machst? Egal in welchem Alter, sowas tragen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene oft für die Ewigkeit und die Erinnerung ist am richtigen Fleck :-)

Ich persönlich könnte nicht damit leben, wenn mein (zukünftiger) Mann eine Erinnerung einer anderen Frau (ja tut mir leid, ob nun gestorben oder nicht, es ist und bleibt eine andere Frau!) für die weitere Zukunft mit sich tragen will.

Alles Gute euch, es klingt, dass du noch einen guten Mann erwischt hast :-)

29

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dein Verlobter nicht möchte, dass Du nach der Hochzeit den Ehering aus Deiner ersten Ehe weiterhin trägst. Gleichzeitig ist nachvollziehbar, dass es natürlich für dich ein weiterer Schritt ist, die Vergangenheit mit Deinem ersten Mann damit weiter "abzulegen".
Mein Gedanke dazu ist erst einmal, dass Du eine neue Ehe erst schließen solltest, wenn Du wirklich mit einem guten Gefühl mit der anderen Ehe als solche abschließen kannst - auch wenn sie so tragisch und unfreiwillig enden musste.

Vielleicht wäre es eine Idee für Dich, Deinem verstorbenen Mann ein anderes bleibendes Symbol zu geben (Bild, kleine bronzene Engelsfigur, was auch immer du passend findest) und dafür aber den Ring abzulegen. Oben wurde ja schon die Idee geäußert, daraus ein Kette oder ähnliches arbeiten zu lassen. Vielleicht kann daraus auch Schmuck für die Kinder entstehen, möglicherweise sogar ohne Einschmelzen, evtl. auch mit dem Gold aus beiden Ringen (seinem und deinem). Das wäre möglicherweise auch für deine Kinder ein Symbol für deine Wertschätzung für ihren Vater und die Zeit mit ihm.

Das Gold (oder was es auch ist) aus dem Ring könnte man natürlich auch in so eine Engelsfigur (oder ein anderes Symbol, was zu Euch passt) einarbeiten lassen.

Bestimmt findet ihr gemeinsam einen guten Weg.

Alles Gute für Dich!