36

Hi,

Ich finde die Aussage „Buche mal“ ein wenig sehr bequem... warum bucht er nicht einfach gleich selber? Dann soll er Dir wenigstens seine Kreditkartennr geben, damit der Urlaub bei ihm abgebucht wird - ist ja ein Geschenk ;)

Ich würde es so verstehen, dass er die Anreise und das Hotel (oder wo auch immer Ihr wohnen werdet) bezahlt, den Rest würde ich mir wohl mit ihm teilen und ihn sicher auch mal zum Dinner oder so einladen.

Am besten besprecht Ihr das aber ganz klar und einfach, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Reden hilft ;)

Viel Spaß beim Verreisen!

38

Für mich gibt es da drei Möglichkeiten

1. ich will es selbst und würde auch ohne Weihnachtsgeschenk verreisen. Dann ist es mir egal, wie viel der andere als Geschenk dazu gibt oder auch nicht.

der andere lädt mich als Geschenk ein. Ich nehme das Geschenk an, in dem ich (mit)fahre, würde es selbst so jedoch nicht machen

2. das Geschenk liegt schon fertig vor. Als Gutschein oder als gebuchte Reise oder als Prospekt mit Infos des Schenkenden, was er sich so vorstellt.

Dann wäre für mich klar: ich bezahle alles, was darüber hinausgeht und nutze sein Geschenk nicht aus (also nicht das Teuerste vom Teuersten). Aber ich weiß, woran ich bin.

3. jemand sagt mir, ich schenke dir ....
aber ohne weitere Angaben.

Dann lasse ich das Geschenk entweder verfallen (weil ich es für heiße Luft halte).
Oder ich frage nach, was sich die Person vorstellt.
Von - wohin geht es, welche Preisklasse - wie läuft die Bezahlung (ich während es Urlaubs und der andere gibt es mir hinter) oder bekomme ich Gutscheine mit? oder einen Preisrahmen in dem ich kalkulieren kann.

Ohne Informationen würde ich auf die Reise verzichten. Das wäre für mich nicht erholsam sondern stressig!

In meiner letzten Partnerschaft haben wir offen darüber gesprochen, dass wir uns gegenseitig einladen, wenn wir essen gehen. Mal er, mal ich. Wir sind gerne gemeinsam essen gegegangen und haben daher ein paar offene Absprachen getroffen, damit wir nicht im Restaurant sitzen, beide auf heißen Kohlen, weil keiner weiß, wer jetzt nun oder doch nicht.

Hierbei hatten wir so gewisse Rituale (Restaurant 1 / Restaurant 2) bzw.
wenn einer ausdrücklich sagte "ich lade dich ein", war klar, dass dieser bezahlt
bei nur Kreditkartenzahlung (Ausflug) haben wir das vorher geklärt, wer auslegt und wer dem anderen Anteil x wiedergibt. Auch um Gebühren zu sparen.

So, dass es fair aber
aber auch so, dass beide sich entspannen konnten, weil jeder wusste, woran wer ist.