18

Arbeitest du für ihn/in seiner Firma? Weil du schreibst, er soll dich nicht so oft einplanen?
In meinen Augen testet er dich ! Er beschwert sich (Urlaub, Ausgehen), vermutlich weil er denkt du willst nichts mit ihm machen, wenn du darauf eingehst, macht er einen Rückzieher. Wie weit soll das noch gehen? Bis er testet, ob du dein Studium/Kind/Familie für ihn aufgeben würdest?
Bist du finanziell oder mit deiner Wohnsituation abhängig von ihm?
Was hält dich in der Beziehung? Ist er ein toller Vater? Welchen Nutzen hast du, die Beziehung aufrecht zu erhalten?

21

Ja, wir arbeiten zusammen und haben die Aufgaben mehr oder weniger geteilt.
Wir leben gemeinsam in einem Haus, das er vor ein paar Jahren gekauft hat. Abbezahlt ist es bereits.
" Wie weit soll das noch gehen? Bis er testet, ob du dein Studium/Kind/Familie für ihn aufgeben würdest? "
Studium habe ich für ihn schon einmal geschmissen, das passiert mir nicht noch einmal. Er hat mir im Letzten Semester schon ein paar Bausteine in den Weg gelegt, aber das hat mich nicht abgehalten. Und das stört ihn. Ich werde das auch zukünftig nicht abhängig von ihm machen.

25

Mit der Einstellung schaffst du auch alles andere.

26

Guten Morgen,

die einzige Lösung ist hier wirklich die Trennung.

Du änderst einen erwachsenen Menschen nicht.
(Mit Anfang 20 hatte ich einen echten "Stoffel" zum Freund. Nicht so heftig wie bei dir aber maulig, launisch, plump. Ich war froh, als ich ihn los war und über 10 Jahre später traf ich ihn mal wieder. Immer noch der gleiche maulig-launisch-plumpe Stoffel. :-p)
Das als Randnotiz zum Thema "einen Menschen ändern wollen".

Dein Text liest sich schlimm.

Du scheinst eine zielstrebige, wißbegierige und offene Frau zu sein und wirkst auf mich hier im Text sehr positiv und sympathisch.
Diu versuchst es seit so vielen Jahren, aus diesem Eisklotz von Mann etwas Freude, Begeisterung und Empathie herauszulocken.
Erfolglos.

Wenn ich mir vorstelle, dass mich ein Partner im Urlaub bockig anschweigt, mich anschreit oder mich dafür verantwortlich macht, dass es nicht nach seiner Nase läuft....mich gruselt es. Du warst sicherlich die ganze Zeit angespannt und hast Dir jede Handlung gut überlegt, damit er nicht schon wieder eingeschnappt ist.
Ein Urlaub ist zum Kräftetanken gedacht.

Er nimmt auf Dich und Deine Bedürfnisse keine Rücksicht (Uni, Lernen, Zärtlichkeiten,
hat keinen Respekt vor Dir (bezeichnet Dich als "dumm", als "linksradikales Pack.
Und diese Episode, dass er sich schlafend stellt, das ist der Hammer.
(Ich denke, Dein Sohn ist weit weniger bockig als dieser Typ da!)


Bitte mach einen radikalen Cut.
Auch Deinem Sohn zuliebe.

Der Kleine hat es verdient, dass er eine glückliche und weniger besorgte Mutter um sich hat. Er wird diese Zwistigkeiten auch spüren und sieht, wenn seine Mutter traurig oder nachdenklich ist.

Und Du hast auch etwas Besseres verdient. Jemanden, der Dich wertschätzt, an den Du Dich anlehnen kannst, Dich anvertrauen kannst ohne dauernd aufpassen zu müssen,. ob Du etwas richtig oder falsch machst.
Einen Partner, denn man auf Augenhöhe begegnet, der einen respektiert und schätzt und bei dem man nicht das Gefühl hat, lieber "den Mund zu halten", damit nichts eskaliert.
Jemand, mit dem man gemeinsam Pläne schmieden kann, Urlaube auf die man sich freut.

Bitte schieß ihn ab und mache Dich frei für eine unkomplizierte Partnerschaft, die Du definitiv verdient hast.

LG

27

Das ist psychische und emotionaler Grausamkeit seitens deines Partners und ich bezweifle, dass du da alleine raus kommen wirst, sonst wärst du längst über alle Berge. Such dir professionelle Hilfe.
Vielleicht geht's dir aber auch einfach noch nicht schlecht genug und der Leidensdruck ist noch zu gering. Dann ist das hier wohl nur ein Thread, in dem sich ausgekotzt wird, um dann wieder ein Weilchen weiter machen zu können.