42

Aus eigener Erfahrung sag ich dir er wird es immer wieder tun vllt nicht jetzt ich glaub ihm auch das er sich ändern will aber der Alltag wird einfach zu schnell wieder da sein und er wird wieder das aufregende der Affäre suchen solange er nicht erwischt wird die Frage ist doch wieso er es beendet hat ich denke es lag eher daran das die andere Frau mehr wollte und er sich entscheiden sollte alle Affären kommen irgendwann an den Punkt wo sie sagen trenn dich von deiner Frau das machen dann die wenigsten wahrscheinlich hat sie ihm gedroht das sie dir alles erzählen wird also hat er es voher getan So zusagen blieb ihm ja nichts anderes übrig. Es ist immer so.
Klar kann es sein das er sich ändert aber wenn du diese Affäre nicht mal bemerkt hast wie willst du es denn beim nächsten mal ? Du musst ihm klar machen das wenn das noch einmal vorkommt das es das war Bzw weis ich ja nicht was der Grund wäre ein Schluss strich für dich zu ziehen. Er muss wissen wenn er das nochmal tut was das für Konsequenzen haben wird ansonsten wird er es immer wieder tun er hat jetzt gesehen das er es schafft eine Affäre zu haben ohne das du es mit kriegst jetzt wird er alles dafür tun das bei euch wieder alles rund läuft die nächsten Wochen werden die schönsten sein dann kommt der Alltag es wird sich dann zeigen ob du es vergessen kannst oder immer dran denken musst dann kommen evtl. immer Vorwürfe von Dir weil du nicht damit umgehen kannst und es gibt Stress das bringt euch wieder auseinander

Mein Tipp:

Sollte der Alltag wieder da sein ich würde jetzt mit ihm vereinbaren das du sein Handy kontrollierst ihn öfters als sonst anrufst und ihm klar machst wenn das jemals wieder vor kommt er seine Sachen packen kann das du das wirklich ernst meinst sollte er das verstanden haben gibt es womöglich eine Chance gib ihm nie wieder den Freiraum das er eine Affäre haben kann. Ansonsten findest du dich in einer endlosen Spirale wieder

46

Der letzte Absatz klingt ja nach absolutem Knast. Das hälst du für eine gute Lösung? Dann kann man sich auch trennen, dann leben beide friedlicher.....

47

Solange noch Gefühle da sind, lohnt es sich immer, an der Beziehung zu arbeiten.
Wo ihr am Ende hinten raus kommt, wird die Zeit zeigen.

Hinschmeißen kann man immer noch.

Gruss
agostea

48

Naja oder man verplempert sinnlos seine Jahre.
Freundin von mir wollte ihrem Mann nach einer Affäre verzeihen (trotz ungutem Gefühl), weil sie ihn so geliebt hat. Er hat natürlich geschworen, es nie wieder zu tun. Sie haben es dann noch ca. 5 Jahre zusammen versucht, auch mit Paartherapie etc. bis sie schließlich herausgefunden hat, dass er sie auch in diesen 5 Jahren immer wieder betrogen hat. Er konnte es nur sehr clever verbergen. Rückblickend bereut sie, nicht schon früher den Schlussstrich gezogen zu haben und diese 5 Jahre an einen notorischen Betrüger verschwendet zu haben. Und mit Anfang 40 dann nach all den sinnlosen Versuchen und Jahren allein dazustehen, ist halt auch nicht so prickelnd...
Ich denke eigentlich: wer einmal fremd geht, der tut es irgendwann wieder.
Zumindest in vielen Fällen.

49

Naja, dass ist dann der klassische Fall von: Hinterher ist man immer schlauer.
Andererseits, wenn man es dennoch wenigstens versucht, braucht man sich hinterher nicht mit der Frage rumzuplagen: HÄTTE ich es doch noch mal versucht...oder: Haben wir zu früh aufgegeben?

Denke, dass ist auch nicht so prall. Wie gesagt: Vorausgesetzt, es sind noch Gefühle im Spiel.
Und mit Anfang 40 neu anzufangen, ist doch auch kein Ding. Da ist man doch beileibe nicht oll.

weitere Kommentare laden
55

Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Situation? Würde es gut gehen? Wie lange dauert so ein Prozess?
----

Ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Von einem Paar auf das andere zu schließen macht wenig Sinn. Maßgeblich ist für euch nun, wie ER sich verhält und ob ihr grundlegend etwas ändert und wie du gestrickt bist.

Ich würde es nie wieder tun und an der Ehe festhalten. Das weiß ich aber auch erst seit rund 1 1/2 Jahren. Hinterher ist man immer klüger.
Mein Mann hatte über 2 Jahre eine Affäre. Angeblich wegen der Aufmerksamkeit, des Kicks....und sie hatten SO tolle Gespräche. Die Begründung ist selten dämlich und banal.

Ich hatte eine Ahnung und ihm zugesetzt und so legte er die Karten auf den Tisch. Das war hart. Paartherapie, Umzug mit Kind und Kegel, weil seine Gespielin gegenüber wohnte mit ihrem Mann. Das kommende Jahr hat er sich sehr bemüht, es sah auch ganz gut aus.

Ende vom Lied: er hat wieder eine Affäre mit der selben Frau. Ob der Kontakt überhaupt jemals abbrach, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, wie lange sie sich schon wieder trafen bis ich sie zusammen erwischte. Ich habe nur eine Ahnung.
Nach 30 gemeinsamen Jahren hat er mir nur so viel an Antwort gegönnt: "Das geht dich nichts an!"

Dann bin ich vor einem Jahr gegangen. Am schlimmsten ist diese Abgebrühtheit, das Belügen und Hintergehen mit einer Selbstverständlichkeit...... Da fehlen mir noch heute die Worte.

Er teilt sich die Eule seit meinem Auszug offiziell mit deren Mann, der seither auch Bescheid weiß.. Angeblich seien die 3 damit zufrieden. Von mir aus gern......Ob das nun die ganze Wahrheit ist, kann ich kaum beurteilen. Ich glaube meinem Ex nix mehr.
Ich finde, sie haben sich verdient!!! Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass 2-3 von der Sorte aufeinander treffen, um das so zu leben?

56

Es tut mir total leid für dich.
Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit, doch ich bin mir sicher, dass ich meinem Partner nicht verzeihen würde.
Ich weiß ihr habt Kinder und für diese möchte man kämpfen und jeder wünsche sich ein harmonisches Zusammenleben, doch was drin Mann da mit dir macht ist geh du das Gegenteil.
Ich finde auch, wenn es mal im Bett nicht so gut läuft bedeutet es nicht, sich es wo anderst zu holen. Er sagt es war 10x vielleicht auch 20x und unterschiedliche Frauen. Sorry, aber dein Mann macht es sich echt einfach!!
Es fühlt sich jetzt vielleicht gut an, weil ihr geredet habt, doch was ist später wenn es vielleicht wieder nicht so gut läuft?
Kannst du dein Kopfkino anschalten?
Denkst du wirklich nicht dran, was er mit ihr alles gemacht hat und wie viel Spaß er hatte?
Es war aus Neugier? Sein Ernst, dann Pass nur auf das er nicht bald eine andere neugierig findet.
Mein Mann könnte zu seiner Affäre ziehen, mein Kopfkino und der Schmerz wäre viel zu groß, und Lust sufvih hätte ich auch keine mehr, da ich weiß das er erst noch wo anderst drin war !!
Ich würde sagen, er wird es wieder tun !!
Ich wünsche Dir das du für dich dir richtige Entscheidung treffen wirst, alles gute !!!

58

Danke für eure Offenheit. Ich sehe das schon viele von euch in so einer Situation waren. Tut mir auch sehr leid für euch. Manchmal frage ich mich, ob Monogamie veraltet ist oder wir uns alle diese Monogamie als normal einreden. Würde man nicht einfacher und unbeschwerter leben, wenn man sich wie Tiere verhält? Die haben ja auch keinen Streit wegen dem Fremdgehen. Wir haben bisher wirklich immer eine Richtung zusammen gehabt. Ich denke das ich auch aus Herzen bereit wäre einen Neuanfang zu machen. Natürlich gibt es keine Garantie. Ich hätte es auch nie von meinen Mann gedacht das er dies macht und wie ich ihn momentan sehe und auch schon seit vielen Jahren kenne (als ehrlichen Mensch, diesen Mist hier mal ausgeschlossen) leidet er wirklich auch unter seiner Tat. Er versucht wirklich an seinem Problem zu arbeiten. Er hat schon einen Termin bei nem Therapeuten und auch nen Termin um alle diversen Geschlechtskrankheiten auszutesten. Durch unsere Gespräche hat er gemerkt das er auch seine Kinder gefährdet und traut sich kaum sie mehr zu berühren(aus angst einer Krankheit). Ich habe definitiv kein Mitleid mit ihm, aber würde er sich so schlecht fühlen in einer anderen Situation, würde ich genau wissen das es mein Mann ist und ich ihn so kenne. Ich denke nicht das er mir momentan etwas vorspielt. Erst jetzt merkt er wirklich was er verlieren kann. Muss denn erst immer etwas passieren das man das zu schätzen weiß was man hat.?

59

Monogamie gab es noch nie. Weder bei den alten Ägyptern, noch im Mittelalter und jetzt auch nicht. Allenfalls wurde sie den Frauen aufdiktiert, damit Mann sicher sein konnte, dass nur sein leibliches Kind ausgebrütet wurde.

Ich wäre dafür, die Feigheit abzuschaffen. Dann würden auch nur die zusammenfinden, die das selbe Partnerschaftsmodell leben wollen. Aber das sagt ja kaum einer vorher: " Du, ich bin da sehr offen und mag die Abwechslung. Exklusivität wird es bei mir nicht geben."
Und ist man erstmal drin in der Partnerschaft, entscheidet irgendwie nur noch jeder für sich nach seiner facon. Der ohne Sex, der mit viel Sex, der mit dem Wunsch nach Abwechslung.....usw. viel Kommuniziert wird da nicht mehr. Das kommt erst, wenn das Drama da ist.

61

Das ist ein guter Punkt, die Feigheit abzuschaffen und zwar von Anfang an der Beziehung. Allerdings denke ich das jeder gut dastehen möchte und dann eben sowas nicht sagt.

64

Hallo liebes !
Ich finde das schon hart , dass er genau in solch einer Situation eine andere als seine Lösung sieht.
Ich denke er hätte mir dir offen darüber reden können, dass was er dir da genannt hat , ist seine Ausrede und ich denke da gibt es immer wieder neue Ausreden.
Dahinter steckt eine Taktik , wegen dem Sport etc pp.
Eine Affäre könnte ich nicht verzeihen , geschweige denn eine einmalige Geschichte!
Ich denke , wer es einmal tut, tut es immer.
Was ich für dich natürlich nicht hoffe!

65

Das ist die älteste Ausrede im Kopf. Ich sage nicht, dass es nur um Fremdgeher liegt, dass es soweit kommt, aber diesen letzten Schritt hat er ganz alleine und im vollen Bewussein getan.
Dass er dich mehrmals betrogen hat, sehe ich nichtmal als primäres Problem, nach dem ersten Mal sinkt die Hemmschwelle massiv. Aber dass er dir das 1. verschwiegen hat und du es zufällig aufgedeckt hast und er es 2. nun so hindreht, als sei es deine Schuld ("du warst ja immer so erledigt und ich hab mich nicht getraut, offen zu sein" etc.) und er gar keine andere Wahl gehabt hätte, als seine Salami woanders zu verstecken, wäre für mich ein Dealbreaker.
Mit solch einem Menschen könnte ich nicht mehr zusammen sein, ich würde ihm niemals wieder vertrauen. Wer weiß, was er unentdeckt noch so alles getrieben hat..?

66

Die älteste Ausrede im Buch, nicht im Kopf^^