Schwanger und Mann nervt mich

Ich bin schwanger und mein Mann nervt mich. Das ist sicher nichts Neues hier.

Aber immer wieder sind es Sachen, die mich dann richtig wütend machen, auch aufgrund meines Zustands, oder weil ich eben empfindlicher bin oder hormonell neben der Spur bin - und wo ich das Gefühl habe dass er keine richtige Rücksicht nimmt.

Aber was sagt er dann?! Das sei ja nicht für alles eine Entschuldigung. Dass ich zB darum bitte, dass er sich keine Freunde zu uns nach Hause einläd, weil mir grad nicht daran ist, und er es trotzdem mit Diskussion versucht, wie es vielleicht doch ginge. Wieso kann er es denn nicht gleich beim ersten Mal akzeptieren, wenn ich Nein sage? So dass ich am Ende wieder die Zicke bin weil ich sage, wie blöd ich es finde, dass er mehrfach fragt. Ich motze nur an ihm rum, obwohl er sich soviel Mühe gibt um mich zu entlasten, sagt er.

Tut er auch - aber heißt das dann automatisch dass ich nicht trotzdem unzufrieden sein darf wenn was doof gelaufen ist?! Wenn ich mich ausgestellt fühle weil er sogar vor Freunden nochmal fragt ob die nicht gleich zu uns kommen können? Obwohl es vorher besprochen war?

Ernstgemeinte Frage, muss ich Rücksicht auf IHN nehmen, weil er grad von mir so viel abkriegt, dass er dann schlechte Laune hat? Und die schlechte Laune hinnehmen? Dass er nach der Annerverei heute Abend zB einfach früh ins Bett geht und ich den Samstag Abend allein auf der Couch verbringe? Weil er schmollt? Weil ich ja so unfair bin?

Oder darf ich nicht doch irgendwo mehr Verständnis erwarten, dass ich in meinem Zustand zB keinen Bock auf Diskussion habe und einmal mehr ein Ja und Amen hören möchte? Und definitiv null Bock auf einen schmollenden Ehemann habe, weil ich schwanger bin und da nicht die geduldigste? Ich bin oft ziemlich enttäuscht von seinem Unverständnis und seiner Art, meine hormonelle Situation völlig außer Acht zu lassen (weil er es nicht versteht).

Wie sind eure Männer? Sind die auch so schnell angenervt und führen die Streits und Diskussionen meist so, als sei man unschwanger, weil man hat es ja nicht böse gemeint (er hat nur keine Ahnung)? Erwarte ich zuviel?!

1

Schwanger oder nicht - Dein Mann ist eine eigenständige Person mit eigenen Bedürfnissen. Es wäre sicher wünschenswert, Kompromisse zu finden! Warum kannst du ihn denn nicht so sein lassen, wie er gerade ist oder sein möchte?

2

Lasse ich ihn ja auch. Aber was ist, wenn es grad mit meinen Bedürfnissen kollidiert? Sticht Schwangerschaft da nicht grad?

3

Ist eure Ehe ein "Kartenspiel"?? Klar, du darfst Deine Bedürfnisse haben & er aber auch seine! Könnt ihr da nicht Kompromisse finden??

weitere Kommentare laden
7

Also ich kann dich gut verstehen. Zumindest in den ersten Wochen der Schwangerschaft gings mir so übel, dass ich auch keinen Besuch gewollt hätte. Da habe ich auch etwas Verständnis vom Partner erwartet. Ich lade auch niemanden ein, wenn es ihm schlecht geht, außer es ist okay für ihn und setzt ihn nicht unter Druck zu funktionieren. Dass er dich dann vor seinen Freunden nochmal fragt, finde ich auch nicht sehr erwachsen.
Vielleicht könnt ihr aber einen Kompromiss finden? Du ziehst dich zurück und er weiß ja wo alles steht. 9 (oder 10) Monate können recht lang und auch für den Partner belastend sein, daher würde ich auch versuchen, ihm entgegenzukommen. Natürlich gibt es dennoch Verfassungen, da sollte ein Nein auch mal akzeptiert werden.

30

Danke! 🙏🏻

8

Also, "mir ist nicht danach" finde ich wenig als Grund dafür, dass er niemanden mehr einladen soll. Seltener, ok, aber hier und da sollte das drin sein, wenn keine relevanten Gründe dagegen sprechen.

Habt ihr denn nur ein Zimmer, kannst du dich gar nicht zurückziehen?

Ich bin selbst eine Frau mit kleinem Baby und finde nicht, dass Schwangerschaft immer alles "stechen" sollte. Dass man mehr Hilfe braucht, klar.

Ich würde sagen, reden hilft, aber dein Mann hat auch Rechte, egal ob du schwanger bist oder nicht!

9

Oh je, entweder eine Story aus dem Buch " wenn Kinder Kinder kriegen " oder du zelebrierst deine Schwangerschaft so unangenehm, dass das Kind Einzelkind bleiben wird, oder du dir für jedes weitere Kind einen anderen Erzeuger suchen musst.

Eine Schwangerschaft ist kein Totschlagargument. Auch schwanger kann man partnerschaftlich denken und kommunizieren.

10

Hm, dass ch war zweimal schwanger und kann dich leider nicht so richtig verstehen. Wieso sollte dein Mann aufgrund deiner Schwangerschaft total zurückstecken müssen? Und was ist so schlimm an Besuch? Wir haben eine kleine Wohnung und selbst in dieser war es mir möglich, mich zurück zu ziehen, wenn ich es wollte, wenn mein Mann Besuch hatte. Kann es sein, dass es dir ums Prinzip geht? Soll dein Mann sich komplett aufgeben und nach dir richten, weil du das einfach gerne so hättest?

11

Du klingst schrecklich anstrengend, dein Mann tut mir echt Leid, wenn ich das höre. Ich war 3x schwanger und habe nie so einen Sonderstatus und -behandlung erwartet. Ja, die Hormone spielen manchmal verrückt, aber das WEISS man und nimmt sich dann selbst nicht so wichtig, statt dass die Hormone plötzlich was sind, nach dem sich die restliche Welt zu richten hat.

Findet Kompromisse. Wenn dir nicht nach Besuch ist, ist es denn keine Option, dass er sich dann woanders mit seinen Freunden trifft? Ein bisschen wird er da eh umplanen müssen, wenn das Baby da ist, da kann man dann auch nicht mehr dauernd sich die Bude vollmachen zur abendlichen Schlafenszeit. Andererseits verstehe ich auch, dass er es aktuell dann noch gern nutzen will, dass es noch geht.

Und komm mal von Deinem hohen Ross runter, eine normal verlaufende Schwangerschaft ist kein Grund, den Ausnahmezustand auszurufen. Wir sind alle durch Schwangerschaften entstanden, wenn sich alle Frauen so benehmen würden wie du, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben. Du bist nicht die heilige trächtige Kuh, also stapel doch mal bitte etwas tiefer, oder erwartest du im Job und überall jetzt auch von allen, dass sie dir den roten Teppich ausrollen und alles, was dir nicht passt, dir vom Hals halten? Wie stellst Du dir das dann vor, schwanger zu sein, wenn man schon 2 Kinder hat, glaubst Du, die nehmen dann Rücksicht auf deinen Zustand. Schwangerschaft ist keine Krankheit, sie ist das natürlichste der Welt, die meisten Frauen machen weiter wie sonst auch, es sei denn, es gibt wirklich gesundheitliche Probleme, es gibt gar keinen Grund, warum dir das nicht auch möglich sein sollte. Wenn du so weitermachst, bist Du alleinerziehend, bevor das Kind ein Jahr alt ist, denn glaube mir, die richtig anstrengende Zeit kommt erst noch.

21

Vielen Dank für eure Beiträge - auch wenn es mich überrascht, wie wenig Verständnis ich bekomme. 🤔

Aber ich denke darüber nach, da muss ja offenbar was dran sein, wenn mich so viele so harsch kritisieren und offenbar aus der Abteilung „Super-Ehefrau, Super-Schwangere und Super-Mama kommen“. Da hat mein Mann offenbar wirklich Pech mit mir gehabt, dass ich den Status Schwangerschaft als besonders ansehe (es ist übrigens auch nicht so, dass ich mir hier 100% den A. hinterhertragen lasse und nichts mache; aber auf Details aus unserem Alltag wollte ich nicht näher eingehen; es ging mir ja nicht ums Aufrechnen).

Ich bin leider nicht so gnädig, nehme mir aber eure Ratschläge zu Herzen, etwas nachsichtiger und geduldiger zu sein.

Weil so viele meinten, ich sei ja nur schwanger und nicht krank: tatsächlich muss ich wegen einer Verkürzung seit Wochen hauptsächlich liegen, habe dadurch schlimme Symphysenschmerzen, fast durchgehend seit Wochen Sodbrennen und seit über einer Woche einen heftigen Tinnitus. Vielleicht bin ich deshalb auch so ungnädig. 🤷‍♀️

25

Du hättest deinen Eröffnungsbeitrag präziser formulieren können und konkreter die Situation schildern.
Hast du aber nicht. Kann es sein, dass du in der partnerschaftlichen Kommunikation ebenso undifferenziert bist und weit weg von der Sachebene? Das könnte dann mit ein Grund für eure Konflikte sein.
Liegen ist langweilig. Schmerzen zermürben. Warum nicht um sich abzulenken ein paar Bücher über Kommunikation in der Partnerschaft lesen? Eine Investition in die gemeinsame Zukunft. Mit Kind wirds nicht einfacher als "mit Schwangerschaft ".

weitere Kommentare laden
12

Ob schwanger oder nicht, ist doch vollkommen egal! Ihr seid ein paar, in einer Beziehung gibt und nimmt man. Wenn du momentan deine Ruhe brauchst, klar sollte dein Mann dir das dann auch ermöglichen. Aber nur weil du schwanger bist, hast du keinen freifahrtsschein, alles zu bestimmen, ohne das er etwas dazu sagen darf.

Man kann über alles reden, egal ob man schwanger, depressiv oder sonstwas ist.

13

DEN Beitrag zeige ich nachher mal meinen Mann, dann weiß er wie gut er es hat 😂😂

Also, eine Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen, man sollte auch mal zurück stecken und nur weil man schwanger ist (bin es auch gerade und hab das volle Programm 😉) muss man sich selber doch nicht auf so ein Podest stellen.

Du sagst er gibt sich viel Mühe dich zu entlasten, also achtet er anscheinend viel auf dein Wohlbefinden, das gibt es auch nicht immer und halte ich für sehr nett und aufmerksam. Für die Männer ist es sicher allgemein schwierig zu verstehen wie es uns geht, wie denn auch? Können das ja selber nicht durchmachen 😅
Jetzt noch zu erwarten dass er immer deine Hormone versteht. Naja 😁

Atme mal tief durch, achte mal auf deinen Partner etwas, geh doch mal ein Kompromiss ein und reflektiert dein Verhalten mal in einer ruhigen Minute.

Bist du denn die ganze Zeit am brechen und/oder pupsen dass es dir so unangenehm wäre wenn Besuch da ist 😁 oder ist es einfach dein Unwohlsein und dass es dir gerade nicht so passt? 🙈
Habt ihr ein Raum zur Verfügung wo du dich verkriechen kannst oder du besuchst deine Eltern oder oder...
Ich würde meinen Mann da auf alle Fälle mal entgegnen kommen, dann wird es auch beim wirklichen "Nein" wenn es dir schlecht geht einfacher. Und darauf das Mal kann er ja dann zu Freunden usw.

Alles Gute und starke Nerven wünsche ich deinen Mann 😅🙈

16

Dein Mann soll also noch ein paar Monate Diktatur ertragen, weil Du schwanger bist?


Vermutlich bist Du tatsächlich noch vor der Entbindung alleinerziehend.