31

Gemeinsam
Ich darf händeln wie ich will.
Verwalten tue ich aber auch alles.
Mein Mann ist kein Geizhals.
Ich bin auf Sparen bedacht, kaufe also nix Unnötiges. Habe freien Zugriff und nutze es wie ich will/brauche ohne jegliche Rechenschaft.

32

Hallo

Wir haben jeweils ein eigens Konto auf dem unser Gehalt eingezahlt wird. Dann haben wir noch ein gemeinsames Konto. Wir zahlen prozentual auf das gemeinsame ein. Davon gehen die laufenden Kosten wie Hauskredit, Lebensmittel Versicherungen Autos etc. Ab.
Zur Zeit bin ich in Elternzeit und habe kein Einkommen mehr. Mein Mann zahlt weiterhin aus das gemeinsame Konto und jeden Monat eine Summe X auf mein Konto. Ich möchte nicht für jeden Cent Rechenschaft ablegen und so kann ich auch mal ein Geschenk kaufen ohne das er das direkt sieht.
Ich finde ein eigenes Konto gibt einem eine Gewissens Unabhängigkeit. Und das gemeinsame ist eben für das gemeinsame Leben.

33

Hallo.
Wir haben ein gemeinsames Konto. Es ist völlig unerheblich wer mehr oder weniger ausgibt. Durch Einkauf und co gebe natürlich ich mehr Geld aus.

35

Wir haben das Glück dass wir beide Lehrer sind und das gleiche Geld verdienen. Finanziell passt es gut bei uns, wir haben ein gemeinsames Konto. Das läuft mit Sicherheit aber auch deshalb sehr rund weil wir nicht jeden Cent umdrehen müssen und jeder das Gleiche zur Kasse dazutun kann.
Viele Grüße

36

Wir sind seit 12 Jahren und seit 7 Jahren verheiratet zusammen und haben schon länger nur 1 Konto.

Bei uns funktioniert es gut, größere Ausgaben werden abgesprochen, kleinere Ausgaben macht jeder wie er meint.

Das muss für euch aber nicht funktionieren.

Wenn dein Freund kleinlich ist, solltest zumindest du ein eigenes Konto haben, womit du dann auch machen kannst, was du willst.