18

bei sonen post bin ich froh, das mein partner und ich von anfang an, alles einkommen in einem topf warfen ohne deins und meins zuteilen...

21

...immer in der Hoffnung, dass der Partner etwas mehr in den Topf wirft als man selber?

23

nein warum?
in all der Zeit hat mal eine viel der andere weniger gehabt und irgendwann kam auch ein erbfall, in dem Fall auf meiner Seite...ist aber alles unseres...

weitere Kommentare laden
20

Hallo, sowas ist doch keine Partnerschaft. Wir hatten immer nur 1 Topf und daraus haben wir gelebt, auch schon vor den Kindern. Völlig egal, wieviel wer dazu beisteuert. Selbst WENN ich jetzt 1 Mio. hätte plötzlich, würde ich nicht die Kinder aus ihren Schulen reißen oder 10.000€-Urlaube machen, sondern relativ normal weiterleben und v.a. meinen Partner an allem teilhaben lassen. Überlege dir, ob dieser Mann deine Liebe verdient. Alles Gute!

25

Das Problem ist nicht die finanzielle Unausgewogenheit, sondern, wie er damit umgeht.

Ich habe auch unüblich viel Geld und mein Partner knabbert am Existenzminimum von seinem Gehalt her. Allerdings würde es mir nie im Leben einfallen, alleine teure Urlaube zu machen ohne ihn einzuladen. Auch teure Klamotten kaufe ich ihm gerne. Er ist derjenige, der das nicht gerne annimmt.

30

>>>Ich habe das Gefühl nicht mehr seine Liga zu sein.<<<

Bist du auch nicht mehr, zumindest finanziell.

Die Beschreibung eurer Beziehung liest sich für mich wie eine WG, Liebe oder ein "Wir" lese ich so gar nicht raus.

Falls du kein Fake bist: Deine Erkenntnis, dass eure Beziehung in Schieflage gerät, ist unausbleiblich, so wie bei euch alles strikt getrennt ist und ihr eure "Partnerschaft" lebt.

Zu deiner Frage: Entweder du lernst, damit umzugehen oder du lässt es, mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.

32

Es gibt eine Dritte - wurde schon erwähnt: das Gespräch suchen und neue Regeln definieren, gemeinsam mit ihm. Sollte dies scheitern, ist die Sache eindeutig.

36

Sehe ich anders, was du als "Driite" bezeichenst, fällt für mich unter "oder du lässt es".

weitere Kommentare laden
34

Jahrelang warst du ihm gut genug und nun darfst du auf dem Abstellgleis warten?
Geld zeigt bei ihm nun wohl den wahren Charakter. Nach 10 Jahren Beziehung sollte es definitiv anders laufen.
Würde ich so eine große Erbschaft machen, dann esse ich den Kuchen mit meiner Familie gemeinsam auf. Und zwar gerne.

Im Leben würde es mir nicht einfallen meinen Mann von heut auf morgen auszuschließen.
Ich glaube du solltest ernsthaft eure Beziehung überdenken.
Wenn ich so wie du abgeschrieben wäre, weil ich finanziell nicht mithalten kann, dann hat das für mich nichts mehr mit Liebe zu tun.
Mein Mann zahlt auch seit Jahren unsere Urlaube. Ganz einfach weil er viel mehr verdient als ich. Das heißt aber nicht, dass ich gar nichts zahle. Wir sind eine 4köpfige Familie. Ich arbeite genauso und der Großteil der Kinderbetreuung obliegt mir sowie auch der Haushalt und etwaige Termine. Also ich denke wir sind gleichberechtigt,nur dass ich für Haushalt und Kinder nicht bezahlt werde.

39

Und da ist nämlich oft der Knackpunkt: die Frauen machen (zumindest wenn man den Statistiken glaubt) die meiste der unbezahlten Arbeit, also Haushalt, Kinder, Pflege, Ehrenamt etc.
Daher bin ich da voll deiner Meinung

40

Hm ich finde die Story ein bisschen suspekt.. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Partner nach 10 Jahren Beziehung einfach so "so" reagiert.

Also wegen Klamotten und der Privatschule seines Sohnes: finde ich völlig i. O. Sein Geld, sein Sohn, er kann damit (Geld) machen was er will. Er ist deinen Kindern absolut zu nichts verpflichtet. Aber das siehst du ja auch so wie du bereits geschrieben hast.

Wegen den Urlaub: DAMIT hätte ich Mühe. Allerdings nur, wenn er wirklich absolut ohne Rücksicht einen Luxus-Urlaub gebucht hätte, ohne dich auch nur zu fragen. Und genau DAS glaube ich nicht. Wie ist das abgelaufen? Hat er dich evtl. doch gefragt und du wolltest aus Stolz das Geld nicht annehmen? Hast du ihm Sachen gesagt wie "Nein nein ist schon ok Schatz, du wünschst dir diesen Urlaub schon seit Jahren, kein Problem ich bleibe da macht mir wirklich nichts aus." hast aber innerlich gedacht "das geht GAR nicht hallo?" --> Erfahrungsgemäss nehmen die meisten Männer für bare Münze, was wir formulieren. Es sind meist nur wir Frauen, die zwischen den Zeilen lesen. Ich muss mich da selbst auch an die eigene Nase fassen. Bei einem kürzlichen Streit habe ich auch gesagt "du musst doch gemerkt haben dass ich das nicht so meinte" und er fragte mich ob er eigentlich Hellseher sei oder was #rofl und er hat absolut Recht, im Nachhinein finde ich meine damalige Aussage nur noch dämlich.. Reflektier mal ein bisschen, ob das bei dir evtl. auch ähnlich war..

41

Das ist ärgerlich.
Sein Kind auf Privatschule- völlig ok.
Der Rest hmm. mein Freund ist letztlich auch vreicher. Er macht nur Urlaub, den ich mir mit den kids auch finanziell leisten kann. Bzw. würde er einspringen.
Bloss zwingen kann man einen menschen nicht. Es wäre schön, wenn er mehr Verständnis hätte.

43

So, ich habe mit ihm gesprochen.
Ihm war wichtig klar zu stellen, dass es sein Geld ist und er nicht vor hat, mich daran partizipieren zu lassen.
Wir haben unsere Finanzen immer streng getrennt...meins und deins.
Gemeinsame Anschaffungen haben wir immer hälftig bezahlt, von daher völlig nachvollziehbar und konsequent.
Er sagte aber auch, dass er nicht genug nachgedacht habe, was den Urlaub angeht.
Er macht diesen alleine, übrigens auch ohne seinen Sohn, es ist eine Safari im September, 3 Wochen ,dann ist hier eh wieder Schule.
Zukünftige Urlaube werden wieder auf dem Campingplatz statt finden, wie bisher auch, so dass ich das auch bezahlen kann.
Er will das Geld ansonsten in Immobilien stecken was ja auch seine Entscheidung ist.
Ich habe klar gemacht, dass es mir wichtig ist, dass wir unser Leben wie bisher weiter führen, ohne dass er ständig raus hängen lässt, dass er jetzt mehr hat als ich.

45

meine Antwort hat sich überschnitten so war auch mein Vorschlag , schön das ihr eine Regelung gefunden habt . Wenn er ohne seinen Sohn auf Safari fährt und eh wieder Schule ist , ist sein Sohn die 3 Wochen dann bei seiner Mutter ?

44

eure Regelung scheint bis lang ja soweit gut geklappt zu haben nach so vielen Jahren wär mir das in einigen Punkten zu strickt aber gut da ihr alles so strickt trennt und sein Sohn inkl. Betreuung auch immer seine Sache war + das für euch beide passt . Ich verstehe aber deinen Punkt / das Problem was sich nun durch das finanzielle Ungleichgewicht ergibt . Der Hauptknackpunkt scheint offenbar der Urlaub und die Freizeit . Das sein Sohn durch die Erbschaft profitiert würde mich nicht stören im Hinblick auf eure Regelung und das deine Kinder auch nicht in eurem gemeinsamen Haushalt leben schon gar nicht . Das ist sein gutes Recht das er da sein Kind sieht waren ja schließlich die Großeltern . Das er mit seinem Sohn in Urlaub fährt würde ich auch ok finden . Das er alleine in Urlaub fährt finde ich wenn es mal ist auch in Ordnung wenn es aber so ist das er nur noch ohne dich in Urlaub fährt und das auch relativ oft würde ich als Partnerin aber nicht ok finden . Als Partnerin und nach 10 gemeinsamen Jahren würde ich mir auch zurückgesetzt oder nicht wertig vorkommen wenn mein Partner offenbar kein Interesse mehr hat mit mir in den Urlaub zu fahren nur weil der Urlaub ab sofort nicht mehr in deinen finanziellen Rahmen passt , ich würde das unbedingt ansprechen . Er muss dich nicht einladen wenn er das nicht möchte gemeinsame Urlaube im gleichen Rahmen wie bislang sollten aber möglich sein wenn ihm etwas an dir liegt schließlich seid ihr ein Paar und keine WG oder Zweckgemeinschaft

47

1 Mio € ist zwar sicherlich ein dicker Batzen Geld, aber so viel dann auch wieder nicht.

Ich gehe davon aus, dass dein Freund nicht vorhat , das Geld innerhalb der nächsten paar Jahre komplett auf den Kopf zu hauen, also wird er wahrscheinlich, nach einer gewissen Anfangseuphorie, wieder ein recht normales Leben führen.

Ich finde sein bisheriges Verhalten auch weitgehend nachvollziehbar und völlig okay.
Nur die Sache mit den Urlauben ist seltsam. Aber da müsste man schon genau wissen, wie das zustande gekommen ist.
Wieviele Urlaube waren es denn schon alleine?
Wolltest du generell nicht mit?
War es vielleicht sein lang ersehnter Traumurlaub?
War immer klar, dass er nur seinen Anteil zahlt?
Fahrt ihr zusätzlich noch gemeinsam weg?

53

Wir haben gestern noch geredet.
Die Safari war für mich ein eher spontaner Einfall seinerseits, aber er sagte, dass er das schon immer Mal machen wollte.
Allerdings hat er auch gesagt, dass er sich in nächster Zeit noch öfter solche Trips erlauben wird.
Ich habe am Monatsende oft nix übrig.
Mein Auto ist alt, ein Neues undenkbar.
Er hat mit seiner Ex-Frau sehr negative Erfahrungen gemacht, sie hat nie gearbeitet, er musste alles zahlen, sie hat regelmäßig das gemeinsame Geld raus geschmissen ohne sich an Absprachen zu halten.
Deshalb möchte er dass ich alles halb bezahle...600 Euro Miete für unsere Wohnung die 1200 kostet, Hälfte Urlaub, Hälfte Essen....alles genau geteilt.
Er verdient mehr als ich, muss seiner Ex aber 2000 Unterhalt im Monat zahlen und das seit 10 Jahren....sie ist arbeitsunfähig , psychisch angeschlagen etc.
Es ist kompliziert.

48

Tut mir ja leid aber ich halte dein Post für frei erfunden. Wie so viele hier in letzter Zeit.

Es kann aber auch sein, dass ich mir nur einfach keinen Menschen vorstellen kann, der erbt und dann dermaßen aus der Kurve fliegt. Man bucht doch z.B. nicht einen Urlaub für 10 K € und lässt die Partnerin zurück, weil die sich diese Reise nicht leisten kann. Selbstverständlich lädt man den Partner ein oder aber bucht einen Urlaub, den sich beide leisten können, wenn man schon strikt getrennte Kassen machen will - zumindest wenn es um den gemeinsamen Jahresurlaub geht.

Auch der ganze Rest - Kind auf einmal auf Privatschule - klingt so grotesk, dass ich diese Geschichte für erfunden halte.

Wenn es dennoch so wäre, dann ist diese Art der "Partnerschaft" für mich ein Beispiel wie es niemals sein sollte.

49

Ich denke, die Story ist echt.

Dass das Kind auf der anderen Schule Probleme hatte, steht weiter oben. Daher finde ich zumindest diesen Punkt nachvollziehbar.

Geld verdirbt halt den Charakter, klar ist es seines, aber wenn man 10 Jahre zusammen ist............

Ein toller Urlaub für alle wäre sicher besser angekommen.

51

Ich glaube, du empfindest es so, weil doch ein paar Details fehlen, bzw. gefehlt haben... Schau mal, so eine Safari ist schon sehr teuer, und auch sehr speziell. Ich bin recht reiseaffin, von daher kann ich mir schon denken, dass es Reiseziele, Trips gibt, die man sich immer mal gewünscht hat, zu unternehmen, und ja, ggf. auch allein. Selbstfindungszeug und so.

Wenn man dann plötzlich das Geld und somit Gelegenheit hat, finde ich es nicht so ungewöhnlich oder gar verwerflich, dass man einen solchen Traum letztlich in die Tat umsetzt. In einer guten funktionierenden Beziehung sollte meiner Ansicht nach durchaus so viel überschaubarer Freiheitsraum zugestanden werden. Aber auch hier wissen wir nicht, ob die geplante Safari die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches ist auf Hemingways Spuren zu wandeln oder so ähnlich. Eigentlich weiß man insgesamt sehr wenig. So wirkt es auf mich.

So wie du es schreibst, geht es natürlich nicht, aber ich hab ja auch insgesamt bei dem Thread das Gefühl, dass hier noch das entscheidende Element fehlt klarzumachen worin genau das Problem verortet wird. #klee

weiteren Kommentar laden