Bin ich zu spiessig oder hat er wirklich ein Alkoholproblem?

Hallo an Alle,

ich möchte gerne Ihre Meinung hören.

Ich bin mit meinem Freund etwas mehr als 1 Jahr zusammen.
Er kann wirklich absolut toll und süß sein. Allerdings trinkt er gerne.
Gewöhnt war er jeden Tag mehrere Flaschen Bier zu trinken. Nun hat er mich kennengelernt und möchte sich für mich ändern.
Er weisst, dass in meiner Familie niemand getrunken hatte und mein Ex-Mann auch nie getrunken hatte. Ich kenne mich mit Alkohol nicht aus. Ich kenne es nicht, wenn mein Partner nach Hause kommt und nach Bier stinkt. Erst seit ich ihn kenne. Natürlich trinke ich auch ab und zu mal Glas Wein zu Hause so ist es nicht, aber nur 1-2 Gläser...

Er gibt sich Mühe. Versucht die Zähne zusammen zu beissen und nicht mehr als 2-3 mal pro Woche jemals 2 Flaschen Feierabendbier zu trinken... aber ...

Alle zwei Wochen, manchmal schon nach einer Woche ... aber meistens hält er 2 Wochen ... geht er seine Kumpels besuchen und trinkt enorme Menge. Pro Abend sind es 8-10 Flaschen Bier .. manchmal sogar mehr.
Er sucht regelrecht Situationen, damit er nach diesen 2 Wochen irgendwo trinken kann.

Nach etwa 1 Monat, als wir zusammengekommen sind und er sich das erste mal besoffen hatte, hat er mir gestanden, dass er früher ein Alkoholproblem hatte und auch mal besoffen in der Arbeit gewesen ist.
Er wollte mich nicht verlieren und bat mich ihm zu helfen. Er wollte sich Hilfe suchen.
Hat etwa 1 1/2 Monate geschafft nur Alkoholfreies Bier zu trinken.

Leider hat er nie Hilfe ausgesucht und nach 1 1/2 Monaten musste ich mir anhören, dass er sich sein Bier nicht verbieten lässt und wenn es mir nicht gefehlt, dann soll ich gehen.

Ich liebe ihn unglaublich und habe Probleme ihn zu verlassen. Er ist sonst ein unglaublich liebevoller Mann. Ich habe bis heute nicht geschafft, ihn zu verlassen.
Er hat mir 1000 mal versprochen sein Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen.