Trennen oder bleiben? Wie soll es nur weitergehen?

Hallo,
ich weiß gar nicht was ich mir hiervon erhoffe, denn letztendlich weiß ich, dass es mein Leben ist und mir niemand eine Entscheidung abnehmen kann. Trotzdem wüsste ich gerne mal ein paar Meinungen zu meiner Situation.
Diese ist (um es so kurz wie möglich zu halten):
Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, mittlerweile beide Mitte 20 und haben ein 4 Jähriges Kind. Er ist noch im Grundstudium, ich im Master, also kurz vorm endgültigen Abschluss.
Wir haben noch nie zusammen gewohnt, das Kind war nicht geplant und er am Anfang extrem überfordert. Also bin ich bei meiner Mutter mit dem Kind wohnen geblieben und das tue ich aus finanziellen Gründen noch immer. Ich habe eine sehr lange Zeit lang Verständnis gezeigt, weil wir früh Eltern geworden sind und nun mal nicht jeder sich so gut in die neue Elternrolle einfindet, wie ich es wohl geschafft habe.
Aber irgendwann muss damit auch mal Schluss sein. Ich versorge mein Kind seit der Geburt alleine. Ich bringe es in die Kita und hole es ab, zahle das Essensgeld alleine und Unterhalt habe ich noch nie bekommen. Wollte ihm Schulden ersparen und er meinte ja immer wir ziehen zusammen und zahlen dann meine Bafög-Schulden zusammen ab nach dem Studium. Tja, aber das mit dem Zusammenziehen wird wohl niemals passieren. Er hat sich vor Kurzem erst eine neue Wohnung gesucht und will da auch erst mal einige Jahre wohnen bleiben.
Es ist halt so, dass ich mich um alles mit dem Kind (natürlich gerne) kümmere, aber er sich kaum daran beteilligt. Alle zwei Wochen mal am Wochenende irgendwohin fahren, dabei nur aufs Handy starren und in der Woche vielleicht mal wenn das Kind schon lange im Bett ist. Dann rege ich mich darüber auf, dass er uns so hängen lässt und es bessert sich kurzzeitig. Dann kommt er zwar für eine Woche jeden Tag vorbei, aber schaut trotzdem nur aufs Handy oder kauft dann mal ein Paar Schuhe für 10€ und jammert mir dann Monate später noch was vor.
Beziehungsmäßig ist es ziemlich am Ende. Wir sind zu verschieden, ich finde ihn oft unerträglich egoistisch, arrogant und herablassend, ja sogar rassistisch und kann kaum noch damit leben. Wir machen als Paar nie etwas zusammen, höchstens wenn ich es mal wieder anspreche und dann ist es halt so ein Pflichttermin. Sex mache ich mittlerweile auch nicht mehr mit, weil ich mir dafür zu schade bin. Wenn er sich sonst nicht blicken lässt, braucht er dafür auch nicht herkommen.
Zwei Mal im Monat besteht er darauf, das Kind mit zu seinen Eltern zu nehmen und dort spielt er dann den Superdaddy. Es kotzt mich so an. Er selber ist aber auch wirklich überzeugt, er gebe sein bestes und würde ja andauernd aufs Kind aufpassen und wäre ja oft da und ich würde mich ja anstellen, weil ein Kind ja so viuel gar nicht kosten könne. Jedes Mal wenn ich mal was für mich kaufe, heißt es: Wenn du dir das noch leistenm kannst, ja dann brauchst du doch gar kein Geld von mir. Und ich rede dann von ein Mal im Jahr eine neue Jeans oder nach 3 Jahren eine neue Winterjacke. Er bekommt alles von seinen Eltern bezahlt, die Wohnung, Internet, Essen, das Auto usw. Er meint auch wenn das Kind was braucht, solle ich dseine Eltern fragen, was ich ganz bestimmt nicht tue, denn mit denen verstehe ich mich einfach nicht gut und ich finde, es ist seine Aufgabe mal etwas Geld für sein Kind beiseite zu legen.

Ich frage mich auch natürlich momentan immer öfter wie das weitergehen soll. Das kann doch nicht mein Leben sein... Ich bereue es in keinem Fall, mein Kind bekommen zu haben. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, aber diese Beziehung macht mich fertig. Es ist eine Zweckbeziehung, mehr nicht. Ich kann doch nicht so mein weiteres Leben verbringen ohne Zuneigung und Liebe. Wir teilen keine gemeinsamen Interessen oder Ziele. Ich möchte noch weitere Kinder und Reisen, aber mit ihm???? Um Gottes Willen !
Das alles macht mich traurig. Ich habe aber auch Angst. Wenn er nun schlecht reagiert auf eine Trennung, und sich immer quer stellt bei alle nEntscheidungen, die unser Kind betreffen (kenne ich schon von eriner kurzzeitigen Trennungsphase vor einem Jahr) oder sein Studium noch mehr hängen lässt als bisher schon, damit er bloß keinen Unterhalt zahlen muss... Und dann noch die Reaktion vom Kindchen... Zwar freut es sich wenn Papa da ist (wenn auch meist nur mit Handy vor der Birne), aber es ist absolut nicht gerne alleine mit dem Papa, immer nur wenn ich dabei bin. Doch ich weiß schon, dass er das Kind so oft es geht einfordern würde, nur um mich unter Druck zu setzen damit ich doch wieder einknicke (alles schon erlebt).

Ich weiß, wenn man das so ließt, fragt man sich vermutlich wie ich überhaupt so lange mit ihm durchhalten konnte. Aber wie gesagt, ich kann es nicht ertragen ,wenn mein Kind darunter leidet. Er zerrt es dann heulend und wimmernd mit, weil er ja das halbe Sorgerecht hat. Und das ertrage ich einfach nicht :-(
Aber deshalb mir so ein Leben antun? Ach, ich weiß einfach nicht weiter.

2

>>>Trennen oder bleiben?<<<

Bleiben? Wo denn?
Ihr seid doch schon lange kein Paar mehr. Er lässt sich ab und zu blicken, damit du friedlich bleibst, ansonsten scheint er kein Interesse an dir und dem Kind zu haben.

Ich kann dir auch nur raten, dich anwaltlich beraten zu lassen.
Kann ja nicht angehen, dass deine Mutter Kosten hat und der Vater des Kindes sich fein raushält.

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

4

Ja, ich weiß du hast Recht.
Meine Mutter hat tatsächlich keine Kosten, denn ich decke die Kosten die sie wegen uns hat. Auch so ein Argument meines Partners : Ich solle meiner Mutter weniger geben, das sei zu viel.
Aber natürlich, es ist frech wenn er sich selber raushält.

Leider leider leider haben wir das gemeinsame Sorgerecht, das er am Anfang nichtmal wirklich unterschreiben wollte #klatsch dass ich damals schon saublöd war, das weiß ich jetzt. Nun fordert er alle Rechte ein, will von Pflichten aber nichts wissen, bzw. redet sich ein er erfülle sie doch.

14

Nein, das war nicht blöd von dir. Du hast ihm die gleichen Rechte zugestanden. Jetzt ist es Zeit für die Pflichten. Mach dich bereit für einen langen Kampf. Wenn er dich vorher schon zum Einknicken bringen wollte, wird er das wieder tun. Aber die Alternative wäre dein Leben mit ihm zu verbringen und keine Chance auf eine glückliche Partnerschaft zu haben.

1

Hi,
ich denke, da hilft nur eine klare Trennungslinie. Der 1. Weg sollte dich zum Anwalt führen, lass dich dort beraten und gehe dann die weiteren Schritte.
So jemanden braucht man doch nicht an seiner Seite.
Alles Gute!

vlg tina

5

Ich weiß, ich muss das machen. Aber er redet sich das so sehr ein, dass er doch ach so viel für uns macht... Ich befürchte sein Verhalten wenn er einen Brief wegen Unterhaltsforderungen bekommt. Er neigt schon mal zur Aggressivität. Nichts schlimmes bisher, aber ich war nie scharf darauf, seine Grenzen auszutesten :-(

7

Angst ist da ein schlechter Berater. Deinem Kind steht Unterhalt zu, da kann er noch so toben. Lass dir das nicht bieten!

weiteren Kommentar laden
3

Du musst dich um Unterhalt für das Kind kümmern, dringend. Du darfst darauf nicht verzichten, es steht dem Kind zu.

6

Von welcher Beziehung sprichst du denn?

Ihr seid in meinen Augen gar kein Paar. Ihr lebt nicht zusammen, unternehmt nichts gemeinsam und nehmt nicht einmal gemeinsame Elternpflichten wahr.
Eine "Trennung" ist gar nicht nötig, denn ihr seid bereits getrennt. Nur dass er sich vor seinen Pflichten drückt. Sehr bequem für ihn.

Lass dich beraten und setz die Ansprüche des Kindes durch.
Ich glaube nicht, dass er das Durchhaltevermögen besitzt, durchgängig das Kind abzuholen. Im Grunde hat er doch gar kein Interesse. Die Mühe wird vermutlich bald erlahmen.

8

Hey,
für Dein Kind kannst Du Unterhaltsvoschuss und evtl.eine Beistandschaft beim zuständigen Jugendamt beantragen.
Das Jugendamt kann euch dann ebenfalls bei der Regelung des Umgangsrechtes unterstützen und ggf.das Kind bei der Geltendmachung der Unterhaltsansprüche gerichtlich unterstützen.

Lass Dich nicht einschüchtern und such dir eine Beratung. Gegen den Willen eines Kindes wird hoffentlich kein Umgangsrecht ausgeübt.
Alles Gute für euch 2 :-)

13

Der Meinung bin ich auch. Hab ich damals auch so gemacht, ab zum Jugendamt Beistandsschaft und unterhaltsvorschuss beantragen. Wenn es ja offensichtlich nicht ändern geht ist das die beste Lösung.

9

Huhu
Das Kind wird keinen Schäden nehmen dafür seid ihr viel zu sehr auf Abstand...ihr lebt ja auch in getrennten Wohnungen und das ja schon immer also kennt das Kind garnicht anders. Da würde ich mir garkeine Sorgen machen. Schön, wenn er sich eine Wohnung holt und wo bleibst du? Also ne Wohnung kann er sich leisten aber gefragt ob du mit ihm da einzieht wahrscheinlich nicht. Da siehst du schon woran du bist...
Ich würde mich trennen, du solltest dir zu schade für sowas sein.
Weißt du was dem Kind eher schadet unstrukturierter Ablauf den er verursacht. Du bist unzufrieden und mit gutem Recht... für 10 euro Schuhe regt er sich auf😂
Du glaubst aber wohl nicht dran, dass er wirklich jemals mit dir zusammen zieht und deine Schulden mit abzahlt. Das wird er niemals machen. Trennen dich dann lebst du sorgenfreier hast mehr Zeit für andere Dinge. Fühl dich gedrückt,das wird schon

10

Trenn Dich!

11

schon nach deinem ersten Absatz habe ich gedacht, eine Trennung wäre das beste. Du bist jetzt praktisch schon allein erziehend und ich bin mir sicher, das kriegst du locker alleine hin. Du scheinst eine starke Frau zu sein, die weiß was sie will, da hilft dir niemand an deiner Seite, der sich für euch nicht interessiert. Lass dich wegen dem Unterhalt beraten, denn das steht euch zu. Ich denke für dein Kind wäre eine starke glückliche Mami besser, als eine, die aufgrund ihrer Beziehung unglücklich ist.

12

Oh schön da sieht man es mal wieder...
Partyspaß Dad...
Also Du bist "erwachsen" geworden ER nicht...also warum lässt Du Dir das bieten?
Er hat zu zahlen und wenn ER nicht kann dann stehen seine Eltern in der Pflicht.
Ist blöde aber ist möglich auch wenn es dort weit aus höhere Grenzen des Selbstbehaltes gibt.
Er zahlt? was? die minimalsten Kosten und NUR wenn DU meckerst...
Hat er die hälfte des Sorgerechtes das ABR?
Nein? NICHT geben... Hat er die Vaterschaft anerkannt? JA? Super.. dann ab zum Anwalt Du kannst da auch Prozesskostenhilfe beantragen.
Setze Dich umgehend mit dem JAin Verbindung und beantrage Beistandschaft... UND lass Dich beraten wie der Umgang ausehen kannund wie das bis dato gelaufen ist...
Beantrage auch umgehend Unterhaltsvorschuss fürs Kind... das steht dem Kind zu und macht Euch das Leben etwas einfacher... Kinder kosten und je größer sie werden desto mehr wird es....Lass den werten Vater durch das JA mal erzählen was seine Rechte und Pflichten sind...
Dann kann er ja gerne bei seinen Eltern Superdaddy sein.... DU weißt das es noch anders ist...
Vielleicht wacht er auch auf und wird dann zu einem verantwortungsvollen Menschen...
Wenn nicht... nuja ... das Kind kann nichts dafür... hauptsache DU bleibst die Konstante verlässliche Person die Sicherheit und Vertrauen gibt.