Ich finde keinen Partner

Hallo Urbis,
Ich (47) bin nun seit 4 Jahren alleine, seit einem Jahr geschieden. Meine Tochter (9) lebt bei mir und ist jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater.
Seit 1,5 Jahren habe ich versucht, einen neuen Partner zu finden, im Internet, da ich aufgrund meiner Situation, alleinerziehend und fulltimejob wenig raus gehe, und wenn, dann mit Freunden im üblichen Umkreis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer sich gar nicht bemühen, meist verläuft jeder Kontakt im Sande. Ich habe Ratschläge bekommen, ich soll mein Leben leben, was ich ja auch tue. Dennoch wünsche ich mir sehr einen neuen Partner für die schönen Dinge des Lebens.
Ich hörte auch oft, hör auf zu suchen. Aber der Prinz klingelt nicht an der Türe, und ich kenne viele Frauen, die nicht im Internet sind, und auch schon sehr lange alleine sind. Ich finde das so frustrierend. Wie sind Eure Erfahrungen? Wo habt Ihr Eure Partner, evtl. auch in fortgeschrittenem Alter, kennen gelernt? Oder bin ich vielleicht einfach zu alt?
Tanzkurs, etc.. geht leider nicht wegen meiner Tochter.
Liebe Grüße!

5

Meine Erfahrungen mit Onlinedating sind ähnlich wie deine, ich hab daran schon lange die Lust verloren. Es mag diese Erfolgsgeschichten geben, aber ich möchte mich nicht mehr frustrieren lassen und ich kann auch das "du musst heutzutage online flirten" nicht mehr hören. Muss gar nichts. Wird sicher Männer geben die ähnlich denken.

Ich mag mich jetzt aber auch nicht zu irgendeinem Verein anmelden (womöglich noch Sport?! Katastrophe!) in der Hoffnung mir läuft da der Mann über den Weg (womöglich ein Sportler?! Noch schlimmer! Ich sehe mich sonntags schon joggen müssen).

Deshalb lasse ich es einfach passieren und mach es mir zwischenzeitlich einfach selbst schön. Seitdem ich diese Entscheidung traf geht es mir viel besser. Vielleicht versuchst du es auch damit mal, und ja, es war eine aktive Entscheidung von mir. Weil ich mir auch nicht denken kann, dass ich alleine bleiben werde für den Rest meines Lebens. Es wird schon wer kommen, zur rechten Zeit am rechten Ort. #klee

6

Darf ich fragen, wie Du es Dir alleine schön machst? Ich habe das größte Problem an den Wochenenden. Alles nicht mit dem zu vergleichen, was ich früher hatte.

7

Kann ich so unterschreiben und musste gerade herrlich lachen. Ein Sportler!!! Oh nee. Das ginge zu weit.
Ich hab letztes Jahr mal einen sehr heißen Typen einfach so im Bus kennen gelernt, von jetzt auf gleich. Wir hatten Hals über Kopf eine tolle Affäre und vielleicht wäre auch mehr daraus geworden, hätten wir näher beieinander gewohnt. So eine Geschichte zeigte mir: Jede Minute kann es passieren, dass Mr. Right vor mir steht. Aber ich muss nicht darauf warten. Wird schon alles. Und allein hab ich auch gut zu tun mit Job und Kindern, führe ein glückliches Leben. Das finde ich viel wert.
Und die Affäre und die ganzen Gefühle machten echt ganz schön viel Wirbel. Danach hab ich mir gesagt: War ohne den Typen und das einhergehende Hormonchaos irgendwie entspannter #schein. Das ist echt nicht zu unterschätzen.
Online Dating ist auch nicht meins, ich mag den Zauber der ersten "zufälligen" Begegnung. Aber wie gesagt: Es kann einen überall erwischen.

weitere Kommentare laden
1

Du musst dich irgendwie irgendwo anmelden wo andere Menschen sind.
Am Wochenende ein Hobby suchen.
Jeden zweiten Sonntag zum Schwimmen, Englisch, joggen, Fußball, reiten egal... Etwas das dir Freude macht.

Du kannst dir auch ein Hobby gemeinsam mit deiner Tochter suchen.
Da ergibt sich vielleicht auch was

2

Ja aber wir unternehmen ja schon immer etwas. Wir gehen ins Kino, zum Schwimmen, Schlittschuhlaufen...

24

Vereinsmäßig. Damit ihr immer die gleichen Leute trefft und darüber weitere neue Bekannte.

3

Bei uns gibts eine Facebook-Singlegruppe. Die ist vordergründig darauf ausgelegt, dass man als Single Dinge zusammen plant und unternimmt, bestimmte Interessen verfolgt und Hobbies gemeinsam pflegt. Aber natürlich kann man hierüber auch Freundschaften und Partnerschaften finden.

Schau mal, ob es sowas bei euch gibt.

4

Huhu,
also meine Mama hat auch tatsächlich im Internet über lovoo jemanden ganz netten kennengelernt und ist nun auch bereits seit 4 Jahren glücklich mit ihm zusammen. 😊
Ich denke, dass wenn's halt ernsthaft von beiden Seiten aus passt, das er dann auch durchaus Interesse zeigt 😀

Ich habe meinen Mann auch vor 8jahren im Internet kennengelernt (über meinVZ, das gibt es aber nicht mehr und war ähnlich wie Facebook).

Also das kann alles sehr gut klappen, wenn du nicht ausgehen willst ist es wohl die beste Lösung.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

8

Ich bin im Mai seit 9 Jahren ohne neuen Partner. Irgendwie klappt es nicht. Ich habe die Initiative ergreifen und... wie früher, als Teenager: Den ich interessant fand, wollte mich nicht und die Männer, welche mich angesprochen haben, fand ich nicht interessant. Blödes Hamsterrad !

Ich bin übrigens auch bald 47, Kinder sind beide schon fast erwachsen.

12

Und wie machst Du es Dir schön?
Ich habe Angst, dass ich alleine bleibe. Ich glaube, es wird immer schwieriger, je länger man alleine ist und je älter man wird

25

Ich habe das Glück, mit meiner Tochter (wird im Winter 18) die große Leidenschaft für Pferde zu teilen. Leider traue ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, selbst zu reiten. Doch habe ich sie bisher fast täglich, je nachdem wie es mit den jeweiligen Pferdebesitzern vereinbart wurde/ist, begleitet. Seit letztem Sommer habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und einen Hund zu uns geholt. Seit dem hat sich für mich das Leben völlig geändert. Ich bin nicht mehr grundsätzlich beim Reiten dabei, dafür (gefühlt ständig) mit dem Hund unterwegs. Leute kennenlernen, ja, Möglichkeiten gab und gibt es. Aber es hat nicht "zoom" gemacht...
Ich genieße die Zeit mit meiner Tochter! Da überlege ich schon, wie ein neuer Partner in unser Leben passen würde!?! Es wäre aktuell undenkbar, einen Partner zu "integrieren", der weder für den Reitsport, noch für Hunde (und Katzen) Interesse hat. Da würde ich mich verbiegen müssen und das möchte ich nie wieder. Zumindest müsste er großes Verständnis für den Zeitaufwand haben. Ob das fair wäre? Ich glaube nicht 😞

weiteren Kommentar laden
13

Bin auch 47, alleinerziehend. Ich suche nicht. Habe mir stattdessen drei andere Single-Frauen gesucht, mit denen ich was an den Wochenenden unternehme und in Urlaub fahre. Es sind schöne Freundschaften entstanden und wir sind alle gern Single. Wäre sicher anders, wenn wir einander nicht hätten. Wenn wir uns nicht treffen, schreiben wir per Whatsapp auch mal einen Abend durch, gucken "zusammen" fern, jede auf der eigenen Couch, und kommentieren das TV Programm. Zack, wird der einsame TV Abend superlustig.

16

Ich muss mich noch mal einschalten. Im Prinzip finde ich es ok wie ihr das macht. Ich für mich muss ich ehrlich gestehen, habe die s.g Mädelsabende langsam satt. Ich genieße jede Party wo Männer dabei sind mit denen man rumblödeln kann,tanzen , lachen. Ich bin von Frauen umgeben, mit Frauen treffe ich mich,Frauen auf der Arbeit, Frauenprobleme und Frauengespräche überall wenn man ein weiblicher Single ist. Selbst die,die Männer haben,wollen keine Männer dabei haben. Versteht das jemand?

18

Ich verstehe das total! Und in einer guten Beziehung muss man auf seine Freiheiten ja nicht verzichten. Meine Freundinnen habe ich sowieso. Mir fehlt einfach eine Partnerschaft mit allem was dazu gehört. Ich kann mir das alleine sein irgendwie nicht (länger) schön reden.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe meinen Partner tatsächlich vor 13 Jahren in einem Onlinespiel kennengelernt. Wenn man es so nimmt, war es halt unser gemeinsames Hobby.

19

Keine meiner Single Freundinnen ist rundum glücklich, alle wünschen sich einen Partner. Der Mensch ist für‘s alleine sein nicht gemacht, Mädelsabende hin oder her. Die kann man auch während einer Beziehung haben

27

Und wen du dir Freunde suchst die als Singles zufrieden sind??? So hat das was von sich gegenseitig untergehen

weitere Kommentare laden
35

Ich frage mich bei manchen was für Beziehungen sie hatten. Hattet ihr bisher nur Beziehungen, die ständige Kompromisse beinhaltet haben?

Bei uns gibt es solche Diskussionen überhaupt nicht und wir schauen beide kein Fußball und die Comicverfilmungen gerne zusammen...

Bei euch hört es sich so an als wäre das in einer Beziehung undenkbar die gleichen Sachen zu mögen. Und ich bin ehrlich, ich mache all diese Sachen, die ich gerne mache, lieber mit meinem Partner als alleine. Er stört mich dabei auch überhaupt kein bisschen. Das wäre auch keine gute Beziehung für mich, wenn man ständig über alles diskutieren müsste, vor allem so alltägliche Dinge wie Essen und Abendgestaltung...

Aber ja bevor ich mich in einer Beziehung Stürze nur um nicht alleine zu sein, würde ich schon darauf achten, dass es auch zusammen passt. Sicher muss man nicht alles gemeinsam machen, aber ich habe gleiche Interessen durchaus zu schätzen gelernt. Grade, weil im Alltag meiner Meinung zu wenig Zeit bleibt ständig Kompromisse einzugehen oder ein Hobby ohne Partner auszuüben und dann noch die Partnerschaft zu pflegen. Dann lieber das gleiche Hobby haben.

Viele Kompromissbeziehungen im Freundeskreis habe ich dagegen spätestens, wenn es im Leben stressiger wurde durch Kinder, Hausbau etc. scheitern sehen, weil dann eben doch immer jemand verzichten musste oder die Paarzeit auf der Strecke geblieben ist.

Denke daher auch über ein Hobby lässt sich gut ein passender Partner finden. Muss nur etwas sein, was man auch wirklich mag und nicht nur macht, um jemanden kennen zu lernen.

38

"Ich frage mich bei manchen was für Beziehungen sie hatten. Hattet ihr bisher nur Beziehungen, die ständige Kompromisse beinhaltet haben?"

Nein, nicht nur. Aber durchaus auch. Allerdings bin ich nie eine "Kompromissbeziehung" eingegangen, um bloß nicht alleine zu sein - von daher...

"Bei uns gibt es solche Diskussionen überhaupt nicht und wir schauen beide kein Fußball und die Comicverfilmungen gerne zusammen..."

Das ist doch schön! Das Beispiel diente zu Demonstrationszwecken. Neben ähnlichen Interessen ist es schon besser, wenn auch in anderer Hinsicht Einigkeit herrscht, beispielsweise bzgl. geteilter Wertvorstellungen. Wenn das bei euch so ist, dann freut mich das. #klee

42

Da stimme ich Dir vollkommen zu. So stelle ich mir eine gute Beziehung auch vor, auch wenn ich sie noch nie hatte.
Woran merkt man, ob es passt? Wenn das so einfach wäre, gäbe es weniger Trennungen

37

Guten Morgen!
Ich habe meinen Partner auf Tinder kennengelernt (und dort im Übrigen auch wirklich ein paar tolle Männer kennengelernt, während ich andere Plattformen extrem abstoßend fand). Dass daraus etwas ernstes wird, war überhaupt nicht geplant - und rücklickend denke ich, war genau das der entscheidende Punkt. Ich hatte mich sehr, sehr gut in meinem Teilzeit-Alleinleben eingerichtet und mir die Zeit ohne mein Kind (wir betreuen im Wechselmodel) mit Sport, Freunden und Hobbys richtig gut gefüllt. An einer Beziehung hatte ich eigentlich gar kein Interesse, ich hätte damals auch strikt ausgeschlossen, dass ich je wieder mit einem Mann zusammenleben würde. Entsprechend verblüfft war ich, als es dann doch gefunkt hat. Weil wir beide gar nicht sicher waren, was daraus wird, sind die die ganze Sache extrem entspannt angegangen und haben uns in aller Ruhe angeschaut, was daraus wird. Ich denke also tatsächlich, dass der Prinz dann auftaucht, wenn man es gar nicht mehr auf dem Zettel hat.

41

Das finde ich spannend. Wie bzw. wann hat es denn gefunkt? Gleich beim ersten Treffen?

43

Zumindest so sehr, dass wir die Nacht miteinander verbracht haben und uns einig waren, dass wir das wiederholen wollen. ;-) Ab da haben wir so viel freie Zeit miteinander verbracht, wie es möglich war und nach ein paar Monaten festgestellt, dass wir offensichtlich eine Beziehung haben.