Eifersucht

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit ca 6 Monaten einen Freund. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns alle zwei Wochen am Wochenende oder wenn es zeitlich passt. Wir haben jeden Tag Kontakt per WhatsApp oder telefonieren. Ich liebe ihn und die Zeit zusammen ist die schönste seit langer Zeit in meinem Leben. Aber es gibt da etwas was mich nervt. Er ist so eifersüchtig auf meinen Ex Freund und unterstellt mir ständig ich wäre bei ihm oder auf der Suche nach einem anderen Mann. Ich bin zu 100 % treu aber ich bekomme es nicht aus seinem Kopf. Wie geht man damit um?

Lieben Dank für euren Rat

1

Hi!

Wie geht man damit um? -----

Kommt drauf an, wie leidensfähig du bist.
Entweder damit abfinden und überhören oder schleunigst die Sache beenden.

Ich wäre für 2.!!!

Du bekommst es auch nicht aus seinem Kopf, weil es eben SEIN Kopf und seine schräge Denke sind. Mit rationalen Diskussionen kommst du da nicht weiter.

Wenn er dir in der rosaroten Verliebtheitsphase, in der man extrem auf den anderen fokussiert ist, schon unterstellt, du würdest dich nach anderen umsehen, dann ist das schon ziemlich krank.
Der Exfreund mag ja noch nachvollziehbar dein, je nach Kontakt, den du mit ihm pflegst. Das ist zumindest eine reale und nachvollziehbare Bedrohung. Wenn auch nicht wahr.

Wie soll das werden, wenn bei euch der Alltag nach x Jahren einkevrt? Oder wenn ihr zusammenzieht. Dann musst du dich womöglich ständig kontrollieren lassen oder rechtfertigen wegen nichts.

Das macht doch keinen Spaß, ein paar Tage gemeinsam u. einträchtig zu verbringen und in Abwesenheit wirst du pauschal verdächtigt. So großartig kann m. E. die gemeinsame Zeit nicht sein.

2

Da muss ich Guest zustimmen. Bei solchen Aussagen bei so frischen Beziehungen schrillen bei mir die Alarmglocken.

Sowas wird eher nicht besser, sondern schlimmer. Überlege dir sehr gut, ob du so Leben möchtest.

3

In einer Fernbeziehung ist Vertrauen elementar.
Wenn er derart eifersüchtig ist, funktioniert das nicht!
Beende das lieber jetzt. Umso mehr Gefühl Du investierst, umso schwerer wird es für Dich.
Tut mir total leid für Dich.
Alles Gute Dir #klee

4

Ohje... auch ich würde Dir dazu raten ,diese Beziehung zu beenden.
Wenn schon am Anfang kein Vertrauen da ist,wird es nie da sein,die Szenen werden immer schlimmer werden.... irgendwann bist Du dann eine Schla...,Hu... Nut....
kenne ich leider aus Erfahrung....

5

Hallo,

"...eifersüchtig auf meinen Ex Freund und unterstellt mir ständig ich wäre bei ihm oder auf der Suche nach einem anderen Mann."

Nimm deine Beine in die Hand und renne. So schnell wie möglich.
Das wird sich noch gewaltig steigern.

Tut mir leid für dich, aber der Mann ist es dann wohl nicht.

LG

Nici

6

Guten Morgen!

Ich hatte ach mal eine Fernbeziehung mit so einem eifersüchtigen Mann. Am Anfang hab ich darüber hinweggesehen - ich hatte mir ja eh nix zu Schulden kommen lassen, also: was solls. Irgendwann fing er aber auch an, auf meine Freunde eifersüchtig zu sein. Das war SO nervig. Wir waren ca. 2 Jahre zusammen und irgendwann war ich einfach nur froh, wenn wir uns nicht sahen, uns nicht schrieben, nicht telefonierten. Ich war SO genervt. Eigentlich fand ich ihn irgendwann nur noch abstoßend.
Kurz vor Beziehungsende zog ich wieder in meine Heimat und damit auch nah an ihn dran - was soll ich sagen: Danach ging es schnell weiter bergab und zuende. Im Nachhinein betrachtet hat uns wohl die Tatsache, dass es eine Fernbeziehung war, "geholfen", dass es überhaupt 2 Jahre wurden.

Er hat mein Handy durchgestöbert, jeden noch so unwichtigen Satz dramatisiert und negativ auf sich bezogen, Emails gelesen usw. Ganz schrecklich.

Es wird nur schlimmer, lästiger, nerviger und wahrscheinlich verlierst du irgendwann auch den Respekt vor ihm. Ich habe das. Ich fand ihn irgendwann nur noch lächerlich.

Beende die Sache und sag ihm auch wieso. Ja, er kann toll sein und du bist verliebt...aber: Es sind gerade mal 6 Monate.. stell dir vor, was das nach Jahren mit dir macht. Denn: Überzeugen, dass er dir vertraut, kannst du ihn vermutlich nicht.

Alles Gute für dich

7

Hi,
schwierig. Ihr seid noch nicht lange zusammen, im Grunde müsste er sich ja noch am Riemen reißen, weil er dich beeindrucken möchte. Da er das aber nicht zu können scheint, hat diese Eifersucht starke Ausmaße bei ihm, so kann man davon ausgehen, dass diese sich eher verstärkt und sein Verhalten noch schlimmer wird.
Meines Erachtens ist so starke Eifersucht kein Zeichen von starker Liebe, sondern von starker Unsicherheit oder ein Machtgehabe, schließlich ist sie auch sehr manipulierend.
Wenn du damit so umgehen kannst, dass sie dich nicht beeinflusst, gibt es vielleicht eine Zukunft für euch.
Will er denn dran arbeiten? Es ist ja auch für dich sehr verletzend, wenn er dir Untreue vorwirft, weil er dir nicht vertraut und dich für willenlos hält.
Ist es nicht auch so, dass die Eifersüchtigen selbst Dreck am Stecken haben?
Sei auf der Hut und mach ihm klar, dass du mit einer solch ausgeprägten Eifersucht nur schwer leben kannst.

vlg tina

8

Gruselig !!!! Sich dauernd rechtfertigen zu müssen, wäre mir zu anstrengend, zu blöd und - zu entwürdigend. Mein Mann und ich waren - auch aus Jobgründen - sehr oft getrennt unterwegs und hatten absolutes Vertrauen zueinander. Anders wäre eine Ehe nicht möglich gewesen. Sicher sagte er auch mal augenzwinkernd, wenn ich mit meinen Männern unterwegs war "sei schön brav" - aber das hatte überhaupt nichts mit dem zu tun, was Du schreibst.
Ich könnte damit definitiv nicht umgehen, egal wie toll der Mann wäre.
LG Moni

9

Love it, change it or leave it.
Du kannst es nicht ändern. Das kann nur er.
Du kannst es ertragen oder die Situation verlassen. Mehr Möglichkeiten bleiben dir nicht.
Es zu ertragen, kann ich dir nicht empfehlen. Wie hier die anderen schon schrieben:
a) es wird schlimmer. Das hier ist nur der Vorgeschmack
b) du weißt nicht, wozu er fähig ist
c) das ist Gift für dein Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, die Gefühle für ihn und eure Beziehung.
Er macht systematisch eure Beziehung kaputt.