1. Hochzeitstag, enttäuscht...

Heute ist der erste Hochzeitstag von meinem Mann und mir. Wir haben eine 7 1/2 Monate alte Tochter, alles ist eigentlich super. Ich hatte ein Geschenk für meinen Mann besorgt, von dem ich wusste, das er sich mega freuen wird (Gutschein). Dem war auch so, als er es heute morgen ausgepackt hat. Er hatte nichts für mich...
Ich habe ihn Mitte der Woche gefragt, ob wir vielleicht in das Restaurant gehen wollen, in dem wir letztes Jahr unsere Hochzeit gefeiert haben. Da sagte er okay. Eben fragte er mich, ob ich heute vielleicht eine Pizza essen gehen möchte. Pizza, wie aufregend... Er hat vergessen, das ich gerne in das andere Restaurant wollte.

Ja, ich bin enttäuscht! 😔 Ich hatte mir irgendwie was anderes vorgestellt. Ich erwarte keine Geschenke, keine Schmuckstücke oder was weiß ich was. Aber eine Rose wäre nett gewesen, oder vielleicht wenigstens nicht meinen Plan mit dem Restaurant vergessen. Ich bin einfach traurig, ich weiß auch nicht genau, was ich mir mit diesem Beitrag erhoffe... 😕

15

Komm aus deiner "Ich armes Mäuschen"-Opferrolle raus.

>>>Eben fragte er mich, ob ich heute vielleicht eine Pizza essen gehen möchte. Pizza, wie aufregend... Er hat vergessen, das ich gerne in das andere Restaurant wollte.<<<

Na und, hast du einen Tisch bestellt in dem Restaurant oder nochmal mit ihm gesprochen, zu welcher Uhrzeit ihr essen gehen wollt?
Außerdem hat er dich gefragt, ob du Pizza essen möchtest, was hat dich gehindert, "nein" zu sagen?

Seit Jahren habe ich hier den Eindruck, dass manche Frauen geradezu darauf lauern, dass er wieder was "falsch" macht, damit sie sich in ihrem Leid wälzen können...

20

Eher sind manche Männer dermaßen phlegmatisch, dass man sie bei allen Entscheidungen und Planungen wie ein kleines Kind an die Hand nehmen muss.

Ich habe selbst seit 13 haben so einen Mann an meiner Seite und was soll ich sagen, mein Sohn ist mit 5 schon selbstständiger als mein Mann und kann sich deutlich mehr merken. Es ist schon traurig, dass manche Männer es einfach nicht schaffen erwachsen zu werden und sich keine Partnerin, sondern eine neue Mutti suchen.

23

Urbiatypisch das so eine Antwort kommen muss, ich hatte ja schon früher damit gerechnet.
Es mag so rüber kommen, aber ich bin kein "Opfer" und führe mich auch nicht wie eines auf. Ich habe ihm heute morgen keinerlei Vorwürfe gemacht, das er mir nichts geschenkt hat. Ich gebe gerne weil ich anderen gerne eine Freude bereite. Ich dachte ja außerdem, das wir später in "unser" Restaurant gehen. Tisch habe ich keinen reserviert, da man auch so dort immer einen Platz bekommt. Ich habe es tatsächlich gestern noch meinen Schwiegereltern erzählt, er saß daneben. Das er heute morgen nicht mehr wusste, das ich gerne dorthin gehen wollte, hat mich enttäuscht.
Der erste Hochzeitstag ist für mich einfach etwas besonderes, das man nach 10, 15 oder 20 Jahren anders denkt mag sein, aber gerade wo es erst ein Jahr her ist, und die Erinnerung an diesen für uns beide schönen Tag noch relativ frisch ist, da hätte ich mir etwas mehr Romantik gewünscht.
Pizza essen gehen kann ich jeden Tag, dieses Restaurant ist etwas gehobener und wäre mir für einen besonderen Tag lieber gewesen. Ich habe im übrigen "nein" zum Pizza essen gesagt, daraufhin fragte er mich "wo möchtest du denn gerne hin gehen?". Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht mehrfach ihm gegenüber erwähnt. Und zwar direkt, nicht zwischen den Zeilen oder ähnliches. Ich war deswegen enttäuscht, ich werde es aber überleben und lauere nicht auf weitere "Fehler" damit ich ihm eins reinwürgen kann 😉

weitere Kommentare laden
1

Ist er denn sonst auch vergesslich / schusselig? War ihm bewusst, daß ihr euch etwas schenken wollt? Auch wenn es vielleicht unromantisch ist: Mein Mann und ich reden vor Geburtstag, Weihnachten und co drüber, ob wir uns etwas schenken oder nicht. Das mit dem Restaurant war für ihn vielleicht auch nur ein Vorschlag und nichts fixes. Rede einfach mit ihm. Schilder ihm, warum du etwas enttäuscht bist und beim nächsten mal läuft es bestimmt besser.

6

Na ja, vergesslich oder schusselig ist er an sich nicht. So lange es für ihn wichtige Termine sind, denkt er auch dran. Er wusste ja auch generell schon, das wir heute Hochzeitstag haben.
Aber als ich ihn Mitte der Woche fragte, ob wir am Sonntag (also heute) was essen gehen wollen, sagte er "ja, könnten wir machen. Wieso ausgerechnet Sonntag?", ich hab dann gesagt, es wäre halt der 16.6., woraufhin ihm einfiel, das wir ja Hochzeitstag haben.

Es war keine Rede von Geschenken, das stimmt. Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, ich erwarte kein Gegengeschenk von ihm. Nur ich wollte meine Dankbarkeit ausdrücken, habe mir Gedanken gemacht was ihm gefallen würde, und bin einfach enttäuscht, das von ihm so gar nichts kommt. Geschenke generell sind nicht so seins, er ist da wenig kreativ. Das weiß ich, und bin auch nach Geburtstagen oder Weihnachten nicht mehr enttäuscht, wie ich es anfänglich noch war. Aber ich finde es so schade, das er sich gar keine konkreten Gedanken für diesen besonderen Tag gemacht hat. Für mich ist er nun mal besonders.

2

War es ihm nicht unangenehm freudig den Gutschein auszupacken und selber nichts zu haben? Spätestens da wäre mir doch das Restaurant als Ausweg wieder eingefallen.

Aber ja deswegen reden mein Partner und ich auch über solche Dinge, damit nicht einer wie blöd ohne irgendwas da steht. Meistens gönnen wir uns was zusammen oder schenken uns nichts. Dafür machen wir uns öfter so mal eine Freude.

3

Er meinte, er hätte nicht gewusst, das MAN sich da was schenkt. Ich habe gesagt, das es sicher kein Gesetz gibt, ob MAN sich was schenkt oder nicht, aber das ich gerne "Danke" für das vergangene Jahr als Ehepaar, die Jahre davor als Paar, und die noch folgenden Jahre sagen wollte. Ich erwarte wie gesagt ja nicht mal ein Gegengeschenk, vielleicht kam das falsch rüber. Ich habe ihm gerne eine Freude gemacht! Aber ich sag ja, eine einzelne Rose, oder eben das erinnern an den von mir angesprochenen Restaurantbesuch wären schön gewesen. So rein gar nichts, außer einem Kuss und einem "alles Liebe zum Hochzeitstag" macht mich halt irgendwie traurig...
Er sagte eben, er hätte jetzt ein schlechtes Gewissen. Für ihn wäre es so, das man am Hochzeitstag einen Ausflug macht, mit oder ohne Kind. Da aber heute das Wetter nichts wäre, könnten wir das ja leider nicht machen. Geplant hatte er allerdings nichts konkretes. Er hatte mal angedacht, in die Nachbarstadt zu fahren in einen kleinen Park und da spazieren zu gehen, und Enten zu füttern. Für unsere Tochter wäre das bestimmt nett gewesen.
Na ja, vielleicht gehen wir ja doch noch ne Pizza essen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

4

Eine schönen Ausflug machen wäre ja auch schön, aber darüber hat er sich ja auch keine Gedanken gemacht... ich kann deine Enttäuschung schon ein wenig verstehen.

Bist du die, die sich sonst immer die Gedanken um alles was mit Ausflügen, Urlaub und Geschenken für Familie und Kinder Gedanken macht? So ist es hier und ich glaube, wenn man das zu lange so einseitig macht, dann verlernt der Partner irgendwann, wie man sich Gedanken zu diesen Themen macht...

weitere Kommentare laden
10

Lies mal über die "fünf Sprachen der Liebe", jeder Mensch zeigt seine Liebe anders, Dein Mann zeigt sie Dir sicher auch auf seine art, aber wenn man die andere Sprache spricht versteht man das oft nicht und dann wirds schwer. Kann man aber lernen, gibt auch ein gleichnamiges Buch, wenn beide das lesen, ist es wie eine Offenbarung.

Ich wäre an Deiner Stelle auch enttäuscht, auch wenn ich selbst eher der Typ Mensch bin wie Dein Mann, der an solchen Tagen mit leeren Händen dastehen würde, wenn nichts vereinbart war. Ich bin sehr unkreativ was Geschenke betrifft, vergesse sowas auch oft einfach, zeige meine Liebe eher durch Hilfsbereitschaft und kümmern um den Anderen oder durch Zärtlichkeit, Zeit und Aufmerksamkeit.

Ich würde Deinem Mann an Deiner Stelle sagen, dass Du kein Gegengeschenk erwartest aber dass Du trotzdem etwas enttäuscht bist, dass er nicht mal an den Vorschlag mit dem Restaurant gedacht hat. Und dann würde ich ihm ne Brücke schlagen und augenzwinkernd zufügen "Wenn Du jetzt natürlich sagst, komm Schatz, wir gehen natürlich in das Restaurant, auf meine Rechnung!", würdest Du für dieses Jahr über seine Unaufmerksamkeit nochmal großzügig hinweg sehen. ;-)

Macht Euch einen schönen Tag, auch wenn er blöd anfing heißt das ja nicht, dass er blöd enden muss. Alles Gute zum Hochzeitstag! #herzlich

16

Ein toller Tipp!!
"Die 5 Sprachen der Liebe" gehört eigentlich in jeden Haushalt und hat sicher schon viele Beziehungen gerettet.

24

Danke für den Tipp, ich werde mir das Buch mal ansehen!
Mein Mann ist an sich kein unaufmerksamer Mensch, er zeigt mir auch immer wieder seine Liebe. Ich zweifle auch heute nicht an seiner Liebe und Zuneigung, nur war ich einfach etwas enttäuscht, das er meinen Vorschlag mit dem Restaurant vergessen hatte und so gar keine konkreten Pläne für heute hatte. Ein Sonntag wie jeder andere auch, nur das er für mich eben etwas besonderes ist 🤷‍♀️
Ich schaue mal, was der Tag noch so bringt. Vielleicht wird es ja doch noch 😉

11

Da gewöhnt man sich dran, mein Mann denkt auch seit etwa 5 Jahren nicht mehr dran und mittlerweile mache ich mir auch keine Mühe mehr. Seit diesem Jahr ist der Tag für mich ein ganz normaler Tag geworden, irgendwann wirds einem egal und ist auch keinen Aufwand mehr wert. Ist angenehmer so.

13

Achja, der liebe Hochzeitstag 😉
Wir haben unseren ersten Hochzeitstag beide vergessen. 😂🤔😂 Erst als uns der Trauzeuge alles Gute gewünscht hat, haben wir selber lachen müssen.
Nun sind wir 7 Jahre verheiratet und feiern den Hochzeitstag nie. Lieber gönnen wir uns mal Paarzeit wenn es mit einem Babysitter passt.
Ich kann gut verstehen, daß es für dich enttäuschent ist, aber Pizza klingt doch auch super.

Alles Liebe

14

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin komplett wie d(ein) Mann. Ich verschenke nichts zu Valentinstag, zum Geburtstag bekommt er was praktisches zum Sport (meistens bestellt er es und ich geb ihm das Geld. An Weihnachten gibt es nichts und bald steht unsern erster Hochzeitstag an und was soll ich sagen... ich bin hochschwanger und ich meinte schon, dass das unser Geschenk zum einjährigen ist.
Ich klinge wie ein trampel, aber ich kann dem ganzen Geschenkewahn nichts abgewinnen.

Mir tut es auch leid, wenn er mir zu Valentinstag, Ostern usw ein Strauß Blumen schenkt und ich tatsächlich nichts habe... dafür gehen wir regelmäßig essen, fliegen in Urlaube mit unseren bald zwei Kindern und lieben uns eben einfach auch so. Ohne Geschenke.
Dabei schätzte mich tatsächlich jeder komplett falsch ein. Jeder würde drauf Wetten, dass ich komplett romantisch veranlagt bin...

Ich möchte deinen und all die anderen Männer mal in Schutz nehmen. Sie lieben euch trotzdem sicher sehr, aber wenn der nächste Geburtstag ansteht ,stehen kurz vorher schon die Schweißperlen auf der Stirn.
Lg

18

Hallo ☺️
Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 15 Jahren sind wir verheiratet.
Hochzeitstage vergessen wir Beide gleichermaßen, Geburtstage werden beiderseitig sehr sehr liebevoll vorbereitet und durchgeführt.

Das Geheimnis besteht wie so oft darin dass man redet.
Wir brauchten beispielsweise eine ganze Weile, bis wir eine vernünftige Streitkultur entwickelt hatten und dass eine Putzfrau eine sehr gute Idee ist 😉
Sprecht mal darüber.

Eine Freundin von mir ist mit einem Mann liiert, der in seiner Kindheit nie einen schön geschmückten Frühstücks- oder Geschenke-Tisch bekommen hat.

Er musste est lernen wie toll so etwas ist und macht es mittlerweile richtig gut.

21

Sag ihm, dass du nicht Pizza essen gehen willst, sondern in "euer" Restaurant. Und dass dir der Tag wichtig ist.
Kommunikation ist alles.