Geschenk umtauschen: Ja oder nein?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die mich aktuell ein bißchen beschäftigt. Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Ich war 16 Jahre mit einem Mann zusammen, der mir zunächst Geschenke gemacht hat, die OK waren. Mit den Jahren wurden sie immer liebloser, bis sie ganz ausblieben. Seit 1,5 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen und der hat mir bislang wirklich richtig tolle Geschenke gemacht. Immer gut durchdacht, immer gut ausgewählt. So habe ich es mir all die Jahre gewünscht.

Nun hatte ich Geburtstag und tatsächlich hatte er sich gemerkt, dass ich vor einem Jahr mal gesagt hatte, dass ich mir Inliner wünsche. Er hatte sich auch genau gemerkt, welchen Verschluss ich toll fand und welche Marke ich bevorzuge. Zudem hatte er auch meine Schuhe heimlich ausgemessen, damit er direkt die richtige Größe erwischt.

Als ich das Geschenk ausgepackt habe, meinte er direkt: "Ich weiß, es ist nicht deine Lieblingsfarbe!" Später sagte er, er wäre nicht böse, wenn ich die Inliner umtauschen würde, falls ich welche fände, die mir besser gefallen.

Tatsächlich entdeckte ich, als ich mir einen Helm bestellen wollte, dasselbe Modell noch einmal in meiner absoluten Lieblingsfarbe. Ich habe fast alles in der Farbe, auch meine Sportkleidung würde 1a dazu passen. Nun stelle ich mir die Frage: Umtausch ja oder nein? #kratz

Ich will keinesfalls undankbar sein und vielleicht riskieren, dass mein Freund sich denkt: "Der kann man es wohl nicht recht machen!" Mein Freund macht mir die allerbesten Geschenke und ich freue mich immer riesig. Auch über die Inliner habe ich mich total gefreut, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. Und auch, weil er sich so furchtbar viel Mühe gegeben hat. #verliebt Aber es stimmt schon, dass ich mir die Inliner selber nie in dieser Farbe gekauft hätte. Ich hätte tatsächlich die andere Farbe gewählt.

Was ratet ihr mir? Was würdet ihr tun?

Danke für eure Meinung!

Liebe Grüße

4

Ich glaube die Farbe wäre mir bei einem Sportutensil absolut egal.

1

Ganz ehrlich behalte sie. Er hat sich so viel Mühe gemacht. Oder du besprichst das ganze mit Ihm.😜

2

Wenn er schon von sich aus sagt, dass er weiss, dass es nicht deine Lieblingsfarbe ist, und er nicht böse ist, wenn du sie umtauschen möchtest-dann mach es doch einfach!

3

behalten. Umtausch finde ich demotivierend.
lg

5

Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Frau ein Geschenk wegen der Farbe umtauschen würde.

6

Warum nicht umtauschen? Sein Engagement wird doch in keinster Weise gemindert. Es bleiben ja im Grunde seine ....nur eben mit anderer Farbe.

Außerdem wird ja auch gemerkt haben, dass Du Dich gefreut hast, also sein Ziel hat er sicher erreicht.

7

Hi,
man schenkt doch, um dem anderen eine Freude zu bereiten und nicht, um zeigen zu wollen, wie perfekt man das Aussuchen von Geschenken beherrscht. Er hat dir eine Freude bereitet, das ist ihm gelungen, das Geschenk kam gut an, er weiß aber, dass es eben nicht ganz perfekt ist, weil es die für dich richtige Farbe nicht gab. Das hat er auch so kommuniziert, somit denke ich, dass er kein Problem damit hätte, wenn du sie umtauschst. Ich habe damit auch kein Problem, sollte mein Mann etwas umtauschen wollen.
Aber es scheint sich für dich ja falsch anzufühlen, die Dinger nur wegen eines Fimmels von dir umtauschen zu wollen. Da du ja niemals herausfinden kannst, ob dein Freund auch wirklich das denkt, was er sagt, wird das für dich vielleicht immer irgendwie an deinen umgetauschten Inlinern haften. Das ist ja doch ein größeres Manko als die falsche Farbe. Ob du damit kannst, musst du entscheiden.
Letztendlich waren die Teile ja doch ein ziemlicher Glücksgriff, ich weiß, dass ich damals doch etliche anprobieren musste, bis ich die fand, die sich gut anfühlten.

vlg tina

8

<< "Ich weiß, es ist nicht deine Lieblingsfarbe!" Später sagte er, er wäre nicht böse, wenn ich die Inliner umtauschen würde, falls ich welche fände, die mir besser gefallen. >>

Das ist doch eine klare Ansage!

Tausche um und belastet dein Gehirn nicht mit unnötigen grübeln.

9

Ich würde sie behalten :)