Welchen Sinn machen Partnerschaften?

Mal abgesehen vom Kinderzeugen und Kinderaufziehen, welchen Sinn machen Partnerschaften eigentlich ab einen bestimmten Alter?

Mein Mann und ich haben 3 Kinder (18, 25, 27), zwei sind schon aus dem Haus, mein Mann ist 62, ich 53 und wir sind seit 29 Jahren zusammen. Er geht auf die Rente zu und es geht uns wirtschaftlich eigentlich gut.

Aber ich frage mich immer mehr, was das alles soll. ich begehre meinen Mann sexuell schon lange nicht mehr. Ein Küsschen morgens und abends reicht aber sonst treffe ich mich lieber mit Freundinnen oder Freunden. Wegen seiner Schnarcherei haben wir schon lange getrennte Schlafzimmer und mich ödet das alles immer mehr an.

Wenn ich die jungen knackigen Freunde meiner Töchter sehe, dann bekomme ich richtig Sehnsucht auch noch mal so richtig klasse Sex zu haben. Im Grunde will ich mich trennen aber den Hintern bekomme ich auch nicht hoch oder es ist noch nicht soweit.

Wenn ich zurückblicke sind die Jahre schon schnell vergangen, die Kinder schnell groß geworden und mein Mann ist einfach nur noch öde und ein Schatten von dem wie jung und gut aussehend er mal war.

Meine beste Freundin weiß davon und sagt, ich soll nochmal durchstarten, es wäre nie zu spät dafür. Sie hat ihren Mann schon vor 3 Jahren verlassen weil ihr die ständigen Affären mit irgendwelchen jungen Dingern auf die Nerven gingen.

Ich hoffe ich finde die Kraft. Eventuell gibt es Frauen, denen es wie mir geht, die sich auch fragen ob sich Zusammenbleiben um des Zusammenbleiben willen lohnt. Und für was?

GLG#blume

1

Finde es ein bisschen respektlos wie Du über Deinen Mann sprichst. Wie sieht es denn bei Dir selbst mit der Knackigkeit aus?

Dass ein neun Jahre älterer Mann früher welkt als Du hättest Du Dir auch denken können. Ihn deswegen jetzt abzuschießen - naja. Das Schicksal wird Dir mit einem jungen knackigen Kerl auch in absehbarer Zeit blühen. Das alles gesetzt den Fall, es findet sich überhaupt ein solcher für Dich.

Im Ernst, mir ist Sex auch wichtig und wird es hoffentlich noch eine Weile bleiben. Aber anstatt dem eigenen Partner wegen seines Alters so abzustempeln könnte man ja auch mal reden, oder zusammen dran arbeiten.

Wenn es nicht mehr läuft, klar, dann muss man über Trennung nachdenken. Aber ich finde, zunehmendes Alter sollte dafür kein Grund sein. Das betrifft uns schließlich alle.

2

Dann nimm deinen Mut zusammen und trenn dich der Fairness halber. Vielleicht ist es ja auch sein Wunsch...
Eine Partnerschaft hat meiner Meinung nach den Sinn glücklich zu sein. Glücklich, zufrieden, befriedigt, geborgen und so weiter. Klar mit Alltag, aber Hauptsache man ist bei dem Menschen, nach dem man sich sehnt.
Und Sex gehört zum Leben - ist für mich vielleicht der Sinn des Lebens......... also liebevoller Sex.

3

Naja, Partnerschaften machen Sinn, wenn man ihnen einen gibt. Das hast Du offenbar versäumt oder vergessen in den 29 Jahren. Immerhin gibt es Ehepaare, die in Eurem Alter gemeinsam nochmal richtig loslegen. Auch sexuell. ;-)

Wenn ich mir den Text so durchlese wartest Du eigentlich nur darauf, dass das jüngste Kind das Haus verlässt, richtig?

4

Im Sinne der Arterhaltung kann man ja durchaus sagen: Mission accomplished. Ihr habt mal irgendwann zusammen gefunden, drei Kinder die Welt gesetzt und diese drei (so unterstelle ich mal) zu lebensfähigen Individuen groß gezogen. Alles richtig gemacht, alles gut.
Vielleicht ist es mitunter gar nicht verkehrt, nochmal ein neues Buch Leben 2.0 aufzuschlagen. Nur aus Gewohnheit sich auch noch die verbleibende 20 oder 30 Jahre anzuöden, wozu soll das gut sein?

Es gibt eben Paare, deren Beziehung nach der erfolgreichen Aufzucht der Kinder einfach die Sinnhaftigkeit verliert. Und etwas Neues kann man immer anfangen.
Wobei man das auch innerhalb der Beziehung kann, man muss sich nur ab und zu neu erfinden.

Das Spannende in jungen Jahren ist ja, das es so viele "Erste Male" gibt. Erster Kuss, erste Liebe, erste Wohnung, erster Samenerguss, erster Joint, erster Führerscheinentzug (wegen dem Joint), erste Heirat, erster Gehaltsscheck, erste Ohrfeige von der Partnerin und und und. Alles bleibt spannend. Ständig und jeden Tag was Neues.

Und im Alter ist alles mehr Routine als Neuentdeckungen. Routine ist manchmal gut aber manchmal auch von ermüdender Ödnis. Man kennt seit zig Jahren jeden Zoll des Leibes des Partners, jede Sackfalte, jede Pore hundertmal gerochen und jede wühlende Wendung der Zunge beim Küssen gespürt. Das einzig Neue ist vermutlich wenn man mal wieder ein neues Nasenhaar beim anderen entdeckt. Tolle Wurst.

Keine Ahnung aber vielleicht solltest Du vor einer aufwändigen Scheidung einfach mal ein paar Sachen neu probieren. Bungeespringen, Rastazöpfe, Chinesisch lernen, ohne Höschen in den Biergarten, was weiß ich.

Ändere einfach die Fahrtrichtung. Ob mit oder ohne Partner, wirst Du dann ja sehen.

10

Schön geschrieben! Besonders gefällt mir die Vorstellung mit dem Biergarten...

12

Danke#rofl
ich musste herzlich lachen und du hast sooooo Recht in deiner Beschreibung.

Vor 30 Jahren habe ich mir das auch mal anders vorgestellt aber da war man noch jung und glaubte, man kann allen Widrigkeiten trotzen.

Mit deinen Tipps werde ich mir aber mal überlegen. Bis auf Bungeespringen;-)

weiteren Kommentar laden
5

Klingt für mich auch etwas... naja....

Eine Partnerschaft hat sinn. Man ist so viele jahre durch dick und dünn gegangen. Hat höhen und tiefen erlebt und die wichtigsten momente des lebens miteinander verbracht. Zudem ist er der eine mensch, der dich evtl. Am besten versteht (weiß man aber erst, wenn man auch selber mit dem Menschen zeit verbringen möchte anstatt mur zu fliehen und es schlimmer zu machen) Dem so gefühlskalt entgegenzutreten, nur weil dir jetzt auffällt, dass ihr alt geworden seit, finde ich ziemlich undankbar und respektlos. Er hat mehr mit dir geteilt als all deine Freunde zusammen.

Ich würde ihm wenigstens die chance geben und daran arbeiten zu dürfen. Und auch an dich zu arbeiten. Wer weiß, vielleicht hält er dich auch für eine vertrocknete alte schnepfe, die keine lust mehr aufs Sexleben hat und total verbittert ist. Vielleicht hält er deswegen die distanz, weil du ihm zeigst, dass du distanz brauchst. (Verkriechst dich ja zu deinen freunden)

Aber: es ist dein leben. Wenn du meinst, dass da draußen die erfüllung mit knackigen 20 oder 30 auf dich wartet und du wieder einen partner findest, der bereit ist, mit dir zu leben, viel Spaß.

Anscheinend hast du aber deinen mann auch nie wirklich geliebt und es ging dir nur um geld, sex und kinder. Sonst würdest du so etwas nie schreiben. Schon traurig. Aber in meinen Augen hast du das bei so einer weg-werf-einstellung reglich verdient nie die große liebe empfunden zu haben.

Liebe Grüße

7

"Anscheinend hast du aber deinen mann auch nie wirklich geliebt "

Was für ein infantiler Bullshit!

"Aber in meinen Augen hast du das bei so einer weg-werf-einstellung reglich verdient nie die große liebe empfunden zu haben."

Nach fast 30 Jahren in einer Beziehung und drei erwachsenen Kindern, die sicher auch die TE groß gezogen hat, von einer Weg-Werf-Mentalität der TE zu fantasieren, ist noch größerer Bullshit als Dein Gefasel von der nie vorhandenen Liebe.

"Liebe Grüße"

Und das soll dann ironisch sein oder wie?

22

!00% meine Gedanken zu diesem Beitrag.

6

Hallo!

Ich denke, dass es vielen so geht wie dir, aber da muss man gegensteuern. Ich bin mit meinem Mann erst 9 Jahre zusammen und noch lange nicht soweit, dass ich sage, dass mich die Beziehung langweilt.

Meine Tante ist mit ihrem Mann seit 40 Jahren verheiratet und die zwei lieben sich sehr. Beide sind 61 Jahre alt.

Meine Tante sagte mal zu mir: "Er ist der wichtigste Mensch für mich, mein bester Freund und mein Liebhaber. Wenn wir zusammen sind, brauche ich niemand anderen!" Das finde ich so toll! Sie reisen sehr viel, machen zusammen einen Tanzkurs, machen Fahrradtouren.

Sie haben eine Tochter (30) groß gezogen.

So eine Ehe wie ihre, ist in meinen Augen perfekt.

LG

15

Unsere Ehe war sicher auch mal perfekt. Auf jeden Fall war es ja mal anders als heute. Es ist eben sehr eingefahren. Er hat seine Hobbys, Jagd und Angeln, ist oft weg und ich mache auch mein Ding.
Wo das verloren gegangen ist, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich nicht noch den Rest meines Lebens so verbringen möchte. Als ich noch die Hoffnung hatte, etwas ändern zu können, hatte er eigentlich nie Zeit. Für ihn war immer alles okay, glaube ich.

26

Für ihn war alles ok glaubst du?

Weißt du es denn? Wie detailliert sprecht ihr darüber? Vielleicht sehnt er sich auch nach Sex mit einer jungen Knackigen 30 Jährigen und ihr öffnet eure Beziehung in der Hinsicht.


Partnerschaft macht Sinn, weil sie Loyalität bedeutet, Rückhalt in allen Lebenslagen.

8

Ehrlich? Dein gesamter Beitrag kommt derart lieblos rüber, dass ich nur sagen kann: Sei endlich so ehrlich Deinem Mann gegenüber und trenn Dich. Warum so eine lieblose Beziehung aufrechterhalten? Deine Kinder sind alt genug, um es erwachsen hinzunehmen.
Du bist zwar jünger als Dein Mann und vielleicht kommt er wirklich weniger knackig rüber als Du - aber egal, so angewidert muss man seinen Mann und langjährigen Lebenspartner auch nicht runtermachen.
Gönne ihm eine nette Frau für sein restliches Leben und such Dir das, was Du vermisst. Vielleicht findest Du es sogar und ihr seid beide glücklich.
LG Moni

9

Mein Partner und ich sind zwar noch nicht so lange zusammen wie ihr, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen und hoffe auch by the way niemals solche Erfahrungen zu haben.

Allerdings ist bei meinen Eltern ähnlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie jemals verliebt waren. Mein Vater hat sich auch stark verändert und lässt sich sehr gehen. Sie sind seit 33 Jahren verheiratet und körperlich verbindet sie gar nichts mehr. Ich frage meine Mama oft ob sie wenn sie alt ist (sie ist auch 53, mein Vater 64) wirklich zurück blicken möchte auf eine so freundlose Ehe. Sie ist der Meinung für eine Veränderung wäre zu spät man habe sich dran gewöhnt.

Meine Schwiegereltern hingegen sind das komplette Gegenteil (beide 59 und 36 Jahre verheiratet). Man merkt ihnen an, dass sie sich sehr lieben und auch noch begehren. Sie sind Noch einmal miteinander richtig durchgestartet als die Kinder aus dem Haus waren und können kaum die Finger voneinander lassen.

Wenn du mich fragst strebe ich Variante 2 an, also die meiner Schwiegereltern. Sie haben sich nie verloren und immer an ihrer Beziehung gearbeitet. Ich glaube das habt ihr verpasst. Ich finde es auch nicht schön wie du über deinen Mann sprichst und statt so über ihn zu sprechen hättest du vielleicht mal mit ihm sprechen sollen.

Er sieht nicht mehr aus wie früher.... Ja mein Gott selbst mein Partner und ich haben uns in 10 Jahren und nach 2 Kindern verändert aber sehen noch gut aus. Was meinst du genau damit, dass er ein Schatten seines damaligen Ichs ist?
Älter werden nunmal alle und ich strebe auch nicht an mit ü50 noch auszusehen wie mit 30 und verlange das auch von meinem Partner nicht. Ich glaube auch nicht, dass mich alte Schachtel dann ein junger knackiger 20er will, sofern er keine toyboy Tendenzen oder einen Mamakomplex hat.

Also warum ich eine Beziehung führe kann ich ganz klar sagen.... Nicht wegen der Kinder, nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern, weil ich meinen Partner Liebe und begehre wie er ist körperlich wie charakterlich. Er ist der Mensch mit dem ich Zeit verbringe, mit dem ich mich blind verstehe und der mir immer das Gefühl gibt, dass ich die Eine bin und er ist der Eine, dessen Berührungen mich immernoch kribbelig machen. Ich hoffe, dass dies auch lange so bleibt, aber nach 10 Jahren, die man sich kennt ist man da schon optimistisch. Vielleicht glaubst du das sei zu kitschig und kann niemals wahr sein, aber das gibt es.

11

Jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich, das Thema wäre erst seit heute aktuell und ich hätte noch nie mit meinem Mann über unser Leben gesprochen? Schon gefühlte 100 mal. Er kommt dann immer, ja wir müssten mehr tun zusammen aber nach einer Woche ist das schon wieder vergessen. Dass er mich auch nicht mehr als Frau beachtet, kann ich verstehen, mir geht es mit ihm ja nicht anders mit ihm. Mein Gefühl ist momentan wirklich so, wie jemand geschrieben hat, diese Beziehung hat einfach ein vorbestimmtes Ende erreicht. Aber die Angst vor einer unsicheren Zukunft natürlich auch.

13

Dann frage ich mich wirklich was früher bei euch anders war.
Tut mir echt leid, aber ich finde es einfach nicht schön wie du über deinen Mann und Vater deiner Kinder sprichst. Als wäre er jetzt ein alter langweiliger und vertrockneter Oger. Mit Sicherheit verändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens und manchmal entwickelt man sich in eine andere Richtung, aber dann gebe ich nicht dem anderen die Schuld daran, dass ich den Hintern nicht hoch bekomme um etwas zu ändern. Ja vielleicht haben manche Beziehungen ein Ablaufdatum, aber dann grundsätzlich davon auszugehen, dass es so ist finde ich doch sehr verbittert.
Mit meinem Exmann wäre es mir sicher ebenso ergangen, aber da habe ich nicht gewartet bis es so weit kommt und somit ist bis heute der Respekt füreinander vorhanden.

weitere Kommentare laden
19

Ach ja da ist noch etwas.
Es könnte auch sein, dass für dich eine Partnerschaft generell keinen Sinn mehr macht. Es wäre genauso gut, solltest du nur die fleischliche Komponente des anderen Geschlechts genießen wollen für den Rest deines Lebens.

Völlig egal was dich glücklich machen würde, dein Mann ist es anscheinend nicht mehr und egal welchen Weg du gehst Hauptsache du bist glücklich damit.

Somit ob Partnerschaften ab einem gewissen Alter Sinn machen ist genauso individuell wie die BH Größe. Was bei dem einen passt und sich gut anfühlt kann den anderen einfach einengen und zwicken oder einfach alles erschlaffen lassen.