Glaube, keiner hat so wenig Geld wie wir (3 Kinder)

Guten Abend,

ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus. Mir kommt es vor als hätte keiner in unserem Umfeld so wenig Geld wie wir. Wir haben normale Jobs mit Ausbildung. Mein Mann arbeitet 40 Stunden in 3 Schichten und ich zur Zeit wegen dem jüngsten Kind und verschiedenen anderen Gründen nur 6 Stunden. Wir haben netto mit Kindergeld ca. 3300 Euro. Hinzu kommt, dass mein Job absehbar auch noch wegfällt und es ist fraglich, wann und wo ich dann bei unserer Situation etwas anderes finde. Ohne meinen Job hätten wir dann noch um die 3100.
Irgendwie ist es immer knapp. Wir sind nicht im Minus, der Kühlschrank ist voll, wir leben allerdings in geerbten Häuschen. Wirklich Häuschen. Nix schick oder so. Zwei Autos unabdingbar. Klar. Kinder kosten Geld und wir versuchen, ihnen alles nach Möglichkeit zu geben. Genug Klamotten, eine Woche Ferien jedes Jahr (Nur die Kinder), gute Schuhe, gutes Material für die Schule. Wir haben eine Katze. Ich koche täglich und ich kaufe auch schon mal leckere Sachen nur fürs Wochenende, backe gerne.
Trotzdem: im Vergleich mit (fast) allen anderen Eltern kommt es mir so vor als hätten die alle doppelt und dreifach so viel Geld.
In den Urlaub fliegen, teure Hobbys, neue Autos und auch sonst echt viel, was sich geleistet wird.
Ich möchte keine Diskussion über Jobs Umzug oder dergleichen. Wir tun schon, was in unseren Möglichkeiten steht.
Wie seht ihr das Einkommen einfach vor dem Hintergrund 3 Kinder?
Wir wohnen übrigens ländlich.

2

Ich finde 3100€ auf der Tatsache, dass Ihr mietfrei wohnt, nicht wenig Geld, davon haben wir vor der Gehaltserhöhung meines Mannes mit 4 Personen ein Haus abbezahlt und gut gelebt. Kein großer Luxus, aber bei den Kindern nicht aufs Geld geguckt, 4x Urlaub im Jahr (statt Südsee tuts für uns aber da auch eine Ferienwohnung an der Nordsee), zwei Autos etc.! Führt doch mal ein paar Wochen Haushaltsbuch mit allen Ausgaben und guck, wo das Geld so bleibt und wo man da sparen kann.

16

Na klar, mietfrei.... So ein Haus kostet ja auch nix

24

Trotzdem lebst Du mietfrei!!! Wir haben eine abbezahlte Eigentumswohnung in München. Für die gleiche Wohnung (94 qm , 4 Zimmer) zahlt unser Nachbar 1750 Euro Miete. Das ist schon ein Unterschied.
Wenn man findet, dass man zu wenig Geld hat, darf man nicht 3 Kinder in die Welt setzen, sondern vielleicht nur 2, muss man eine Umschulung machen, mehr arbeiten oder tatsächlich umziehen. Es hilft Dir nix, wenn ich Dir sage, dass wir im Monat mit nur einem Kind einen 5 stelligen Betrag zur Verfügung haben. Es wird immer jemanden geben, der mehr oder weniger hat.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben keine 2000€ zusammen, ein Kind.

3

Ich glaub ich kann dich etwas beruhigen. Wir wären froh wenn wir auf 3300 € netto kommen würden.

Wir haben ebenfalls 3 Kinder und kommen pro Monat auf insgesamt ca 2500 € netto.
Da müssen die Ausgaben auch gut durchgeplant sein für jeden Monat.

Ich gehe mal davon aus das Ihr, dadurch das ihr in einem geerbten Häusschen wohnt, keine Mietausgaben habt. Miete allein schlägt bei uns mit 500 € zu Buche. Nebenkosten sind darin nicht enthalten. Heißt Strom, Wasser und Gas werden extra bezahlt.

Und natürlich haben wir noch weitere feststehende kosten, welche Ich hier jetzt aber nicht weiter auflisten möchte, ist ja sogesehen auch unwichtig.

Tatsache ist man muss eben mit dem klarkommen was man zur Verfügung hat. Klar es wird immer irgendwen geben der mehr verdient als man selber, aber das sollte einem eigentlich egal sein. Wenn man der Meinung ist man hat zu wenig Geld, oder es reicht vorne und hinten nicht, dann muss man eben zusehen das man noch was dazu verdienen kann oder versuchen einen Job zu erlangen wo man mehr verdient.


Ich verstehe auch nicht wieso gefühlt die halbe Menschheit genau darauf achtet wie viel die Personen in ihrer Umgebung verdienen. Das sollte einem, meiner Meinung nach eigentlich egal sein. Ich kann diesem ewigen Gehaltsvergleichen nichts abgewinnen...
das bringt einem absolut gar nix. Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bezgl. Urlaub, teure Autos usw.
Nur weil jemand sich öfters mal etwas teureres gönnt, heißt das ja auch nicht gleich das sie mehr Geld zur Verfügung haben. Vielleicht wird da einfach an einem anderem ende gespart um sich so etwas ermöglichen zu können. ;)
Sehr gerne werden auch kredite aufgenommen usw.

Es ist einfach immer schwer zu sagen oder zu erkennen ob jemand mehr als man selber verdient oder weniger. Am ende kommt es einfach darauf an was man aus dem macht, was man zur Verfügung hat. ;)

MfG,

ein armer Familienvater ^^ ;)

19

In welchem Bundesland kann man denn noch so schön günstig (mit 3 Kindern) wohnen? Da muss ich dann wohl hinziehen :-D

38

Zieh in den Osten auf's Dorf und plötzlich wird's billig mit der Miete.

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid, aber mit dem Einkommen müsstet ihr mehr als gut hinkommen, wenn ihr nicht mal locker 800 Euro (oder mehr) Miete zahlen müsst wie viele Familien in der Größe.
Hast Du schon mal Haushaltsbuch geführt und jeden Cent eingetragen?
Wieviel von dem vollen Kühlschrank wird weggeschmissen, weil garnicht alles gegessen oder viel zu schnell weggeworfen wird?
Was heißt genug Klamotten - überquellende Schränke? Muss nicht sein. 100-Euro-Schuhe müssen auch nicht sein, die billigsten natürlich auch nicht - aber es gibt immer Mittelwege.
Du versuchst, Deinen Kindern ALLES zu geben? Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden und muss überhaupt nicht sein. Auch Kinder müssen lernen, dass man nicht alles auf dem Silberteller präsentiert bekommt.
Gutes Material für die Schule? Sind die Hefte aus dem Aldi schlechter? Finde ich nicht.
Es muss auch kein Schulrucksack für 250 Euro sein - einer um den halben Preis - oder auch weniger - ist genauso gut. Meine Enkelin hat einen von adidas (6. Klasse Gym) der kostete keine 50 Euro - sie findet ihn perfekt und es juckt in ihrer Klasse auch keinen, was der andere für ein Teil hat.

Du musst mir meine Fragen nicht beantworten, stelle sie Dir selber.
"Die anderen", die soviel mehr haben, haben sehr oft Kredite laufen, dass es nur so kracht. Autokredit ist eh schon üblich und ich kenne auch Leute die auf Pump in Urlaub fliegen.
Nein, euer Einkommen ist nicht zu wenig, ich kenne Leute, die ziemlich weniger haben - und noch happig Miete zahlen.
Ein Haushaltsbuch hilft Dir wirklich, mal einen echten Überblick zu bekommen.
LG Moni

5

Dein Mann verdient rund 2500 netto, das ist das obere Durchschnittseinkommen in D.

Ihr müsst keine Miete zahlen & wohnt in einem Haus.

Ihr habt zwei Autos.

Dafür beneiden EUCH bestimmt viele.

Lieber realistisch bleiben & nicht nur nach oben schielen: das macht unglücklich und unsympathisch.
Üb dich doch lieber in Dankbarkeit!

VG

32

Wie kommst du auf 2500 Euro?

41

Hey.
Ich denke wegen der Angaben der TE :
-Wir haben netto mit Kindergeld ca. 3300 Euro.
-Ohne meinen Job hätten wir dann noch um die 3100.
Also 3100 minus Kindergeld für 3 Kinder (mit dem alten Betrag noch, also circa 588..aufgerundet 600). Somit verdient ihr Mann wohl circa 2500 Netto.

weiteren Kommentar laden
6

Kommt auf die Fixkosten an.

Wie haben 5000 netto mit allem (jährliche Zahlungen auf den Monat umgelegt) schon fast 3200 Euro Fixkosten was Wohnen (überteuerte Großstadt....) Kinderbetreuung, Versicherungen, Auto, Rückzahlung Studiendarlehen usw angeht.

Viel übrig bleibt zum Sparen dann nicht nach Wocheneinkäufen, Schul-Extraausgaben, Kleidung und Schuhe für die Kinder. Urlaub 1x im Jahr 7-10 Tage Ferienwohnung in angrenzenden Nachbarländern.

Wir haben aber alles und noch ein bisschen mehr und ich würde dir empfehlen, dass du dich nicht vergleichst. Das Glück liegt nicht in der Südsee, sondern zuhause.

7

Für mich klingt es nach wenig Einkommen. Und bei 3 Kindern garnicht arbeiten, käme beinmir nicht in Betracht. Aber man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich wohne zur Miete bei 1150 Euro auf 3 Zimmern. Das ist in Ballungsgebieten u guter Lage normal. Eigentum ist für mich nicht leistbar. Da es hier in der Region nur für Doppelverdiener funktioniert. Erben werde ich auch nix. Also Häuschen geerbt ist doch schon mal was. Und ich kenne eure Fixkosten nicht. Aber ich hätte Probleme mit eurem Einkommen. Meine Fixkosten mit Kita liegen bei 2600 € . Da liegen Auto, private KV , andere Verträge, Versicherungen, Sparraten drin. Urlaub ist gut machbar. Aber gucken muss ich schon. Sparen auch. Auch wenn ich monatlich mehr zur Verfügung habe. Habe halt auch andere Ausgaben als ihr. Und ich habe einen Standard seit Jahren, den ich nicht missen möchte. Da schau ich eben auch ob 1, 2 oder 3 Kinder es noch möglich machen. Aber das ist meine individuelle Sache. Mir ist es wichtig. Und Kinder wachsen. Absprüche auch. Schule, Studium... muss alles finanziert werden irgendwann. Daher wären mir persönlich 3 Kinder zu viel. Aber ich bewundere Familien, die sich auf viele Kinder einlassen. Finde ich per se nicht verkehrt.. man führt eben meist, wenn der Partner nicht auch zusätzlich gut verdient, ein genügsameres Leben. Nicht verkehrt. Man muss eben wissen, wo man Prioritäten setzt und was einen zufrieden u glücklich macht.

8

Für mich ein normales einkommen. Wie haushaltet ihr das geld?

Ich bin noch elternzeit und erwarte das 3. Kind. Unterm Strich bekommen wir monatlich 3.000 netto insgesamt. Also gehalt mit kindergeld.

Wir wohnen (im gegensatz zu euch) zur miete. Da gehen dann nochmal 850 weg (hatten da glück und eine wohnungsgenossenschaftswohnung ergattern können).

Wir leisten uns auch diverses. Aber unterm strich sinds knapp 500€ das wir zusätzlich im monat haben. Das wird meist gespart, es sei denn, eine größere anschaffung ist notwendig. Wenn genug plus auf dem konto ist, gibts auch mal eine urlaubsreise.

Ich würde euch also eher dazu raten euer konsumverhalten zu hinterfragen. Für uns persönlich war es auch eine umstellung von kinderlos-leben zu kinder-leben. Man hat da deutlich weniger, was man einfach so auf den kopf hauen kann.

Zudem können versicherungen und co auch ganz schön geld verschleudern. Da ist es auch ratsam regelmäßig zu den Kündigungsfristen die Angebote zu vergleichen.

Schreibt mal für einen monat akribisch jeden cent auf, was ihr ausgebt. Da wird dann auch oftmals deutlich, wie viel geld darüber verloren geht. Das macht schnell mal 100€/person aus.

Urlaub würde ich ebenfalls nicht als ultimativen standart einrechnen. Leistet euch das nur, wenn ihr euch das auch leisten könnt (!) Den kindern schader es auch nicht mal auf eine Urlaubsreise zu verzichten, wenn man dafür einfach kein geld hat. Dann ist es doch schöner und günstiger sich entspannte tage in der umgebung zu machen. So lernt man zudem auch die heimat schön kennen.

Bei Ausflügen ist auch die frage: was muss denn überhaupt sein? Muss man am wochenende regelmäßig für 100€ ein ausflug machen oder reicht es auch mal den örtlichen schwimmbad zu besuchen oder einfach mal bummeln ider spazieren zu gehen?

Wir haben ein umschlag-system. Da haben wir einmal alles aufgelistet. Alles, was wir fest erhalten (zuschläge absichtlich weg gelassen), alles was im jahr eh nicht uns gehört (steuer, versicherungen, kredite, handyrechnungen, etc) und haben dann das restliche geld aufgeteilt überm monat und bedarf. Auch ein spar-budget ist da eingeplant. Das bleibt dann im konto.

Da braucht es 1-3 Monate, bis man rausgefunden hat, was man im monat an geld braucht. Aber dann läuft es automatisch.

Wie ihr die budgets handhabt bleibt euch überlassen. Wir heben einmal im monat das ganze geld ab und verteilen das in unsere geldbeutel und auch kuverts. Ist das geld alle, dann ist es alle. Dann gehts als ausflug eben zum spielplatz (kinder sind noch klein) anstatt dass wir eben schwimmen gehen, auch wenn wir genügend geld auf dem konto hätten.

Da müsst ihr als familie dann auch konsequent bleiben. Es hilft nichts, wenn einer dann das geld managed und sich dran hält, und der andere weiter sich alles leistet.

Vor allem ist man auch überrascht, wieviel geld allein beim lebensmittel einkaufen davon fliegt. Hier mal was mitgenommen, dort ein "angebot" genutzt, fertigzeug gekauft und schwupps kann das pro woche wieder 100€ ausmachen, wenn nicht sogar mehr.

10

P.s. ich vermute auch ganz stark, dass wenn ihr drauf achtet wofür das ganze geld weg geht, ihr im monat locker 1000€ auf die hohe kante legen könnt. Ohne auf irgendwas verzichten zu müssen oder dass da das geld für den jährlichen urlaub von den monatlichen 1000er gezahlt wird

9

Wir sind zu 4. Und haben mit Kindergeld ca. Netto 2500€ und wir leben damit ganz gut, wir zahlen eine Warmmiete von knapp 800€ haben 2 Autos und haben dennoch monatlich die möglichkeit min. 600€ zurück zu legen.

Ihr solltet definitiv mal schauen wo euch das Geld durchgeht...
Denn das ihr so "Arm" seid liegt nicht am "geringen" Einkommen...
Sondern daran das ihr vermutlich Falsch Haushaltet....

11

Ich meine, ihr verschleudert mit den ganzen Abzügen bestimmt 2000€ im monat für lebensmittel, urlaub und ausflüge. Das ist enorm viel geld. Für uns reicht 900 für alle locker ;)

33

Also ein Arbeitseinkommen von ca 2100.
Bei 2 Verdienern?