Kopf über Herz?

Guten Abend,

Ich hatte eigentlich immer die Einstellung und Vorstellung, dass zusammenkommt, was zusammengehört. Bin nun aber seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung und kann das langsam nicht mehr ertragen. Wir haben beide Kinder, die uns örtlich binden, können uns wegen der Entfernung nur 1-2x im Monat sehen und irgendwie macht trotz beiderseitiger Liebe alles rein verstandesgemäß so gar keinen Sinn. Wir vermissen uns mehr als uns gut tut, wir haben deshalb schon mehrfach versucht, das Ganze zu beenden, aber es bisher nicht geschafft.

Aktuell ist mein Freund wieder auf Distanz und ich weiß, er leidet unter der Trennung mehr als ich, ich sollte ihn frei lassen und zulassen, dass wir es beenden (er will es nicht, aber ich weiß, es geht ihm schlecht und vielleicht wäre ja dann doch ein richtiger Cut für uns Beide besser auf lange Sicht als dieser ewige Herzschmerz).

Was denkt Ihr? Wart Ihr schon mal in der Situation, dass Ihr aus Vernunftsgründen trotz gegenseitiger Liebe eine Beziehung beendet habt? Und wie endete das, wie geht man damit um, was macht das mit einem, bereut man es, trauert man dem nach ewig?

Ich weiß einfach nicht, was tun, der Kopf sagt nein, das Herz ja. :-(

Danke Euch fürs Lesen.

1

Hallo,

Ich sage gerne mal, daß Liebe nicht alles ist 😅
Aber dabei meine ich immer eher gravierende Dinge...Betrug, Lügen, respektloses Verhalten etc etc.

Ich habe mich damals auch von jemanden getrennt, trotz "Liebe", weil wir komplett verschiedene Zukunftsansichten hatten, wir waren im Haushalt so verschieden dass es ständig Streit gab. Freizeit passte auch null zusammen, er war jedes Wochenende feiern, dies war natürlich nur mit reichlich Alkohol möglich, die Wochenende waren ätzend. Also beendeten wir es irgendwann und ja, so abgedroschen es klingt, das Leben geht weiter!
Heute bin ich mit einem tollen Mann verheiratet ☺️

Aber!
Ich finde Entfernung ist eine Sache, die man beheben kann. Es sind keine Charakterzüge des Partners die nicht stimmen, man kann es beheben ohne den Menschen zu ändern bzw Angst zu haben dass er wieder in sein Muster fällt.

Ich glaube in deinem Fall, könnte ich mich nicht trennen bzw würde dem Ganzen sicher länger hinterher trauern, weils eben ein wirklich blöder Grund ist.

Gibt es für euch denn keine Möglichkeit zusammenzufinden?

Alles Gute 🍀

2

Wenn ich ehrlich bin, eine Beziehung in der man sich nur 1-2x im Monat sieht, wäre für mich keine Beziehung. Ich würde wahrscheinlich genau so wie ihr unter dem "Vermissen" leiden, mittlerweile wohnen wir zusammen, aber in der Anfangszeit war mir ein Tag ohne Treffen schon zu viel 🙈

3

Ich hatte einmal eine Fernbeziehung und weiß jetzt, dass mich das krank macht und vergiftet.

Es ist auch kein Miteinander. Sondern es sind immer nur faule Kompromisse.

Wie alt sind eure Kinder?

4

Hallo...
ich habe auch schon eine Beziehung aus Verstandsgründen beendet. War schlimm am Anfang - aber wir haben es unterm Strich beide überlebt.

5

Ich denke, du solltest deinem Freund seinen Teil der Entscheidung überlassen und keinesfalls für ihn entscheiden wollen. Ihm also einen "Gefallen" tun zu wollen und wegen ihm Schluss zu machen, ist keine Option. Beende die Beziehung, wenn DU das willst - aber nicht wegen ihm. Das kann er alleine.

Ich würde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass sich perpektivisch nicht etwas ändern kann oder dass sich nicht auf einmal doch Stellschrauben auftun.

6

Jahrelang habe auch ich eine Wochenendbeziehung geführt, aber wir haben im selben Ort gewohnt und uns regelmäßig am Wochenende gesehen und auch die kompletten Urlaube zusammen verbracht.

Natürlich war es manchmal blöd sich nicht zu sehen, wenn man gerade mal ein paar Straßen auseinander wohnt.
Ich hatte kleine Kinder (mittlerweile beide erwachsen) und er einen Beruf bei dem er pendeln musste und immer spät nach Hause kam.
Aus finanziellen und Platzgründen war es nicht möglich zusammen zu ziehen.

Ich habe auch mehr als einmal darüber nachgedacht, alles hinzuschmeißen. Aber ich habe es einfach nicht geschafft, diesen tollen Menschen gehen zu lassen, ich hätte es den Rest meines Lebens bereut!

13 Jahre habe ich durchgehalten und mittlerweile haben wir ein Haus gekauft, sind eingezogen und auch verheiratet....
Mir wurde während dieser langen Zeit nicht nur einmal von nahen Bekannten sehr große Geduld attestiert. ;-) ich gehe davon aus, das die meisten nicht so lange durchgehalten hätten.

LG #blume

7

Ich gebe zu bedenken, dass die Liebe größer erscheint, wenn man sich so selten sieht, weil man eine Sehnsucht entwickelt, die im Alltag untergeht.

Und: ich kann nicht glauben, dass man es nicht schafft, zusammen zu ziehen, wenn die Liebe wirklich so groß ist. Wieviele km trenne euch? Wie alt sind die Kinder? Was genau ist der Grund, dass die Kinder nicht wegziehen können?

Ich würde sagen: trennt euch oder zieht zusammen.

8

Danke für eure Antworten! #blume

Die Entfernung beträgt 1500 km und die Kinder sind 3, 9 und 12. Umziehen kann keiner von uns, ohne entweder die Kinder zurückzulassen beim Ex-Partner oder die Kinder den Ex-Partnern zu entziehen, wozu diese nie ihr Einverständnis geben würden. Wir lieben beide unsere Kinder sehr, eine Trennung von den Kindern kommt alternativ nicht in Frage für keinen von uns, damit würde man nur den einen Schmerz gegen den anderen austauschen bzw. wäre Trennung von den Kindern zumindest für mich sogar NOCH schlimmer (ich bin nicht mal sicher, ob ich mich von denen räumlich so weit distanzieren kann und möchte, wenn sie erwachsen sind - Familie hat bei uns beiden einen sehr hohen Stellenwert). Eigentlich gebe ich mir gerade selbst die Antwort und Einsicht, dass es gar keine Zukunft hat. :-(

14

Ich glaube auch, dass du dir gerade die Antwort selber gegeben hast.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde mich immer für das Herz entschieden. Schön wäre es tatsächlich zu wissen, wieviel km Euch trennen und wie alt die Kinder sind.

10

Ach sorry, das hast Du ja mittlerweile beschrieben.
1500 km sind happig, ehrlich gesagt, da würde ich auch überlegen, ob das weiterhin Sinn macht.
Ich frag mich immer, wie lernt man überhaupt jemanden kennen, der so weit weg wohnt...

11

Wir haben uns online kennengelernt über ein politisches Facebook-Posting, das wir beide kommentiert haben. Wir haben uns missverstanden und erst Mal richtig gegenseitig angezickt. Das hat mir dann keine Ruhe gelassen, also habe ich diesen unverschämten Fremden per PN angeschrieben um ihm da noch mal ungefiltert meine Meinung zu geigen, was ich unter dem öffentlichen Posting nicht so tun wollte. Dann antwortete er ebenso gepfeffert zurück und meinte als abschließenden Satz "Wie die Optik doch täuschen kann - von Deinem Profilbild her könnte man denken, das ist mal eine echte Traumfrau, und dann steckt hinter der Fassade so ein Teufel. 😱" Meine Antwort war "Vielen Dank, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. 🙄" Ab da haben wir uns dann noch ne Weile gegenseitig angezickt, aber trotzdem jeden Tag von morgens bis abends geschrieben, diskutiert, die Themen gingen nie aus, und aufeinmal merkten wir, dass wir uns inzwischen doch ganz schön mögen. 😁😍

weitere Kommentare laden
18

Hallo

bei mir war es eine andere Situation. Ich möchte nicht näher drauf eingehen.
Aber nur soviel: Ja ich habe es bereut und trauere der Sache jetzt auch noch 20 Jahre später nach.
Bei euch ist doch Liebe da und Bereitschaft füreinander zu kämpfen lese ich aus deinem Thread auch heraus. Wie alt sind denn die Kinder, die binden? Vielleicht kann man doch gemeinsam eine Lösung finden? Vielleicht muss man noch Jahre überbrücken aber es geht evtl. einfacher, wenn man ein klar definiertes Ziel in weiter Ferne hat?

Wünsche euch alles gute!