Verzwickte Situation/Affäre

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal möglichst viele Meinungen...
Es geht wie der Titel schon sagt um eine blöde Situation bzgl Affären.
Ein Freund von mir (seit ca. 5 Jahren mit seiner Freundin zusammen) betrügt sie ständig.
Er schreibt mit anderen Frauen über Datingportale und trifft sich auch mit Ihnen.
Ich bin ehrlich, wir hatten uns damals (vor ca 1 1/2 Jahren) auch so kennengelernt. Wir haben uns einfach auf Anhieb gut verstanden, als das mit seiner Freundin rauskam hat sich das bei uns aber verständlicherweise in die Freundschaftliche Richtung entwickelt.
Wir haben in der Zeit sehr viel über seine Beziehung gesprochen, da ihn die Situation dass er einfach nicht 100% glücklich war mit ihr, sehr belastete. (Meiner Meinung nach, war die Beziehung damals eher schon ein Kompromiss aus Angst vor dem alleine sein. Das kann er nämlich wirklich nicht besonders gut - springt von einer Beziehung in die nächste, überlappend quasi)
Jedenfalls, bevor ich jetzt zu weit aushole - hatte er sich damals Gedanken gemacht ob die Beziehung noch Sinn hat. Nach dem vollen Programm (inkl. Auszug aus der gem. Whg) entschied er sich, es doch nochmal mit ihr zu versuchen und machte ihr einige Zeit darauf einen Antrag.
Leider hielt das nicht besonders lange an, er hat schon wieder die nächsten Affären. Dabei ist auch eine die seit über 1 Jahr besteht.
Ich weiß es geht mich eigentlich nichts an, deshalb hab ich mich seiner Freundin ggü. auch bedeckt gehalten - allerdings geht das meiner Meinung nach jetzt echt zu weit. Auf eine Hochzeit folgen Kinder und er hat mir als ich ihm meine Meinung zu dem Thema gesagt hab mitgeteilt, dass er die Affären auch nach der Hochzeit nicht beenden will und wird, dafür hat er zu gerne Spaß. „Eigentlich“ ist er ja sonst ganz zufrieden mit ihr.

Mir tut seine Verlobte einfach unglaublich leid, da sie vorgeführt wird (mehrere seiner Freunde wissen davon, sein bester freund ist Trauzeuge und auch er sagte mir dass es besser wäre wenn er seine Unterschrift nicht setzen würde)
Lange Rede kurzer Sinn, mir drängt sich der Gedanke auf mit ihr Kontakt aufzunehmen und ihr zu sagen was abläuft bevor alles rauskommt wenn Kinder da sind - da hört meiner Meinung nach der Spaß nämlich auf...
Was meint ihr?

10

Ich mag die Fraktion " es geht dich nichts an" nicht besonders. Fremdgehen ist kein Tatbestand, aber dennoch demütigend und verletzend und in Deutschland wird schon genug weggeschaut bei wirklich gravierenden Dingen.

Ganz schlimm finde ich seine Freunde und sogar der Trauzeuge. Was sind das nur für Menschen, die vorne herum Kussi-Bussi mit der Braut praktizieren und scheinheilig womöglich bei ihnen ein und aus gehen. Und dann für ihn u. U. sogar lügen oder als Alibi herhalten?

Als mein Ex seine Affäre hatte, wusste sein bester Freund genaustens Bescheid. Ihn kenne ich so lange wie meinen Ex. Er kam auch immer auf mich zu mit Umarmung, Küsschen rechts-Küsschen links und spielte den netten Freund. Insgeheim hat er vermutlich gedacht, was ich für eine ahnungslose dumme Nuss bin.
Der Bruder meines Ex hat die beiden zusammen gesehen und kein Sterbenswörtchen gesagt. Nicht einmal als ich mit ihm sprach, weil ich ein komisches Gefühl bzw. einen Verdacht hatte. Er hielt als Alibi her, wenn ich meinen Ex fragte, mit wem er so häufig schreibt u. telefoniert - auch im Urlaub im Ausland, so dass 150 € Handykosten aufgelaufen seien.

Ich könnte noch heute im Schwall erbrechen!! Inzwischen sind wir getrennt und ich habe zu niemanden dieser scheinheiligen Gesellschaft noch Kontakt.
Von unnützem Ballast soll man sich bekanntlich befreien.

Irgendein anonymer Schreiber teilte mir in einem Brief nach 2 Jahren Affäre mit, dass sich mein Mann eine kleine Freundin nebenher hält. Ob ich davon wisse.
Zu dem Zeitpunkt war es mir selbst schon recht klar und es dauerte noch ca. 3 Wochen bis mein Ex die Karten auf den Tisch legte.

Ich würde es der Frau erzählen UND zudem überdenken, was ich vom Charakter so eines "Freundes" halte. Er ist ein feiges A****, dass zwar klare Prinzipien hat und darauf nicht verzichten möchte. Kann er ja........ Aber nicht genug Eier in der Hose, um seiner Zukünftigen zu sagen, wie er tickt. Armselig....

Mit so jemandem wollte ich nicht befreundet sein.

1

Stell dir mal die Frage wenn es dich betreffen würde, wärst du bestimmt auch froh wenn dir eine Freundin sagt was läuft. Aber ganz ehrlich merkt deine Freundin nichts von seinen Affären?

3

Genau aus diesem Grund kann ich eben mit ihr mitfühlen.
Ich war in genau dieser Situation und mir hat keiner was gesagt dass mein Ex mich seit über nen halben Jahr mit ner anderen betrügt. Mir haben alle bloß ins Gesicht gelächelt, zugesehen wie wir uns was aufgebaut haben und gute Mine zum bösen Spiel gemacht.
Eine Frau (auch wenn ich sie nicht kenne) die mir sagt was der werte Herr da so treibt, hätte ich mir wirklich gewünscht.
Deshalb wären mir andere Meinungen eben wichtig, ich möchte da nämlich nichts aus nem Impuls lostreten der aufgrund meiner (schlechten) Erfahrungen ausgelöst wurde.

2

Ich persönlich würde seine Freundin nicht kontaktieren.
Du kennst sie nicht und sagst selber, was ich persönlich auch so sehe: es geht dich nichts an, es ist deren Beziehung.

Allerdings würde ich an deiner Stelle, meinem guten Freund raten, in seinem Fall nicht zu heiraten. Denn eine Scheidung kann langwierig und sehr teuer sein. Existenzgefährdend, im schlimmsten Fall.
Er sagt, er möchte sich den Spaß mit den Affären nicht nehmen lassen - dann würde ich ihm als gute Freundin raten, lieber ledig zu bleiben und vor Allem immer gut zu verhüten!

Ich würde also auf ihn zugehen, nicht, auf sie.
Und, was er im Endeffekt macht, ist dann sowieso seine Entscheidung.
Er wird seine Erfahrungen selber machen müssen. Retten kannst du leider niemanden.

4

Genau das hab ich ihm auch gesagt, da wird von seiner Seite aber nicht darauf eingegangen.
Wie gesagt, wenn es „nur“ eine Freundin ist, dann ist es zwar schon schlimm genug aber die Situation empfinde ich als nochmal krasser, denn die Kinder die da rein geboren werden sind mal die die am wenigsten für können.

6

Hm...wenn du ihm das so gesagt hast, kannst du ihm auch nicht mehr helfen.
Dann muss er seine eigenen Erfahrungen machen, die u.U sehr schmerzhaft sein können.

Und, ja! Es ist total unverantwortlich, in seiner Situation, an Kinder zu denken!
Allerdings könnte er ein Kind auch jederzeit, ohne Trauschein, bekommen.

Er handelt im Allgemeinen unverantwortlich und sollte, wenn er seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, gänzlich Single und frei bleiben.
Aber letztendlich muss er seine eigenen Taten mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

5

Ich würde es ihr mitteilen. Ich persönlich würde gerne entscheiden wollen, mit wem ich den Bund der Ehe eingehe und eventuell eine Familie gründe. Und ich wäre derjenigen (in deinem Fall) dankbar. Ich würde ihn nämlich mit solchen Fakten nicht heiraten und vor die Tür setzen. Frauen müssen sich sowas nicht antun. Es gibt sicherlich eine bessere Wahl als so ein fauler Kompromiss. Und mittlerweile bin ich sogar der Meinung, alleine ist besser als so eine verteufelt unglückliche Ehe, in der mein Mann unbedingt andere Frauen "decken" muss. Überlass ihr die Entscheidung!

7

Hi

Ich würde sie informieren. Auch wenn sie in den "Ich weiss von nichts"-Modus eintritt und böse auf dich wird - so what. Sie ist nicht deine Freundin, aber ein Mensch, der betrogen wird. Zu verlieren hast du nichts, ausser die "Freundschaft" von deinem Ex-Lover. Auf so eine Freundschaft könnte ICH aber eh pfeifen.

lg
nizanra

8

Ich würde erst ihm sagen, dass er die Karten auf den Tisch legen soll, wenn dir an ihm so viel liegt.
Aber auf jedenfall würde ich es ihr ,über kurz oder lang, aber bestimmt vor der Hochzeit(svorbereitungen), sagen. Stell dir Mal vor Kinder wären involviert und du schaust dir an, wie ihre Familie langsam aber sicher zerbröckelt.

9

Mein Mann hat vor x Jahren die Verlobte seines damaligen besten Freundes, auf einer Feier knutschend mit jemandem anderen bewundern können. Das hat er auch gleich an seinen Freund weiter gegeben. Zum Dank wurde er als eifersüchtiger idiot dargestellt der nur die Beziehung kaputt machen wollte. Trotz 2 weiteren Zeugen! Langjährige Freundschaft den Abfluss runter.
Halt dich raus, es ist nicht dein Bier. Am Ende bist du noch die dumme weil sie dir nicht glauben will.

11

Ganz genau. So kann es gehen, wenn man sich einmischt.
Er wird sie einlullen und sie ihm glauben.
Am Ende ist die Te die eifersüchtige "Exfreundin", die den beiden die Heirat nicht gönnt.

12

Ich würde mich daraus halten.
Sie glaubt dir eh nicht und ihn würdest du auch als Freund verlieren.

Ich hab auch einen guten Bekannten, der seine Frau regelmäßig betrügt. Ihr würde ich trotzdem niemals davon erzählen, kenne sie aber auch nicht, zumal sie sich wahrscheinlich auch Lover nebenbei hält.

Du kannst deinem Kumpel ja raten, dass er sich ne Partnerin sucht, die eine offene Beziehung mit ihm eingeht - beide können sich mit andern vergnügen und keiner wird betrogen ;)
Gibt halt Menschen, die wollen nicht bis ans Lebensende nur noch eine Person im Bett haben.

22

Auch das mit der offenen Beziehung habe ich ihm schon vorgeschlagen.
Fand aber wenig Anklang da er es nicht wollen würde dass sie etwas mit anderen hat...
wie grotesk ist das denn bitte?

23

Solche Männer gibts leider immer noch zur Genüge. Selbst schön überall die Salami verstecken wollen, aber die Frau hat gefälligst mit niemandem was zu haben.

Ich bin ebenfalls der Meinung, du solltest es seiner Freundin stecken. Was sie dann daraus macht, ist ihre Sache, vielleicht weiß/ahnt sie es ja auch bereits. Aber diese
Geht-mich-nix-an-Wegschau - Mentalität find ich ganz schlimm.
Und mal ernsthaft: Auf die Freundschaft mit solch einem Menschen kann man doch getrost verzichten.

13

Ich würde es ihr sagen.
Ich kann die „Es geht dich nichts an“ Einstellungen nicht verstehen. Wenn einer vor den Zug springen will oder verletzt auf der Straße liegt, sagt ihr euch das dann auch und ignoriert es?

Ich kenne genug Menschen, die es psychisch schwer krank gemacht hat jahrelang in der Ehe betrogen worden zu sein und noch schlimmer, wenn dann schon Kinder im Spiel sind und dazu noch jeder sonst davon wusste und niemand was gesagt hat.
Es geht also auch bei sowas um ernste Konsequenzen.

14

Kann ich nur unterschreiben!!!

Die Mutter eines Freundes unseres Sohnes wurde von ihrem Mann mit einer Kollegin betrogen. Als es rauskam, wurde sie in die Psychatrie eingeliefert und verbrachte dort 4 Wochen stationär. Nicht schön für sie und die Kinder. Das Jüngste wurde gezeugt als er schon die Kollegin gevögelt hat, kam dann heraus.

Der krasseste Zufall war, dass mein Mann die beiden gesehen hat als sie zugange waren auf einem abgelegenen Parkplatz neben der Autobahn. Er fuhr von der BAB kurz ab, weil er pinkeln musste.
Erzählt hat er mir leider erst davon als es rausgekommen war. Wer weiß, wer noch davon wusste und nichts gesagt hat. Zufälle gibt's.........

21

Hallo Amsel,

da kann ich mich auch einreihen.
Nachdem das mit meinem Ex rauskam, war ich psychisch auch vollkommen durch. Musste in Betreuung und Medikamente nehmen.
Das war mit die wohl schlimmste Zeit die ich durchmachen musste und es tut heute noch weh wenn ich dran zurück denke.
Aus diesem Grund bin ich eben auch der Meinung dass sie es wissen sollte. Dann hat sie die Möglichkeit für sich zu entscheiden ob sie mit diesem Mann wirklich ihr Leben teilen möchte oder nicht - ohne dass ihr die heile Welt vorgegaukelt wird...