der Umgangston meines Ex-Mannes

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit etwas mehr Zeit mit meinem Ex zu verbringen und einige Sätze zu wechseln.
Ich halte mich für reflektiert und würde sagen, dass mein Umgangston nüchtern aber korrekt ist.
Ich habe mich unter Anderem wegen seines Tons innerhalb der Familie getrennt und seiner nicht vorhandenen Bereitschaft eine Therapie oder auch Beratung in Anspruch zu nehmen.. Er sagte damals, ich könnte doch eine Therapie machen, er brauche keine..

Nun war die Situation folgende. Er stellte mir eine Frage, ich habe sie beantwortet. Konnte aber nicht ganz konkret antworten.. Es ging um Urlaub und wann wer weg ist. Da ich Freunde und Familie besuche weiß ich noch nicht ob wir 2 Tage früher oder später zurück kommen. Das hat ihm nicht gepasst und hat mir 3 x dieselbe Frage gestellt, also wie lange wir nun weg sind.. Beim dritten Mal habe ich dann etwas genervt geantwortet.. Danach habe ich ihm eine Frage gestellt und er war direkt pampig, also nicht nach 3 maligem Nachfragen. Da bin ich sauer geworden und habe ihn in seine Schranken gewiesen. Ich habe gesagt, ob er normal mit mir reden könne und das es jedes Mal so ist. Darauf fing er fast an zu heulen.. es wäre alles so schwer für ihn. Also hat er mir wieder mal den schwarzen Peter zugeschoben weil ich mich getrennt habe.

Mal ehrlich, er möchte das wir zurück kommen und verhält sich so? Das war doch mit ein Grund für die TRennung! Ich habe nur gesagt, dass er an sich arbeiten müsse und erwachsen ist. Das ich mir so einen Ton von niemandem kommentarlos gefalllen lasse. Man kann normal miteinander sprechen.

Bestimmt, ich bin reserviert. Er kommt nicht mehr an mich ran und das hat Gründe. Er hat nichts verstanden ist mein Eindruck. Er macht weiter wie bisher und denkt das ich schon irgendwann angekrochen komme? Nachmittags brachte er mir ein Stück Kuchen vorbei mit einer Entschuldigung. So nach dem Motto, "ich armer kann doch nichts dafür".. Ich habe den Kuchen wortlos entgegen genommen und ihn verabschiedet.

Das kann doch nicht sein Ernst sein? Die Kinder standen rum.. Ich frage mich dann doch tatsächlich ob ich Schuld bin..

LG

1

Hallo 🌸
Das kommt mir sehr bekannt vor. Nein es liegt nicht an dir. Er sucht die Schuld bei anderen, in dem Fall bei dir. Diesen Spruch " ich brauche keine Therapie sondern du" kenne ich auch. Mein Exmann war bzw ist depressiv.
Mittlerweile macht er eine Therapie, aber ich denke auch nur weil er seine Lebensgefährtin nicht verlieren möchte die ihn finanziell aushält. Naja egal.
Zu dir. Halte durch, versuche ruhig zu bleiben und solche Gespräche nur mit ihm zu führen wenn die Kinder nicht anwesend sind. Sie sollten das nach Möglichkeit nicht mitbekommen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🌸

2

Klingt nach Machtgehabe. Lass mich raten, er kann es auch nur ganz schlecht haben, wenn er sich irrt und gibt das äußerst ungerne zu.

Du willst ihn aber nicht zurück haben, oder?

3

Na wenn Du Dich mit einem Stück Kuchen kaufen lässt...

Wieso hättest Du "Gelegenheit" Zeit mit ihm zu verbringen ???

Ja, er verhält sich unerzogen, eigentlich schlimmer, also muss er auch so behandelt werden...

Kontakt bis auf weiteres auf ein Minimum begrenzen, sobald der Ton unzumutbar wird Rausschmiss (beziehungsweise kommt er gar nicht in Dein Territorium, sondern Treffen auf neutralem Boden), seine lächerlichen und respektlosen "Entschuldigungen" werden ignoriert.

Der arbeitet sich eine ganze Weile an Dir ab. Je nachdem wie intelligent er ist und welches Niveau er im allgemeinen er hat, begreift er früher oder später, dass er mit diesem Benehmen nicht weiter kommt.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen um sich über die weitere Art des Kontaktes Gedanken zu machen.

4

...dann sei einfach froh, dass es der Ex ist.
Du kannst und sollst ihn nicht erziehen. Das Ablegen solcher "cholerischen" Anwandlungen kann Jahrzehnte dauern, und manche legen das nie ab. Ich habe schon beides erlebt.