Der Bruder meines Freundes heiratet

Hallo ihr Lieben!!

Folgendes:
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren ein Paar und haben ein Baby zusammen , sein Bruder und dessen Freundin sind seit 7 Jahren ein Paar und haben ein Kind(5Jahre) !!

Haben vor kurzem erfahren,dass sie nächstes Jahr heiraten werden, ich habe mich so für die beiden gefreut ,bin ihnen direkt um den Hals gefallen , ich hatte Tränen in den Augen und bin auch jetzt noch total geflasht und kann es kaum erwarten bis es soweit ist .

Nun kommt bei mir aber plötzlich auch immer wieder ein komisches Gefühl auf,dass mich recht traurig werden lässt , zum 1.werden sie dann alle den gleichen Namen haben, wie meine Schwiegereltern und nur ich und meine Tochter nicht,es fühlt sich plötzlich so an als wäre sie dann alle eine Familie ausser uns 2,da wir ja meinen Namen tragen . Ich weiss es klingt blöd und womöglich kann mich auch keiner verstehen,aber muss es mal los werden,kann sonst mit keinem über dieses Thema sprechen .

Desweiteren ist mein Freund sehr unromantisch, er hat ihnen noch nicht mal gratuliert 🙄 , mich macht es traurig zu wissen,dass ich bestimmt nie einen Antrag von ihm bekommen werde , dabei ist er ansonsten echt liebevoll,ein toller Vater und und und , aber dieses Thema wurmt mich plötzlich sehr !!

Sorry für ausheulen

Schönen Tag euch 😊

1

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du dich kurz etwas "unwohl" fühlst oder "unzufrieden" bist. Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass man sich immer mal wieder mit anderen vergleicht. Ob man will oder nicht.

Ich bin seit Anfang letzten Jahres wieder Single, wohingegen 98% meiner Freunde gerade heiraten, sich neu verlieben, Kinder kriegen usw.
Dieses Jahr war ich auf 4 Hochzeiten. Und selbst, obwohl ich gar nicht unglücklich bin als Single oder zwangsläufig eine Beziehung möchte, musste ich irgendwann mal kurz schlucken, als ich allein auf meinem Sofa saß und mir dachte "was ist an mir falsch, dass die alle... und ich nicht".

Bist du denn unglücklich mit deinem Leben? Also bist du unzufrieden, weil ihr nicht verheiratet seid? Fühlst du dich geborgen und wohl bei der Familie deines Freundes? Fühlst du dich gut in die Familie aufgenommen?

Steht denn außer Frage, dass ihr mal heiratet? Will dein Freund nicht heiraten? Oder nimmst du das nur an, weil er unromantisch ist? Ich bin auch sehr unromantisch, heiraten würde ich trotzdem. Ich bin keine, die bei Hochzeiten weint, obwohl ich mich für alle so sehr freue, wenn ich sehe, wie glücklich sie gemeinsam sind. Ich will damit sagen: das eine schließt das andere ja nicht aus.

Hast du deinen Freund mal gefragt, warum er gar nicht gratuliert hat? Oder ob er sich freut für seinen Bruder?

Ich denke, du solltest deine Gefühle gut hinterfragen und dich selber mal aushorchen. Bei mir hilft es, mich ganz bewusst auf meine Situation und mein Leben zu konzentrieren. Ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem Leben. Das wird mit dabei acuh immer wieder bewusst, sodass ich diese Unzufriedenheit / das Vergleichen / den Neid schnell wieder ablegen kann.

2

Danke für deine tolle Antwort!!

Ich bin eben total zufrieden mit unserem Leben , ich habe seine Eltern und seinen Bruder , dessen Freundin und deren Kind mehr in mein Herz geschlossen als meine eigene Familie !!
Sie sind alle toll und wie meine eigene Familie für mich !!

Ich bin nicht neidisch,ich habe schon öfters gesagt, wann sie denn mal heiraten, ich freue mich wirklich aus tiefstem Herzen für die beiden!!

Mein Freund meinte, er freut sich schon , aber es kam so überraschend für ihn.

Wir haben schon mal übers heiraten geredet,nur ganz kurz,man merkte dass ihn das Thema nicht interessiert.
Er sagte , FALLS man mal heiratet, dann bur standesamtlich!!
Wow , sehr begeistert und sehr romantisch:(

Sein Bruder hat seiner Freundin einen solch schönen Antrag gemacht,ihr den für sie schönsten Ring geschenkt, mich macht einfach traurig dass mein Freund mich sicher nie fragen wird und dabei fände ich es so schön,vorallem mit Kind, so komplett zu sein,mit gleichem Namen und allem drum und dran,ich will auch nicht jetzt oder nächstes Jahr heiraten,aber einfach diese Gewissheit dass das bei uns nie so kommen wird macht mich doch sehr nachdenklich und traurig!!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben,meiner Beziehung usw.

Alles Liebe auch dir 🍀

4

Dann konzentrier dich auf genau das: Du bist glücklich mit deinem Leben. Du hast durch die Beziehung eine "neue" / "weitere" Familie dazugewonnen. Das ist so viel mehr wert als vieles andere. Da muss man sich hier ja nur mal die "Horrorgeschichten" von Familienstreitigkeiten, bevorzugt:Schwiegermütter, durchlesen.


Neid heißt ja auch nicht, dass du dich nicht für die anderen aus tiefstem Herzen freuen kannst. Sondern in diesem Fall eher, dass du sie dafür beneidest und dich selbst etwas bemitleidest. Ich denke, dass es normal ist, solche Gefühle zu haben. und solange man sich für die anderen aber freuen kann, ist doch alles gut. Man muss nur ganz ehrlich zu sich selbst sein und sich auch mal eingestehen können, warum man diese Gefühle hat bzw. aus welcher Motivation heraus.

Ich habe in meinem Freundeskreis viele verschiedene Antragsarten mitbekommen. Alle irgendwie auf ihre Art und Weise romantisch, auch wenn es sehr vom Klischee-Antrag mit Kniefall und tollstem Ring und Kerzenschein abweicht.

Eine Freundin hat einfach gesagt "Du, ich möchte jetzt heiraten. Können wir Locations suchen?" Am Anfang dachte ich, das sei ein Scherz, dass sie jetzt einfach anfangen, zu planen. Aber: auf keinen Fall. Der Antrag kam halt nicht, aber sie waren sich sicher miteinander, also hat sie das einfach "beschlossen". Als schon die Planungen liefen, kam dann doch noch ein Antrag. :D Und ich muss sagen: Das war die tollste Hochzeit, auf der ich dieses Jahr war. Und das, obwohl es "so" anfing ;)

Weiß dein Freund denn, dass du gerne heiraten möchtest, weil du gerne seinen Familiennamen tragen möchtest?

Und diese Gewissheit, dass es bei euch nie soweit kommt, hast du doch eigentlich nicht. Denn gesagt, dass er niemals heiraten will, hat dein Freund ja nicht. Ich denke, du versteifst dich da gerade ein bisschen zu sehr auf die negativen Gedanken.

Es ist doch egal wie es bei anderen läuft: Wichtig ist euer Weg. Vielleicht ist der "Antrag" oder die Entscheidung zur Hochzeit unromantisch, aber die Feier an sich dann plötzlich überwältigend. Kann man ja alles nicht wissen :)

weiteren Kommentar laden
3

Du möchtest gerne , dass er dir einen Antrag macht. Meinst du m, er will nicht heiraten oder hast du das Gefühl , er hat dich bisher aus Bequemlichkeit noch nicht gefragt. Gibt ja Menschen, die absolut nie heiraten wollen. Da wäre es schwer. Nimm dir eine ruhige Minute, wenn ihr allein seid und sprich offen mit ihm, über deine Wünsche und Ängste. Nur so kannst du rausfinden was er will und ob dein Wunsch noch wahr wird. Vielleicht ist dein Freund auch nur ein Mann, der einen kleinen Anstups braucht. Viel Glück

6

Hmmm, ehrlich gesagt, hab ich auch noch nie gratuliert, wenn jemand offenbarte, dass er heiratet. Das mache ich erst an der Hochzeit selber, vorher sehe ich da keinen Grund. Das meine ich gar nicht böse, aber ich sehe da keinen Sinn. Und deswegen Tränen in den Augen habe ich ebenfalls nicht, geflasht bin ich sicher auch nicht. Warum auch?

Das heißt aber nicht, dass ich nicht romantisch bin - oder sein kann. Ich bin zB auch kein Fan von einem Heiratsantrag. Im Normalfall hat man doch heutzutage schon mal darüber gesprochen, ob man heiraten will oder nicht - in sofern finde ich die Frage tatsächlich sinnfrei. Die Antwort ist ja normalerweise bekannt.
Sinnig fand ich das vor 100 Jahren, wo man von heute auf mögen geheiratet hat, ohne sich zu kennen.

Wenn du heiraten möchtest, dann sprich mit deinem Partner. Oder mach ihm einen romantischen Antrag, wenn Dir danach ist. Habt ihr denn nie darüber gesprochen?

7

Mach du doch einen Antrag 😉

8

Das, oder mach Andeutungen das du darüber nachdenkst. Der Freund einer Freundin hat darauf hin mit einem total süßem Antrag reagiert, er war der Meinung es muss schon richtig rum sein ;-) #augen

13

🤷🏼‍♀️ Ich finde, da gibt es kein richtig oder falschrum ;)

Klar, man kennt es, dass der Mann es macht- aber ein (kreativer) Antrag von der Frau ist doch auch cool :)

weiteren Kommentar laden
9

Als meine Bruder und seine Freundin ihre erste Tochter bekommen haben, habe ich geheult. Einerseits vor Freude, andererseits weil ich auch gern ein Kind wollte und mein Ex-Freund nicht wusste wie Fortpflanzung geht. :-p Naja, ich weiß nicht ob ich dir jetzt einen Rat geben kann, aber konzentriere dich auf eure Familie, auf dein Kind, dein Partner. Du fokussierst dich zu sehr auf andere. Das sind meiner Meinung nach die ersten Gedanken von Neid und "alle haben es besser als ich". Leg das bitte ab und hebe für dich die positiven Seiten deiner kleinen Familie hervor. Manchmal hilft auch miteinander sprechen.... Also sag ihm konkret was du dir in der Zukunft vorstellst mit ihm.

10

Hey, ich verstehe dich. Man freut sich ehrlich für die anderen, aber selbst wünscht man sich natürlich auch einen Antrag. Aber deine Schwägerin hat auch mindestens 5 Jahre gewartet, also hatte sie es auch nicht leicht.
Bei uns war es ähnlich. Das erste Kind war schon da und ich wartete auf einen Antrag. Mein Freund versicherte mir wie sehr er mich liebt und das wir irgendwann heiraten würden, nur noch nicht jetzt. Super :( im Gespräch kam heraus das er so eine große Feier ganz schrecklich findet. Wir haben geredet und einen Kompromiss gefunden mit dem wir beide glücklich waren. Ich war mit Nummer zwei hoch schwanger, also feierten wir ganz klein standesamtlich, mit Mittagessen und Kaffee Kuchen etc. Es war eine so schöne romantische und besondere Feier und mit Kleinkind und schwanger nicht zu anstrengend. Ein Jahr später gab es dann eine Feier mit 80 Leuten, zu unserer Hochzeit. Mein Mann, der einfach so große Feste, die sich auch noch um ihn drehen, nicht mag, war super nervös, schon Tage vorher. Ich war echt froh das wir zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr verheiratet waren und ich wusste er ist sich nicht unsicher mit mir, sondern mag die Feier nicht. Das Fest selbst hat er dann aber genossen. LG

11

Mein Mann und ich sind verheiratet und ich und mein Baby haben trotzdem meinen Nachnamen. Meine Mama und Schwiegermutter haben bereits neugeheiratet und haben nun auch andere Nachnamen als ich und mein Mann. Eine Familie zu sein hat nix mit dem Nachnamen zu tun. Das eigene Kind kann irgendwann auch heiraten und den Namen des Partner annehmen.

12

Das unterschreibe ich so!

Bei meinem Mann und mir gab es auch erst laaange Diskussionen, für ihn war es selbstverständlich, dass ich seinen Namen annehme, ich wollte das nicht. Dann gab es einen dolfen Umstand, dass ich meinen Nachnamen doch gerne ablegen wollte, zusätzlich dazu hat meine Mutter wieder ihren Mädchennamen angenommen (für mich war es schrecklich einen anderen Nachnamen als meine Mutter zu haben), nun heiße ich wie mein Mann- also letztendlich ja auch anders ams meine Mutter- und ganz ehrlich:
es ist nur ein Nachname 🤣. Mittlerweile denke ich über das Thema anders ;)

14

Ich würde da auch heiraten wollen.
Wie schon jemand sagte, nimm es selbst in die Hand. Dann ist es eben "nur" standesamtlich.
So riesen Hochzeiten sind eh viel zu teuer. ;)

15

Meiner scheut Aufwände.
Am Tag nach dem positiven Test fürs zweite Kind hab ich das Thema auf den Tisch gebracht. Eigentlich hatten wir gesagt wir heiraten nach dem ersten. Die Frage war nun vor oder nach dem Zweiten. Da an den Dokumenten vom ersten viel Aufwand dran hing kam „vorher“.
Ich hab ihm dnn 1/2 Stunde später online die Räume gezeigt die man hier im Standesamt hat. Stunde später:“Datum x oder Datum y“ und dann hab ich den Termin reserviert.
Kuchen aussuchen findet er super. Und er hat sich gemerkt dass ich gern besondere Ringe hätte. Da fahren wir jetzt dann durch die halbe Republik deswegen.
Bequem aber achtsam mit Spuren von Romantik wenn es Moccatorte gibt. lach
Zieh etwas Hollywood ab dann klappt es auch....

Bei uns bin übrigens ich die die partout keine grosse Feier will. die gibt es ihm zuliebe. Nach der Schwangerschaft. und er organisiert.