Wie ehrlich bei Aussagen über Gehalt?

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
In unserem Freundeskreis wird ab und zu von Freunden über Gehälter gesprochen. Uns ist das egal, da wir Beamte sind, steht es ja sowieso frei verfügbar im Internet und jeder weiß, was wir verdienen. Aber häufig habe ich das Gefühl, dass es einfach nicht stimmt. Z.B. hat ein Freund von uns behauptet, er würde super viel verdienen (er wusste wohl nicht, dass sein Gehalt auch im Internet steht, da er auch Beamter ist.-)) und es war definitiv gelogen.
Aber letztens schon wieder. Freunde meinte, sie hätten so unglaublich viel Geld, aber sie können sich kaum was leisten.
Ich frage mich echt, wie ehrlich man bei solchen Aussagen im Freundeskreis ist. Wir das übertrieben (bzw. sicherlich auch untertrieben)?
Was meint Ihr?

1

Wer als Beamter so dämlich ist, mit einem gefälschten Einkommen zu prahlen, dem gehört der Beamtenstatus aberkannt - aber ehrlich. Hat der Mann so wenig Selbstbewusstsein oder ist er einfach nur ein Großmaul?
Wenn mir einer erzählt, dass er "unglaublich viel Geld hat und sich nichts leisten kann" kauf ich ihm einen Hut, damit er sich an die nächste Straßenecke setzen kann zum Betteln. Komischer Freundeskreis. Bei uns ist das einfach kein Thema. Wenn ich merken würde, dass es jemandem schlecht geht, würde ich einfach diskret fragen, ob ich helfen kann. Einen Prahlhans würde ich wohl fragen, ob er mir mal 500 Euro rüberschieben kann. Ich kenne das aber nicht.
LG Moni

2

Meine Freunde wissen was ich in etwa verdiene. Wie du sagst google spukt die Wahrheit aus. Wozu also lügen.

Ich hab aber auch Bekannte bei denen eigentlich jeder weiß, dass sie deutlich über ihren Verhältnissen leben,denn die Rechnung geht nicht auf.
Eindruck hinterlassen sie bei mir keinen.
Ich denk mir nur wie armselig das ist, wenn sich jemand, der es sich eigentlich nicht leisten kann, über Luxusgüter definieren will.

3

Über Geld spricht man nicht.
Weil beim Geld einfach die Freundschaft aufhört.
Und , ja, bei diesem Thema wird viel gelogen.

4

Über Geld spricht man nicht! Ich finde an dem Spruch ist schon was wahres dran ... denn beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

23

Grade dieses Tabu fördert doch letztlich den Neid und dieses bescheuerte Statusdenken.

Autohersteller und Designer wären wohl ganz schön am Arsch, wenn man einfach die blanken Zahlen nennen würde, statt sich von seinen 2.000€ netto den geilen TT vom Mund abzu-leasen um mehr darzustellen, als man hat.

Wer bei uns fragt, kriegt Antwort. Bei Freunden ganz genauso. Ich weiss ziemlich genau, wer hier was zur Verfügung hat, dafür fahren wir auch alle keine dicken Autos, auch wenn es sich der ein oder andere leisten könnte.

Mir kommt das entgegen, ich mag weder die Geheimniskrämerei noch verstehe ich sie auch nur im Ansatz. Ich definiere mich aber auch nicht über Geld.

5

über Geld spricht man nicht jedenfalls die die welches haben tuen das in der Regel nicht ;-). Wieso sollte es beim Gehalt im real live anders sein wie es hier ist kommt ein Threat übers Thema sparen für die Kinder wird auch groß aufgefahren wie viel jeden Monat gespart wird und welche erstaunliche Summe die Kinder wenn sie erwachsen sind zu erwarten haben tja und drei Threats weiter unten geht es dann darum wie teuer der Holzhochstuhl ist , dies oder jenes ach so teuer ist #schein

30

Hi,

nein, über Geld spricht man nicht explizit (außer bei Gehaltsverhandlungen) - man hat es (oder auch nicht:-p).

Aber das mit dem Holzhochstuhl (wo gibts den Thread zu lesen?) + Sparen für Kinder kann man differenzierter sehen. Von nichts kommt nichts... und spare, spare Häusle baue... sind so zwei gängige Aussprüche, die was für sich haben.

Es gibt bestimmt Leute, die sich 100 von solchen Hochstühlen leisten könnten, Geld für die Kinder usw. zurücklegen (= sinnvoll) aber sich keinen solchen Holzstuhl kaufen, weil zu teuer (= nicht sinnvoll braucht man nur temporär, kauft man lieber günstig anderes Modell oder aber gebraucht). Du verstehst, was ich meine? Das eine muss das andere ja nicht unbedingt ausschließen.

Aber ich stimme dir (ich weiß, wass du sagen wolltest) voll zu. Ich glaube hier bei urbia den größten Teil ehrlich gesagt nicht. Ich denke man fährt gut, wenn man 50 % von dem, was geschrieben steht, abzieht. Natürlich gibts auch Leute, die das Herz auf dem rechten Fleck haben (Moni z. B., ago und noch so ein paar), denen kaufe ich ab, was sie sagen. Ich habe mal, ich glaub wegen Passform, eines Kleidungsstückes hier gefragt. Eine teuere Marke, die gefühlt anscheinds aber jede zweite Mutti hier hat für ihre Kinder... Ich hatte da noch nichts gekauft von und wollte wissen, wie sie ausfällt (und nein, damit meine ich nicht name-it). Antworten.... nimm ne Lupe und such danach! Das hat mir deutlich gezeigt, wie hier geprahlt und übertrieben wird - es hätte bei der Marke, eigentlich massenweise Antworten geben müssen.

Ich frage mich auch z.. B. immer, wie eine Mutter von xx minderjähren Kindern und noch berufstätig usw. sich so oft bei urbia einloggen und mitdiskutieren kann#kratz. Ich habe nur zwei Kinder und nicht ständig die Muse (außer ich bin krank oder habe Urlaub oder wie jetzt wo ich warte dass das Essen fertig kocht und daher gerade meine Tasse Kaffee trinke bis die Kinder aus der Schule kommen).

In unserem Bekanntenkreis spricht NIEMAND über Geld, ich habe auch noch nie in meinem ganzen Leben diese Erfahrung des "über Geld redens" gemacht, daher fehlt mir ein wenig der Glauben´, dass das bei anderen so extrem anders ist#kratz

VG
Gael

6

Also WENN ich schon mein Gehalt nenne, dann natürlich auch den wirklichen Betrag. Ansonsten schweig ich drüber, bevor ich herumlüge. Hab aber generell kein Problem damit, es zu sagen.

Warum sollte man behaupten, dass man viel verdient, wenn man es gar nicht tut und es sowieso jeder merkt? Gerade im Freundeskreis kriegen die Anderen doch mit, ob man ein Sparfuchs oder ein armer Schlucker ist. Was hat man vom Vortäuschen irgendwelcher Reichtümer? Da wär ich ja auch so frei und würde das direkt aufklären.

7

Bei uns redet man da ganz offen drüber. Und ehrlich.

8

Bei uns ist es auch so. Nicht mit allen, manchen ist es unangenehm.
Aber ich rede da ganz offen drüber. 😅

9

Ähm, das ist doch meeega subjektiv. Wenn jemand sagt "Ich hab viel Geld zur Verfügung" meint derjenige das vielleicht tatsächlich so. Wenn jemand anders einen anderen Lebensstandard gewohnt ist oder einfach nicht so gut mit Geld umgehen kann, empfindet der das selbe Gehalt als "wenig".

Beispiel: Ich war mit meiner Ausbildung fertig und hab mich total über mein subjektiv "großes" Gehalt gefreut, dass ich ab jetzt verdiene. Hab mich darüber mit einer Freundin unterhalten, die während ihres Studiums von ihrem Vater finanziell unterstützt wurde. Sie jammerte, dass sie so wenig Geld hätte.

Später am Abend haben wir festgestellt, dass sie sogar mehr Geld zur Verfügung hatte als ich, wir hatten nur eine unterschiedliche Ansicht, was "viel" Geld ist!

10

In meinem Freundeskreis ist das Einkommen selten ein Thema.

Von mir wissen nur zwei Freunde wie viel ich in Zahlen ungefähr verdiene - und da hab ich nach unten gerundet.

Von vier Freunden weiß ich wiederum halbwegs konkrete Zahlen, einmal ein guter Verdiener, einmal Mittelmaß, einmal wenig. Alle Zahlen glaubhaft.

Bei allgemeinen Angaben ob jemand gut oder nicht verdient, bleibt sowieso die Frage was man darunter versteht. Eine gute Freundin hat sich einmal für einen Job interessiert, in dem sie in ihren Augen ein wirklich sehr sehr gutes Gehalt bekommen hätte (ihre Augen haben geleuchtet). Das wäre in Zahlen ungefähr 2200 netto pro Monat gewesen.

Manche empfinden das wie sie wenn sie von super gut sprechen (ist ja auch für einige nicht erreichbar), manche nicht.

LG