Betrogen vor Jahren - kein Vergessen (laaaaaang)

Hallo Ihr lieben,

ich brauch mal Euren Rat...
Ich bin jetzt mit meinem Mann seit 22 Jahren zusammen (seit 3 Jahren verheiratet).
Vor 12 Jahren hatte er eine etwa 7 monatige Affäre mit jemanden auf Arbeit. Es kam raus, weil mich eine Bekannte ansprach, ich solle doch mal leise hoch ins Büro gehen und schauen, was mein Freund macht... Gesagt, getan. Er saß an seinem PC - sie im Vorzimmer. Die Atmosphäre war irgendwie komisch als ich dort rein kam...
Später sprach ich ihn auf mein komisches Gefühl an. Er meinte, dass ich mir das nur einbilden würde...Das Gefühl blieb. Also schaute ich in unsere Handyrechnung - und tatsächlich tauchten täglich mehrmalige Anrufe von ihm an sie zu allen Tages-und Nachtzeiten auf. Als ich sein Handy checkte (bei uns darf jeder an alle elektronischen Geräte des anderen) - waren haufenweise Bilder von ihr in ...naja...Posen, bei Ausflügen drauf. Wir stritten uns fürchterlich, er leugnete, stritt ab. Ich trennte mich.
Nach 2 Monaten mit stetigem Kontakt - in denen er mir versicherte da wäre nix, er liebe nur mich blablabla, sind wir wieder zusammenkommen. So richtig über den Betrug geredet haben wir nicht. Er sagt, da gäbe es nichts zu reden. Da war ja nix. Das Thema ist beendet. Für mich leider nicht...
Nun nach 12 Jahren ist wieder so ne komische Situation.
Er schrieb mit ner Bekannten (ne Kitamutti aus der Gruppe unseres Großen), die wir schon ewig kennen, SMS, nachdem sie sich zufällig auf ner Veranstaltung getroffen hatten. Machen sie immer mal sporadisch. Alles kein Problem. Das Problem ist aber, das er den SMS-Verlauf gelöscht hat. Mir erzählte, sie hätte zuerst geschrieben und sich für den schönen Abend bedankt. Es wäre nur 1 SMS gewesen. Letztendlich kam raus - es waren um die 10 SMS. Raus kam es, weil sie am Folgetag schrieb "ich entwickle immer mehr Gefühle für Dich"... Ich ihr zurück geschrieben, wie sie das meint (mit seinem Handy). Sie antwortete nur, dass es ihr leid täte, gerade jetzt, wo wir ein 3. Kind bekommen hätten... Ich habe ihn zur geredet gestellt, er wisse nicht, was sie wolle. Er hätte ihr weder zurück geschrieben, noch jetzt Kontakt zu ihr. Leider steht auf der Rechnung, dass er sehr wohl zurückschrieb. Nämlich: meine Frau hat deine SMS gelesen.
Diese neue Situation jetzt mit ihr lässt die Affäre- die ja nie aufgearbeitet wurde - wieder hoch schwappen. Das mit der jetzt irgendwas läuft, glaube ich übrigens nicht...
Leider sagt er, dass er nicht mit mir über die alte Geschichte reden möchte. Er wisse auch gar nichts mehr davon. Ich könnte durchdrehen. Bin soweit mich zu trennen, weil null Vertrauen mehr da ist. Andererseits sind wir ewig zusammen. Und sich wegen ner Sache von vor 12 Jahren zu trennen, ist auch irgendwie strange...Aber ich all die Lügen, die mit dem Betrug und danach damit einhergingen irgendwie weder vergessen noch verzeihen.
Was meint ihr ist hier angemessen?

LG

7

"Das mit der jetzt irgendwas läuft, glaube ich übrigens nicht..."

sei doch bitte nicht so naiv ... der kater lässt das mausen nicht.

1

Hallo,

Das ginge für mich auf keinen Fall! Da hätte ich gar kein Vertrauen mehr. Generell könnte ich, so glaube ich, einen Seitensprung verzeihen, aber nur wenn mit offenen Karten gespielt wird und ich nicht weiterhin das Gefühl habe angelogen zu werden.

Wenn der Seitensprung schon rauskommt gibt es doch auch keinen Grund mehr weiter zu lügen, das finde ich feige und schäbig, und ich hätte das so nicht wegstecken können.

Jetzt gibt's wieder eine uneindeutige Situation. Allein die Tatsache, dass du so misstrauisch bist hätte ich nicht 12 Jahre lang ausgehalten. Dass du unsicher bist und ihm nicht vertraust ist absolut klar.

Wenn sich eine Trennung für dich richtig anfühlt ist es egal ob das eine Woche, einen Monat oder 12 Jahre zurückliegt!
Wenn dein Partner nicht bereit ist das Gespräch zu suchen obwohl dir diese Situation noch immer sehr zu schaffen macht, dann wäre das für mich definitiv ein Trennungsgrund. Dass ihr "ewig" zusammen seit ist kein Argument, auch wenn ich durchaus verstehe, dass man eine langjährige Beziehung nicht kampflos aufgeben möchte. Aber dieser Kampf kann nicht einseitig sein, und das ist er bei dir zur Zeit.

Also: Nochmal Gespräch suchen, deine Gefühle verdeutlichen, und Konsequenzen ziehen aus seiner Reaktion.

Alles Gute,

dragonflies #blume

2

Hallo dragonflies,

danke fürDeine schnelle Antwort#danke

Geredet haben wir gestern erst wieder darüber. Ich habe ihm gesagt, dass ich wissen muss, wie es dazu kam, warum sie u.s.w., damit ich damit endlich mal abschließen kann. Tja- leider sieht er das nicht so. Für ihn ist es ja abgeschlossen und er redet bestimmt nicht mehr darüber. Wenn ich Redebedarf hätte, solle ich zu ner Freundin oder mir professionelle Hilfe suchen...:( Aber Informationen können ja nur von ihm kommen. Er meinte, wenn ich damit nicht leben kann, muss ich meine Konsequenzen ziehen. Solle mir aber bewußt sein, dass ich eine tolle Beziehung wegschmeiße. Mir fehlen da einfach die Worte...

3

Hi,
ganz ehrlich, der hat doch Dreck am Stecken, da lief doch damals mehr als ein bisschen Geschreibe und mit eurer Bekannten läuft jetzt gerade wohl auch wieder etwas an. Dich so im Regen stehen zu lassen und auf diese kackdreiste Art ist charakterlos, er müsste vor lauter schlechtem Gewissen zu Kreuze kriechen und dafür sorgen, dass es dir wegen der Sache damals wieder gut geht.

vlg tina

weitere Kommentare laden
8

"Das mit der jetzt irgendwas läuft, glaube ich übrigens nicht..."

sei doch bitte nicht so naiv ... der kater lässt das mausen nicht.

10

Hallo jayjuel,

naiv bin ich sicher nicht #aha
Aber, wenn mit der was liefe, wäre es schon sehr eigenartig. Ist nicht sein Typ (weder optisch noch intellektuell). Ich glaube schon, dass sie ihm geschrieben hat, dass sie ihn toll findet und er meiner Fragerei dazu aus dem Weg gehen wollte. Was nicht da ist, muss nicht besprochen werden. Was Kommunikation betrifft, ist er nicht so dolle...

11

"Ist nicht sein Typ (weder optisch noch intellektuell). "

die nebenbuhlerin abzuwerten, macht dich ganz klein.

und doch, du bist naiv ... die zitierte aussage beweist das nur.

weitere Kommentare laden
17

Im Grunde weißt du ja schon, dass dein Partner nicht 100%ig treu sein kann. Er braucht eben Abwechslung. Und in 22 Jahren 2 mal fremdgehen, ist ja nun eigentlich nicht wirklich viel.

Möglicherweise findet ihr Lösungen, mit denen ihr euch beide arrangieren könnt. Das würde dir das Zweifeln und Detektivspielen ersparen und ihm weiteres Verheddern in Lügengeschichten.

18

Er hat dich monatelang betrogen, dann auch noch geleugnet, als er "überführt" wurde, belügt dich auch jetzt wieder permanent und möchte - natürlich - nicht darüber reden ("ich weiß nichts mehr davon", ich bitte dich, das glaubt er ja wohl selbst nicht).

Für mich wäre der Zug abgefahren. Du sagst ja selbst, dass du ihm (verständlicherweise) kein Stück mehr vertraust und durch seine mangelnde Bereitschaft, das aufzuarbeiten, wird sich daran auch nichts ändern.
Sei dir bitte mal etwas mehr wert und trenn dich. Und lass dich diesmal nicht wieder von ihm belatschern.

19

Ich dachte zuerst auch, gut, war vor 12 Jahren......aber wenn es nun wieder Anlass gibt zum Misstrauen- ich weiß echt nicht, ob ich dem Mann noch zu 100% vertrauen könnte. Ohne Vertrauen kann ich mir eine Ehe absolut nicht vorstellen.
22 Jahre sind eine lange Ehezeit und da kann viel passieren, auch Versuchungen, aber wenn man darüber nicht spricht und wieder mit Heimlichtuerei anfängt, dann ist das absoluter Mist. 7 Monate Fremdgehen sind kein Pappenstiel.
Ob da nun aktuell was läuft oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht, aber leider ist das nie an einen Typ gebunden. Männer haben oft als Affäre einen ganz anderen Typ als die Frau ist.
Es wird ja oft eine Paartherapie empfohlen, aber dem wird er wohl kaum zustimmen. Ansprechen kannst Du es ja mal, oder wenn nicht gleich Therapie, dann wenigstens mal ein Beratungsgespräch bei einem Therapeuten. LG Moni

23

Wieso ist das denn so völlig ausgeschlossen, dass dein Mann damals vor Jahren eben nicht wirklich was mit der Vorzimmerdame hatte?
Kann es nicht sein, dass da etwas geflirtet wurde, aber ansonsten nichts war (also keine Bettgeschichte)?

Sicher, dein Mann ist kein Heiliger, aber kann die Wahrheit nicht durchaus dazwischen liegen?
Du sprichst von definitivem Betrug, er nicht.
Wie kam deine Bekannte überhaupt damals darauf, dass du mal einen Blick ins Büro werfen solltest? Gab es denn noch andere Indizien?

25

Das ging mir auch sofort durch den Kopf! Mein Mann ist sehr eifersüchtig, auch nach über 20 Jahren noch....ich merke, wie ich Kontakte zu anderen Männern bewusst klein halte um keinen Ärger zu provozieren. Dummerweise fühlen sich Männer oft zu mir hingezogen, bringt mich oft einfach nur in doofe Situationen :-(

42

Dann könnte er ihr das ja genau so sagen jetzt! Er scheint aber auch schon damals versucht zu haben sich da rauszuwinden. Das ist für mich nicht ehrlich und gibt mir die Vermutung, dass er etwas zu verbergen hatt.

24

Suße du musst selbst wissen wie du weiter leben willst. Ich kann dir nur sagen es kommt immr wieder hoch und es macht dich innerlich kaputt . Ich könnte ihm auch nicht vertraut. Und genau diese "brauchen nicht darüber sprechen da war nichts" ist ein Zeichen das es doch etwas war. So hat auch mein ex Freund immer gesagt und der Mann von beste Freundin. So typisch diese Satz. Du musst wissen ob do damit leben kannst. Wenn kinder im Spiel sind ist das alles um tausend mal schlimmer. So was verdient keine Frau der Welt 😔

27

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich antworte mal gesammelt und hoffe, dass ich nichts vergesse...

@gurkentruppe
Ich habe- glaube ich etwas wirr geschrieben..
Sie war nicht seine Vorzimmerdame. Sie durfte von ihm aus nur was im Büro für ihr Studium recherchieren (arbeitete auf Minijob am Tresen). Das mit ihr was lief, weiß ich definitiv. Handyrechnungen, Fotos... und ich habe mit ihr damals gesprochen und sie gab es zu. Meine Bekannte kam deshalb darauf, weil sie im gleichen Unternehmen arbeitete...

@fruehchenomi
die Therapiesache hab ich schon angesprochen, würde er mitgehen - ABER "nicht mehr die ollen Kamellen" aufwärmen... Würde also meines Erachtens gar nichts bringen.

@gosia1983
Ich bin ganz Deiner Meinung. Es kommt immer wieder hoch.

@all
Ja- ich weiß- ihr habt Recht. Sein Verhalten ist geringschätzig und abwertend in diesem Falle. Aber wir haben auch 22 Jahre Beziehung und 3 Kinder. Dennoch denke ich, dass auf dieser Basis eine Trennung unausweichlich ist. Ich hoffe nach wie vor, dass wir das heute Abend klären. So oder so...#schwitz

32

...Das mit ihr was lief, weiß ich definitiv. Handyrechnungen, Fotos... und ich habe mit ihr damals gesprochen und sie gab es zu....

Was genau gab sie denn zu?

Ich frage deshalb, weil ich es irgendwie nicht glauben kann, dass jemand nach 12 Jahren verhört werden nicht doch einbricht und die Wahrheit sagt, wenn auch nur, damit das Thema endlich erledigt ist.

Möglicherweise war ja was, aber das was war, kann ja doch harmloser gewesen sein, als es den Anschein gemacht hat...

Das hört sich jetzt so an, als nehme ich deinen Mann nur in Schutz, dabei geht es mir nur um ...im Zweifel für den Angeklagten... und Zweifel sind ja da, denn ein Geständnis gibt es nach all der Zeit nicht...

38

Ich habe vor 12 Jahren mit ihr geredet.
Sie erzählte mir, wie "es" anfing. Er hat sie öfter nach Hause gefahren (gleicher Heimweg). Sie begannen laaaaange Gespräche zu führen. Es folgte der erste Kuss. Sie machten Ausflüge. Telefonierten super oft. Und irgendwann ist's halt passiert. Sie sagte zu mir, dass immer, wenn er mir erzählte, er müsse länger arbeiten oder beruflich wegfahren (nie über Nacht), war er mit ihr unterwegs. Schon eindeutig und kein Platz für Interpretationen...