Partner verlassen

Hallo ihr lieben.

Es klint jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich will meinen Partner eigentlich verlassen. Ich bin mit ihm und der Beziehung sehr unzufrieden und ich weiß nicht mehr ob ich ihn überhaupt noch liebe. Zusammen sind wir jetzt ein Jahr.

Ich traue mich nur nicht ihn zu verlassen...
Ich selbst beziehe Harz 4 und suche arbeit die aber einfach nicht kommt.. ich bin vor kurzem umgezogen und habe kein Geld für die nötigen Möbel (zb habe ich keine Küche) mein Partner wohnt auch bei mir, nur gemeldet ist er nicht. Er bezahlt alles was für die Wohnung benötigt wird. Finanziell bin ich also wenn man es so betrachtet abhängig von ihm. Das ist einer der Gründe wieso wir noch zusammen sind.

Ich habe risiege Angst vor dem allein sein. Ausser ihm habe ich niemanden. Ich habe keine einzige Freundin.. ich fühle mich wie eine Versagerin und ich habe so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber... Ich schaffe es aber auch einfach nicht meine Ängste zu überwinden und ihn zu verlassen..

Vielen Dank für's lesen und bitte antwortet nur wenn was produktives dabei rum kommt..

Lg

1

Ich glaube Du wärst gut beraten, wenn Du Dir Beistand bei Caritas/ Diakonie/ ProFamilia oder einer anderen Organisation holst.
Da bekommst Du Unterstützung in Form von fachlichem Rat und hast dann auch nicht das Gefühl alles allein schaffen zu müssen.

2

Bezahlt er Miete oder wie kannst du die Wohnung halten.

3

Du schreibst das Dein Partner bei Dir wohnt allerdings nicht gemeldet ist. Hat er eine Wohnung bei der gemeldet ist? Wenn er sich die ganze Zeit bei Dir aufhält dann muss er sich bei Dir Anmelden. Sonst könnt ihr irgendwann auch Probleme mit der Gemeinde oder Stadt bekommen. Da es in Deutschland eine Meldepflicht gibt. Geht Dein Freund arbeiten? So wie ich es rauslese geht er arbeiten.

Am besten gehst Du zur Jobbörse - die finden dort mit Sicherheit einen Job für Dich. Hast Du etwas gelernt?

Was man noch machen kann um einen Job zu finden, geh in die Geschäfte und frag ob die dort jemanden benötigen oder überlege ob Du eine Umschulung machen könntest.

Ach ja und Arbeit kommt nicht von Alleine... Ich selbst habe bestimmt über 100 Bewerbungen geschrieben um dort zu sein wo ich jetzt bin. Es war ein langer Weg, vorallem wenn man Kinder hat. Aber so wie Dein Post klingt- hast Du keine Kinder. Also kannst Du jedes Job Angebot annehmen.

Ich drück die Daumen das Du schnell einen Job findest und somit Deine Ängste dann verschwinden.

4

Hi @Unbekannt111111,
das klingt wirklich etwas verzwickt und blöd. Lass dir an diesem Punkt von einer Person, die ebenfalls schon wie verrückt nach einem neuen Job geschaut hat sagen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen (ja ich habe diesen Spruch ebenfalls gehasst). Was ich dir mit dieser Aussage mitgeben möchte, ist weniger darauf zu achten, was du explizit nicht hast, sondern viel eher darauf schaust, was du hast, auch wenn mit der Beziehung vielleicht ein Schlussstrich am Ende des Tages steht. Abhängig von ihm würde ich mich deshalb nicht machen. Schaue doch mal, in wie weit deine Optionen sind, bezüglich eines Umzugs. Vielleicht hat das Arbeitsamt/Jobcenter dafür auch Möglichkeiten. Fragen kostet ja nix, höchstens dein proaktiver Versuch etwas an deiner bescheidenen Situationen zu verbessern wird gesehen. Wichtig ist, die Dinge anzugehen, egal wie lang der Weg wird, ist oder schon war. Ich hoffe, dass ich dir damit zumindest etwas weiterhelfen kann. LG Tami

5

Hast du schon eine Ausbildung gemacht? Was hast du gelernt? Oder was würdest du gerne machen? Was sagt das Jobcenter? Du solltest dein Leben auf solide Füße stellen, damit du nicht mehr abhängig bist. Lass dich beraten, nimm dein Leben selbst in die Hand. Wobei brauchst du Hilfe?

6

Hast du das dem Amtv gr gemeldet? Denn wenn er bei die wohnt, dann kann es sein das du gar keinen Anspruch mehr auf ALG II hast.

7

Das ist bei der Fragestellung doch völlig irrelevant.

Die TE bezieht ALG2, ihr Partner ist bei ihr nicht gemeldet, steht also nicht im Mietvertrag und sie bilden keine Bedarfsgemeinschaft. Das heißt für sie aber auch, dass sie ihn einfach rausschmeißen kann, da er dort ja ohnehin nicht offiziell wohnt. Super! Das wäre schon mal geklärt.

Finanziell sollte das ALG2 den Lebensunterhalt sichern. Luxus ist nicht drin, aber zum Überleben reicht es bestimmt.

Jobsuche macht sie ja schon.

Bleibt die psychosoziale Ebene.