Ehe belastet durch Kinderwunsch

Hey ich (m) bin langsam mit den Nerven am Ende. Meine Frau und ich üben schon einige Zeit an ein baby und mit jedem Monat wird es immer heftiger. Ich verstehe, dass es für sie emotionaler ist aber ständig lässt sie ihre Frust an mir aus. Dann bin ich wieder schuld wieso ich an Tag x keine Lust auf sex hatte, aber das meine Schichten nun mal ungünstig liegen ist ihr egal. Im Gegensatz zu ihr trage ich den Druck in mir. Rede mit niemanden darüber. Ich versuche ihr ständig beizustehen aber jeden Monat sucht sie sich Krankheiten, die sie eventuell hat. Googelt bis tief in die Nacht und selbst ihre Mutter hat schon versucht sie zu beruhigen. Wir werden uns nächsten Monat zwar gründlich checken lassen aber mir stützen sich die Härchen, wenn ich daran denke, dass eventuell etwas schlimmes bei rauskommt. Sie wird noch depressiver wie jetzt. Ich möchte die Frau zurück, die immer stark war und liebevoll. Der sex ist nur noch Mittel zum Zweck und ich empfinde immer weniger Lust. Ich weiß nicht wie ich das durchhalten soll. Nie fragt sie mal mich, wie es mir geht. Sie will auch nichts mehr unternehmen, ist ständig zuhause am googeln und quatscht am Telefon jeden über ihre „Probleme“ voll. Es gibt kein anderes Thema mehr. Ich bekomme schon ein Zucken, wenn eine babywerbung läuft oder meine Schwester mir Fotos meiner Neffen zusendet und sie es sieht. Dann wird wieder ordentlich diskutiert und sie weint los. Ich bin mir ziemlich sicher, dass organisch keine Probleme vorliegen. Sie war beim Gynäkologen und alles war in bester Ordnung. Es ist ihr Kopf, der eine Schwangerschaft verhindert. Ich könnte noch vieles schreiben.

Ich liebe sie abgöttisch und ich möchte einfach, dass sie endlich schwanger wird und sie wieder normal wird. Ich halte es so kaum mehr zuhause aus. Was kann ich tun?

Danke und beste Grüße

10

Mein Mann war genauso, wie Du...ICH müsste den Kopf freibekommen, ICH darf mich nicht so reinsteigern....tja, und was war das Ergebnis? MEIN Körper war perfekt..SEINER war das Problem. Er hatte zu wenig und zu unbewegliche Spernien!!!
Durch ICSI und später durch Kryo wurd ich jedes mal sofort schwanger.
Also, würd ich an Deiner Stelle den Ball flach halten, bis Ihr alle Ergebisse habt

PS: der Spruch"Man muss nur den Kopf freibekommen" ist übrigens der dämlichste, wenn es um unerfüllten Kinderwunsch geht.

13

Ich würde dir jetzt spontan zustimmen, was diesen Spruch angeht, habe aber das hier gelesen: https://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/druck-verhindert-kinderwunsch-zu-viel-stress-kann-schwangerschaft-verhindern_id_3711172.html

21

Das kann man alles machen, trotzdem muss man erstmal das naheliegendste abklären lassen. Das körperliche! Und zwar, Mann und Frau. Aber oft sind sich die Männer zu fein für eine Untersuchung und wälzen alle Verantwortung auf die Frau.
Sieht man ja auch hier, der TE lässt nichts mehr hören, seitdem der erste hier was von Spermiogramm geschrieben hat. :-p

weitere Kommentare laden
1

Wie findest du die Idee, mal bewusst Pause zu machen vom kinderwunsch? Mal abschalten. Dass etwas ganz und gar nicht richtig ist, fühlst Du ja deutlich. Und das möchte erst ins reine gebracht werden.

Ich würde ganz klar kommunizieren, dass es so nicht weitergeht, weil es dich zu sehr belastet und sie wohl offensichtlich auch.

Geht in euch, am besten erstmal jeder für sich allein und dann guckt gemeinsam, wie es weitergeht.
Ist so meine Idee.
Viel Glück

3

Danke für die Antwort.

Ich habe bereits vor einigen Monat versucht sie davon zu überzeugen mal die Sache zu pausieren. Sie kam darauf nicht klar. Ich habe ihr oft gesagt, dass man das nicht mit Wille allein in den Schoß geschoben bekommt. Und wenn ich ihr sage, dass ich auch so immer bei ihr bin und sie liebe, geht sie auf kampfmodus und weint los, dass ich anscheinend denken würde, dass wir keine Kinder bekommen werden. Ich habe ihr vor einen Monat mit der Mutter einen Termin beim Psychologen für sie vereinbart. Als sie das erfuhr ist sie an die Decke gegangen. Nix hilft. Ich habe ihr nun heute gesagt, dass ich das alles nicht mehr möchte und kein sex mehr nach ihren Kalender haben möchte. Wieso kann sie nicht einfach mal damit abfinden, dass es derzeit einfach noch nicht sein soll? Wir haben nun den Termin für hormoncheck und spermiogramm. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sie mich verlassen würde, wenn es an mir liegen sollte. So denke ich zumindest nicht ansatzweise. Auch wenn ein Kind ein Segen ist. Meine Liebe zu ihr würde alles aushalten. Ihres wahrscheinlich nicht.

Ich bin einfach nur fix und fertig und habe mittlerweile auch Ängste vor der Zukunft.

4

Stehst du hinter diesen Untersuchungen?

weitere Kommentare laden
2

Hey, wir hatten 2 jahrelang einen Kinderwunsch. Ich weiß gut wovon du sprichst. Warte erstmal die Ergebnisse ab, vielleicht könnt ihr ja mal ein kurztrip irgendwo hin machen und etwas abschalten? Du solltest auf jeden Fall mit ihr über deine Gefühle sprechen, aber sei dabei sehr vorsichtig und verständnisvoll. Vielleicht ist deiner Frau gar nicht bewusst wie sehr sie sich damit belastet. Ansonsten könnte euch vielleicht eine kiwu Klinik helfen, die untersuchen viel genauer als ein Gynäkologen ( du solltest dich natürlich auch abchecken lassen)! Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt!

31

Danke! Ich habe heute ein kurztrip gebucht. Ich hoffe das bringt sie auf andere Gedanken. Die Liebe hat sehr gelitten die letzten Monate.

Danke für die Antworten und das aufmuntern. Es gibt neue Energie und ich hoffe, dass es auch bald klappen wird. Ich habe vollstes Vertrauen in die kinderwunschärzte. Für alles gibt es eine Lösung.

Alles gute euch.

5

Huhu
Wie lange übt ihr denn schon für ein Kind? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Gebärmutter nicht interessiert, was der Kopf denkt. Bei den meisten Pärchen, die ich kenne, hatte es tatsächlich eine medizinische Ursache, warum es nicht klappen will/wollte.

7

Seit einem Jahr. Die Gynäkologen hatte vorgeschlagen mit den größeren Untersuchungen bis zu einem Jahr zu warten. Nun werden’s nächsten Monat genau ein Jahr.
Die Gynäkologen meinte genau das Gegenteil. Meistens würden keine organischen Gründe vorliegen und es erst klappen, wenn man entspannt.

8

Viele Gyns sind da leider auch nicht die Experten, wobei 1 Jahr jetzt noch nicht ungewöhnlich lange ist. Je nachdem wie alt ihr auch seid?

Mich wundert, dass deine Frau sich untersuchen lässt und du nicht. In sehr vielen Fällen liegt es nämlich am Mann, dass es nicht hinhaut, und man kann da oft leichter was machen als bei Problemen bei der Frau.

Wenn ihr schon älter seid, würde ich einen Gyn empfehlen der auf Kinderwunsch spezialisiert ist und nicht länger warten.
TSH, restlichen Hormonstatus mal anschauen schadet auf jeden Fall nicht, da kann man mit Medikamenten auch einiges helfen.

weitere Kommentare laden
9

Btw kann der Gyn alleine gar nicht alles Relevante feststellen, da braucht es zumindest ein Labor und auch ein Spermiogramm 😉.

14

Studien haben belegt, dass ein hoher Wert des Stressproteins alpha-Amylase mit einer um fast 30 Prozent geringeren Chance für eine Empfängnis einher geht. Deine Frau sollte Entspannungstechniken lernen und kleine Auszeiten nehmen, wie etwa Lesen, Schwimmbadbesuche, und Spaziergänge. Ihr könntet Candlelight-Dinner organisieren und in den Urlaub fahren.

Parallel dazu würde ich an deiner Stelle ein Spermiogram anfertigen lassen beim Urologen. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel - und du weisst mehr.

Hier ein Artikel zum Stress:
https://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/druck-verhindert-kinderwunsch-zu-viel-stress-kann-schwangerschaft-verhindern_id_3711172.html

15

Das Spermiogramm kostet nichts da seit einem Jahr kein Erfolg.
Hormonstatus für beide!
Und wenn bis dahin alles ok, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung!

Ich hatte bereits 2 Kinder auf natürlichem Weg geboren und eine ELSS hinter mir. Mein Mann hatte auch bereits eine Tochter.

Trotzdem hatte ich dichte Eileiter und sein Spermiogramm war schlecht. Unser Sternchen wat mehr als Glücksfall!

Mithilfe von ICSI haben wir nun eine gemeinsame Tochter. Wir haben viel zu viel Zeit verloren, bis wir uns vernünftig untersuchen ließen und klar war, dass es ihne Kiwu niemals mehr klappen wird!

23

Ich gebe allen Vorrednern recht. JA, man sollte sich medizinisch durchchecken lassen, besonders wenn man merkt, dass der Kinderwunsch ein Problem für die Beziehung darstellt. Und JA, man sollte auch möglichst entspannt an die natürliche Zeugung herangehen, da Stress das ganze nur behindert. Auch JA dazu, dass es bei unerfülltem Kinderwunsch sehr schwer ist, „den Kopf freizubekommen“.

Aber an allererster Stelle steht doch, dass ihr an einem Strang zieht! Rede mit ihr. Und zwar nicht in DU und ICH, sondern im WIR. Zeige Verständnis für ihre Gefühle, denn je nachdem, wie alt sie ist, kann so eine Situation sehr belastend werden. Und bei euch scheint es ja bereits soweit zu sein, dass sie depressive Züge zeigt. Erkläre ihr deine Gefühle, dass es schwieriger wird, je mehr Druck IHR EUCH macht. Erstelle einen Plan, der eben weiter geht als euer jetziger. Also Kinderwunschklinik, besprecht die einzelnen Möglichkeiten, die es gibt. Zeige Initiative, denn du möchtest ja auch gerne ein Kind (wenn ich das so rausgelesen habe). Suche vorab entsprechende Experten raus und überlege schon mal, wann ihr dort Termine wahrnehmen könnt, um euch mal beraten zu lassen. Auch hinsichtlich notwendiger Untersuchungen. Zeige ihr, dass du ihre Sorgen und Gefühle ernst nimmst und dass du für euch beide eine Lösung suchst. Denn solange ihr bei ihrem „Ich will unbedingt“ und deinem „ich kann aber nicht unter so einem Druck“ bleibt, werdet ihr nicht glücklich, erst recht nicht, wenn der Kinderwunsch nicht in Erfüllung gehen wird.

Alles Gute für euch ♥️

32

Vielen Dank für die lieben Worte! Es gibt wohl doch noch neutrale Meinungen zum ganzen.

Eure Tipps haben mich wieder gut gestimmt und ich bin dankbar, dass mein Aller erster Thread im Leben kein Fail war. Ich hoffe ich kann meiner Frau nun auch wieder helfen positiver zu sein.

Jetzt kann es los gehen.

Alles gute auch dir!!

34

Also ich finde das was du berichtest ganz furchtbar.
Ich kenne es von Bekannten die jahrelang probiert haben schwanger zu werden. Bei der frau gab es nur noch dieses thema #augen

Da war dann auch alles dabei, von sex nach uhrzeiten, künstliche Befruchtung, noch paar sachen, die sie im Ausland gemacht haben, weil sie hier verboten sind.

Die ehe lag quasi am Boden. Dann haben sie sich gegenseitig versprochen 6 monate nicht mehr über das thema zu reden, weil er sonst ausgezogen wäre, dem schwoll gleich sein ohr an, wenn seine frau nur den mund aufmachte.

Dann haben sie sich einen hund gekauft, der gaaanz viel Auslauf braucht. Sozusagen als kinderersatz.
Den führt sie jeden morgen aus mit kinderwagen #herzlich

Wie das passiert ist, wusst keiner oder wann. Sie waren zu sehr mit dem hund beschäftigt.

weitere Kommentare laden
26

Hi du,
Erstmal finde ich es stark, dass du hier als Mann abwechslungsweise mal Rat suchst. Viele machen das nicht und wollen alles alleine lösen. Dass du hier den Post aufgemacht hast zeigt dass dir sowohl das Wohlergehen deiner Frau sowie der KiWu wichtig sind.
Im Gegensatz zu manchen die dir geantwortet haben, habe ich deinen Post und alle Antworten dazu gelesen. Es ging von Anfang an klar daraus hervor dass du gewillt bist Untersuchungen zu machen und nicht zur Sorte gehörst "bei mir stimmt sowieso alles etc". Keine Ahnung warum das hier ignoriert wurde und die Kommentare sind m.M.n. teilweise daneben.
Ich kann mich sehr gut in euch beide reinversetzen da wir ein paar in ähnlicher Situation sind nur dass ich die Frau bin ;)
KiWu seit 2 Jahren, nach 1 Jahr hatte ich depressive Züge, Schlafstörungen und habe viel geweint und mich verkrampft. Dabei habe ich aber immer auch die Gefühle meines Partners respektiert, ihn nicht verantwortlich gemacht und mir war immer klar Kinder sind ein Segen und nichts was wir erzwingen können. Um uns herum bekommen befreundete Paare ihre Babys und die Zeit Schritt voran. Auch mein Partner war von Anfang an gewillt sich durchchecken zu lassen. Nach 1 Jahr also Spermiogramm, 2 verschiedene Urologen bestätigten leider OAT3 bei ihm. Für mich war klar ich würde jeden Weg mit ihm gehen. Ich glaube auch er dachte ich könnte ihn deswegen möglicherweise verlassen, würde aber niemals auf so einen Gedanken kommen. Denn nur er ist überhaupt der Grund weshalb ich mir nun Kinder wünsche. Bzw sagen wir so: ich wünsche mir eine FAMILIE und nicht Kinder! Meine Horrorvorstellung ist schon immer, ich als Alleinerziehende Teilzeit Mutter die von Altersarmut bedroht ist (Klischee, ich weiss, ich habe Respekt vor jeder Mutter!).
Was ich damit sagen will, zuerst muss man als Paar stark sein, dann kann man als Familie stark sein und für die Kinder. Es nützt deiner Frau nichts sich zu fragen: warum ich? Warum wir? Sollte bei dir herauskommen dass etwas nicht stimmt, ist auch von ihrer Seite Sensibilität gefragt. Ihr steckt da gemeinsam drin. Man fragt sich ja auch nicht warum man keinen Krebs hat, aber andere? Also es bringt mir nichts mich jetzt zu fragen, warum ich in der KiWu Klinik bin, warum ich eine ICSI machen muss obwohl es an ihm liegt, warum andere scheinbar im Vorbeigehen schwanger werden und wir nicht.
Wichtig ist, dass ihr den Weg zusammen geht. Ich weiß dass du leidest weil du ihr nicht helfen kannst. War bei meinem Partner auch so und dadurch habe ich dann auch wiederum gelitten. Du kannst ihr nur zeigen dass du bereit bist jeden nötigen Schritt mit ihr zu gehen. ....

27

... und das ist schon extrem viel Wert. Als Paar möchte man sich doch auch darauf verlassen können, dass wenn man im besten Fall zusammen alt wird, der andere das Pipi wegwischt wenn man nicht mehr allein auf's Klo kann und inkontinent geworden ist 🤣 oder schlimmeres...
Kinder sind eine große gemeinsame Entscheidung. Es ist eine schreckliche Achterbahn Fahrt wenn es nicht klappt. Ich weiß das und mein Partner weil wir es durchmachen. Mit dem Schritt in die KiWu Klinik sind noch mehr Sorgen gekommen. Wie zahlen wir das? Wen weihen wir ein? Sollten wir heiraten damit die Kasse zahlt? Das wollen wir nämlich nicht! Wie organisieren wir die Termine usw und sofort. Es ist eine Belastung und man steht sie nur durch wenn man zusammen hält.
Ich kann dir nur raten bleibt viel im Gespräch. Zeig ihr dass du dich für den KiWu interessierst, zb ist es gut wenn ihr feste Zeiten habt wo darüber geredet wird und jeder sagen kann wie es ihm dabei geht. Und dann wieder ist es wichtig dass es nicht zum Dauerthema wird!
Wenn ich nachts Weinkrämpfe hatte hat es mir geholfen dass mein Partner mich einfach im arm genommen hat und mir versichert hat dass wir das schon schaffen. Und dass er Vorschläge für Aktivitäten gemacht hat damit ich nicht nur depressiv im Bett bleibe den ganzen Tag zb wandern gehen mal oder den ganzen Tag in die Therme.
Zu guter letzt will ich einen Link mit dir teilen den ich sehr interessant und hilfreich finde. Es gibt viele gute Tipps für Mann UND Frau in der KiWu Behandlung. Ich hoffe aber dass ihr diese nicht brauchen werdet und es einfach noch nur Zeit braucht dass euch das Glück geschenkt wird. Ich habe gelernt zu akzeptieren dass ich nur durch ICSI schwanger werden kann und bin jetzt wieder viel gelassener und genieße unsere gute Beziehung. Wir sind nicht totkrank, wir werden nicht sterben und wir werden das schaffen wie viele andere eben nur mit umweg 😊🤞
Alles alles gute für euch beide 🍀

28

Hier noch der Link:

http://www.ivf-beratung.de/

Sie ist Paartherapeutin und auf kinderwunsch spezialisiert. Mir haben vor allem auch die Anregungen bzgl Männern geholfen. Für euch ist es eben auch nicht alles leicht auch wenn viele von uns Frauen das manchmal glauben weil eure scheinbare Gelassenheit uns zur Weissglut treibt 🤣 Achso, was ich aber schon noch sagen will: das Alter insbesondere der Frau ist echt maßgeblich dafür wie schnell es klappt. Ich weiß nicht wie alt ihr seit aber wartet wirklich nicht zu lange in eine KiWu zu gehen sollte der Wunsch groß sein. Zu denken dass es mit 35+/37+/40+ einfach noch so schwups klappt ist naiv. Das gefühlte Alter entspricht leider nicht dem biologischen Alter aber viele von uns Frauen glauben das leider lange. Insofern bin ich froh dass ich "erst" 33 Jahre alt bin aber wer weiß wie lange wir brauchen in der KiWu...

weitere Kommentare laden
41

Hallo,

Ich war selbst in dieser Situation. Mein Partner und ich haben fast 2 Jahre gebraucht bis ich schwanger wurde. Auch bei uns war Sex das Mittel zum Zweck. Aber: wir haben uns nie dazu gezwungen.

Hand aufs Herz: das einzige, das wirklich geholfen hat, war als ich schwanger wurde. Wir haben uns beide untersuchen lassen und mein Mann hatte ein sehr schlechtes Spermiogramm, darum wurde ich durch eine künstliche Befruchtung schwanger.

Sprich mit deiner Freundin und lasst euch untersuchen. Vielleicht hilft es ihr auch, wenn sie mal durchgecheckt wird.