Schwierige Kommunikation

Guten Tag :)

Kennt es jemand von euch, dass man in der Beziehung irgendwie immer aneinander vorbei zureden.? Man sagt etwas und der Partner scheint nicht zu verstehen, was man von einem will.
Mittlerweile machen meine Nerven das nicht mehr mit.
Bsp : Bring bitte noch Milch mit.
Er : Ja welche Milch?
Ich : Ja, wie bitte? Die, die wir immer nehmen.
Er : Ja, hätte ja sein können, dass sich da was ändert.
Ich : Warum sollte sich da was ändern?
Er : Weiß nicht.

Bitte nicht lachen, aber solche für mich sinnfreien Diskussionen führen wir täglich. Anfangs fand ich es noch nicht so schlimm, aber wie gesagt...
Kann man nicht mal erwarten, dass der Partner etwas mitdenkt? Oder reg ich mich künstlich auf?

LG

2

Das soll eine Diskussion sein? Hört sich für mich eher so an als ob er sicher gehen möchte dass er die richtige Milch kauft. Hätte mein Freund auch sein können. So oft geht er nicht einkaufen und Milch trinkt er auch nicht 🤷🏻‍♀️ finde ich jetzt nicht so dramatisch

1

Du regst dich künstlich auf! Wenn ihr sonst keine Probleme habt, ist doch alles prima!

4

Ich habe nur das Gefühl, dass ich ihm wie Mutti alles vorplustern muss.🤷‍♀️
Das mit der Milch war nur ein Beispiel. Ich denke wenn sich das ständig so hinzieht, nervt es irgendwann.

3

Das könnte mein Mann sein :D
Wir sitze auf der Couch. Neben ihm liegt ein graues Kissen. Ich sage "gib mir bitte das graue Kissen". Er zeigt drauf und fragt "dieses hier?". Es mach mich wahnsinnig xD. Als ob er sich absichtlich dumm stellt! Ich glaube mittlerweile macht er es auch eher um mich zu reizen! Wir lieben uns heiß und innig. Versuche es gelassen zu sehen. Die süßen Trottel wollen sicher nur nix falsch machen ;) oder haben nur gerade nicht so richtig zugehört und wiederholen die letzten Worte nochmal...

5

Manchmal sage ich schon bewusst gar nichts.
Oder halten ihm den Spiegel vor. Allerdings wird er dann wütend.

6

Es gab schon Situationen, da hat musste ich fünf Versuche machen, bevor ihm etwas klar war. Habe das als Schwere Geburt empfunden. So unklar kann ich mich doch
nicht ausdrücken, dass es fünf Anläufe bedarf ?

7

Bsp: Bring doch bitte vom Eureka-Markt 2 Liter pasteurisierte Vollmilch der Marke Fleckenkuh mit. Steht ganz links dort im Kühlregal.

Das wäre eine konstruktive, umfassende Bitte/Information und würde euch euren kindischen Dialog ersparen. Kommunikation auf Sachebene nennt sich das.

9

Hallo,

also wenn ich so detailreich jeden Killefitz kommunizieren müsste, damit mein Partner klar kommt, würde ich mich fragen, mit wem ich da zusammenlebe?

LG

10

Ja genau. Mann kann doch nicht ständig alles bis ins kleinste Detail erläutern und
das jedesmal.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, dass gibt es. Nennt sich Sender - Empfänger - Problem.
Es gibt eben Menschen, die sind auf Kommunikationsebene nicht kompatibel. Die verstehen sich einfach nicht, auch wenn man noch so bemüht ist. Trifft im gleichen Atemzug oft auch den Humor, der dann sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Das ist schwierig und ich bin mir nicht sicher, ob man das gemeinam trainieren kann. Ich denke eher, entweder, es passt oder eben nicht.

LG

22

Man könnte es trainieren, wenn es beide möchten. Nur möchten leider die deren Kommunikation sich weit weg von der Sachebene abspielt es leider so gut wie nie.
Wer ausgeprägten Hang zu Erwartungshaltung hat und nur auf Beziehungs- und Appellebene kommuniziert und hört merkt leider selber nie wie anstrengend und irrational er ist.

24

Du empfindest mich als anstrengend?

weitere Kommentare laden
11

Ich kenne das auch #rofl

Es war Katastrophe... Mein Ex-Freund und ich haben irgendwie immer aneinander vorbei geredet.

Ich denke, wir beide konnten nicht einmal etwas dafür :-D Wir waren einfach sehr unterschiedlich und nach ca. 6 Monaten war sowieso Schluss

12

Wir wechseln uns wöchentlich ab beim Putzen der Wohnung. Die eine Woche er, die andere ich. Küche, Bad, Schlaf und Wohnzimmer.
Trotzdem fragt er mich seit über vier Monaten, wo wir zusammenleben jedesmal aufs
Neue was er jetzt genau putzen soll.
Er: " Dieses Mal auch wieder alles komplett?
Ich: Du brauchst wirklich nicht jedes Mal fragen, wie du die Wohnung putzen sollst.
Er: Kann ja sein, du hast schon mal was vorgearbeitet.
Ich: Nein!
Er: Reagiere doch nicht gleich so patzig

14

#rofl

weitere Kommentare laden
18

Die Milch war ja ein Beispiel, trotzdem hintefrage ich mich da gerade etwas. Habt ihr alle wirklich immer nur diesselbe Milch?
Wir haben Rohmilch vom Bauern, weil die Teenies die am liebsten trinken. Dann haben wir Magermilch, weil ich die mag. Als Reserve haben wir ab und an H Milch.
Wenn keiner Zeit hat zum Bauern zu gehen, dann gibts pasteurisierte Milch vom Supermarkt, die trinken aber die Teenies nicht, die dient höchstens zum Kochen.
Und zwischendurch kaufen wir gleich mal 10 Liter, und machen Käse....

Ich weiss es durchaus zu schätzen, wenn mein Mann fragt, welche Milch er kaufen soll und wie viel ;-)

20

Hallo,

Bei uns gibt es tatsächlich immer nur die gleiche Milch. Die 3,5 % fettarme haltbare Milch aus dem Discounter. Da bleiben keine Fragen offen.


LG

21

Bei uns gibt es nur Rewe und Aldi und ja, die Milch der Aldi-Marke Milfina steht
eigentlich IMMER in unserem Fach. Ausserdem habe ich es schon mehrmals kommuniziert, Milch bitte von Aldi. Ist es zu viel verlangt, dass nicht jedesmal aufs Neue runterbeten zu müssen?

weitere Kommentare laden
27

Ok, dann nochmal eine Antwort, die dir vielleicht weiter hilft. Erst letztens ist eine Studie veröffentlicht worden, die sagt, Frauen fühlen sich von ihrem Partner zusätzlich und oft auch mehr belastet, als von ihren Kindern. Oft hat das mit der mehr Belastung durch den Partner und fehlenden Hilfe im Altag zutun. Dazu zählt insbesondere auch die Organisation. Deswegen fragen viele Männer einfach immer so "dämlich" sie wollen nicht mitdenken. Denn auch das erfordert Energie. Unkonkretes Beispiel: Frau organisiert den ganzen Tag. Wann klingelt der Wecker, wann gibt es Frühstück. Wer isst was, wann muss wer aus dem Haus. Wann muss Kind A bei Kita, wann Kind B beim Zahnarzt sein. Wann muss Frau/Mann nach der Arbeit von der Kita abholen. Was muss noch eingekauft werden. Was gibt es, wann zum Abendessen. Wer hilft bei den Hausaufgaben. Wäsche, Putzen, usw. usw. Auch wenn der Mann Dinge an sich übernimmt, lässt er sich wohl gerne sagen, was, wann (und vielleicht sogar wie) etwas gemacht werden soll. Nicht falsch verstehen, es sind nicht ALLE so. Aber es gibt diese Exemplare. Ich habe eine Form, die mal mehr, mal weniger so ist.
Beispielsweise putzen: was soll ich jetzt machen? Den Dreck weg! *hangemenge*... Bitte sauge jedes Zimmer gründlich, fege den Balkon, bring alle Mülleimer und das Altpapier weg. Es gibt auch Bereiche die er komplett alleine "meistert". Unser Auto ist sein Verantwortungsbereich, also TÜV, Reparatur, Reifenwechsel usw.
Speziell bei der Frage ob du schon vorgearbeitet hast, schätze ich mal er hatte die Hoffnung, er müsse nicht alles machen und könne bald wieder faulenzen. Denn wer putzt schon gerne ;)