Kein Interesse mehr am Partner

Bei uns ist die Beziehung ziemlich eingeschlafen.. Seit längerem stört mich vieles und ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Irgendwie ist es mittlerweile nur noch eine Freundschaft (wie erkennt man eigentlich den Unterschied, von Sex mal abgesehen?)

Was es alles noch ein bisschen komplizierter macht ist dass ich zwar pansexuell bin aber nach zwei Beziehungen mit "normalen" Männern gemerkt habe dass ich eher auf Frauen stehe.. Und es mit Typen irgendwie nur auf eine Freundschaft hinausläuft.

Ich habe schon früh gemerkt dass ich in der Hinsicht anders ticke aber habe mich der Gesellschaft wegen immer in heterogene (kann man das so formulieren?) Beziehungen geschmissen.

Ich würde gerne den Schlussstrich ziehen mein Freund hängt aber sehr an mir und ich bekomme schnell schuldgefühle.

Je länger die Beziehung geht desto schwieriger wird es. Wir sind 5 Jahre zusammen.
Wir haben auch eine kleine Tochter.

Bin für Tipps dankbar.

1

Ich finde es sehr schade für deinen Freund der eigenen 5 Jahre angelogen worden ist.
Du weißt eigentlich ganz genau was du gerne hättest oder bevorzugt. Dennoch lässt du dich wegen der Gesellschaft auf solche Beziehung ein.
Dein Freund hätte in der Zeit vl schon eine wunderbare Frau kennengelernt und hätte vl schon ein Kind.
Dieser Text ist absolut nicht gemein gemeint aber für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Trenn dich bitte schnell von ihm damit er sich neu verlieben kann und jemand findet der wirkliches Interesse hat.lg

2

Danke ich habe deine Antwort auch nicht böse aufgefasst. Du hast natürlich komplett Recht. Mir fällt es nur schwer mich zu trennen

3

Warum stürzt du dich und deinen Partner der Gesellschaft wegen ins Unglück?
Du merkst doch selbst, dass verstellen absolut nichts bringt.
Es bringt weder deinem Freund noch dir etwas die Beziehung weiter zu führen.
Das ist keine wahre Liebe zwischen zwei Menschen. Ok, vielleicht seinerseits, aber auch er wird drüber hinwegkommen müssen, dass er offenbar nicht der Richtige für dich ist. Es tut ihm vielleicht erstmal weh, aber wer will schon eine Partnerschaft vorgegaukelt bekommen?
Wenn ihr so weiter macht werdet ihr beide nicht glücklich. Ich denke mal, dass er vielleicht schon etwas ahnt. Immerhin versuchst du ihm aus dem Weg zu gehen. Das bleibt nicht unbemerkt.
Sprich offen und ehrlich mit ihm, so wie in deinem Post hier.
Trau dich raus aus deiner Haut.
Niemand kann etwas für seine Gefühle.
Man kann nichts erzwingen, dass nicht da ist.

4

Wenn du schon so weit bist, dass du einen Schlussstrich ziehen möchtest und dich nur Schuldgefühle davon abhalten, ist es nicht mehr fünf Minuten vor, sondern nach 12.

Dein Text ist einigermaßen kurz gehalten, mir fällt es daher schwer, mich in deine Situation einzudenken. So ist mir auch nicht ganz klar, ob eine Arbeit an den Beziehungsproblemen etwas ändern könnte. Du schreibst, dass dich Vieles stört und das schon seit langer Zeit. Aber wo auch immer man da ansetzen könnte – er kann ja nun mal nichts daran ändern, dass er ein Mann ist und bleibt. Inwiefern bist du eigentlich pansexuell? Wenn du dich zu Frauen und Männern hingezogen fühlst, bist du doch bisexuell, oder nicht?

Aber wie auch immer – Ich schließe aus deiner Antwort an Petzimaustz, dass dein Mann keine Ahnung von deiner Neigung hat und sich hier ein Risiko realisiert hat, mit dem du hättest rechnen müssen, er aber nicht. In dem Zusammenhang wundert mich, dass du einerseits schnell Schuldgefühle bekommst, aber trotzdem deinen Partner ins Messer laufen lässt. Die Uhren kann keiner zurückdrehen, aber du kannst jetzt dafür sorgen, dass dein Mann nicht unnötig mehr und länger leiden muss, als es unbedingt nötig ist.

Solltest du noch die Hoffnung haben, in die Beziehung zurück zu finden, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Karten auf den Tisch zu legen und – vielleicht mit professioneller Hilfe – einen gemeinsamen Weg zu suchen. Sollte es also wirklich so sein, dass dich nur dein schlechtes Gewissen von einer Trennung abhält, wäre das der berühmte Schrecken ohne Ende.

5

Sei endlich ehrlich zu ihm und trenn Dich. Um euer Kind könnt ihr euch ja immer gemeinsam kümmern, aber er sollte die Chance auf eine Partnerin bekommen, die ihn liebt.
LG Moni

6

Huhu
Nimm das nicht böse auf, es ist nicht so gemeint.....

Du hast Schuldgefühle, ihn zu verlassen....aber keine, ihm was vorzumachen und ihm so die Chance auf eine "echte" Beziehung zu nehmen....

Verstehst du - deine Schuldgegühle gehn in die falsche Richtung.

Und davon, dass ihr beide unglücklich seid, wir niemand glücklich ;)

7

Hallo,

eigentlich reflektierst du dich doch ganz klar. Vielleich ist jetzt für dich der richtige Zeitpunkt gekommen, "Farbe" zu bekennen?
Manchmal brauchen die Dinge ein wenig Zeit, bis sie sich entwickeln. Aber dann sollte man für sich und den Partner eine Entscheidung fällen.

Ich denke, du bist nun soweit.

LG