Getrennte Konnten

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben seit wir zusammen gezogen sind ein gemeinsames Konto. Ich möchte nun aber die Finanzen trennen und jeder soll wieder sein eigenes Girokonto haben.
Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen wie Ihr das löst mit den gemeinsamen Kosten z. B. für das Haus wie Strom, Gas, Versicherung. Wie macht Ihr das mit den Lebensmitteln? Und wie handhabt Ihr das mit den Sachen für die Kinder?
Falls Urbia der Meinung ist das mein Beitrag besser in das Finanzen-Forum passt dann bitte verschieben.
Vg Kathi

2

Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, ob euer Verdienst in etwa gleich ist, oder ob einer ein deutlich höheres Einkommen als der andere hat. Außerdem muss man wissen, ob einer von euch sich beruflich einschränkt hat um Familienarbeit zu leisten. Es ist auch ein Unterschied, ob eine Familie am Existenzminimum lebt, oder aus dem vollen schöpfen kann.

wir hatten damals ein gemeinsames Konto, auf das alles Einkommen geflossen ist - und davon haben wir beide die selbe Summe an „Taschengeld“ ausgezahlt bekommen - was wir uns halt leisten konnten. Ich habe Vollzeit gearbeitet, mein Mann hat sich um die Kinder und Haushalt gekümmert und einen 650 DM-Job gemacht.

Ideal fand ich das nicht, weil ich kaum „eigenes“ Geld für mich hatte. Nach der Trennung ist mehr für mich übriggeblieben von meinem Geld. Das lag vor daran, das ich billiger wohnte und sparsame Wirtschaften konnte als vorher. Es war aber durchaus ein gerechtes Modell.

3

Ich verdiene 1.000 € netto weniger als mein Mann weil ich nach dem Ende der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeite.
Am Monatsende sind meist noch ca 100 - 150 € übrig.

8

Und worin liegt der Sinn, die Konten dann ausgerechnet jetzt zu trennen?
(Grundsätzlich kann man ja getrennte Konten wollen, aber ausgerechnet jetzt alles auseinanderzudröseln find ich ja suboptimal).

weitere Kommentare laden
1

Das stelle ich mir nicht so schwierig vor.

Zusammenrechnen, was ihr im gesamten Jahr an fixen Geldausgängen habt, durch 12 teilen und jeder von euch überweist die Hälfte davon auf ein drittes Konto.

Für Haushaltsausgaben/Lebensmittel könnt ihr entweder einen bestimmten Betrag in bar zu Hause haben, oder wenn ihr da einen guten Überblick über die Höhe habt, auch auf dieses dritte Konto hälftig überweisen.
Das gleiche für die Ausgaben für die Kinder.

4

Huhu,

wir haben auch nach der Hochzeit getrennte Konten behalten, weil ich es so wollte. Bei uns ist es so geregelt:

Einer bezahlt alle Fixkosten und kriegt vom anderen monatlich die Hälfte überwiesen. Alle variablen Kosten wie Einkäufe etc. hält jeder für sich nach (mit Hilfe einer App, einer handschriftlichen Liste oder was auch immer bevorzugt wird) und am Monatsende machen wir Abrechnung - wer mehr ausgegeben hat, kriegt was vom anderen „nachgezahlt“.

Persönliche Einkäufe für Hobbys, Kleidung, Kosmetika etc. dürfen nicht auf die Abrechnungsliste, sondern müssen von jedem selbst bezahlt werden.

Außerdem haben wir ein gemeinsames Sparkonto, auf das jeder den gleichen Betrag pro Monat einzahlt. Davon machen wir größere Anschaffungen und Urlaube.

Wenn du deutlich weniger verdienst als er, wäre eine 50/50 Aufteilung ja nicht ganz fair, finde ich. Dann würde ich besprechen, wie Ihr es stattdessen aufteilen wollt.

Alles Gute!

5

Genauso war es früher bei uns auch.
Auch noch verheiratet.
Jetzt ist alles zusammengelegt und wir sparen tatsächlich viiiiel mehr als je zuvor, weil ich den Überblick habe und mein Mann sich bei größeren Dingen (so ab 80€ für tralafiti) mit mir bespricht. 😂🙈

Ein "Taschengeldkonto" hat jeder auch noch.
So für eigenen Schnickschnack

14

Wozu zählt ihr Werkzeug? Hobby odrr Gebrauchsgegenstand? Zahlst du dann die Bohrmaschine mit (gehen jetzt klischeehaft davon aus, dass er lieber im Baumarkt stöbert als du)?

lg lene

6

Wir haben jeder unser eigenes Konto und ein Haushaltskonto.

Im Durchschnitt haben wir monatliche Fixkosten von 2400 €. Darin ist alles enthalten, was Leben und Familie betrifft (Kredit, Lebensmittel, Internet, Kindergartenbeiträge, Musikschule usw ...)

Zum Monatsersten überweisen wir beide jeweils 1200€ auf das Hasuhaltskonto.

Somit sind alle Fixkosten abgedeckt und trotzdem hat jeder noch sein eigenes Geld.

7

Wir haben auch unsere eigenen Konten behalten. Wir betrachten zwar unser Geld immer als gemeinsames Geld, wir waren aber beide der Meinung, dass es uns ein Stück mehr Eigenständigkeit gibt, wenn jeder mit seinem Geld ohne "Überwachung" machen kann, was er will. Und vor allem auch, um sich gegenseitig mal Geschenke machen zu können, ohne dass der Beschenkte das auch immer mit bezahlt. #schein

Wir haben also ein drittes Konto, wo jeder am Anfang des Monats Geld überweist. Mein Mann allerdings mehr als ich, da er mehr verdient, wir haben nicht nachgerechnet. Wir haben grob geschätzt, was wir im Monat brauchen und dann irgendwie gefühlt aufgeteilt. Von dem Konto geht dann Miete, Telefon+Internet, Strom+Gas, Versicherungen, Hundesteuer, Tierarztrechnungen, Lebensmitteleinkäufe und all sowas ab.

Von unseren eigenen Konten bezahlen wir dennoch gemeinsame Ausgaben. Mein Mann bezahlt meistens sowas wie Essen gehen. Ich meistens größere Anschaffungen wie Möbel, Sachen für die Hunde, etc.

Wie gesagt, bei uns ist alles "unser" Geld. Die getrennten Konten sind nur fürs Gefühl. #rofl
eigentlich könnten wir sie weglassen. Insbesondere jetzt mit Blick auf die Elternzeit vielleicht gar nicht unsinnvoll.

9

Bei uns zahlt er Auto, Miete, Versicherung.
Ich zahle Essen, Kind.

Eigentlich würde ich auch gerne Essen gehen, Ausflüge und dergleichen übernehmen. Aber da ist er meistens schneller und manchmal richtig beleidigt, wenn ich es übernehme.

Bei uns gab es noch nie Streit, weil einer zu viel zahlt. Wir diskutieren nur manchmal darüber, dass der jeweils andere gerne mehr übernehmen würde.

12

Also, wir haben beide unsere Konten von vornherein behalten und ein gemeinsames Konto eröffnet.

Wir haben unsere gemeinsamen fixkosten zusammengerechnet und diese werden alle von diesem Konto abgebucht. Jeder zahlt einen Beitrag entsprechend des Gehaltes.
Heisst, mein Mann zahlt etwas mehr ein.

Ei kaufen geht mal er, mal ich. Wir sind noch dabei auszutesten was wir im monat so verbrauchen und werden dann eine Haushaltskasse einführen.

Bei uns läuft das so echt gut und auch entspannt!

15

Darf ich fragen, wie ihr das gemeinsame Geld wieder auseinanderdividieren wollt?

Einnahmen jeweilig dem Partner zuordnen, dann prozentual den Kontostand abbuchen?

lg lene

16

Wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Wir haben beide ungefähr das gleiche Einkommen.
Aber jeder hat sein eigenes Konto behalten.
Mein Gehalt kommt am 1. jeden Monat und das von meinem Mann am 10. jeden Monat.
Also geht Miete und co von meinem Konto ab und mein Mann überweist mir dann die Hälfte.
Geld zum einkaufen geben wir jeder jeden Monat 300 Euro in einen Pott und nutzen das für Lebensmittel, Hygieneartikel, Pampers, halt alles was wir 3 benötigen.
Wenn wir Anschaffungen außer der Reihe haben kauft einer von uns und der andere gibt die Hälfte dazu.
Das ist echt angenehm so und ziemlich entspannt.