Trennen aus Vernunft? Erfahrungen gefragt!

Hallo zusammen!

Habt Ihr schon mal Euch von jemandem getrennt, obwohl Ihr ihn /sie geliebt habt, ohne dass es Streit gab, einfach aus Vernunft, weil es nicht passte, Zeit oder Ort falsch waren oder oder? Mich würde interessieren, wie und ob Ihr damit abgeschlossen habt, denkt Ihr noch an diesen Menschen, fragt Ihr Euch, was wäre gewesen wenn, habt Ihr die Entscheidung irgendwann bereut?

Danke und Schönen Abend.

1

Wenn man sich liebt und sich nicht streitet, was kann dann nicht passen? Und wie kann dann Zeit oder Ort falsch sein?

Ich glaube kaum jemand trennt sich, wenn man den anderen liebt und es auch keine großen Differenzen gibt. Dann versucht man doch eher, auch das Drumherum passend zu machen. Auch das Abschließen dürfte dann schwer fallen, weil es ja gar keinen richtigen Trennungsgrund gibt?

Wenn du von einer Fernbeziehung sprichst wegen der man sich getrennt hat, ist meine Meinung immer die gleiche. Es ist doch besser, ein bißchen Liebe, Nähe zu haben als gar keine. Warum sollte ich nur deswegen eine Beziehung aufgeben?

LG H.#klee

2

Guten Morgen,

ich habe mich von Jemandem getrennt, obwohl ich ihn sehr geliebt habe, aus dem Grund, weil ich gemerkt habe, dass unsere Vorstellungen vom Leben nicht zusammengepasst haben.

Mit etwas Abstand habe ich gemerkt, dass er nicht die Liebe meines Lebens war, wie ich annahm, sondern ein Lehrer auf meinem Weg.
Ich habe in kürzester Zeit sehr viel gelernt von ihm und viel über mich selbst erfahren.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
Und er wird trotzdem immer ein wichtiger Mensch in meinem Herzen sein und bleiben.
Ich denke gerne an ihn zurück, aber ohne Wehmut.

Mit dem Mann meines Lebens bin ich dann kurze Zeit später zusammengekommen.
Es hat alles so sein sollen und war genau richtig, wie es gekommen ist.
Deshalb: Vertraue dem Schicksal. Das Leben hat einen Plan und der ist genau richtig.

3

Das war bei mir genauso! Auch wenn die Trennung von diesem Mann nahezu leidenschaftlich vonstatten ging und keinesfalls tief zerstritten endete, auch wenn es uns gelang räumlich und körperlich die Trennung zu vollziehen, habe ich bestimmt trotzdem 3 Jahre gebraucht es emotional ganz abzuschließen. Aber mein Gott was hätte ich verpasst, hätte ich es nicht getan. Diese Vorbeziehung hat mir letzten Endes so viel beigebracht dazu was mir wirklich wichtig ist, konnte es mir aber nie so geben, wie ich es gebraucht habe. Mein jetziger Mann hat die Liebe und mein Leben auf eine ganz neue Stufe gehoben. Und ich bin jeden Tag froh und dankbar darüber meinem Bauchgefühl gefolgt zu sein. Auch wenn ich es eine ganze erste Zeit nicht wirklich meinem Herz erklären konnte, heute weiß es genau warum und was gefehlt hat. Und dass die Liebe so viel schöner sein kann, wenn sie ebenbürtig ist und nicht immer voller Sehnsucht in der Beziehung nach etwas, zu dass sie vielleicht das Potenzial hat, aber dass sich doch nie so wirklich erfüllt, weil die Lebensentscheidungen nicht so wirklich zusammen gehen.

4

Du beschreibst das genau so, wie ich es auch erlebt habe!

Ich wünsche deinem Partner und dir alles Gute! Ihr habt eine wunderschöne Geschichte, genau, wie mein Partner und ich auch #herzlich

5

Also ich kann das aus der anderen Sichtweise sagen, mein Exfreund hat sich getrennt, obwohl alles in Ordnung war, er aber kurz vor dem hausbau und Hochzeit draufkam das er das doch nicht möchte. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Aus heiterem Himmel sagte er, er kann so nicht weitermachen. Er würde mich über alles lieben, aber müsse mich gehen lassen.
Das schlimmste für mich war tatsächlich abzuschließen ohne genauen Grund, es hat über ein Jahr gedauert bis ich mich halbwegs gefangen hatte.
Vergessen werd ich diese Trennung wohl nicht.
Und ich muss sagen das ein kleines Stückchen von mir auch gestorben ist durch diesen Schmerz.

6

Ja, habe ich. Wir wohnten 500 km auseinander und keiner wollte umziehen.
Also aus Vernunft nach einem Jahr getrennt, weil es keine Zukunft gab.
Klar war traurig, aber diese ständige hin und her fahren und kein Alltag war schon anstrengend und im Nachinein betrachtet war es die richtige Entscheidung.

Später drüber nachdenken? Nein. Entschieden ist entschieden und wenn, hätte, vielleicht bringen nichts und rauben nur energie.

7

Ja, ich habe mich von meinem Mann nach 11 Jahren getrennt, obwohl ich ihn noch liebte.

Er leidet unter schweren Depressionen und ließ sich nicht helfen. Er log, verpasste Geld... Ich konnte mir unter diesen Umständen keine Zukunft mit ihm und unserem Kind vorstellen.

Er tut mir bis heute leid, aber ich weiß, dass es dir richtige Entscheidung war.

Ich konnte ihn nicht mehr retten :(