es ist vorbei und doch wieder einmal so traurig

Hallo zusammen,

ich bin Anfang 40 und habe 2 Kinder. Also alleinerziehend. Die Kinder sind alle 2 Wochenenden beim Vater und einmal in der Woche.
Ich hatte dann jemanden kennengelernt und es war wahnsinnig tief und schön und emotional und intensiv. Ich habe auch gespürt das es ihm genauso geht. Dennoch und ich hatte das auch hier schonmal geschrieben gab es immer diesen Umschwung. Wir haben uns 1-2 x die Woche gesehen, es war wunderbar und als die Tür zufiehl war er weg. Ich konnte von der schönen gemeinsamen Zeit nicht zehren, da sofort ein Cut entstand. Ich kann es gar nicht beschreiben. Am Anfang ging es noch, aber mit der Zeit war es dann auch so, dass er sich zwischen den Treffen nicht mehr gemeldet hat. Ich weiß, er hat Depressionen, Probleme mit seinem Leben derzeit, bekommt nicht viel auf die Kette. Ich hatte grundsätzlich dafür Verständnis und versuchte ihm den Druck zu nehmen. Habe ihm aber auch gesagt, dass ich Verbindlichkeit brauche und einfach das Gefühl dass er mich will. Im Prinzip wollten wir dasselbe, sogar mehr Zeit obwohl ich immer dachte, er hätte so wenig Zeit und ich stehe hinter seinen Freunden an. Und er wollte ebenfalls mehr Zeit. Aber das kleine Männchen (man kennt die Vorstellung auf der Schulter Engel und Teufel) redet ihm dann ein, dass es doch nicht so ist, naja verstehen tu ich es nicht. Wir haben leider nicht miteinander geredet, nur Briefe geschrieben und als wir uns wieder sahen wollten wir wohl den Moment nicht kaputt machen.
So haben wir telefoniert. Ich hatte den Eindruck ich muss auch in dieser Beziehung die Sache am laufen halten und es fing an mich Kraft zu kosten.
Leider kam auch am Telefon wieder vieles nicht so rüber wie gemeint oder vielleicht doch. Ich habe erklärt, dass ich sicherer sein muss wenn ich meinen Kindern jemanden vorstelle und das ich mich eben nicht sicher genug fühlte, wenn dann 2 Tage keine Nachricht kommt und ich anfange mir Sorgen zu machen. Er sagte, in dem Moment wäre das leider bei ihm so und er hätte nie mit einer Frau das erlebt was er mit mir hatte.. das macht es mir natürlich schwer damit abzuschließen zumal ich auch nicht dachte mich nochmal so verlieben zu können.
Ich habe dennoch gesagt, dass wenn er nur ein vielleicht (emotional) leben kann, dass dies für mich eben kein ja ist sondern ein nein (er meinte es wäre kein nein) aber ich sagte dennoch, dass es für mich eben so verbucht wird und ich mich dann zurückziehen würde. Ich sagte ihm dass ich ihm mit seinen Problemen nicht wirklich helfen kann, ich bin nicht in der Lage, habe die Fähigkeiten nicht und wünsche mir aber dass er herausfindet was da ist und gesund wird! Und ich brauche meine Energie für mich. Ich könne für ihn da sein, ja. Aber eben nur wenn es gefühlsmäßig bei ihm klar ist.
Er hat sehr genau zugehört habe ich den Eindruck, besser als ich. Ich habe bestimmte Dinge nicht verstanden.
Wir sind beide traurig denke ich, vor allem ich im Moment weil ich es ja auch abgebrochen habe. Weil ich ihn nicht alleine lassen wollte, aber wenn ich an mich denke war das der richtige Schritt. Weil wir uns so gut verstehen und uns wirklich wahnsinnig gerne mögen.
Zum Schluss sagte er, ob wir uns nochmal treffen? Ober er sich melden könne, auch wenn es in einem halben Jahr ist. Ich war etwas verdutzt über das halbe Jahr aber sagte auch, "klar, lass von dir hören, ja melde dich!!" Er sagte dann, dann sehen wir ob es immernoch so ist, oder anders oder nichts mehr.. kann man so auseinander gehen?
Kennt jemand solche Situationen? Wie ging es zu Ende?

Ich muss dazu sagen, mein Ex hatte m.E auch eine Depression. Ich habe das jahrelang mitgemacht und er hat es sich nicht eingestanden, er hat auch keine Hilfe angenommen oder geredet. Ich denke auch, jeder muss erstmal zu sich selbst finden bevor eine gesunde Beziehung möglich ist. Ich habe viel gesagt an dem Abend. Auch viel was unwesentlich ist. Und sicher habe ich mir auch wiedersprochen. Aber so ist das sicher wenn man aufgeregt ist und sich sortieren muss.

LG

1

Boah,... schwierig.
Ich verstehe dich ja und finde es auch gut, wenn du sagst "Wenn ich jemanden meinen Kindern als Partner vorstelle, dann muss ich (und er) sicher sein".. das ehrt dich sogar, so behutsam mit deinen Kindern umzugehen.

Andererseits stelle ich mir das echt sehr schwierig für den Partner vor. Er weiß eigentlich nur halbwegs, worauf er sich einlässt, wenn er eine "komplette" Beziehung mit dir eingeht. ER kennt die Kinder noch nicht, hat keine Ahnung, ob der Alltag mit Ihnen überhaupt läuft. Er soll quasi dafür bürgen, egal, was wie wann kommt oder passiert, es soll klappen und zwar gut.

DAs ist echt für beide von euch eine schwierige Ausgangslage.

Oder ist da vlt. noch was anderes im Verborgenen. Es lässt sich als Außenstehender schwer beurteilen, warum dieser Cut bei dir so stark war, jedes Mal wenn er durch die Tür ging. Lag es evtl. an der Art und Weise, wie ihr euch verabschiedet habt? Gab es kein "Ich freu mich auf´s nächste Treffen" bzw. "Schade dass du schon /ich schon gehen muss"? Verheimlicht er dir vlt. etwas, was in der Zeit draußen abläuft, wenn du nicht bei ihm bist .... ich weiß es nicht. Sich mal einen Tag nicht zu melden, finde ich nicht schlimm.

Wie alt sind deine Kinder? Wäre es eine Option, gemeinsam mal eine unverbindliche Unternehmung zusammen zu machen?
LG

2

Ich glaube es war absolut richtig, da keine feste Beziehung draus zu machen, und persönlich würde ich mich da langsam abseilen. Ich hatte auch das Problem mit meinem Ex-Mann der für seine Depression keine Hilfe annahm, die ersten Jahre. Das kriegen Kinder ja auch mit. Einen neuen Mann mit Depression hätte ich meinen Kindern da nicht zugemutet. Ich würde an deiner Stelle lieber einen stabilen und mehr problemfreien Mann suchen.

3

Hallo,

vielen Dank! Ja das stimmt, es ist sicher nicht leicht. Aber nach 3 Monaten kennt man sich noch nicht so gut und ich finde es dann einfach zu früh mit den Kindern. Sie sind im Teeniealter. Natürlich verstehe ich ihn auch. Es fühlt sich so für ihn nicht richtig an aber er kann mir auch keine Sicherheit geben da er im Moment nicht funktioniert. Heißt er kommt tagelang nicht hoch und meldet sich dann auch nicht, ich mache mir dann sorgen, wenn ich weiß, der andere ist labil oder ... und ich mache mir auch sorgen um die gefühle. er hat z.b nie bei mir übernahctet. man hätte schön viel zeit verbringen können wenn man mal einen abend inkl. nacht und vormittag verbracht hätte, vielleicht wäre ich dann lockerer geworden. war aber nicht so. er ist immer verschwunden, klar gabs ein "war ein schöner abend".. aber dann war er weg für mehrere Tage und wann wir uns wiedersehen stand in den sternen. Einmal nachdem ich im Urlaub war und da war wirklich noch alles fein, habe ich mich gemeldet und dachte, wir treffen uns direkt die tage nach meiner Ankunft. Er hatte erst nach 6 Tagen Zeit obwohl er wußte wann ich zurück komme. Das hat mir den Eindruck verschafft, dass ich eben nicht so wichtig bin..

Ich denke ich brauche diesen Cut einfach um mich nicht zu verlieren.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin sicher das war richtig. Ich würd sogar sagen du hättest noch klarer sein sollen. In einen halben Jahr... das ist reines warm halten, da würd ich sehr schlecht drauf reagieren.

Mit 2 Kindern braucht man einen Mann der im Leben steht und weiss was er will. So jemand wie du ihn da beschreibst ist eine einzige Katastrophe für eine Familie.

5

Hallo, auch dir vielen Dank. Ja ich weiß, dass es warm halten ist. Genauso wie die Aussage "das habe ich mit keiner Frau erlebt" mir Schwierigkeiten bereitet mich zu distanzieren und ich bin sicher er weiß genau was er mit Worten bewirkt.

Er wollte wie gesagt sich erstmal alles offen lassen und es so weiter laufen lassen, ich habe gesagt, ich muss es erstmal sacken lassen und mich wieder sortieren und dass ich mich nur bei einem klaren ja einlasse. daher hat er dann quasi die konsequenz gezogen, dass jetzt erstmal schluss ist von meiner Seite und sagte er würde jetzt an sich arbeiten und versuchen gesund zu werden. Und sich eben dann wieder melden. Hätte ich sagen sollen, dass ich ihn nie wieder sehen will, wenn es doch gar nicht so ist?! Und eine Garantie hat er ja nicht, es kann viel passieren in einem halben Jahr.

6

Hey, also meiner Meinung nach gibt es tatsächlich Menschen, die sollte man nie wieder sehen, auch wenn man mal sehr starke Gefühle für diese hatte. Oder gerade deswegen. Man klebt an jemand, der es zwar genießt, aber sich nie entscheidet. Den Kopf und das Herz bekommt man nur frei, wenn man sich !richtig! löst. Das solltest du tun, auch wenn es weh tut. Mein Rat. Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

manche Menschen tuen sich schwer mit Entscheidungen, die dem gegenüber weh tun könnten. Dann wird eben um den heißen Brei herum geredet bis der Gegenüber die Reißleine zieht. Dann ist derjenige ja nicht Schuld ... Alles schon erlebt.

Nach 3 Monaten sollte die Beziehung noch leicht sein... Nicht so problembehaftet ...zieh dir den Schuh nicht an.

Lass dich nicht auf s nächste halbe Jahr vertrösten. Hake ihn ab und schau nach vorne.

Grüssle

10

Ich gehe gerne mal auf diesen Abschnitt von dir ein:

"Zum Schluss sagte er, ob wir uns nochmal treffen? Ober er sich melden könne, auch wenn es in einem halben Jahr ist. Ich war etwas verdutzt über das halbe Jahr aber sagte auch, "klar, lass von dir hören, ja melde dich!!" Er sagte dann, dann sehen wir ob es immernoch so ist, oder anders oder nichts mehr.. kann man so auseinander gehen?
Kennt jemand solche Situationen? Wie ging es zu Ende?"

Ich hatte das. Er meinte, er melde sich nach 6 Mtn. oder 1 Jahr wieder, um zu sehen, ob ich noch da sei. Er tat es tatsächlich, und wir trafen uns zum Mittagessen. Dabei meinte er, ich hätte die richtige Entscheidung getroffen, und wir würden nicht zusammenpassen. Er überlege sich, ob er seine Freundin heiraten solle.. ob ich es tun würde an seiner Stelle #klatsch. Dann zum Schluss: Ob wir nicht doch ab und zu miteinander schlafen würden, es wäre so schön mit mir #kratz. Ich habe ihm klar gemacht, dass es mich nur ganz oder gar nicht gibt.

Seitdem nichts mehr gehört, gelesen, gesehen. Gut so - habe auch zwei Kinder, und sowas brauchen wir nicht #huepf.

Ich rate dir: Beäuge das Ganze sehr kritisch und lass dich auf nichts Halbes ein. Alles Gute!

12

Wow, erinnert mich an einen Ex von mir. Der wollte mich auch ein paar Monate nach der Trennung (die von ihm ausging) wiedersehen. Da sagte er mir auch, er sei nicht gut für mich gewesen, ich habe etwas besseres verdient blabla, und dann plötzlich "Aber Sex könnten wir doch ab und zu haben, der war doch immer toll." Also eh klar, welchen Sinn dieses Treffen also hatte. Ich sagte ihm dann, wie er schon sagte, auch im Bett sei er nicht gut für mich gewesen und ich habe besseren Sex verdient. 😂🙄 Habe nie wieder von ihm gehört.

11

Weißt Du, ich sehe das inzwischen so: Wenn es Dir mit einer Beziehung schlechter geht als es Dir OHNE denjenigen im Kopf und Herzen ginge, dann ist ein Cut das einzig richtige. Ein neuer Partner sollte nichts als Freude in Dein Leben bringen, keine Probleme und Enttäuschungen und Belastungen. Du brauchst deine gute Laune und Kraft für deine Kinder. Lass dich nicht auf einen Energievampir ein. Er hat das noch nie mit einer Frau so erlebt wie mit Dir? Dann sollte IHM was daran liegen, Dich nicht zu verlieren. Depressionen hin oder her, wenn die so ins Liebesleben reinspielen, dass es Dich unglücklich macht, läuft was falsch.

13

hallo, vielen dank für alle eure antworten und auch dir für diese spezielle.

ich habe bis jetzt durchgehalten und mich nicht gemeldet. er sich auch nicht. ich verstehe es einfach nicht. und irgendwie doch. es war von anfang an so, dass er immer probleme hatte, mit eltern, freunden.. immer alles so auf der kippe und dramatisch. ich dachte das einzig undramatische wären wir.
bis in mir dieses warten auf eine nachricht aufkam. ich habe gespürt wie er dann nicht mehr da war. ich war auch schon depressiv. ich hatte angst, und es hat sich bereits auf mich übertragen. er war der auslöser und ich glaube sogar dass ich der auslöser bin, dass es ihm gerade so schlecht geht. schon komisch, wenn er immer nach einem schönen tag nicht mehr hoch kommt.
ich hätte gehofft, dass es klappt, dass wir langsam eine entwicklung durchmachen, ich hätte ihn auch unterstützt, aber eben nur wenn ich gewußt hätte er will es. und er hat wohl wirklich psychische probleme. aber ja, meine kinder benötigen mich, ich kann mir keinen ausfall erlauben.
dennoch war es magisch. aber vielleicht sind die magischen sachen zum scheitern verurteilt oder es kommt wie es kommt. ich möchte daran glauben, dass alles gut wird (nicht insbesondere mit diesem menschen aber grundsätzlich) und ich wünsche mir endlich mal wieder etwas mehr glück zu haben in dieser anstrengenden welt.

lg

14

Ich drücke Dir die Daumen, dass du es schaffst, dich zu lösen und dass er dich bis dahin in Ruhe lässt, weil jedes Melden würde dich ja wieder zurückwerfen.

Ich mache tatsächlich gerade fast dasselbe durch, die Worte, die ich schrieb, muss ich mir gerade selbst dauernd predigen. #schwitz Genau dasselbe, immer, wenn man sich nahe gekommen ist emotional oder körperlich, folgt am nächsten Tag - teils sogar mit Ankündigung - der totale Rückzug. Meldet er sich dann überhaupt, ist er reserviert und neutral, als wäre ich irgendeine entfernte Bekannte, mit der man kurz Höflichkeiten austauscht, um sich mal gemeldet zu haben. Er erklärt es mit Stress und dadurch bedingter schlechter Laune, mit der er mich verschonen will. Habe sehr lange das geglaubt und um so mehr versucht, ihn glücklich zu machen (wer zieht sich schließlich von jemandem zurück, der einem GUT tun?), aber muss einsehen, dass er einfach irgendwie gestört ist, das Verhalten ist defintiv nicht normal, wenn man einander gut tut, also sind die beziehungsgestört und sowas will man sich nicht wirklich antun, so einen kann man nicht glücklich machen, die machen UNS unglücklich, sonst gar nichts. :-(

Kannst ja hier mal berichten, wie es weitergegangen ist bei Euch, ob er sich noch mal meldet. #herzlich

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

zwei Männer mit Depressionen... Zwei Männer die nicht zur Verfügung stehen... Dieses Muster solltest du mal angucken. Ist kein Zufall.

Ich kenne das wenn sich Beziehungen anbahnen und dann plötzlich Rückzug erfolgt. War mir nicht bewusst dass ich dieses Problem hab. Hat mich im Sommer und bis jetzt viel Kraft und Tränen, schlaflose Nächte und Panik gekostet.

Googel mal "Lebensfalle Verlassenheit" und mach dir nen Reim drauf. Ist kein Zufall, dass du so Männer anziehst. Wahrscheinlich habt ihr die gleichen Lebensthemen - da fühlt man sich unendlich stark voneinander angezogen, kann sich aber nicht wirklich was geben - außer dem Gefühl grenzenlosen Verstehens...

17

hallo, danke für den tipp ich lese mir das gleich durch. darf ich fragen, was du erlebt hast in dem sommer? lg

18

Nach langer Zeit das erste Mal aufs Heftigste verliebt, unerklärliche Anziehung, Verbundenheit etc. Nie erlebt bis dahin. Leider gebunden und somit unlebbar. Kontaktabbruch meinerseits, dann doch wieder gemeldet, aber es führt zu nix. In dem Zusammenhang kam mir aber die Erkenntnis, dass ich immer ein Händchen hatte für Männer, die nicht greifbar sind. Und das ich das von meiner Familie kenne. Das wusste ich schon vorher mit der Familie, aber mehr vom Verstand. Jetzt kann ich es gefühlsmässig verstehen und das ist heftig. Man zieht immer Leute an, die so alte Muster bedienen. Oder mit denen man ein gemeinsames Thema hat. Leider.

19

Alles richtig, was du getan hast 🤗... Bleib dabei, dein Gefühl sagt dir schon das Richtige, auch wenn es natürlich schwer ist. Hör auf deine Intuition...

Ich hab selbst auch sowas durch, es wurde nie richtig fest, der Mann hat sich nie richtig geöffnet, mir fehlte immer etwas. Wenn er da war, war alles toll, aber wenn er ging, blieb nix mehr. Wenn ich dann ganz gehen wollte, gab es auch solche Sprüche wie bei dir. Er hatte Depressionen, war dauerhaft unzuverlässig bei Verabredungen (ich hab das Kind abgegeben für einen Abend zu zweit, er sagte mir 10 Minuten vorher ab... Und das mehrfach). Ich hatte viel viel Verständnis, hab versucht ihm zu helfen, hab ihm zur Therapie geraten.

Schlussendlich war ich die Dumme, die ihn zur Therapie gebracht hat (im Sinne von du hast mich krank gemacht)... Er hat Panikattacken bekommen (an denen ich auch schuld sein soll) und solche Schoten. Echt unfassbar.

Ich wünschte, ich hätte damals nur einmal auf mein Gefühl gehört, das gesagt hat, dass da iwas bei ihm nicht stimmt 😩

20

auch Dir für Deine Offenheit und Deinen Zuspruch. Es tut gut.