Urlaub alleine ohne Partner&Kinder

Hallo,

Heute muss ich doch mal fragen wieviele unter uns es sich tatsächlich schonmal rausgenommen haben alleine Urlaub zu machen. Sei es wirklich Urlaub mit Flug oder einfach nur mal Wellness in der Umgebung.

Ich bin hin und her gerissen , traue mich auch nicht wirklich mit meinem Mann darüber zu reden da er momentan echt viel hier übernimmt und eigentlich er der jenige sein sollte der sich mal richtig Urlaub gönnen sollte. Aber das möchte er nicht. Ich habe es ihm schon vorgeschlagen , des öfteren um so vielleicht einfach auch einen "Urlaub allein" zu ergattern wenn er dann sagen würde so jetzt bist du mal dran. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin noch recht jung , Anfang 30 , 3 fache ja bald 4 Fache Mama und irgendwie schreit mein Körper nach Erholung.

Nicht das hier jemand was falsch versteht, ich würde auch gerne mit meinem Mann und den Kindern Urlaub machen aber momentan (entschuldigt die Wortwahl) klebt mir jeder am arsch ! Ich hätte gerne mal Zeit für mich versteht das jemand ? Da reichen mir keine 2 Stunden die ich vielleicht mal bei einer bekannten sitzen kann ohne Kinder.... ach man ich weiß auch nicht. Und mir das jetzt einfach so "Raus zu nehmen" , ich weiß nicht dafür bin ich der Typ nicht. Zumal hier momentan alles relativ gut läuft , mein Mann ist selbstständig und muss nicht außer Haus für seine Arbeit, ich bin durch meine Schwangerschaft im BV und habe somit nur Verpflichtungen meinem Mann und meinen Kindern gegenüber.

Habt ihr euch einfach mal Zeit für euch genommen auch wenn der Partner da nicht so glücklich drüber war ?

1

Sag es ihm doch einfach mal so. "Ich würde sehr gerne ein paar Tage Urlaub machen, nur für mich, eventuell mit einer Freundin." Und dann schaust Du mal, wie er reagiert. Dafür musst Du nicht mit dem Gartenzaun wedeln und ihm einen Alleinurlaub schmackhaft machen, Du kannst auch ehrlich dazu stehen, dass Du das dringend brauchst. Vielleicht sagt er ja gleich, dass Du das ruhig machen sollst?

2

Hallo Du

Also ich noch ein Kind hatte, bin ich ein Mal im Jahr für eine Woche mit eine Freundin in die Ferien gefahren. Mein Mann und Omas haben das super gewuppt. Die Grosse ist jetzt acht und der Kleine 22 Monate und ich sehne mich so nach einer Auszeit. Das habe ich auch öfters gesagt. Mein Mann hat mir dann überraschend zum Geburtstag ein verlängertes WE geschenkt. Ich nehme in nun aber mit, da ich mir eine Auszeit zu zweit noch schöner vorstelle ;0). Die Oma meint sich schafft das und zieht für das WE zu uns. Nächstes Jahr fahre ich aber noch alleine mit meiner Freundin ins verlängerte WE. Juhu. Also ganz einfach ansprechen alles organisieren und buchen!

Viel Spass!

3

Habe gerade eben im WA Status einer guten Bekannten die Fotos gesehen, als sie mit ihren Freundinnen, alles verheiratete Frauen, im Oktober wieder eine Woche auf Malle waren. Alter der Frauen ca. zwischen 30 und 40. Sie fliegen jedes Jahr eine Woche nach Malle, immer in ein anderes Hotel, auch auf die andere Seite von Palma - also nicht (nur) Ballermannsaufen;-)
Alle haben Kinder, von Grundschule bis fast in Ausbildung.
Also es geht durchaus, warum auch nicht? Die Kinder haben ja auch noch Väter (und/oder auch Omas). Muss man "der Typ dafür" sein, um sich Erholung zu gönnen?
Meine Tochter war nach dem mörderanstrengenden Jahr mit ihrer Kleinen (Extremfrühchen und etliche Operationen) auch eine Woche bei meiner Freundin am anderen Ende Deutschlands und ließ sich verwöhnen. Ihr Kind verwöhnten solange Papa, Oma und Opa :-D
LG Moni

8

Huhu danke für deine Nachricht , ich lese deine Nachrichten sehr oft hier im Forum und finde die Ratschläge oder Antworten immer gut.

Bei uns gibt es halt keine Omi oder Opi die mal eben mit Papi aufpassen. Also es gibt sie schon nur das Interesse ist nicht groß genug und die Beziehung zu ihnen eher Zerüttet.

Ich möchte halt ungern das er dann böse auf mich oder enttäuscht ist wenn ich einfach mal sage du Schatz ich würde gerne für 1 Woche oder ein paar tage auf Wellness gehen und wieder zu mir selbst finden. Er mag noch so toll "ja mein Schatz mach mal" sagen aber ich merke an seiner Reaktion genau das es ihm nicht in den Kram passt oder es nicht nach seinen Interessen geht. Ich meine er meistert das hier auch wirklich gut und eigentlich fühle ich mich momentan zumindest überflüssig. Also daran das er es nicht schaffen würde , würde es nicht scheitern. Es sind auch von den 3 Kindern nur 2 bei uns im Haushalt da der älteste in einer KJP untergebracht ist und nur alle 3 Wochen für 1 Tag auf Heimfahrt kommt. Aber selbst mit 3 , was ja bald der Fall sein wird, würde er es schaffen. Er ist da einfach gechillter wie ich und fährt nicht sofort hoch sondern bleibt ruhig.

Ich habe dafür ein tolles Beispiel, ich hatte vor meiner Schwangerschaft wieder angefangen reitunterricht zu nehmen. Einfach mal wieder ein Hobby anfangen und nicht nur Zuhause sein. Sein Blick sprach Bände und die Aussage war "naja begeistert bin ich nicht aber wenn es dir Spaß macht" ..... ja was soll ich da sagen? Ich bin auch nicht begeistert wenn er alleine Motorrad fahren geht und (vor meiner Zeit) schon einen schweren Unfall hatte mit dem Teil. Sage ich da was - nein. Ich möchte nur das er sich in Abständen von 1,5 stunden mal meldet damit ich weiß es ist alles gut. Vielleicht nehme ich einfach zuviel Rücksicht auf ihn weil er auch kein Interesse an neuen Freundachaften oder Hobbys zeigt und lieber Zuhause bei seiner Familie ist.

Aber ja du hast Recht ich sollte das wirklich mal tun. Vielleicht stellt es meine Ehe auf die Probe und ich erfahre wie er wirklich tickt oder es stärkt unsere Ehe (auch zum Thema Vertrauen da ich nicht davon ausgehe das er mir total vertraut ohne Gründe dafür zu haben) und wir können uns dies gegenseitig mal "gönnen" diese kleine Auszeit.

9

Schlüssselsatz: Er ist da einfach gechillter wie ich und fährt nicht sofort hoch sondern bleibt ruhig.

Super! Dann mach doch. Mein Gott, Männer müssen nicht von allem "begeistert" sein, was wir Frauen tun - glaubst Du meiner war es immer? Ganz sicher nicht #freu Aber ab und zu konnte ich sein Gesicht, was er dann machte, durchaus großzügig übersehen - die machen es doch umgekehrt nicht anders.
Bei der Aussage "begeistert bin ich nicht, aber mach ruhig" würde ich nur antworten "na sicher Schatz mache ich das, Deine Begeisterung ist dazu nicht unbedingt nötig" - und das so strahlend wie Du kannst mit einem schmatzenden Kuss noch dazu. Glaub mir, der sagt den Satz kein zweites Mal -auch hier kann ich von persönlicher Erfahrung sprechen, denn das hörte ich auch schon #rofl
Männer müssen sich nur dran GEWÖHNEN, dass die Frau vielleicht auch mal was alleine machen will - oder für sich machen will. Und weißt Du warum? Weil sie es eben nicht gewöhnt sind, wenn wir ihnen dauernd nur das Leben fein machen und nichts für uns selber fordern. Deswegen braucht man ganz sicher nicht streiten - aber Du hast auch noch ein eigenes Leben. Probier es einfach aus, wenn Du sicher bist, dass er es auch alleine hinkriegt.
LG Moni

4

Hallo

Ja, vor 2 Jahren flog ich alleine nach Übersee für 5 Nächte. Unsere 2 Kids hatten zu dem Zeitpunkt Schulferien, und er nahm sie mit in ein Center Parc. Auch mein Mann arbeitet selbstständig, und er bot mir die Alleinreise sogar an. Er selbst hat nicht so das Bedürfnis danach, geht aber ab und zu.

lg
nizanra

5

Hi,
na klar. Aber mein Mann gönnt mir das und ich ihm auch. Meist drei Übernachtungen.

vlg tina

6

Ich habe noch nie mit Kind und Mann Urlaub gemacht, sondern seit eh und je mit meiner Mutter.

7

Hallo,

Ich bin 4-Fach Mama und JA, ich nehme mir durchaus meine Auszeiten und fahre auch mal für ein paar Tage ohne Kinder weg.
Ich brauche das und meine Kinder und Mann haben viel weniger von mir, wenn ich es nicht tun würde und nur noch auf dem Zahnfleisch umher kriechen.
Gönn es dir, es ist wichtig und du bist schließlich nicht nur Mama und Ehefrau, sondern auch einfach Frau ;)

Ich war sogar schon 3 Wochen auf Reha und das haben auch alle zuhause gut überlebt, seitdem weiß ich es läuft auch ohne mich.
Nächsten Mai verreisen ich und mein Mann für eine Woche und die Kids bleiben bei Oma.
Ja, ist ein komisches Gefühl, aber auch das ist einfach mal nötig.

Mein Mann ist auch wie deiner, meint er bräuchte das nicht allein, aber man merkt ihm auch oft an das er das sicher mal nötig hätte.
Aber ehrlich... er ist erwachsen und muss sich selbst um sich kümmern.
Wenn er das nicht in Anspruch nehmen möchte, dann kann ich es nicht ändern. Ich will und werde trotzdem für mich selbst nicht deswegen verzichten und das sage ich ihm auch ganz klar so.
Klar findet er das auch schöner, wenn ich zuhause bin, aber 1-2 mal im Jahr ein paar Tage ohne Anhang müssen einfach drin sein.

LG

10

Ich habe 3 Kinder und ich habe es schon mehrfach gemacht.
Es war toll!

11

Ich versteh das ganze Drumherumgetue nicht. Sag ihm einfach, dass du das gern machen würdest. Wüsste nicht, was dagegen spräche.

Man hat doch auch in der Partnerschaft noch eine eigene Persönlichkeit?