Einfach feige

Hallo!
Ich fühle mich sehr schlecht. Und ich weiss gar nicht was ich von Euch nun für Antworten erwarte.
Ich bin zu feige um zu einer Liebe zu einem 20 Jahre älteren Mann zu stehen.
Er ist 60 und ich bin 40. Er hat 2 bereits erwachsene Töchter aus einer vorangegangenen 30 jährigen Ehe. Er ist mittlerweile geschieden. Ich war nicht der Trennungsgrund.
Ich bin ebenfalls geschieden und habe noch 2 kleine Kinder.
Ich liebe diesen Mann wie ich noch keinen vorher geliebt habe. Er liebt mich auch und würde alles für mich tun, um mich glücklich zu machen. Er mag auch meine Kinder.
Und trotzdem ....
habe ich vor 8 Wochen diese wundervolle Beziehung beendet, weil ich zu feige war die Beziehung öffentlich zu machen und zu ihm zu stehen, obwohl ich ihn unendlich liebe. Aus Angst und Überlegungen, was sein könnte in ein paar Jahren, wenn er noch älter wird und vielleicht nicht mehr so kann. Dass er gebrechlich oder krank wird und ich alsbald vielleicht einen Pflegefall habe. Aus Angst, was die Leute und meine Eltern, Freunde, Bekannte über mich/uns denken wegen dem Altersunterschied. Aus Angst, dass uns wenig Zeit bleibt, dass er lange Zeit vor mir sterben wird und ich dann wieder alleine bin.
Wegen dieser scheiss Angst und meiner Feigheit habe ich einen wunderbaren Menschen sehr verletzt und ihn gehen lassen, obwohl er das Beste war was mir je passiert ist. Und jetzt sitze ich da und heule mir seit Wochen die Augen aus, weil ich ihn liebe und ihn unendlich vermisse.


LG

7

Du Liebe,
rufe ihn an und bringe das wieder in Ordnung!

Wenn zwei Menschen zusammen gehören und sich wirklich lieben, spielt das Alter keine Rolle.
Wie schon jemand schrieb: auch dein gleichaltriger Partner kann krank werden.
Und es ist auch völlig egal, was andere Leute sagen oder denken.

Das Wichtigste seid ihr Beiden und eure Liebe.
Wahre Liebe ist ein großes Geschenk. Lebe sie , jeden Tag.
Du hast dein Glück selbst in der Hand.
Ich bin mir sicher, er wird sich sehr freuen, wenn Du Dich wieder bei ihm meldest.

Am Ende kommt zusammen, was zusammen gehört.

10

"Einige haben schon komisch geredet, was ich mit dem will, ich sei jung und dynamisch und er alt und der Akku leer."

So lange sie soviel auf das Gerede der anderen gibt, wäre es im Interesse des Mannes besser, sie lässt ihn in Ruhe. Er tut mir leid, nicht sie.
In seinem Alter hat er eine zuverlässige Partnerin verdient, die 200% zu ihm steht. Ein 60jähriger steckt so eine emotionale Achterbahn nicht mehr so leicht weg wie ein 40jähriger, der noch weitaus mehr Lebenszeit und Chancen vor sich hat.
LG Moni

11

Ja, Moni, da gebe ich Dir völlig recht.
Aber ich denke, die TE hatte einfach nur Angst und hat sich von Außen beeinflussen lassen.
Man liest aus ihrem Post aber auch deutlich ihre starke Liebe zu ihm heraus.
Sie schreibt: " Ich liebe diesen Mann, wie ich vorher noch nie geliebt habe".
Und deshalb glaube ich, das es funktionieren wird.
Und ich glaube auch, dass sie zu ihm stehen wird, wenn er tatsächlich krank werden würde. Weil sie ihn liebt.

weitere Kommentare laden
1

Dann bist du lieber jetzt schon alleine....
Diese Logik verstehe ich nicht 🙂

2

Hallo,

es tut mir leid, dass Du Dich gegen den Mann den Du liebst entschieden hast. Ich kenne solche Gedanken. Nur ist mein Partner viel jünger als ich.

Von einer Nachbarin der Mann ist 20 Jahre älter. Jetzt erst mit 80 ist er krank geworden. Sie hat mit soviel Liebe von ihm gesprochen und es nie bereut ihn geheiratet zu haben. Sie hatten 30 tolle Jahre zusammen.

Auch ein gleichaltriger und jüngerer Partner kann krank werden. Eine Garantie gibt es nie. Aber deswegen auf eine tollen Menschen in seinem Leben zu verzichten. Das wäre für mich die falsche Entscheidung.

Was sagt er denn zu Deiner Entscheidung? Ihr habt doch sicher darüber gesprochen.

Alles Gute Dir

3

Ich hab ihm die Wahrheit nicht gesagt. Weil er hat vom Anfang an gesagt, er kann es verstehen, wenn ich aufgrund seines Alters mit ihm keine Beziehung möchte.

4

Einige haben schon komisch geredet, was ich mit dem will, ich sei jung und dynamisch und er alt und der Akku leer.

weiteren Kommentar laden
5

Keiner kann in die Zukunft schauen, was geschieht. Die Oma meines ersten Mannes war 18 Jahre jünger als sein Opa. Der Opa war bis ins hohe Alter rüstig und fit, er wurde 88 Jahre alt und starb an gebrochenem Herzen ein Jahr NACH dem Tod seiner jüngeren Ehefrau, die der Tod eines Nachts im Alter von 69 im Schlaf holte.

Warum verzichtest Du jetzt auf dein Liebesglück und verletzt dich und ihn, aus Angst vor dem, was eventuell (!!!) kommt? Wenn es kommt, kannst du immer noch entscheiden, Liebe findet immer Lösungen und einen Weg. Aber meist kommt eh alles anders. Vielleicht wirst du vom Bus angefahren und ER pflegt dich. Er hat außerdem Kinder, die können auch einspringen, wenn es mal so kommen sollte wie du fürchtest.

Anstatt dein Leben jetzt und hier zu genießen, verzichtest Du auf dein Glück wegen potentiellem Unglück in der Zukunft, das ist doch Wahnsinn. Ich habe letztens einen schlauen Spruch gelesen, der hieß "90% der Menschen investieren 90% ihrer Gedanken und Energie in eine Zukunft, die nie kommt". JETZT UND HIER leben wir, nicht morgen. Verzichte nicht auf Schönes im Jetzt, aus Angst vor eventuell Schlechtem im Morgen.

Du würdest es soooo bereuen lebenslang, wenn du das durchziehst. Also gib dir einen Ruck, greif zum Telefon und hol Dir den Mann zurück! JETZT!

6

Bevor Du ihn nochmal verletzt, indem Du ihn wieder kontaktierst und Hoffnungen erweckst, die Du nicht erfüllen kannst, lass es wie es ist.
Ja die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er in 10 Jahren nicht mehr Derselbe ist wie heute. Und ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei einem 20 Jahre jüngeren Mann.
Aber das wusstest Du alles von Anfang an und Deine Bedenken kamen wohl erst, als die Beziehung immer enger wurde.
Wenigstens warst Du jetzt ehrlich zu Dir selber und hast ihm nicht weitere Hoffnungen gemacht.
Du hast Dich sicher um ein paar schöne Jahre gebracht, wenn er ein so toller Mann ist. Aber in 10 Jahren wäre es für ihn noch weitaus zerstörender gewesen.
Woher ich das weiß? Mein Mann war 18 Jahre älter als ich, nur lernten wir uns fast 20 Jahre früher kennen als ihr und hatten somit 35 gemeinsame Jahre.
Ab 70 war er nicht mehr sehr gesund und brauchte mich immer mehr. Nun bin ich schon 4 1/2 Jahre allein. Ich würde es wieder so machen, aber, wie geschrieben, wir waren 20 Jahre früher dran.
Wegen Freunden und Familien nicht zu einer Beziehung zu stehen, ist ziemlich....dürftig. Das machst Du beim nächsten Mal bitte besser.
Mach aus Deinem Selbstmitleid heraus aber bitte nichts, was Du nicht konsequent weiterführen willst. Das hat er nicht verdient.
LG Moni

8

Hallo!

Auch ein gleichaltriger Partner kann von heute auf morgen ein Pflegefall werden. Oder schwer krank. Ich würde das Leben mit dem neuen Partner genießen und das positive überwiegt doch deutlich. Warum so negativ?


LG Gabi

14

Hallo,
ich kann Deine Ängste gut verstehen, aber deshalb auf eine große Liebe verzichten?
Ich finde, Ihr solltet offen über diese Dinge sprechen, denn früher oder später sind diese Themen ohnehin dran. Und es ist sicher keine schlechte Idee, sich auch mit 40 um die eigene Betreuungsverfügung zu kümmern, denn das Schicksal kann ein A****loch sein.
Regelt diese Dinge.
Wie sind seine eigenen Gedanken zu Pflege, gibt es evtl. bereits Abstimmungen mit seinen Kindern, wie sind seine Gefühle diesbezüglich Dir gegenüber? Vermutlich bekümmert ihn auch der Gedanke, sich Dir unter Umständen „zuzumuten“. Sag Du auch klar, was Du Dir (Stand heute) an Unterstützung vorstellen könntest und was eben nicht.
Diese Gespräche sind manchmal traurig, aber auch unendlich wichtig. Ihr hättet damit die Chance, die diffusen Befürchtungen von den Schultern zu bekommen und Euer Verhältnis in einem wichtigen Punkt zu klären.
Bitte nutz diese Chance. Geniesst die Zeit, sie ist kostbar!
Alles Gute! #klee

15

Er hat erst vor kurzem eine Vollmacht für den Fall der Fälle seiner grossen Tochter übertragen.
Ich finde das vernünftig. Jedoch bereitet mir das auch Bauchschmerzen, denn im Fall der Fälle hätte ich nix zu sagen.

17

Das mit dem Nix zu sagen kann sich ja in einer längeren Partnerschaft auch noch mal ändern, dass Du die Vollmacht dann bekommst. Ist aber doch vernünftig, solange das mit dir nichts Sicheres ist (und dein aktuelles Verhalten zeigt ihm das ja auch sehr schön) dass sein Leben nicht "in deinen Händen" liegt, so wie du gerade mit ihm umgehst, das bestärkt doch eher noch. Ich würde auf keinen Partner eine Vollmacht übertragen, bevor man weiß dass man dem anderen 100% in jeder Hinsicht vertrauen kann. Du brichst dem Mann gerade das Herz, soviel zum Thema "dir das Leben anvertrauen". Neee, das ist dann doch sehr viel besser aufgehoben in Händen seiner Tochter!

16

Das kenne ich nur zu gut. Der Altersunterschied bei uns ist auch ü20 Jahre. Am Anfang war es schwer besonders meinen Eltern gegenüber. Irgendwann legte sich in meinem Kopf aber ein Hebel um ich stellte fest, dass ich alleine/wir uns Gedanken machten. Jetzt 5 Jahre später ist alles gut. Auch wir haben uns nach Vorbildern umgesehen. Der Nachbar meines Freundes ehem. Arzt ist mit 83 Rentner, seine Frau 61 und in Frührente. Beide sind super fit und seit 30 Jahren glücklich. Meine Tante hat ihren Fahrschullehrer geheiratet 21 Jahre älter. Er ist Mitte 60 gestorben und sie hat mit 2 Enkelkindern trotzdem ein glückliches Leben. Es gibt so viele tolle Beispiel... wenn du ihn wirklich liebst spring über deinen Schatten und ruf ihn an. Bei mir hat sich das nach ersten Zweifeln auf jeden Fall gelohnt. Viel Glück!

18

Sei nicht zu streng mit Dir. Wenn Du wirklich die Beziehung schon beendet hast, obwohl Du ihn "liebst", hast Du Dich selbst schon bestraft.

Nicht jeder ist dafür geschaffen, zu allem nach außen zu stehen. Vielleicht siehst Du es einfach als Zeichen, dass dieser Mann eben dann doch nicht der Richtige ist.