Zusammen bleiben für das Baby?

Wie schlecht muss es einem gehen bis man sich trennt? Wie viel muss man geweint haben? Wie oft sich die Frage stellen, ist es das was ich will? Ich bin seit 2,5 Jahren verheiratet und ich erkenne meinen Mann nicht wieder. Es ist nicht der, in den ich mich verliebt habe, mit dem ich mein Leben verbringen wollte. Er respektiert mich nicht, er kennt nicht meinen Wert, ist undankbar. Er hält nie zu mir, er unterstützt mich nie. Nicht im Haushalt, nicht seelisch, bei nichts. Ich bin sogar psychisch erkrankt, wusste er hat viel dazu beigetragen, aber habe es verdrängt. Das einzige was mich hält ist unser gemeinsamer Sohn und meine Eltern, die ich nicht enttäuschen will, da sie tot-traurig wären.
Mir ist gerade bewusst geworden wie giftig diese Beziehung geworden ist und ich weiß nicht was ich tun soll.

Weiss nicht was ich mir gerade erhoffe, schreibe dass hier aus dem Bett, mein Mann schläft im Wohnzimmer, ich hab meinen Engel im Arm und weine bitterlich..

1

Hallo liebes,

Zuerst mal tut es mir leid, dass du da durchmusst.
Ich will dir sagen das deine Situation mir von meinen Eltern bekannt ist.
Das Verhältnis zwischen meinen Eltern war wie du eures beschreibst. Nur das mein Vater aggressiver war. Sie ist für mich mit ihm zusammen geblieben, und als Kind ist es nicht schön das mit anzusehen, das bei den Eltern eigentlich nichts mehr ist, und ständig Streit.
Sie ist dann endlich gegangen als ich 8 war, und sie es einfach nicht mehr ausghalten hat. Ich habe es damals nicht verstanden, ich dachte es wäre normal, dass Eltern nicht reden, und wenn sie reden es in Streitereien ausartet. Heute weiß ich das es nicht normal ist und wäre im Nachhinein froh, meine Mama wäre früher gegangen.
Man sagt ja immer lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es steht mir nicht zu über eure Beziehung zu urteilen oder dir zu raten dich zu trennen, das ist und bleibt deine Entscheidung.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit auf den Weg geben, aus Sicht deines Kindes, da ich in genau dieser Situation war. Ich bin ziemlich geschädigt aus der Sache rausgegangen und habe lange gebraucht mir selbst keine Vorwürfe zu machen, das es meiner Mutter "nur wegen mir" so schlecht ging, da sie sich wegen mir nicht trennen wollte.

Ich habe lange Therapie hinter mir, aus diesem Grund, und ertappe mich heute noch dabei wie ich mir Vorwürfe mache und selbst immer wieder zu viele Zweifel in meine Ehe stecke und viel kaputt mache, durch die Erfahrung die ich damals gemacht habe.

Wenn du wirklich denkst dass ihr keine Zukunft habt, dann versuch glücklich zu werden.

Ich kann als Fazit meiner Kindheit nur sagen, dass ich lieber eine glückliche Mutter gehabt hätte, als dass sie nur wegen mir in einer unglücklichen Beziehung feststeckt.

Ich hoffe du findest den für dich richtigen weg, der dich glücklich macht!!

Und p.s. was deine Eltern davon halten sollte dir in solchen Fällen herzlich egal sein. Jetzt zählt nur das du und dein Kind glücklich sind/werden.

2

Ohje. Lass dich erstmal fest drücken.
Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, jemanden zu enttäuschen und sogar Schuld an etwas zu sein.
Das Leben ist viel zu kurz für solche Beziehungen. Sprich mit deinen Eltern und sei ehrlich, dass es dir nicht mehr gut damit geht. Sie werden dich unterstützen. Dann lass dich bitte bei einem Anwalt oder der Caritas beraten, welche Schritte als nächstes folgen.

Denk dabei immer an dich und dein Kind. Ihr seid mehr wert, als ihr momentan behandelt werdet.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!

3

Hey,
tut mir leid, dass du grade eine schlechte Zeit hast.
Warum hat dich das Verhalten deines Mannes denn nicht vorher schon so gestört? Warum ist erst jetzt alles scheinbar sinnlos?
Seid ihr einfach müde und kaputt oder ist eure Beziehung tatsächlich existenziell bedroht?
Wann hat sich das Verhalten deines Mannes geändert?
Wie geht er mit dem Baby um?

Das erste Jahr ist nie leicht und ein Kind kann keine Beziehung retten. Das wusstest du aber bestimmt schon vorher.

Könnt ihr eine Paartherapie machen? Bist du in Behandlung?

Arbeite unbedingt an deinem Selbstvertrauen.
Gib dein Baby mal ein paar Stunden zu deinen Eltern und gönn dir etwas Ruhe und Zeit zum Nachdenken, ohne dass dein Baby die negative Stimmung mitbekommt.

Du bist nicht schuld und du solltest dein Leben nicht nach der Angst vor dem Ansehen deiner Eltern richten.
Wenn ihr dich trennen solltet, dann ist es so. Sie wollen sicher auch lieber ein glückliches Kind haben.
Für alles wird sich eine Lösung finden.

Folgende Möglichkeiten:
1. Du denkst nach was du willst und redest vernünftig mit deinem Mann
a) du möchtest eine Paartherapie und er willigt ein
b) er möchte keine Therapie - wie siehst du da die Konsequenzen?
c) du gibst ihm noch eine Chance sich zu ändern (ob das möglich ist und er es will ... keine Ahnung)
Ihr solltet nach der Ursache für sein Verhalten bzw. euer Problem suchen.
d) du trennst dich ohne jeglichen Versuch... wäre aber evtl schade um euch und das Kind
...

Ich wünsche dir alles Gute

4

Hallo Nane..

Ich rate auch dringend zur Paartherapie. Daran ist absolut nichts verwerfliches. Mein Mann und ich waren im 2.Jahr für eine Sitzung da und das hat schon gereicht um das grosse Problem zu erfassen und Strategien aufzuzeigen, die wir dann im Alltag umgesetzt haben. Am Anfang kamen wir uns dabei lächerlich vor, aber dieses gemeinsam darüber lachen können, war die Heilung.. Wenn er nicht bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, dann vielleicht eine Trennung auf Probe erstmal? Du musst ja nicht gleich die Scheidung einreichen. Aber vielleicht eine räumliche Trennung. Deine Psyche ist auch wichtig. Mit Kind sogar umso mehr. Diese Pause kann euch beiden gut tun. Du schöpfst neue Kraft und dein Mann sieht hoffentlich, was er an dir hat. Falls ihr denn diese Grundlage basierend auf Liebe habt..

Und wegen den Eltern: Ich finde es sehr edelmütig von dir, dass du für ihren Frieden bereit wärst, deinen eigenen zu opfern. Aber du bist jetzt selbst Mutter und bist in erster Linie deinem Kind und seinem Wohlergehen verpflichtet. Vergiss das nicht. Eine glückliche Mutter ist das Wichtigste für das Wohlergehen eines Kindes. Der erste Schritt ist immer der Schwierigste. Und solltest du die Trennung auf Probe ansteuern, können sich alle Umstehenden auch darauf einstellen. Lass dich aber in deinen Entscheidungen nicht beeinflussen. Falls du Angst hast, hol dir Hilfe! Kannst mir jederzeit per PN schreiben. Du bist nicht alleine..

5

Kurzer Prozess, trenne dich. Deine Eltern sind die letzten an die du denken darfst. An 1. Stelle stehst du. Denn es bringt nichts wenn ein Kind in einer instabilen Beziehung aufwächst. Und wenn dein Mann sich SO verhält glaube ich nicht, dass sich das bessern wird.
Ich habe mich von meinem Partner getrennt als unser Sohn 2,5 Jahre alt war. Für mich hat es aus verschiedenen Gründen nicht mehr gepasst. Mein Sohn wächst seit 5 Jahren mit getrennten Eltern auf, für ihn ist das normal. Papa und ich verstehen uns gut und es liegt uns am Herzen, dass unser Sohn das spürt. Klar, manchmal tut es mir leid dass es so verlaufen ist wie es nun mal ist. Aber ich bin in einer neuen Beziehung, mein Ex ist in einer neuen Beziehung, und obwohl die ersten Monate und Jahre sehr schwierig waren hat sich jetzt alles eingependelt und es läuft.

6

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der über seine Eltern sagt, das einzige was er ihnen nicht verzeihen kann, sei, dass sie zusammen geblieben sind.

Komplette Familien sind toll, aber manchmal ist die Alternative besser. Kinder kriegen sehr viel mit.

12

Dem kann ich leider nur beipflichten. Das Einzige, was ich aus der Beziehung meiner Eltern gelernt habe: niemals so eine Beziehung zu führen. Leider haben sie bald 60. Hochzeitstag, aber ein Grund zum Feiern ist es nicht. Durchhalten ist definitiv nicht immer das Gelbe vom Ei, aber wenigstens machen wir Geschwister uns nicht den Vorwurf, dass sie es wegen uns getan haben. Den Grund kenne sie wahrscheinlich selbst nicht und jeder schiebt es auf den anderen, dass es so ist wie es ist.

7

Hey, wo kein Respekt mehr ist, ist gar nichts! Respekt ist die Grundlage für alles, für Freundschaften wie auch Beziehungen. Ich hab mich damals in der SS getrennt weil mein Ex mich betrogen hatte. Rückblickend war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte, um meiner selbst Willen.

Lg Red84

8

Das ist richtig eine blöde Situation! Fühl dich mal gedrückt!

Wenn du nicht mehr glücklich bist, ist JETZT die Zeit, sich zu trennen. Wenn du nicht daran glauben kannst, dass ihr für eure Ehe kämpfen könnt. Dann lieber Schluss.

Davon hat auch euer Kind mehr. Kinder brauchen GLÜCKLICHE Eltern, nicht unbedingt zusammen lebende Eltern.

Du solltest gucken, dass du dich nicht enttäuscht und DU musst glücklich sein. Deine Eltern werden es schon verkraften!

Alles Gute!

9

Vielleicht wäre noch eine paartherapie möglich.
Aber deinen eltern zuliebe würde ich auf keinen fall zusammenbleiben wichtig bist du denn du musst mit ihm zusammenleben nicht deine eltern.
Ich bin ein scheidungskind und muss auch sagen das war die beste entscheidung. Sie wollten es wegen uns doch noch probieren aber ich habe gemerkt das etwas nicht stimmt auch wenn nie vor uns gestritten wurde. Aber kinder merken es wenn etwas in der luft liegt. Für meinen bruder war es einfacher weil er noch kleiner war und für ihn der umzug und alles einfacher war und heute kann er sich auch nicht mehr daran erinnern.
Und ich bin der meinung wenn ich sowiso mit dem kind keine unterstützung von meinem mann bekomme kann ich auch alleine sein dann habe ich unter umständen vielleicht sogar noch weniger arbeit und stress.