Partner kommt mit Tochter nicht klar

Hallo liebe Mitglieder.

Mein Partner und ich sind seit 1 Jahr ein Paar. Wir leben bisher nicht zusammen, sehen uns an den Wochenenden, wohnen 50 km auseinander. Mein Partner hat keine Kinder, wünscht sich aber eines, der Wunsch ist bei ihm schon eher dringlich, er ist 45 Jahre alt. Ich bin ein vielleicht Kandidat was das an geht.
Nun zur Situation: Mein Partner ist sehr streng mit meiner Tochter (10), wir hatten schon einige Vorfälle, die sich in letzter Zeit immer mehr zuspitzen. Meine Tochter ist nicht jedes Wochenende dabei, sie ist dann bei den Grosseltern (einen Vater gab es nie). Sie ist ihm gegenüber sehr aufgeschlossen, geht zu ihm, kuschelt sich an ihn, möchte ein Spiel spielen, er lehnt das aber ab, er versucht sie dann wegzuschicken. Wenn wir Abendessen essen, dann befiehlt er ihr den Teller leer zu essen, was sie aber gar nicht gewohnt ist von zuhause, sie muss den Teller nicht leer essen. Er betreibt das ganze mit einer Macht, indem er sagt, iss auf, sonst nehme ich dir deine Süssigkeiten weg. Meine Tochter 10 Jahre alt, reagiert darauf zickig, meint zuhause müsse sie nicht aufessen und die Naschis gehören ihr. Später nachdem Essen, geht sie dann in ihr Gästezimmer bei ihm, spielt etwas, kommt runter und fragt nach einer Scheibe Brot. Die bekommt sie dann auch (es war Wochenende, in der Woche nicht, da sie ja früh aufstehen muss wegen der Schule) von mir, wer Hunger hat, kriegt was. Er reagiert darauf sauer, sie mache das nur um nicht ins Bett zu müssen, es gab Abendessen, wenn das vorbei ist, sollte es nichts mehr geben. Muss dazu sagen, meine kleine ist sehr dünn, hat Untergewicht, ich bin froh um jeden bissen den sie verlangt und die Scheibe Brot hat sie dann auch gegessen. Er meint also sie spielt mich aus. Er befiehlt ihr auch bei Dingen mitzuhelfen (z.B haben wir mal ein Zimmer ausgeräumt und sie sollte mithelfen Holzlatten runterzutragen), wenn sie das nicht macht, dann droht er mit Strafen, er würde sie einsperren, sie wehrte sich, weinte wollte das nicht tun, er zwang sie. Er betont auch, er sei der Herr im Haus und habe das sagen.
Bei ihm geht es nur um erziehen, streng sein, wie mit einem Hund, so habe ich den Anschein. Aber keinerlei nette Momente dazwischen. Ich bin sicher nicht dagegen das er sich mit einbringt, aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn er meint grundsätzliches zu ändern, sie ist 10 und da sind solche Veränderungen der Grundregeln nicht unbedingt notwendig. Wenn es Dinge sind die ihn direkt betreffen, dann darf er gerne agieren und die Meinung sagen, aber er sucht förmlich danach, den Hausfrieden zu stören. Mir ist klar das jeder seinen Erziehungsstil hat. Nur sollte es auch schöne Momente geben und nicht nur Tadel. Er meinte neulich, ein zusammen ziehen käme so nicht in Frage mit ihr. Ich persönlich hätte da nichts gegen, ich finde vorerst getrenntes wohnen ohnehin entspannter. Wir haben bisher nicht mit einem Mann zusammen gelebt, heißt ich schon, war lange verheiratet. Meine Tochter kennt es nicht das da ein Mann im Haus ist. Beziehungen hatte ich, aber immer bei getrennten Wohnungen und es lief auch super mit den Partnern davor, die liebte meine Tochter auch sehr, da gab es diese Art Machtspiele nie, die Partner davor hatten selbst keine Kinder aber mochten Kinder und zeigten das auch. Nun wirft er mir vor, mein Kind sei unmöglich, nicht erzogen und sie sei nicht normal. Das verletzt mich natürlich ganz schön. Ich frage mich auch in wieweit er überhaupt als Vater in Frage käme, in Bezug auf ein eigenes Kind, denn er spielt und "kümmert" sich ja keineswegs um meine Tochter. Er achtet nur auf vermeintliche Fehler, die er zu korrigieren versucht. Wenn jemand selbst Vater sein möchte, dann erwarte ich natürlich schon das dieser Mensch einen gewissen Draht zu Kindern hat (dafür muss er nicht meine Tochter lieben, wäre der Idealfall, aber ein gewisses annähern und miteinander, ist natürlich eine Vorraussetzung), vor allem wenn das Kind es ihm leicht macht und seine Nähe anbietet bzw. sucht und eigentlich zeigt das sie gern bei ihm ist, denn er ist Mamas Freund und muss daher ja toll sein und man ihn liebhaben :). Hier spielt wohl eher der Drang danach seine Gene weiterzugeben die grösste Rolle. Denn es fällt sonst auch nie ein Wort über Kinder allgemein und wenn nur in Bezug auf strenge Erziehung und er möchte ja unbedingt einen Sohn, wenn dieser älter wäre, dann soll er in ein Internat, damit wir entspannt Reisen können.
Was sagt ihr dazu?
LG

1

Ich kann nur sagen, so ein Mann wäre der letzte, den ich mir als Vater meines Kindes aussuchen würde. Und jetzt meine ich in der Zukunft. Was deine Tochter angeht - die wird kreuzunglücklich sein, falls ihr, gegen alle Vernunft, zusammenzieht. Deine Tochter ist alt genug um zu merken, dass dieser Mann überhaupt nicht mit Kindern umgehen kann. Und dass er sagt, deine Tochter sei nicht normal ist der grösste Witz. Sie reagiert sehr normal. Er ist derjenige, der da nicht normal ist.

Bei dem Mann kannst du noch nicht mal hoffen, dass er sich irgendwie ändern würde, dass er das lernen würde. Er ist ja so überzeugt davon, dass er es genau richtig macht! Und auch du selbst hättest nie ein harmonisches Zusammenleben. Er würde ja nur über alles, was deine Tochter macht, streiten.

2

Du hast doch schonmal deswegen hier geschrieben und sehr viele Antworten bekommen.
Auch heute hast du kein gutes Wort für deinen "Freund", warum bist du überhaupt mit ihm zusammen?

10

Ich frage mich wie du das zulassen kannst.
Kein Mann der Welt sollte so mit deinen Kindern/ Tochter umgehen dürfen. Vielleicht überdenkst du mal deine Prioritäten. Du als ihre Mutter müsstest sie vor so einem Umgang beschützen

21

Du meintest sicher nicht mich :-).

3

Schrecklich!

Das ist das einzige Wort, was mir zu seinem Verhalten mit DEINEM Kind einfällt. Nimm Reißaus. Mit einem solchen Mann solltest Du definitiv keine Zukunft planen. Tu Dir selber den Gefallen und lass es!

Mir ist tatsächlich ein Schauer über den Rücken gelaufen beim lesen. Wenn jemand mit meiner 10jährigen Tochter so umgehen würde, hätte ich mich längst getrennt. Das arme Mädchen. Und noch ein weiteres Kind? IM LEBEN NICHT!

Ich wünsch Dir/euch alles Liebe ... ohne den derzeitigen Mann an Deiner Seite.

VG, M.

4

"Hier spielt wohl eher der Drang danach seine Gene weiterzugeben die grösste Rolle"...
Also ich bin bei solchen Männern froh, wenn sie nicht so oft ihre Gene weitergeben... Wir leben doch nicht mehr im 19.Jahrhundert...
LG!

5

Guselig! Noch gefühlskälter dem armen Mädchen gegenüber wird er dann, wenn er einen Sohn sein eigen nennen darf, dann ist sie gänzlich abgeschrieben.
Finger weg und renn!

6

Immer noch, dass Du in Deinem größeren und helleren Haus bleiben, anständig verhüten und den Mann mal in seine Schranken weisen sollst.

Ist immer noch offensichtlich, dass der nen veritablen Schaden hat.

So verzweifelt kann man ja wohl nicht sein.

7

Und DEM setzt >Du deine Tochter tatsächlich aus? Dein Ernst?
>das arme Mädel kann einem echt leid tun.

Stehst Du dann daneben und schaust zu wie er DEIN Kind erniedrigt? Ich kann es nicht fassen
Ein Jahr Beziehung,ihr seht euch nur an den Wochenenden ...also 104 Tage bisher...und das Kind ist überhaupt schon involviert?

Ein Zusammenziehen oder gar noch ein Kind käme mir mit so einem Idioten gar nicht in den Sinn.... wobei ich eh schon ganz schnell mit meinem Kind davon gerannt wäre

Unfassbar

8

Na das klingt doch nach einem Mann, mit dem du unbedingt ein Kind bekommen solltest. #klatsch

Deine arme Tochter. Dass du das zulässt, finde ich unverantwortlich.

9

Mein Kind gehört zu mir und ich beschütze es wo ich kann.
Und wenn mein Partner mit meinem Kind nicht klar kommt dann ist die Beziehung für mich beendet.
Mit erziehen ist ja schön und gut aber dann muss man gemeinsam an einem Strick ziehen und nicht das Kind fertig machen wo es nur geht.
Und so wie du das beschreibst ist das ein fertig machen von deinem Partner.
Und bei dem was dein Partner mit deiner Tochter macht hätte ich ihn schon längst vor die Tür gesetzt. Da würde es auch keine Diskussion geben.