Keine Kraft mehr

Hallo,

ich muss hier einfach mal schreiben, ich weiß nicht wohin sonst damit. Ich bin in letzter Zeit so fertig und kann einfach nicht mehr. Wir haben drei Kindet, 2, 6 und 8 Jahre alt. Momentan gehe ich noch nicht arbeiten, aber Zuhause hab ich so viel zu tun, dass ich fast nicht alles schaffe. Ich kann aber nicht sagen woran das liegt. Der kleine geht noch nicht in den Kindergarten (in 3 Monaten gehts los) und die zwei großen gehen in die Schule. Wenn die großen von der Schule kommen, wird erst mal gegessen und dann werden Hausaufgaben gemacht. Die Hausaufgaben sind fast immer sehr viel und es dauert immer ewig bis die fertig sind. Zudem bleiben die Jungs auch nicht immer sitzen und machen die Aufgaben fertig sondern ärgern sich gegenseitig. Nach den Hausaufgaben gehts einmal die Woche zum Sport, an einem Nachmittag ist Mittagsschule und anschließend besuchen sie ein Angebot von der Schule. An eine, Nachmittag besuchen wir an 16 Uhr meine Eltern und an einem Nachmittag die Schwiegereltern. Bei beiden muss ich mitkommen, da dort je noch das andere (1 Enkel) Enkelkind da ist. Beide sagen, sie können nicht auf 4 Kinder aufpassen, das ist Ihnen zu viel. Kann ich ja verstehen, sind ja schon 70 Jahre alt. Aber, ich habe drei Kinder und die andern nur ein Kind. Die gehen währenddessen zum Sport oder ihren Freizeitbeschäftigungen nach, währen ich helfe auf die 4 Kinder aufzupassen. Jetzt wurde mir auch noch der Konfi3 Unterricht aufs Auge gedrückt, da es sonst keinen Unterricht für mein Kind gegeben hätte. Ich komme zuhause kaum über die Runden, bin nur am wursteln und werkeln. Vor ein paar Wochen lag ich für eine Woche im Krankenhaus, da ich mir etwas total blödes eingefangen habe ich währenddessen hatte der Große Geburtstag. Wir haben seinen Geburtstag mit der Familie nachgefeiert, aber einen Kindergeburtstag haben wir nicht gefeiert. Das ist mir gerade einfach zu viel. Zwei Wochen später hatte ich selbst Geburtstag und den haben wir wieder mit der Familie gefeiert (10 Erw. + 5 Kinder). Ich war am Vortag und am Tag selber nur in der Küche um Kuchen zu backen und Braten zu kochen. In zwei Wochen hat der mittlere Geburtstag und mir graust es jetzt schon davor. Wieder alle zu bewirten, dazu noch ein Kindergeburtstag. Ein Kindergeburtstag wo ich nicht weiß was ich machen kann und soll. Unser Sohn ist in die Schule gekommen und er wurde aus seinem Kindergarten als einzigster in eine andere Klasse gesteckt. Ich kenne die Kinder nicht und weiß nicht wie und was ich an dem Kindergeburtstag machen soll. Meinem Sohn ist der Schulstart auch sehr schwer gefallen da er in der Klasse niemand kannte. Hinzu kommt auch noch, dass wir seit ca. 10 Wochen wissen dass er keine Laktose verträgt. In den letzten Wochen bin ich ständig bei den Ärzten weil irgendeiner krank ist oder ich zur Nachkontrolle musste. Der kleinste hatte sogar eine solch schlimme Ohrenentzündung, dass die Kinderärztin ihn eigentlich am liebsten in die Klinik eingewiesen hätte. Nur nur sehr starkes Antibiotikum, ständiges zu ihr kommen und weil sie wusste, dass es gerade sehr schwierig bei uns ist, hat sie ihn nicht eingewiesen. Ich dreh gerade am Rad, ich habe nicht eine einzige Sekunde für mich, immer ist etwas anderes. Ich fühle mich so fertig und ausgelaugt. Was soll ich nur tun! Ich hab einfach keine Kraft mehr.

1

Och Mensch das tut mir leid!
Du bist im klassischen Hamsterrad gefangen.
Geht jedem irgendwann mal so. Manche hängen dort länger fest.

Versuch bitte 2-3x die Woche und wenn es nur 1 Stunde ist, für Dich freizuschaufeln. Und wenn es nur aktives oder nichtaktives Rumliegen ist! Was DIR guttut.

Wo es nur um Dich und für Dich geht.

Lerne insgesamt Nein zu sagen, es muss nicht alles perfekt für Andere sein, wenn Du Dich dafür aufhängst.

Es muss ein Gleichgewicht bestehen und im Moment ist Deine Waage mehr als schief.

Viel Erfolg.

2

Musst du das alles machen?
Musst du die Eltern und die Schwiegereltern jede Woche besuchen?
Muss an Geburtstagen die Verwandtschaft mit Braten bewirtet werden? Können nicht vielleicht die Omas einen Kuchen mitbringen?

Mein Sohn wollte nicht so gern Kindergeburtstag feiern, wenn er die Kinder nicht so gut kannte. Aber vielleicht wärs ja ganz gut zum Kennenlernen. Die organisierten im Museum/Zoo/Botanischen Garten/auf dem Bauernhof etc.sind zwar nicht ganz billig, aber dafür muss man nicht viel machen.

Hat dein Mann einen normalen 8-Stunden-Job und könnte dir mehr abnehmen oder sonstige Verpflichtungen?

Zumindest die Geburtstagsbewirterei und die wöchentlichen Besuche würde ich runterfahren, wenn ich grad einfach nicht kann.

3

Wie wäre es, wenn ihr die Großeltlternbesuche nurnoch alle 2 Wochen macht? Oder sogar nur 1x im Monat? Wenn Du dadurch keine Entlastung hast, sehe ich keinen Mehrwert, vor allem weil es sich so liest, als würden die Großeltern auch nicht richtig genießen können wegen des anderen Enkels.

Bist Du alleinerziehend? Wenn nicht, wäre es toll, wenn Dein Mann sich wenigstens 1x die Woche abends um die Kinder kümmert, während Du z. B. in die Sauna ode zur Massage gehst und außerhalb (!) entspannst.

So viel Stress macht ja auf Dauer nicht nur Dein Nervenkostüm kaputt, sondern schadet eben auch der Stimmung in der Familie.

Vielleicht reicht ja sogar schon ein Spaziergang nach dem Abendessen. Das könntest Du alleine machen, aber auch mit der ganzen Familie.

Alles Gute!

4

Ähm,was macht denn dein Mann?
Der kann dir jawohl auch mal was abnehmen.
Und jetzt sag nicht der arbeitet so viel.
Können deine Eltern/Schwiegereltern nicht mal auf Besuch verzichten oder mal zu dir kommen?
Nimm dir einfach das Recht raus deinen kleinsten auch mal abzugeben,wenn der Rest der Familie das mit ihren Kindern auch so macht.
Mach an dem Kindergeburtstag doch einfach Hot Dogs (Set von Ikea).
Und muss es immer selbst gebackener Kuchen sein? Ihr habt doch bestimmt auch einen Teka in der Nähe.

5

Du musst drei Dinge lernen.

1) Delegieren. Delegieren. Deligieren. Und dich nicht immer als Hauptverantwortliche für alles fühlen. Jeder Mensch ist ersetzbar.
2) Nein sagen und Grenzen ziehen.
3) Mit anderen selbstbewusst über deine Bedürfnisse und Wünsche reden. Und diese auch als wichtige Priorität in den Leben integrieren.

Du gehörst zu der Kategorie Mensch, die alles für alle anderen tut, bis sie irgendwann aus den Latschen kippt und hinüber ist. Außerdem muss vieles perfekt nach Plan A laufen.

Ich weiß nicht wie viele meiner Geburtstage ich schon nicht mehr auf deine Art gefeiert habe. Ist mir Wurst, ob das jemanden stört. Es ist mein Tag. Und wenn ich da lieber entspannt ins Kino will oder zum Wellness mit der besten Freundin, dann tue ich das. Meist mache ich nur noch 1 Kaffeetrinken an einem Tag, der mir gut passt
für die Familie für ein paar Stunden und backe dafür was schnelles selbst. Der Rest kommt von Bäcker oder ich bitte um Unterstützung. Die Kinder decken den Tisch. Der Mann kann auf dem Weg vom Job noch Mal schnell am Supermarkt halten und drei Sachen für die Feier holen.

Ja gut....beim letzten Kaffeetrinken hatten wir dann Messer auf dem Kaffeetisch liegen. Ich kam halt erst von der Arbeit und hatte keine Zeit mehr das Werk der Kinder zu kontrollieren....aber war dann halt so. Dafür hatten sie selber Tischkärtchen gemalt und ein Herz auf meinen Platz gelegt. Wir haben alle drüber geschmunzelt und es war richtig gute Stimmung.

Genuss ist etwas, dass man lernen kann. Und es beginnt damit sich nicht zum Sklave seiner eigenen Perfektionsansprüche zu machen.

Ich habe jedenfalls mehr verlässliche Freunde und mehr Leute die ein und ausgehen, seid ich aufgehört habe "Empfänge und Vier-Gänge-Menüs" vorzubereiten. Man ist den Leuten symphatischer ohne den Superheldenmodus. Die sind nämlich auch nicht alle perfekt.

Und warum bist du eigentlich für alles was mit den Kindern ist alleine zuständig? Ich bitte dich? Wo ist dein Mann? Den *piiiiep* rein halten und Kinder produzieren kann ich auch. Auch wer arbeitet, sollte ab und zu sich mit seinen Kindern alleine und selbstständig befassen. Wozu hat er die sonst gemacht? Nur zum Spaß?

Drück deinem Mann wenigstens 1-2 x im Monat die Kinder am WE aufs Auge. Ja, dann ist da halt High Life in Tüten. Er wird es lernen und die Kids auch. Geh mit deiner Freundin ne Runde Cocktails trinken und in Ruhe quatschen.. Mach mal was für Dich.

Hau auch mal auf den Tisch, dass sich mal alle Gedanken machen sollen, wann du mal einen Kurs deiner Wahl machen kannst. Vielleicht zum Yoga? Oder Mal was künstlerisches zum Ausgleich? Einfach mal raus aus dem Ganzen. Sowas muss einfach drin sein

Gibt's bei euch Busse? Sind Wege zu Fuß zu Veranstaltungen der Kinder erreichbar. Dann bringe es ihnen bei und fordere es ein. Warum musst Du immer den Kutschierdienst spielen? Ja, dann ist es halt nicht so bequem. Wenn Mama im KH liegt und fertig ist, wird's auch nicht bequemer.

Und deine Besuche. Mach den Mund auf und sage, dass dir das zu viel ist. Das es dir nicht gut geht. Deine Schwiegereltern tun das auch. Deine Schwägerin und dein Schwager gehen zum Sport. Warum sollst du die Doofe sein, die immer alles macht. Bitte sie sich abzuwechseln. Oder sage einfach mal nein. Bleib zu Hause. Leg die Füße hoch. Es müssen ja auch nicht immer alle 4 gleichzeitig da hin.

Sei einfach ein bisschen unbequem. Die Leute - du wirst sehen - werden nach dem ersten motzen, weil sie sich dann bewegen müssen - die Sachen wenn Du dabei bleibst, akzeptieren. Der wichtigste Punkt ist nur, dass Du es Dir gönnst und dich nicht verunsichern lässt. Du lebst auch nur einmal. Und Du hast auch Wünsche und Bedürfnisse. Zumindest ab und zu und wenigstens eine halbe Stunde am Tag, kann sollte und muss jeder Mal für sich ganz alleine Zeit finden. Das kann man den anderen drum herum beibringen.

6

Hallo,

Du Arme, lass Dich mal drücken.

Ich denke, Du müsstest versuchen ein wenig mehr zu strukturieren und Abstriche machen.
Für die Geburstage:
Ich bitte auch immer meine Mutter und Schwiegermutter was mitzubringen. Machen sie gerne. Entweder Kuchen oder einen Kartoffelsalat.
Ansonsten kann man Kuchen zB auch mal kaufen (ich finde den Käsekuchen toll, Muffins gehen auch gekauft). Dann Obstteller machen, Wassermelonen-Hai zum Beispiel geht super schnell und auch Ananas geht toll zu Schneiden und dekorieren. Kleine Salamistengel, Salzbrezeln, kleine Tomaten. Beim Kindergeburstag viel Fingerfood, das schön und bunt angerichtet wird in div. Schälchen.
Und immer alles an Bewirten möglichst einfach.
Warmes Essen: Weißwürste/ Wiener Würstchen mit Brezel/Brötchen zum Beispiel. Einen Braten kann man auch beim Metzger vorbestellen und brauch ihn nur noch in die Röhre schieben. Leberkäse auch.

Für Allgemein:
Die Jungs trennen für die Hausaufgaben. Warum sitzen sie am selben Tisch? Entweder trennen oder Rede-Verbot. Wer anfängt den anderen zu ärgern darf eine Extra-Aufgabe von Dir zusätzlich machen #schein
Dann würde ich die Großeltern-Nachmittage reduzieren wenn sie Dir eher zur Belastung werden. Alle 2 Wochen vielleicht nur?
Mit 6 und 8 werden die großen Jungs doch auch mal bei Freunden alleine spielen? Lege doch diese Spielnachmittage auf den selben Tag, dann hast Du einen Nachmittag schonmal ohne die großen Jungs.
Gibt es einen Hort bei Euch oder Nachmittagsbetreuung? Dann melde die Jungs doch 1x die Woche auch dort an.

Alles Gute und hoffentlich bald ruhigere Momente!! #liebdrueck

7

Hallo Du, ja da hätte ich auch keine Kraft mehr. Du musst für dich einstehen, Grenzen setzen, deine Kräfte besser einteilen, NEIN sagen lernen und Unterstützung einfordern. Du bist doch kein Aschenputtel! Ein bisschen gesunder Egoismus hat noch nie geschadet. Du wirst von deiner ganzen Familie gnadenlos ausgenutzt. Fang Heute an das zu ändern. Alles Gute!

8

Ach du meine Güte ich kann absolut verstehen, dass du nicht mehr kannst das liest sich alles schon so furchtbar anstrengend.

Ich frage mich tatsächlich auch was dein Mann beiträgt und jetzt sag bitte nicht er arbeitet viel. Das ist nämlich kein Argument dich mit allem andren allein zu lassen.

Zunächst mal, warum die häufigen Besuche bei den Eltern und Schwiegereltern? Sie sind dir ja keine Entlastung sondern eher Last. Würde ich reduzieren.

Warum muss deine Sippe zu deinem Geburtstag bewirtet werden? Lass Essen kommen oder kich was schnelles, Getränke können auch so platziert werden, dass sich die Leute selbst bedienen können.

Kindergeburtstag muss auch nix wildes sein. Kuchen, chicken nuggets und pommes und die Kids sind glücklich, viel Programm brauchen die aus eigner Erfahrung auch nicht.

Will heißen, spann deinen Mann mehr mit ein, nur weil du nicht arbeitest bist du nicht der Familiensklave.
Lass die Besuche bei Eltern und Schwiegers weg bzw. reduziere sie wie du Lust hast. Lerne zu diligieren und wenn die Kids sich bei den Hausaufgaben ärgern werden sie separiert. Mit 8 kann man erwarten selbstständig zu abeiten sodass man nur drüber schauen muss.

Ändere was sonst machst du dich kaputt

9

Du meine Güte, was lässt du dir da alles andrehen. Deine Jungs hätte ich auch getrennt, wenn sie Hausaufgaben machen. Die Großeltern können mal zur Abwechslung zu dir kommen und z.B Kuchen mitbringen. Und gegenseitige Besuche, das reicht doch alle 14 Tage, warum muss das so häufig sein. Geburtstag ganz ehrlich, da soll doch jeder etwas mitbringen und dann macht man ein kaltes Büffet.

Was ist denn Konfi3 Unterricht? Konfirmandenunterricht etwa? Und das lässt du dir andrehen? Verstehe ich nicht. Lass dich bloß nicht so ausnutzen.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle wäre ich froh, wenn du wieder anfängst zu arbeiten. So bekommt man solche Sachen ganz schnell von der Hacke. Dann hast du eher positiven Stress und kannst sagen, so Leute ich habe für so etwas keine Zeit mehr.

Ganz wichtig rede mit den Großeltern, dass das so nicht weitergeht und du auch mal Zeit für dich haben möchtest

Alles Gute für dich

LG Hinzwife