Beziehung zum Partner lässt zu wünschen übrig

Ich liege im Bett, auf mir liegt mein kleiner -das Beste was mir im Leben passiert ist - und mein Partner liegt neben uns und ist mal wieder am Handy. Ich Kämpfe seit keine Ahnung wie viel Uhr mit dem Kleinen, dass er die Brust nimmt um die Milch weiter an zu kurbeln, aber er will die Flasche ... der vermeintlichen tolle Papa neben mir, kann mir nicht mal einen Tee bringen, er sagt er ist müde 🤣 und ich nicht?? Ich füttere den Kleinen alleine während er die ganze Nacht schläft.... wie soll da auch Milch kommen?? Jeden Tag bereitet er mir Stress, er macht mir mit seinem Verhalten von morgens bis abends Druck, sobald der Kleine nur 1 min. Schreit dreht mein Partner durch, ich soll was machen... Er selbst nimmt ihn nur auf den Arm wenn er gerade Lust hat. Er ist eigentlich ein guter nur momentan unausstehlich!!!!! Trennen will ich mich auf keinen Fall... Ich hoffe er wird wieder "normal" den so halte ich ihn nicht aus.
Durch den ganzen Stress jeden verdammten Tag habe ich sogar Herpes bekommen, den ich nie hatte vorher.

Hat das auch jemand so? Ist das normale?

30

Dein Mann ist im Garten am Arbeiten und du beschwerst Dich, dass er Dir kein Frühstück bringt? 🙈 Du bist, wie du selbst sagst, eine Löwin, die ihr Kind nicht abgeben möchte und dein Mann soll (somit auch „darf“) sich nicht um euer Kind kümmern, sondern soll Dir deine Wünsche erfüllen, dir Essen und Trinken bringen und dich bewirtschaften? Er macht den ganzen Haushalt und du sagst, er tut nichts für Dich?
Das ganze hört sich ziemlich egoistisch an und so, dass Du seine Arbeit und Mühe nicht zu schätzen weißt. Er kann ja schlecht gleichzeitig die Gartenarbeit machen und dir ein Frühstück ans Bett bringen?! Die Frage ist, ob Du überhaupt weißt, was Du willst. Würde er statt den Haushalt zu machen dir „nur“ Tee kochen, wäre dir das dann lieber und auch genug? Das hieße dann, dass du dann nach dem Stillen die Gartenarbeit etc. machen müsstest. Wäre dir das lieber?

Ich denke dass viele Männer mit so „kleinen“ Babys noch nicht viel anfangen können und erstmal mit der Situation überfordert sind. Wenn die Frau dann auch am liebsten das Kind nicht aus der Hand gibt ist es in meinen Augen selbstverständlich, dass er es dann von sich aus auch sein lässt. Es vermittelt das Gefühl, dass der Mann es nicht so gut kann, wie man selbst. Dann verliert man dazu auch die Lust. Und wenn dein Mann stattdessen den Haushalt übernimmt ist das doch eine tolle Entlastung die man wirklich wertschätzen sollte!

Sei froh, dass dein Mann zu Hause ist und sich die Elternzeit nimmt. Wenn er wieder Arbeiten geht, wird tagsüber alles an dir hängen bleiben und es bringt dir auch tagsüber keiner einen Tee ans Bett oder ein leckeres Frühstück. Vielleicht freundest du dich mit dem Gedanken auch schonmal an, dann weißt du zu schätzen, was du im Moment hast und fällst dann nicht noch mehr in Selbstmitleid.

1

Huhu:)

Nein sowas kenne ich nicht von meinem Mann. Er unterstützt mich soweit er kann und nimmt mir den kleinen ab sobald er von der Arbeit da ist. Sind wir Wochenende alle zu Hause, wird sich gemeinsam um unser Kind gekümmert.

Schade, das du so einen faulen Mann abbekommen hast.

Liebe Grüße

10

Nach dem Streit heute morgen, habe ich ein wenig geschlafen. Die Laune ist etwas besser. Ich denke meine Hormone drehen noch durch. Faul ist er nicht, er macht den kompletten Haushalt auch schon während der SS. Wenn er Lust hat bringt er mir auch mal das Frühstück ins Bett. Aber ich brauche die Unterstützung halt auch etwas anders. Ich wünsche mir, dass er einfach das macht worum ich ihn bitte, ja und das kann auch mal alle 5 min. Sein... dafür haben wir doch jetzt beide Elternzeit...

23

Dein Mann unterstützt Dich doch, aber anscheinend kannst Du das nicht wertschätzen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie alt ist denn euer Kleiner? Klingt ja recht frisch. Herzlichen Glückwunsch noch.
Ich hoffe das legt sich, vielleicht ist er mit der neuen Situation einfach noch überfordert und braucht noch ein kleines bisschen Eingewöhnung. Ich will ihn nicht verteidigen, denn ich finde als Mann sollte man versuchen, es seiner Frau gerade in der ersten Zeit so leicht wie möglich zu machen, aber auch für ihn ist das alles neu.
Mein Mann musste am Anfang fast alles machen, da ich den Kaiserschnitt nicht so gut weggesteckt hatte, dadurch ist er gleich richtig reingewachsen in die Vaterrolle.
Außerdem haben wir Zwillinge, da geht es oft gar nicht ohne seine Hilfe 😅

Ich drücke dir die Daumen.

11

Unser Spatz ist 4 Wochen. Lieben Dank!
Du wirst recht haben... Er braucht noch Zeit um mit dem Kleinen sicherer zu werden.

46

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wegen dem Herpes: Du weißt, dass der Kontakt von Säuglingen mit Herpes in den ersten Wochen brandgefährlich für den Kind enden kann? Pass bitte auf, dass das Kind nicht damit in Berührung kommt. Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter ein Herpesbläschen an der Lippe und durfte sie 4 Wochen nicht küssen, trug auch einen Mundschutz, wenn ich sie am Arm hatte, damit sie nicht versehentlich damit in Berührung kommt. Die können sterben, wenn sie in dem Alter schon damit in Berührung kommen. Um so mehr sollte dein Mann sich wo es geht um das Kind kümmern gerade, nicht du, oder wollt Ihr das Leben des Kindes unnötig gefährden? Zeig ihm das mal:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-252016/herpes-infektion-ist-lebensgefaehrlich/

3

Guten Morgen!

Mein Mann und ich haben gerade auch ne schwierige Phase... Mich wundern die alleinerziehenden Mamas nicht mehr, manchmal denk ich, allein würde es mir besser gehen, als mit ihm. Denn es stresst mich mehr, arbeiten zu erledigen, während er da sitzt als wenn ich einfach mein Ding mach. Irgendwie blöd, denn die Arbeit ist ja die selbe 🤪

Manchmal denk ich, Okaaay, er ist auch erst seit 8 Monaten Papa, man muss reinwachsen.... Und dann könnte ich wieder platzen, wenn ich daran denke, dass er 7 Jahre älter ist und es doch besser wissen sollte 🤷‍♀️

Es sind Hochs und tiefs und meeega anstrengend. Ich bin sicher auch anders geworden, daher versuche ich durchzuhalten 💪 schlecht sind die ja nicht, nur anders 😂

4

Morgen, nein ich finde das nicht normal und kenne das von meinem Mann nicht. Ich würde auch ehrlich gesagt fragen ob er spinnt sich so scheisse zu verhalten.
Mein Mann bringt mir alles wenn ich mit baby im Bett liege, wenn er unruhig ist, fragt er ob er ihn mir abnehmen soll und steht am we auch mal nachts auf um ihn zu füttern.
Ich würde mir das so nicht gefallen lassen an deiner stelle, er ist genauso sein wie dein kind, also hat er sich auch zu kümmern.
Alles gute ❤️

5

Also nein, normal ist es nicht.
Ich muss sagen bei uns ist es in den schwierigen phasen so dass die hälfte der Nacht mein Mann sich um die Kleine kümmert falls sie aufwacht damit ich schlafen kann und dann ich damit er schläft weil er arbeiten muss.
Und sonst kümmert er sich um sie sobald er da ist von der Arbeit und am Anfang als sie wirklich sehr anhänglich war hat er mich sogar gefüttert.

6

Meiner hatte so eine Phase. Hat sich aber geändert nachdem ichs ihm sagte das ich unsere Arbeitsaufteilung sehr unfair finde. Zwischendurch fällt er wieder in bequemlichkeiten zurück. Dann sag ich es halt nochmal.

7

Oh Hi, bei uns ist das nicht anders ..

Wenn ich sage er soll ihn mal die Flasche geben oder ihn wickeln oder einmal ins Bett bringen heißt es .. er hat sich an dich gewöhnt, das ist euer Ritual und und und..
- wo ich ihn JEDESMAL frage ob ich Alleinerziehend bin ?
.. er geht arbeiten, dafür hab ich natürlich Verständnis, deshalb braucht er es unter der Woche nicht machen, aber am Wochenende würde ich es mir einfach super gerne wünschen.

Und wenn ich duschen will, heißt es : beeil dich aber.

Er wird auch direkt laut sobald der kleine mal weint oder meckert..

Und wenn ich frage ob er am Wochenende die Nacht machen kann ... heißt es : du bist es doch schon gewohnt .. was bin ich gewohnt ? Ich stehe liebendgern für den kleinen auf.. aber würde dennoch gerne mal eine einzige Nacht durch schlafen wollen...

Normal ist das mit Sicherheit NICHT!!

8

Ich muss sagen meiner macht den Haushalt, da muss ich nichts machen. In der Hinsicht ist es fleißig. Er hat seit Mittwoch Elternzeit und Frage mich wofür??
Ich habe gerade ein wenig geschlafen und nach dem Streit heute morgen geht es mir jetzt etwas besser... ich glaube die Hormone drehen noch durch. Unser Wunder ist 4 Wochen alt. Ich möchte einfach nur, dass mein Partner mich unterstützt und d.h. trinken bringen (das vergesse ich oder komme nicht dazu... essen bringen und wenn ich um was bitte, es mir einfach kommentarlos zu bringen... ) den Kleinen braucht er mir nicht abnehmen. Ab und an nimmt er ihn zum bäuerchen machen. Ja... Er hat Angst etwas falsch zu machen mit dem kleinen und wartet darauf, endlich mit ihm spielen zu können und fragt immer wann es denn so weit ist...

12

Oy noch so frisch 😍 herzlichen Glückwunsch ❤️
Ja gut, meiner kocht noch nebenbei aber dennoch 😂
Ich hoffe dein Mann rappelt sich auf und hilft dir bei dem mehr wo du es „verlangst“ von ihn !
- ja das hat meiner auch noch.. auch wenn unserer 10.Monate ist.. aber mit jeder Situation lernt man ja nur.. (gilt auch für den Papa).
Mehr als das ihn der kleine mal von der Couch fallen kann (übertrieben gemeint) wird da nicht falsch laufen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ☺️

das kenne ich!

Ich habe eine tollen Mann an meiner Seite, der mir eigentlich alles abnehmen möchte und hilft wo er kann. Aber an manchen Tagen ist er auch ziemlich fertig und froh wenn er dann sitzt und wenn ich dann noch etwas will, dann sagt er zwar nicht „nein“ aber er Ist auch nicht begeistert (bei uns ist es das zweite Kind und er übernimmt so ziemlich alles bei der großen).

Klar kann es einfach sein, dass dein Partner zum A**** mutiert ist, aber wahrscheinlicher ist, dass er auch überfordert ist.
Du sagst ja selbst, dass er eigentlich ein guter ist! Kann es sein, dass er von dir selten die Verantwortung für euer Baby bekommt? Dann ist es klar, dass er sich selbst nicht zutraut, den kleinen zu beruhigen. Lass ihn doch einfach mal machen - meistens können die Väter mehr als wir Frauen ihnen zumuten.

Diese verzweifelten Momente, wenn das Baby nicht ruhig wird und einfach nichts klappt kenne ich auch - da wird man auch einfach sauer auf den Partner, der schläft und wünscht sich Unterstützung- und der Partner ist selber überfordert, weil er nicht weiß was zu tun ist. Vielleicht kann er ja den kleinen am Wochenende nach dem morgendlichen stillen nehmen und du schläfst noch ne Runde? Das machen wir öfter mal wenn ich zu müde bin.

Ansonsten: sprich ihn mal in einem entspannten Moment, ohne Vorwurf, darauf an und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Er möchte bestimmt helfen - und wenn nicht, dann ist er halt ein A**** und kann gehen.

13

Du triffst es super gut! So ist das auch!
Zum A**** ist er nicht mutiert, es ist ihm auch zu viel.
Jetzt gerade liege ich noch im Bett und er macht den Garten sauber. Anstatt froh zu sein, Frage ich mich warum er mir nicht was zum frühstücken bringt, wo der Kleine auf mir liegt... aber naja er hat mir immerhin Tee gebracht. Ich glaube ich bin gerade maßlos überfordert weil ich krampfhaft stillen möchte und es irgendwie nicht so klappt wie ich will, der Kleine verliert an der Brust die Geduld (das war ja klar, Flasche ist einfacher) und der blöde Herpes bereitet mir auch große Sorge...

15

Ich will dir nichts rein reden aber wenn euch das Stillen so stresst warum steigt ihr nicht aufs Fläschchen komplett um?

Lieber entspannte Mutter & entspanntes Baby mit Fläschchen als komplett verzweifelt mit der Brust kämpfen. Entscheiden müsst ihr das natürlich selbst. Aber es ist keine Schande nicht zu stillen.

LG Yen mit Julian 💙 6 Wochen

weitere Kommentare laden