Vereinsamung MIT dem Partner

Ich muss mich mal auskotzen. Ich habe den langweiligsten Partner auf der ganzen Welt. (Momentan gefühlt) Er ist wie ein Rentner. Unter der Woche arbeitet er. (Bürojob) Dann kommt er nach Hause, geht an den Laptop oder hört Musik über Kopfhörer. Wir reden nicht, wir machen nichts zusammen. Am Wochenende hängt er ebenfalls den ganzen Tag vor der Glotze oder dem Laptop. Er macht einfach wirklich nichts . Er hat keine Hobbys. Er hat keine Freunde. Er mag keine Menschen. Er macht nichts, wofür man das Haus verlassen müsste. Er hockt ausschließlich zu Hause. Wir sind vor ein paar Monaten zusammen gezogen und ich bereue es einfach nur. Ich hätte mir bis dato einfach nicht vorstellen können, das jemand so langweilig sein kann. Hab mich in ihm total getäuscht und vor dem Zusammenzug hat er wohl „notgedrungen“ noch Sachen mit mir gemacht.
Jetzt ist es so das ich hier hocke. Wir gehen nicht essen, nicht ins Kino, nicht spazieren und wenn, dann nur weil ich ihn nerve, dass ich mein Leben nicht in vier Wänden verbringen will. Momentan mach ich alles alleine. Besuche meine Familie, Freunde, geh esse, ins Kino usw. Alles OHNE ihn. Und auch zu Hause macht er nix. Handwerkliche Sachen mache ich, kochen mach ich.... ich muss dazu sagen, dass ich gerade hochschwanger bin und zu Hause bin. Bald kommt das Kind und mir graut es vor der Partnerschaft im Rentnerdasein. Am liebsten würde ich wieder ausziehen.
Ich weiß gar nicht was ich hören will. Eigentlich weiß ich, dass es auf eine Trennung hinaus laufen wird. Früher oder später. Langsam gehen die Gefühle leider auch flöten. Ohne gemeinsame Erlebnisse, Gespräche usw bleibt nix mehr außer ständig genervt zu sein. Außerdem turnt es mich ab, mit einem „Opa“ zusammen zu leben.

Ich glaub ich musste mich nur mal auskotzen😔

Lg

1

hast du ihm mal ne deutliche Ansage gemacht?

Ich muss sagen ich bin ähnlich wie dein Freund, allerdings mache ich Musik, gehe Sport machen.
Meine Frau und ich schauen meist Serien.
Also machen sehr wenig außer haus. Ist aber auch ein wenig Abhängig von der Jahreszeit.

Fahr ihr mal zusammen in Urlaub?
Das machen wir z.b.


Ich glaube wir Männer brauchen manchmal nen Tritt in den Hintern.


Oder du drohst ihm eine Trennung an (aber erst mal ohne es tatsächlich zu tun), um zu schauen wie er reagiert.
Wenn er dich wirklich liebt, wird er sich ändern!

2

Hast du mit ihm gesprochen? Denn die aktuelle Situation wird ja wahrscheinlich konkrete Gründe haben.

Ist das euer erstes Kind? Da ich selbst Vater bin, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das im Vorwege eine gewisse Belastung für den Kopf sein kann. Denn da kommt ja ein völlig neuer Lebensabschnitt auf einen zu.
Ich weiß zwar nicht, was für einen Bürojob dein Partner hat, aber auch diese Jobs können enorm herausfordernd sein. Und wenn sich die werdende Vaterrolle mit beruflichem Stress mischt, ist das vielleicht auch einfach mal zu viel für einen (jungen!?) Mann. In solchen Phasen freut sich wohl der Großteil der Menschen dann über jede Möglichkeit, daheim abzuschalten und nichts zu machen.

3

"Bald kommt das Kind und mir graut es vor der Partnerschaft im Rentnerdasein."

Mir würde davor auch grauen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich Dir tatsächlich raten, schnellstmöglich vor Geburt des Babys eine eigene Wohnung zu beziehen. Du wirst Dich nämlich wohl sowieso völlig alleine um das Kind und den Haushalt kümmern müssen und zusätzlich wahrscheinlich nicht einen Abend pro Jahr ausgehen können, weil er ja gar nicht weiß, wie er das Kind versorgen muss.

Lieber jetzt die räumliche Trennung, mit der Option, dass er an sich arbeitet und kein Opa, sondern ein aktiver Vater wird, als die endgültige Trennung, wenn Du mit den Nerven am Ende bist.

4

Er wird ja nicht plötzlich so geworden sein. Warum bist du mit ihm zusammen? Warum bist du mit ihm zusammen gezogen? Warum bist du von ihm schwanger geworden?

5

Altbewährte Urbia (Vorwurfs) Fragen, die der TE nun nicht bringen und auch ihr Problem nicht lösen!

7

Das sind alles logische und berechtigte Fragen. Vorwürfe erkennt man da auch nur, wenn man sie unbedingt rauslesen möchte.

Ist es denn eigentlich ausgeschlossen, dass man automatisch bei Geburt des Kindes zu einem "aktiven Vater" (wunderbare Bezeichnung) wird?
Und kann es vielleicht auch sein, dass ihr Partner direkt ab der Geburt für mehrere Monate in Elternzeit geht, um somit bestmöglich unterstützen zu können? Wir wissen es nicht.

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE!

Bevor du den Umstand der Schwangerschaft mirgeteilt hast, war mein einziger Gedanke, dass es zwischen euch einfach nicht passt! Trwnnt euch räumlich und tatsächlich und geht jeder seines Weges.

Recht spät hast du dann rausgehauen "ich bin hochschwanger". Macht die Überlegung mit der Trennung nicht einfacher.

Aber, ich als Mama von 3 Kids, einem Bonuskind und schwanger rate die aufrichtig: trenn dich am besten noch vor der Geburt! Das erleichtert dir rechtlich so einiges.

Und das nächste Mal erst zusammen leben, dann so wichtige Entscheidungen wie das Kinder bekommen treffen.