Mann hört mit Rauchen nicht auf - schwanger

Hallo, ich bin derzeit in der 37.ssw. Vor der Schwangerschaft habe ich viel geraucht. Mit positiven Test habe ich sofort aufgehört - das war immer klar für mich. Mein Mann sagte immer dass er auch sofort aufhört - für mich, für uns. Naja, bei ihm klappte es nicht. Der Wille war nicht wirklich da. Er reduzierte zwar, aber konnte es nie ganz lassen. Ich hab Deadlines vor, aber daran hielt man sich so gar nicht. Ich würde sagen im Juli war es am besten, da waren es über den Tag vll an die 5-8 Zigaretten. Höhepunkt war Oktober/November- da waren es wieder über 1 Päckchen am Tag. Ich habe es immer und immer wieder angesprochen, er versteht meinen Ärger, aber hört einfach nicht auf. Mich stört es extrem. Zum einen, weil ich selbst mal Raucher war und es auch geschafft habe, zum anderen, weil er es mir/uns versprochen hatte. Wie seht ihr das? Übertreibe ich?

1

Erstmal finde ich es toll, dass du es geschafft hast.
Aber nicht jeder schüttelt sich das mal locker aus dem Ärmel.
Ich nehme an, du hast deinen Mann als Raucher kennengelernt.
Natürlich wäre es schön, wenn er es schaffen würde aufzuhören, aber du weißt, dass er das selbst wollen muss. Für sich und nicht für andere. Da helfen 100 Deadlines nicht, wenn er nicht will bzw noch nicht ganz dafür bereit ist.
Lass ihn mir dem Thema doch mal in Ruhe.
Druck bzw. immer wieder aufs Aufhören hingewiesen zu werden macht es für ihn nicht leichter.

5

Danke euch allen für eure Meinungen hierzu. Es ist immer gut auch mal andere Meinungen zu hören. Ich hoffe so sehr, dass er es auch schafft wenn der Kleine in wenigen Wochen da ist. Es stört mich leider wirklich extrem, zumal er es damals von sich aus versprochen hatte für uns aufzuhören. Man selbst als Frau verzichtet für das Kind ja auch auf so vieles während der Schwangerschaft 🤷🏼‍♀️
Guten Rutsch Euch allen!!

2

Hey, Glückwunsch für deinen starken Willen.
Auch ich habe meinen Mann als Raucher kennengelernt. Jetzt während der Scheangerschaft haben wir uns geeinigt, dass er auch wenn das Kleine dann da ist nur auf Arbeit raucht (macht er von sich aus nie vor mir), seine Klamotten bei seinen Eltern im Haus wäscht und geduscht komplett frisch nach Hause kommt. Klar bleibt immer was übrig... aber so ist es das kleinste Übel. Mit Druck bringt gar nichts ihn überzeugen zu wollen. Nur von alleine kann das geschafft werden. Was du tun kannst such einen guten Artikel raus wie passiv-rauchen dein Kind schädigt und legt ihm den unauffällig hin. Mehr ist wohl nicht machbar. Lieben Gruß

3

Glückwunsch das Du geschafft hast aufzuhören 😏👍 aber was deinen Mann betrifft reagierst Du etwas über. Lass ihn doch 🙏 sein Leben, sein Körper. Ich würde nur darum bitten das er nach dem Rauchen nicht in meine Nähe kommt wenn ich das schwanger nicht riechen kann, dass er nicht in Räumlichkeiten raucht, und das er sich vernünftig Hände wäscht usw wenn das Baby da ist

17

Wenn es nur sein Körper wäre, in Ordnung. Aber es ist eben nicht nur sein Körper. Da machen sich Raucher gern etwas vor.

4

Ein Raucher muss von sich aus aufhören wollen, alles andere bringt nichts.

Meinen Mann habe ich als Raucher kennengelernt, er rauchte 8-10 Zigaretten am Tag, was mich immer störte. Ich finde rauchen ekelhaft.
Ich hab alles versucht: bitten, betteln, Ablenkung, Belohnungen, Komplimente etc pp... alles nicht gefruchtet und wir waren nur genervt von dem anderen.
Dann wurde ich schwanger und es hat sich immer noch nix geändert (er rauchte schon immer nur draußen), außer das er nicht mehr direkt neben mir rauchte.

Naja und dann kam unser Sohn zur Welt - innerhalb der ersten 6 Wochen war dann sense, er hörte von sich aus auf. Er brauchte nur einen wirklich wertvollen Grund 💙
Das ist jetzt über 2 Jahre her :-)

Fahr deine Erwartungen runter, macht weiterhin regeln zum Rauchverhalten ggü dir und gut ist erstmal.

6

Hallo, erstmal Glückwunsch das du es geschafft hast.

Muss dir aber aus mehreren Erfahrungen in meinem Umkreis sagen, das es nichts heißen muss. weil du schwanger bist, rauchst du nicht. Bist du dir ganz sicher das du nicht wieder anfängst wenn euer Kind da ist? Hab das im Nahen Umfeld öfter mit erlebt das die Frauen dann wieder angefangen haben. Du hast jetzt dieses Wunder im Bauch und spürst wie es wächst. Es ist ein Teil von dir.
Dein Freund nimmt daran im Moment nicht Teil, außer das er den großen Bauch sieht.

Ex Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. Überleg mal, du hast auch jahrelang für andere so gerochen und deinem Körper kaputt gemacht. Dir hat auch bestimmt jemand mal gesagt das es stinkt und du aufhören sollst, hast du aber nicht. Erst als du wirklich einen Grund hattest.

Solange er nicht neben dir und dem Kind raucht. Solltest du meiner Meinung nach nichts sagen. Er ist Raucher und das hast du vorher gewusst.
Deadline stellen kann nur er, nicht du.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und hoffe du bleibst stark und rauchst nie wieder. ;)

7

Ich habe in der Kinderwunschzeit aufgehört zu rauchen. Zu wissen, dass ich meinem Kind mit dem Rauchen schade hat mir total geholfen. Wir sind zudem umgezogen und ich habe einfach keinen Aschenbecher mehr aufgestellt. Ich weiß nicht ob ich es ohne Schwangerschaft überhaupt geschafft hätte. Deshalb bin ich total froh, dass ich eine Frau bin und nicht der Vater.

Als Vater wirkt sich das Rauchen auch schlecht auf das Baby aus, aber (mit ein paar Schutzmaßnahmen) ja nicht mal annähernd so stark. Ich kann deinen Mann total verstehen, denn mir wäre es wohl genauso ergangen. Vielleicht geht ihr mal zu einer Suchtberatung. Es ist total hilfreich die Psychologie einer Sucht zu verstehen. Außerdem bist du nach der Geburt und Stillzeit ja auch wieder gefährdet rückfällig zu werden. Besonders wenn dein Partner raucht.

8

Ich bin schon ein wenig irritiert, dass du als Exraucher auf die Idee kommst einem anderen Raucher eine Deadline zu setzen und wirklich zu denken, diese wird eingehalten.

Du weißt doch selbst wie schwierig das ist. Aktuell rauchst du aus Überzeugung nicht, weil du schwanger bist. Ob du nicht doch nach der Schwangerschaft rückfällig wirst, weißt du noch gar nicht. Das werden mehr als du denkst.

Du kannst niemanden zwingen aufzuhören, da kannst du noch soviel motzen und zetern. Entweder kommt es von ihm aus oder nicht, mögliche Rückfälle können immer sein. Ich kenne genug Raucher welchebschob drölfundranzig mal aufgehört haben.
Ihr solltet euch eher Gedanken über das Rauchen im Umgang mit dem Baby machen.

9

Der Fehler ist meiner Meinung nach schon passiert. Ihr hättet weit VOR der Schwangerschaft aufhören sollen. Am besten gemeinsam.

Jetzt kannst du nichts mehr machen, nur hoffen. Du hast ihn so kennengelernt und da selbst gemacht.

10

Prima, dass du es geschafft hast, herzlichen Glückwunsch 🎉!
Ich habe vor 7 Jahren aufgehört zu rauchen, mein Mann rauchte weiter. Ich war nicht begeistert, aber konnte es ja nicht ändern. Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass man nur aus eigener Kraft und Überzeugung aufhört. Mein Mann hat dann 3 Jahre später aufgehört - einfach so.
Da hilft nur gut zureden, hoffen und Geduld haben, versuch ihn zu motivieren aufzuhören und nicht runter zu machen. Viel Glück!