Haben eure Partner Geschmack?

Ich frage mich gerade, ob nur ich das folgende Problem habe:
Mein Mann und ich bauen gerade ein Haus und jedes noch so kleine Detail ist ein großer Kampf.
Ich liebe ihn sehr, allerdings hat er meiner Meinung nach null Sinn für (Bau-)Ästhetik.
Grob gesagt würde er am liebsten sein Elterhaus kopieren - einen Kasten aus den 80ern mit lackierten Eichenmöbeln, Plastikpflanzen und Häkelvorhängen.
Dass andere das Zeug nicht mal aufm Flohmarkt loswerden wollen, sondern gleich zum Sperrmüll geben, kann er nicht nachvollziehen.

Geht es nur mir so? Oder habt ihr auch Partner mit vollkommen skurrilen Wünschen (aus eurer Sicht)? Welche Vorlieben eures Partners könnt ihr gar nicht nachvollziehen? Wie löst ihr das Problem?

Nächtliche Grüße

1

Ich hatte Glück. Mein Mann hatte einen sehr schönen und puristischen Geschmack. Genauso wie ich. Ich mag keine Schnörkeleien und Glitzergedôns.

Ich hab Freunde, da ist der Mann wie deiner. Einer konnte gar nicht verstehen, warum seine Frau keine Holzpaneelendecke haben mochte🤮.

Oder die Möbel wollte er gern in Eiche rustikal gehabt. Gruselig.

Wenn ich mit meinem Mann doch mal unterschiedlicher Ansicht war, durfte ich entscheiden, weil er sagte, dass ich den besseren Blick für sowas habe und meinen guten Geschmack bewiesen habe, als ich ihn ausgewählt habe 😂😂😂

2

Ja, die guten alten Holzpaneelen liebt er auch. Gibt es die überhaupt in schön? Ist ein großer Diskussionspunkt hier *seufz*

3

Ohje, das hört sich sehr anstrengend an...

Es könnte sein, dass dein Mann am liebsten sein Elternhaus kopieren möchte, weil es ihm "Sicherheit" gibt. Bei seinen Eltern fühlte er sich bestimmt geborgen...das möchte er sich vielleicht (unbewusst) bewahren.

Hat er denn ansonsten auch einen eher, ich sag mal "untypischen" Geschmack für sein Alter? (Kleidung, Stil etc.)

Na ja, ihr werdet wohl Kompromisse schließen müssen, anders geht's ja nicht.🤷‍♀️

Ich selbst habe dieses Problem mit meiner Mutter.
Sie hat einen sehr kitschigen Geschmack und keinen Sinn für Qualität.🤐
Bei uns betrifft es dann immer die Geschenke..

Zur Hochzeit bekamen wir z B. furchtbar hässliche Paarfiguren aus irgendeiner künstlichen Gussmasse Made in China, die eine Holzschnitzerei imitieren sollen.
Meine Mutter denkt, das sei ganz tolle Handarbeit.🙈 Ständig bekommen wir Dekoartilel die uns überhaupt nicht entsprechen oder Kleidung fürs Kind, die ich beim besten Willen nicht verwenden kann.
Gott sei Dank hat sie unseren Wohnraum nicht mitgeplant.😅

Ich hoffe, du kannst deinen Mann etwas lenken und ihm Sicherheit geben, ohne, dass es ein Eiche-Rustikal-Sitzeckbank mit Muttis selbstgemachten Häkeldeckchen auf dem Tisch werden muss.🍀

Alles Gute

16

Ich denke du hast recht mit deiner Analyse.
Leider fühl ich mich in seinem Elternhaus gar nicht wohl, kann aber natürlich verstehen, was ihn da antreibt.

4

Huhu,

ja, ich habe dasselbe Problem mit meinem Mann. Er hat einfach gar keinen Sinn für Ästhetik und denkt nur pragmatisch, was ich als Argument ja durchaus nachvollziehen kann. Als wir damals zusammengezogen sind, war ich kurz davor, direkt wieder auszuziehen, weil wir über jeden Fliegenschiss ewig diskutiert haben und das sehr anstrengend war. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, Kompromisse zu finden. Wenn einmal alles eingerichtet ist, geht es ja wieder... ;) Ich musste allerdings auch lernen, beide Augen zuzudrücken - habe mir einfach immer als Mantra vorgebetet: „Es gibt Wichtigeres im Leben!“ (als farblich passende Vorhänge und Teppiche, als zueinander passende Möbel, als hübsch drapierte Pflänzchen und Vasen, als ein Farbkonzept fürs Bad usw.) Und weißt du was? Nach 15 Jahren mit diesem Mann und entsprechendem Abstand zur Zusammenziehzeit glaube ich mein Mantra von damals tatsächlich auch... :)

Viele Grüße, starke Nerven und viel Erfolg beim Kompromisse-Aushandeln!

15

Das Mantra muss ich mir merken.

5

Mein Mann hat einen guten Geschmack. Wir haben allerdings ein Farbthema. Er wollte die Büroecke in schwarz haben. Oder Holz. Weiss hat er abgelehnt. Im Zimmer stand damals ein sehr markanter Hokztisch in einem anderen Ton und es lang Holzfussboden. Der Rest der Funktionsmöbel war weiss.
Wir haben einen Kompromiss gemacht. Weisse Tischbeine, helle Holzplatte obendrauf. Steht heute in anderer Konstellation immer noch und ich mag es nach wie vor so auch wenn es bei mir allein weiss geworden wäre.

6

Als ich bei meinen Mann eingezogen Bin, durfte ich mich austoben. Also eigentlich....bis wir einen Wohnzimmertisch brauchten....
Während ich auf der Arbeit war, hat er irgendwo einen braunen FLIEßENTISCH aufgegabelt! Umrandung in Eiche, Fließen braun gesprenkelt!
Und zur Krönung hatte er auch noch einen Tischabfalleimer aus dem 70igern ausgegraben. In beige...

Das ich da wenig begeistert war, konnte er überhaupt nicht verstehen. Unglaublich praktisch das ganze...gibt nicht so schnell Kratzer...und den Mülleimer kann man auch immer brauchen...

Um es kurz zu machen: wir haben das Teil nicht mehr, aber auch nach 15 Jahren höre ich mir immer noch regelmäßig an, wie praktisch das doch wäre.

8

Allerliebst! ;-)

So einen Fliesentisch hat mein Mann hier auch mal angeschleppt, in grün mit brauner Umrandung. Da steht jetzt das Aquarium meines Stiefsohnes drauf, in seinem Zimmer. ;-)

Mein Mann mag alles was alt ist, leider nicht immer shabby chic sondern nur shabby.

9

Hach, der gute alte Fließentisch! 😂
Den hatte ich ja schon fast vergessen. Ich glaub meine Eltern hatten den gleichen. Eichenumrandung, gelb-beige Fliesen mit dunkelbraunen Sprenkeln. Das Highlight im Wohnzimmer. 🤣

weitere Kommentare laden
7

Wer bestimmt denn überhaupt was guter Geschmack ist und was nicht? Designmagazine? Schöner wohnen? Tine Wittler?

Das Schöne ist doch, dass jeder Mensch einen eigenen Geschmack hat und man kann diesen mit jemandem teilen oder nicht, aber ob derjenige nun einen guten oder schlechten Geschmack hat, kann doch niemand bestimmen.

Ich finde z.B. diese kahlen Wohnungen mit weißen Wänden, einem (Glas-) Tisch, sowie einer Wohninsel ganz katastrophal. Wie kann man sich in so einer Wohnung wohlfühlen? Selbst mit einer Grünpflanze und ganz hässlichem Dekozeug wird das nicht ansehnlicher. Ich mag urige Zimmer mit vielen Regalen, dunklen Wänden, voll mit Pflanzen etc. - mein Wohnzimmer hat schwarze Tapete! Das werden auch viele schrecklich finden, aber für mich ist es perfekt.

13

Man selbst. Diese Posts sind eindeutig subjektiv.

20

Jain. Es gibt ja nicht nur *einen* guten Geschmack.
Ich finde, guter Geschmack ist, wenn es stimmig ist.
Ich kann sehr puristische Wohnungen oder Häuser ästhetisch zum Angucken finden und trotzdem nicht drin wohnen wollen.
Eine urige gedrechselte Eckbank ist in einer Almhütte oder einem Bauernhaus schön, in einen Neubau passt es nicht, und noch weniger, wenn es sich zum Beispiel um Eiche-Nachbildung handelt.
Holzsprossenfenster am Altbau passen, Sprossen in Aspik am Neubau weniger.

Ob man es lieber gemütlich oder puristisch hat, finde ich Geschmackssache. Aber wenn es so tümelnd wird, wie es der Mann der TE gern hätte, fände ich auch, dass er keinen Geschmack hat.
(Klar ist alles subjektiv, man könnte sich auch streiten, ob man Schmatzen beim Essen mag, aber bei der Mehrheit gilt es halt doch als schlechtes Benehmen;-).)

weiteren Kommentar laden
10

Bisher waren wir uns beim Möbelkauf eigentlich immer einig, Deko übernehme ich. Er würde sich da gerne mit Urlaubsmitbringseln austoben, wegen des persönlichen Bezugs. Aber dann würde hier der peruanische hangeknüpfte Neon-Teppich an der Wand hängen, daneben die kubanische Flagge und auf dem Regal dann der balinesische Buddha. Dazu noch die geerbten Ölgemälde von Oma. Zum Teil wirklich wertvoll und im einzelnen auch nicht hässlich aber eben ins Gesamtbild nicht einfügbar.
Und er hat einen Hang zu ‘unnützen’ Gadgets.
Wir planen gerade einen Umzug und ‘natürlich’ brauchen wir in der neuen Wohnküche einen Weinkühlschrank und einen Dry Ager...🤦‍♀️😂

14

Dieses Sammelsurium an Kleinteilen macht mich auch fertig. Hier ein LED-Licht, dort der alte Weizenkrug von Oma.
Ich brauchs ja nicht minimalistisch, aber übersichtlich wäre toll.

11

Wenn es nach meinem Mann ginge, wäre unsere Neubauwohnung mit Holz vertäfelt und wir säßen auf einer Eiche-Rustikal-Eckbank unter Segelboot-Bildern. Äh ja, wie bei seinen Eltern. Zum Glück konnte ich ihn am Ende doch überzeugen, bei der Eckbank versuchte er es aber sogar mit 3D-Ansichten des Raumes, in die er die Eckbank montierte.

18

Ich denke, die Frage ist, ob der Geschmack unterschiedlich ist und wie man mit den unterschiedlichen Vorstellungen umgeht.
Jeder sollte sich irgendwie auch wiederfinden. hier müssen, wenn es beiden wichtig ist, kompromisse her. ✊

Mein Mann ist puristisch veranlagt. Für Krims Krams hat er mir und den kids es eine großen Keller freigeräumt.
So fühlen wir uns wohl. Wie mussten uns nicht trennen und in unserer wohnung ist viel platz.

Wie könnte ein Kompromiss bei euch aussehen?
lg

25

wir einigen uns natürlich irgendwie. es ist aber oft anstrengend. ich gestehe ihm ja auch eine Meinung zu.