Mann sauer weil ich mich Vollzeit bewerbe

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun ein paar Jahre zu Hause bei den Kindern verbracht, mich um alles gekümmert und alle versorgt, durfte mir anhören was ich einen netten Mann habe, dass er mir eine tolle Jacke kauft (zB) und jetzt hab i ch genug davon. Fühlt sich immer so an wie die Bittstellerin oder ich sollte dankbar sein, dass er von seinem Geld was kauft.
Immer wieder habe ich das Gefühl nicht gewertschätzt zu werden oder dass es völlig normal ist was ich alles mache. Ich habe studiert und habe in meinem Beruf ein paar Jahre gearbeitet.
Nun habe ich seit bestimmt 2 Jahren gesucht und gesucht und es gibt einfach nuR Vollzeitstellen. Das habe ich meinem Mann auch erzählt und mich dann erstmal auf halbe Stellen als Sekretärin oder fremde Berufe in die ich eventuell rein könnte- beworben.
Nun gibt es aber in der Nachbarstadt meinen Job (allerdings Vollzeit) und da habe ich mi ch mal beworben. Wollte mal sehen was passiert. Da momentan im Kindergarten die neuen Plätze vergeben werden habe ich schon angefragt, ob wir für August eine 45 Stunden Woche bekommen können.
Vielleicht mache ich jetzt zu sehr einen auf feminismus aber ich kann gerade nicht fassen wie sauer mein Mann ist. Er meint das hätte ich mal vorher mit ihm besprechen sollen.
Da gebe ich ihm recht, wobei ich schon oft gesagt habe dass ich Teilzeit einfach nichts finde . Und letztes Jahr hatte ich auch eine Bewerbung laufen die Vollzeit war und da meinte er , dass man dann einfach schauen muss wie man den Rest regelt.
Er geht oft auf Geschäftsreisen ist viel unterwegs und ich werde einfach informiert wann er weg ist (kann er selbst planen und einteilen). Ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt und jetzt ist er sauer weil ich mich mal auf gut Glück bewerbe? Weil ich endlich nicht mehr danke sagen will, weil ich mal etwas für mich kaufe? Weil ich unabhängig sein möchte?