Mache ich einen Fehler?

Guten Tag alle miteinander!

Ich habe wirklich ein für mich unangenehmes Anliegen und hoffe, dass der folgende Text nicht zu lange wird, aber ich möchte mir das zumindest einmal von der Seele schreiben und mir auch noch Ratschläge bzw. die Ansicht von euch einholen. Meine Freunde und Familie will ich mit diesem Thema nicht belästigen, da sie gerade selber viel um die Ohren haben.

Mein Partner und ich (beide 22) sind jetzt 1 Jahr zusammen und ich bin „grundsätzlich“ wirklich sehr glücklich mit ihm. Er gibt mir einfach das was ich brauche, er ergänzt mich und hat mich auch ein bisschen rausgerissen und ich bin jetzt wirklich viel lebensfroher als früher. Wir haben gemeinsame Hobbys, er hat eine Wohnung. Ich bin fast jeden Tag bei ihm (wohne aber noch nicht bei ihm) und möchte mir jetzt eben selbst eine Wohnung kaufen, diese vermieten und dann zu ihm ziehen. Er wohnt ca. 35 Minuten von mir entfernt. Seine Eltern und Freunde mögen mich sehr und ich verstehe mich blendend mit ihnen und genieße jedes Mal die Zeit wenn ich bei ihnen bin.
Er sagt mir so oft, dass ich die erste Person bin die er wirklich liebt und er kann sich mit mir eine tolle Zukunft vorstellen. Wir haben soweit auch beide sehr ähnliche Pläne für unsere Zukunft. Passt also soweit alles zusammen.

Nur jetzt kommen meine Bedenken: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich unabsichtlich von meinen Freunden und meiner Familie entferne. Ich versuche immer viel mit Freunden zu unternehmen, dass stresst mich aber total in letzter Zeit. Auch meine Eltern komme ich nicht mehr so oft zu Gesicht. Da verbringe ich schon fast eher mehr Zeit mit seinen Eltern. Mein Partner kommt auch mit meinen Freunden nicht wirklich klar, er hat einfach andere Interessen und möchte lieber mit seinen Freunden was unternehmen (ja kommt vor – muss ich sowieso akzeptieren). Nur habe ich auch das Gefühl, dass sich meine Eltern einen anderen Partner für mich wünschen würden. Sie kennen ihn einfach noch nicht so gut und ja ich denke sie mögen ihn auch nicht so gerne.. warum auch immer. Was noch dazu kommt ist, dass er manchmal etwas egoistisch ist was Streitereien angeht und er absolut NICHT mit Geld umgehen kann.

Seine Eltern hätten meine Eltern sogar dieses Wochenende zu dessen Geburtstagsfeier eingeladen um sich mal kennenzulernen. Ich hätte mich auch total gefreut. Meine Eltern sträuben sich aber ein bisschen. Meine Mutter meint sie hätte leider schon etwas vor. Ich weiß aber genau, dass sie absolut nichts vorhaben und dass nur eine blöde Ausrede ist. Ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich mag das einfach nicht, wenn jemand schon so negativ gegenüber Menschen eingestellt ist, die er noch nicht einmal kennt. Aber meine Eltern sind da eben ein bisschen spießig. Manchmal habe ich dann sogar Angst, wenn sie sich dann kennenlernen, dass sie absolut nicht miteinander klar kommen.
Seine Eltern sind einfach so toll und locker und haben mich sofort gut aufgenommen. Wir waren dieses Wochenende alle gemeinsam im Casino und es war ein toller Abend. Wenn ich daran denke so etwas mit meinem Partner und meinen Eltern zu machen kommt mir da eher das Grauen.

Ebenso bei meinen Freunden. Er kommt einfach nicht mit ihnen klar, weil er ein egoistisches Denken hat. Eine meiner Freundinnen ist eher ruhig und nicht allzu unternehmenslustig. Mit der kommt er schon mal garnicht klar und eine andere ist vegan (beispielsweise). Das hält er auch nicht aus und deswegen geht er schon mal nicht mit. Was ich aber ehrlich gesagt unfair finde, weil er muss auch andere Lebenseinstellungen akzeptieren auch wenn diese nicht seiner entsprechen. Sie sind ihm gegenüber immer total nett gewesen und hätten ihn sofort gut aufgenommen. Aufgrund seiner Grundeinstellung will er aber nicht mit ihnen zu tun haben und lästert hinter ihren Rücken bei mir, dass er das komplett unnötig findet wenn man so ist. Was will er dann von mir hören?? Das sind MEINE Freunde und ich stehe zu ihnen. Und ich muss wirklich sagen, dass ich mir lieber meine Freunde behalte wie einen Freund der so über meine Freundinnen spricht.

Ich habe einfach Angst, einen riesigen Fehler zu machen und bei einem Menschen zu bleiben bei dem ich mir einfach nicht zu 100% sicher bin auch wenn das Drumherum augenscheinlich perfekt passt. Ich mache mir jeden Tag Sorgen, dass meine Familie und meine Freunde zu knapp geraten und ich alleine dastehe, wenn es wirklich mal zu Ende gehen sollte. Diese Ungewissheit plagt mich seit mehreren Monaten. Ich weiß nicht was ich machen soll und ob ich diesen Menschen dann wirklich zu 100% lieben kann.
Kennt jemand von euch so eine Situation? Wie würdet ihr damit umgehen?

Ganz liebe Grüße

1

"auch wenn das Drumherum augenscheinlich perfekt passt"

Was passt denn an Drum herum bitte perfekt?

Deine Eltern finden ihn suspekt (leider sehen andere Menschen manchmal Dinge, die wir selbst nicht bemerken, wenn wir verliebt sind), er mag deine Freunde nicht, lästert bei dir über sie ab, mit Geld umgehen kann er auch nicht (sehr gefährlich!), du beschreibst ihn mehrfach als egoistisch und so ganz sicher bist Du dir mit ihm auch nicht.

Mein Rat: Lieber jetzt nicht zusammen ziehen und auch noch mal in dich gehen, ob es mit euch wirklich so perfekt passt, wie du zu Beginn des Textes schreibst.

2

"Ich habe einfach Angst, einen riesigen Fehler zu machen und bei einem Menschen zu bleiben bei dem ich mir einfach nicht zu 100% sicher bin auch wenn das Drumherum augenscheinlich perfekt passt. Ich mache mir jeden Tag Sorgen, dass meine Familie und meine Freunde zu knapp geraten und ich alleine dastehe, wenn es wirklich mal zu Ende gehen sollte. Diese Ungewissheit plagt mich seit mehreren Monaten."

Alleine dieser Absatz reicht bereits aus, um zu wissen, dass in deiner Beziehung nichts so perfekt ist bzw. du so glücklich mit ihm bist wie du gerne glauben möchtest.
Ihr seid seit gerade mal einem Jahr zusammen und du zweifelst bereits seit mehreren Monaten?
Da würde ich an deiner Stelle aufs Bauchgefühl hören. Was deine Eltern von ihm bzw. eurer Beziehung halten ist zweitrangig, sie "müssen" ja nicht mit ihm zusammen sein.
Aber wir sprechen hier nicht davon, dass er vergisst, die Klobrille runterzuklappen oder seine dreckigen Socken rumliegen lässt. Er redet dir deine Freunde schlecht und du fühlst dich durch ihn von den Menschen, die dir etwas bedeuten, abgeschottet. Nie im Leben würde ich da auch noch ne räumliche Entfernung oben drauf packen und zu ihm ziehen (bzw. generell mit ihm zusammenziehen).

3

Da wir auch nur Menschen sind, ist niemand von uns perfekt. Den perfekten Partner gibt es genauso wenig wie die perfekte Beziehung.

Werde dir klar, was dein Traum-Partner haben MUSS, was Nice-to-have wäre und was No-Go's sind.

Wie andere dir schon geschrieben haben, scheint dein Partner ein paar Punkte zu erfüllen, die präsent sind auf vielen No-Go-Listen: nicht mit Geld umgehen können, deinen Freunden keine Chance geben, starrsinnig und unflexibel im Denken.

Überleg dir gut, ob du damit auf Dauer leben kannst.

4

Also erstmal: deine und seine Eltern müssen sich nicht zwingend kennenlernen, und schon gar nicht mögen.

Unsere Eltern haben sich zur Hochzeit kennengelernt, da waren wir 7 Jahre zusammen. Wir wussten, das es wohl nicht passen wird und hatten recht damit.
Also unsere Eltern sehen sich jetzt an Kindergeburtstagen oder am Geburtstag meines Mannes. Man sagt sich brav hallo und tschüss, das war es.

Was hat denn dein Freund Gutes? Für mich ich neben Treue, Empathie und Ehrlichkeit wichtig, das mein Partner eben nicht egoistisch ist. Solche Menschen kann ich nicht leiden, und schon gar nicht mein Leben mit ihm verbringen. Menschen, die andere ausschließen, weil sie vegetarisch leben, ruhig sind oder sonst wie „anders“ als man selber ... grausam. Da kann ich nichts Nettes dran finden.

Du nimmst an seinem Leben teil, er an deinem Leben nicht. Hmmm, meins wäre es nicht.

Pass nur auf, dass du dich wegen so einem Vogel nicht komplett von deiner Familie und deinen Freunden distanzierst, sonst hast du im Falle einer Trennung ein einsames Problem. Und eine Trennung von so einem extrem egoistischen Menschen, der „anderssein“ nicht erträgt ist ja schon wahrscheinlich. Spätestens wenn du dich mal durch setzt.

5

Egoistisch und nicht mit Geld umgehen können - super, da wäre bei mir der Drops schon gelutscht. Beides ist absolut keine Voraussetzung für eine glückliche entspannte Beziehung.Da folgend die Probleme dann im Bündel.
Überleg Dir gut, was Du tust!!
LG Moni

6

Gut, das mit dem Thema "Geld" ist so ne Sache. Er hat schon Einsicht und verschuldet sich nicht, aber wenn er mal was braucht, geht er gleich zu Mami und die gibt ihm das Geld natürlich. So muss er nicht länger warten, ist für ihn bequemer.

Aber das mit dem Egoismus stört mich eben am meisten. Wie ihr schon sagt, ich nehme an seinem Leben teil, er ist total glücklich mit der Situation, ABER ich habe nicht das Gefühl, dass er an meinem Leben teilnimmt. Und das bedrückt mich...
Ich glaube ich muss das alles nochmal überdenken.

Ich habe auch schon mit seinem Vater mal darüber gesprochen (er hat mich darauf angeredet wie es mir mit ihm geht)... und da sind wir auf dieses Thema gestoßen. Er versteht mich zu 100% und ich solle mir die Situation anschauen.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, dass ich unterbewusst schon solche Antworten erwartet habe und ihr habt mich in meiner Denkweise bestärkt.

7

Jetzt stell Dir mal vor, ihr seid eine Familie mit Kind. Da muss man rechnen, einteilen, abwägen, wenn man nicht zu den Großverdienern gehört. Will er dann jedesmal zu Mami rennen, weil sein Geld nicht reicht und Anschaffungen gemacht werden müssen?
Das ist doch nicht erwachsen.
LG

8

Hi,
wenn mein Kerl, mit dem ich mit 22 zusammen war, über meine Freunde so gelästert hätte, dann wüsste ich, bei wem ich geblieben wäre - bei meinen Freunden.
In dem Alter kamen sie und gingen sie auch wieder, die Kerle.
Das mit dem Zusammenziehen würde ich erstmal noch sein lassen, ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass er der Mr. Right ist. Das wird dann ja nur umständlich, wenn’s sich trennt. Aber das ist nur meine bescheidene Lebenserfahrung...

vlg tina