Ist es noch liebe?

Warum ich hier schreibe?
Weil ich keinen habe zum reden...meine Seele aber schreit.
Was ich erwarte? Nichts einfach ein paar Gedanken von anderen. Ihr Sichtweise auch wenn sie uns nicht kennen um zu verstehen ob ich blind bin.

Wo fange ich an?
Ich ende 20; Mama von 2 wundervollen Kindern.
Mein Mann und ich seit ein paar Jahren verheiratet seit vielen Jahren zusammen.
Nie war es so wie es jetzt ist.
Ich war 100% berufstätig vor unseren Kindern -aktuell in Elternzeit
Haushalt etc war schon immer "meine Aufgabe"
Ich weiß hier läuft nicht alles rund die Fenster sind dreckig und ein paar Ecken sind unaufgeräumt. Ich weiß das muss sich ändern,möchte ich auch.
Junior ist vormittags in der Kita. Mini ist nicht betreut.
Ich habe einen Haushalt von 240 qm alleine zu regeln/einkaufen/Kinder etc.
Mein Mann selbständig arbeitet viel.
Macht viel für uns.
Er findet ich mache überall zu wenig; Haushalt ; Ablenkung von seinem.alttagsstress etc.

Ich bin einfach kraftlos habe keine Kraft mehr. Sitze hier und Weine weil es hier so schlimm aussieht und ich mich so alleine fühle. Alles sind meine Aufgaben hier im dem 4 Wänden. Keine wirkliche Unterstützung von seiner Seite.

Sein Wunsch...noch ein Kind...
Ich kann nicht mehr;komme oft mit 2 bereits am meine Grenzen. Möchte wieder arbeiten, brauche Ablenkung vom Alltag.

Wir streiten seit Junior auf der Welt ist immer wieder. Ich bin so unzufrieden

4

Wie sollst du ihn denn abends ablenken? Sollst du ihm was auf dem Klavier vorspielen und dazu singen? ;-)

Was für Vorstellungen hat er denn bzgl Sauberkeit und Ordnung mit zwei kleinen Kindern in Haus? Sind die realistisch oder hat er überzogene Vorstellungen, weil er noch nie allein mit den Kindern den Alltag bestreiten musste?

Bist du deshalb überfordert, weil er sich wie ein strenger Chef aufführt, und nicht wie ein Partner?

Ihr müsst dringend reden und euer Familienkonzept überdenken.

Aber ist natürlich schwierig, wenn er so passiv aggressiv ist...

1

Ich bin so unzufrieden wie es hier läuft
Keine Anerkennung zu bekommen

Seit Tagen sprechen wir nicht mehr.
Ich fange Gespräche an aber es kommt nur kurz ja oder nein oder überhaupt nichts
Das Verhalten ist kindisch, ich habe keine Lust dass man so.mit mir umgeht.

Sage ich was ich denke kommt "ja du bist die ärmste hier" "sich doch die Probleme bei den anderen"

Ich weiß viele werden sagen "nimm die Kinder und geh"
Doch wohin?
Niemand weiß von den Problemen. Freunde habe ich kaum.
Und dann heiratet die beste Freundin auch noch da möchte ich absolut nicht mit meinen Problemen antanzen.

Ich bin lieber leise...nehme die letzte Kraft für meine Kinder...möchte sie nicht enttäuschen...

...habe Angst vor der Zukunft...

Bin planlos...


Danke fürs zuhören

Eine Mama die ihren Mann liebt und eigentlich kämpfen will er aber nichts annimmt

3

Hallo du,

Ich kann dich echt gut verstehen und nachvollziehen wie du dich fühlst.

Mein 1. Mann war ganz genau so.
Meine Geschichte ist zu lange aber ich möchte dir einfach ein paar kleine Tipps geben die mir damals wahrscheinlich sehr geholfen hätten.

Für dich und dein Wohlbefinden:

1. Versuche erstmal ein bisschen Zeit für euch zusammen, aber auch für dich alleine zu schaffen. Ohne Kinder. Melde dich beim Sport an, treff dich regelmäßig mit deiner Freundin oder such dir ein Hobby, welches du einmal die Woche ausübst.

2. Bitte deinen Mann dir einfach mal zuzuhören. Erzähl ihm von deinen Gefühlen aber mach ihm keine Vorwürfe. Bitte ihn inständig etwas mehr auf dich einzugehen.

3. Beantrage eine Mutter-Kind-Kur. Du musst mal wieder zu dir kommen.

Nun zum Thema Haushalt:

1. Setze dich nicht selbst unter Druck!!!! Du bist keine schlechte Mutter/Hausfrau

2. Steck dir kleine Ziele die du erledigen kannst. Eine Ecke nach der anderen. Wenn du das Gefühl hast es ist zuviel, dann miste aus. Reduziere dich/euch auf das wesentliche.
Es müssen nicht alle Fenster auf einmal geputzt werden, jeden Tag eines das reicht doch erstmal.

3. Abends vor dem zu Bett gehen schon aufräumen. Die Kinder ihr Spielzeug in Kisten/Tonnen ihr Erwachsenen die Küche, den Essbereich usw.

Vielleicht können die Kinder mal einen Tag am Wochenende zu den Großeltern/Paten und du bittest deinen Mann darum mit dir zusammen eine Grundordnung zu schaffen.
Besprecht vorher was am wichtigsten ist, wird vielleicht eine neues Möbelstück benötigt, oder Aufbewahrungsboxen oder oder oder. Das vorher besorgen damit man sofort starten kann und es nicht von einem Eck ins nächste räumt.

Notfalls hol dir doch deine Freundin, du musst ihr ja nicht erzählen das es grade kriselt aber das du ihre Hilfe beim Aufräumen brauchst, da du es alleine nicht schaffst.

Wenn ihr euch es leisten könnt gibts da doch auch Profis die einem dabei helfen Grundordnung und Struktur in den Haushalt bringen.

Als letzten und alles entscheidenden Tipp würde ich dir gerne auf den Weg geben: Mach das nicht alles mit dir alleine aus. Hol dir Hilfe. Du gehst daran kaputt

Liebe Grüße

5

"Eine Mama die ihren Mann liebt und eigentlich kämpfen will er aber nichts annimmt"

Wenn diese Mama ihren Mann liebt, obwohl er sie so respektlos behandelt, wüsste ich nicht, was er davon hätte, daran etwas zu ändern.

2

Stell doch eine Putzfrau ein, dann hast Du das Saubermachen und Fensterputzen schon mal von den Hacken. Nicht jeder geht im Putzen auf und hat Freude dran. Ich hab auch ne Putzfrau und bin jedes Mal soooo dankbar, wenn sie da war.

Wenn Dein Mann nicht reden will, dann schreibe eine Brief und beschreibe wie es dir geht, also ich Botschfaten, keine Vorwürfe an ihn, einfach die Schilderung wie Du fühlst und was das alles mit Dir macht.
Dann müßte was von ihm kommen.

Kommt da nichts, dann würde ich darüber nachdenken zu gehen. Es gibt immer einen Weg!

6

Oh, das hatten wir hier auch. Nur ich hab noch beide Kinder daheim, die sind jetzt 1,5 jajre alt und der kleine 7 Wochen alt.

Mein Mann hat auch eine Woche nach der Geburt rumgemotzt. Dann hab ich zu ihm gesagt er soll gefälligst einen Tag frei nehmen, ich geh an dem Tag stoppen und er kann mir mal zeigen wie toll er den Haushalt und 2 kleine Kinder hinbekommt. Wenn er es perfekt hinbekommt darf er gerne weiter meckern, ansonsten hat er den Mund zu halten, ich bin seine Frau, und nicht nur die putzfee. Und wenn er eine will die das alles perfekt unter einen Hut bekommt soll er sich halt eine andere suchen, ich mach seinen sch*** nicht mehr mit.

So ungefähr hab ich es zu ihm gesagt nur dezent viel vulgäre, weil mir irgendwann so der Kragen geplatzt ist.

Und wer hätte das gedacht? Seitdem hab ich Ruhe, weil er hat fast NICHTS auf die Reihe bekommen. Ich hab ihm die Dinge aufgeschrieben, die zu tun sind, die ich JEDEN VERDAMMTEN TAG mache, Kinder fertig machen, regelmäßig wickeln, Frühstück für den großen machen, fläschen für den kleinen, abspülen, spazieren gehen, zum Mittagsschlaf legen, in der Zeit aufräumen, Mittagessen kochen, Küche wieder sauber machen, Kinderzimmer aufräumen und Wäsche machen, mit dem großen zu Mittag essen, das alles abspülen, ein paar Kleinigkeiten einkaufen, Rechnungen bezahlen (falls welche eintrudeln), bei den Pferden die Ställe ausmisten, 4 mal am Tag mit den Hunden rausgeben, die Liste geht ewig weiter.

Und siehe da:
Die Pferde waren nicht gemacht, in der Küche stapelt sich das Geschirr, es war nicht aufgeräumt, der große hat einen fertigbrei bekommen, anstatt etwas gescheites und mein Mann stand abends kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Seitdem hab ich Ruhe, und er hilft mir wenn er von der Arbeit kommt.

Ich denke für deinen Mann ist das einfach mega schwer einzuschätzen, und er will von vorne bis hinten daheim bedient werden.

Schlag ihm das mal vor den Kopf, lass ihn einen Tag mal deine Arbeit machen, setz ihm ein Ultimatum.

Dann wird er mal sehen was du leistest und nicht mehr so spinnen.

7

"Mein Mann selbständig arbeitet viel.
Macht viel für uns."

WAS genau macht er (außer Geld verdienen natürlich) ????

Ja, selbstständig ist etwas anderes als angestellt zu sein mit festen Arbeitszeiten.
Allerdings auch keine Generalausrede.

Verdient er genug? Dann stell eine Putzfrau ein für einige Stunden in der Woche.

Und das es kein 3. Kind gibt, kannst du ja selbst am Besten verhindern, in dem du eine gescheite Verhütungsmethode wählst.

8

Hallo!

Ich finde nicht, das der Fehler nur bei deinem Mann liegt, der liegt meines Erachtens an euch beiden.

Ich war Jahre vor den mittlerweile 3 Kindern Vollzeit arbeiten, im gleichen Job wie mein Mann. Ich weiß also durchaus wie kräftezehrend diese Arbeit ist. Dagegen empfinde und empfand ich Haushalt und Kinder (in 3,5 Jahren haben wir 3 Kinder bekommen) echt „easy“. Zumindest weitaus angenehmer als sein Job.

Euch fehlt der Gegenseitige Respekt. Bedankst du dich für seine Arbeit? Du verlangst Anerkennung von ihm (für was?), bekommt er die denn von dir?

Hat er schon mal einen Haushalt gewuppt? Wir haben ebenfalls 250qm, einen großen Garten, Tiere. Ich mache das auch größtenteils alleine. Mittlerweile allerdings noch einen Job dazu. Sauber und ordentlich ist und war es hier immer.
Erwartet er denn unerreichbare Dinge? Übertreibt er? Oder hat er recht damit. Du schriebst, dass du von unordentlichen Ecken weißt.

Als ich wegen der Jüngsten mal viele Wochen im Krankenhaus war, hat mein Mann hier alles alleine gewuppt, problemlos. Abends um 22 Uhr haben wir telefoniert, da hat er gebügelt.

Ich finde du klingst depressiv. Du kannst dich nicht aufraffen für einfache Dinge! Schon mal da in die Richtung gedacht?

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mich abends mal gemütlich mit meinem Mann auf die Couch setzen, ein Gläschen Wein trinken, und sprechen. Ohne Vorwürfe oder ähnliches. Einfach gegenseitig sagen, was man sich voneinander wünscht, wo man aktuell Probleme sieht oder hat. Kann ja nicht so schwer sein.

Tust du was für dich? Ich selber brauche sowas nicht, aber die meisten Menschen ja schon. Einfach mal die Kinder samstags bei Papa lassen und mit einer Freundin shoppen. Vielleicht tut dir das gut, und ihm gleich mit.

Er wünscht sich Ablenkung von dir? Was meint er denn damit? Und was tut er da umgekehrt für dich?

9

Hoffentlich geht es wenigstens dir nach so einem Text besser, über einen Arztbesuch würde ich zumindest dann mal nachdenken, wenn das erst gemeint sein sollte.

10

Weil mein Text mega dramatisch und böse war. Klar, ich mach mir gleich einen Termin und bitte darum, dass ich endlich endlich mal schlecht gelaunt durch die Welt rennen möchte und pessimistisch werde. Da bekomme ich sicher einen Notfalltermin.

Du liest irgendwie immer nur Böses und schlechtes bei anderen, reflektierst eher selten. Fehler machen für dich niemals die Frauen, immer nur die Männer. Nein, Muttersein und die Elternzeit muss nicht anstrengend sein. Definitiv nicht anstrengender als manch ein Job.

Ja, mir geht es gut. Ich passe auf mich auf, und auf meinen Mann. Ebenso er auf mich. Wir respektieren uns gegenseitig und sprechen miteinander. Das scheint bei der TE von beiden Seiten ja eher mau zu sein.

Vielleicht versuchst du es mal bei einem Arzt. Kann ja sein das wir uns was treffen. Dann werde ich vielleicht was mürrischer und du was glücklicher und zufriedener.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, wie mini ist denn Mini? Und wann geht er in die Kita und du wieder arbeiten?

Bist du finanziell „frei“ ohne dich rechtfertigen zu müssen? Dann lass dir einmal eine professionelle Putzfrau kommen und macht einmal klarschiff. Dann kauf dir nen Staubsaugerroboter und auch gleich nen Wischer. Lass es einfach laufen, während du andere Dinge erledigst. Ganz abgesehen von meinen Ratschlägen, lass DIN nicht so erniedrigen. Du bist seine Frau und nicht seine Bedienstete!
Wenn du dich allerdings so behandeln lässt, degradiert er dich natürlich zu einer, weil sein Charakter schwach ist.

Er wertschätzt dich nicht. Ich würde nicht mal bei einem Arbeitgeber bleiben, der meine Arbeit nicht wertschätzt. Respekt ist keine Einbahnstraße.

Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn du gehen würdest, würde er Unterhalt zahlen müssen. UND noch alles allein putzen. Frag ihn, ob er Bock drauf hat.

Ah Mensch, du wirst wahrscheinlich weiter stumm weitermachen. Solche Menschen behandeln nur Menschen so, bei denen sie wissen, dass keine Gegenwehr kommt. Ich drücke die Daumen.

14

Hallo, hier kam von einigen der Tipp, Putzfrau anschaffen. Für mich stellt sich echt die Frage, was man dann den ganzen Tag macht? Den ganzen Tag hinter dem einen Kind herrennen und es bespaßen? Bis Mittags im Bett rumliegen?

Ich sehe das komplett anders. Ich glaube eher, Dir fehlt eine echte Herausforderung. Meine Meinung ist und bleibt, dass ein Leben, welches nur auf Haushalt und Kindern beruht, einfach nur öde ist. Kinderbespaßung war noch nie mein Ding und das den ganzen Tag, na Hilfe. Für Dich kannst Du das natürlich nur selber einschätzen. Aber eigentlich hörst Du Dich so an, als ob das nicht gerade Deine Erfüllung ist.

Dir fehlt auch die Anerkennung von außen. Dein Mann mault nur rum, kann bestimmt alles besser, erkennt Dein Tun nicht an. Vielleicht wäre es einfach für Dich schöner, ein paar Stunden arbeiten zu gehen.

Du musst dringend was für Dich tun. Und damit meine ich, Du musst Dinge für Dich finden, die Dir Freude bereiten und Dir Kraft für den Alltag geben. Das kannst Du aber nur für Dich selber rausfinden.

Wenn Du erst mal anfängst, in die Spirale der Unzufriedenheit zu geraten, wird es schwer sein, da wieder rauszukommen.

15

Liebe TE,

meine Gedanken wären:

- Mini erstmal für ein paar Stunden zur Tagesmutter bzw. in die Krippe geben.
- Reinigungsfee
- Lebensmittel, Getränke anliefern lassen
- deinen Gesundheitszustand checken lassen z.B Schilddrüse
- MuKi--Kur beantragen für dich und deine Kinder
- Mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob du da noch arbeiten kannst oder Stellenangebote durchsehen
- mit deinem Mann Tacheles reden, wenigstens am Wochenende sollte er mithelfen.

LG Hinzwife