bin so traurig und verzweifelt, dabei bin ich gegangen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor einem Jahr räumlich von meinem Mann getrennt, emotional schon deutlich länger. Wir hatten schöne erste Jahre, dann ist er aus dem berufsleben ausgeschieden, hat sich von allem zurück gezogen und wurde zum notorischen Besserwisser. Zu Beginn wollte ich ihn motivieren und ermutigen sich mal wieder mit Freunden zu treffen usw. aber er war stur. Dazu kamen cholerische Ausbrüche und Geiz.

Nun steht die Scheidung bevor. Ich habe alles alleine in die Wege geleitet. Mein Mann möchte mich zurück. Er tut aber nach wie vor nichts dafür. Arbeitet nicht an sich, sieht mich nicht als der Mensch der ich bin. Verurteilt mich für bestimmte Dinge usw.
Ich habe Angst vor der Scheidung, vorm alleine sein. Obwohl ich das Gefühl so gut kenne auch noch aus der Beziehung. Puh.

Ist das normal? Geht das vorbei? Ist das einfach nur die Angst vor der eigenen Courage? Oder fühle ich vielleicht doch noch was für Ihn? Er ist ja auch fürsorglich..

Liebe Grüße

1

Hi,
ich habe auch eine Scheidung hinter mir, die Gefühle sind ganz normal, bitte verwechsle es nicht mit Gefühlen für ihn. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich hatte auch regelrechte Panik vor dem alleine sein, aber soll ich Dir etwas verraten? Ich habe in den letzten 4 Jahren gelernt, ich kann es! Und das ist so wichtig. Denn Du möchtest doch nicht aus Angst einen faulen Kompromiss eingehen? Du schaffst das!! Stell Dich an die erste Stelle, tue Dinge, die Dir gut tun. Irgendwann bekommst Du Flügel. 💙

2

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Das hat sehr gut getan! Kannst Du sagen, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis Du "auf eigenen Füßen standest"? Ganz liebe Grüße zurück.

3

Auf eigenen Füßen gestanden habe ich recht schnell, weil ich musste. Aber Traurigkeit und Zweifel, das hat noch zwei Jahre gedauert, aber nicht permanent, in Phasen. Ich habe heute auch noch schlechte Tage, aber wer hat die nicht nicht?
Ich sage heute aber, es war der größte Sprung in meiner Entwicklung, und auch, wenn nicht einfach, das Wichtigste für mich, was ich tun konnte. Du wirst in zukünftigen Beziehungen eine ganz andere Haltung haben! Bitte mach Dir das immer wieder klar. 💙
Und ein Mann, der nicht kämpft: weg damit!! Du bist es wert, dass um Dich gekämpft wird. Entweder denkt er noch, er bekommt Dich eh zurück, weil er Deine Zweifel spürt, oder es ist ihm nicht wichtig genug. Beides nicht gut!
Glaub bitte an Dich.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube, wenn er Dir sagt, dass er Dich zurück will, aber nicht kämpft, ist das ein Ausdruck dafür, dass er auch Angst vorm Alleinsein hat.

10

Ja, das ist die Angst vor der eigenen Courage und man hat so eine Phase. Aber du siehst seine Fehler und dass er nicht die Absicht hat, sich zu ändern. Da ist die Trennung der richtige Entschluss. Und die Phase haben, glaube ich, alle. Aber das heisst nicht, dass man bleiben sollte.