Jahrestag verschieben oder verkürzen wegen Geburstagsparty?

Am 15.02 haben ich und mein Verlobter Jahrestag. 8 Jahre sind es nun. Die letzten 3 Jahre waren sehr hart. Wir wollten uns vor 6 Monaten sogar endgültig trennen weil wir sehr unglücklich waren, zu viel gestritten haben.
Zumindest haben wir uns doch irgendwie zusammengerrafft und wir versuchen unsere Beziehung anzukurbeln.
Meine Freundin feiert am 15. Bday und Ich würde dort gerne hingehen aber weiß nicht ob das wegen unserem Jahrestag unangemessen wäre.
Ich muss jedoch hinzufügen dass wir 2 kleine Kinder haben und da wir kein Babysitter gefunden hatten,an dem Tag nur Zuhause bleiben würden.

Da wir eh vorhatten am 29.02 ein Datenight zu haben, ist es für mich nicht tragisch wenn ich dann zu ner Feier gehe an dem Abend.

Um nicht allzu "herzlos" rüber zukommen hätte ich ihm vorgeschlagen die erste Abendshälfte mit ihm zu verbringen und danach zur Party von meiner Freundin nachkommen. Was hält ihr davon?

2

In einer stabilen Beziehung kräht kein Hahn nach einem fixen Datum, das die Liebe bestätigen soll.

Da muss man auch nicht spezielle Dates haben und man muss die Beziehung nicht ankurbeln, denn sie läuft.

Ich stelle es mir wahnsinnig stressig vor, mir ständig Gedanken zu machen, wie die Beziehung angekurbelt werden könnte, damit sie gut läuft.

Eine gute Beziehung ist wie ein Uhrwerk. Es läuft einfach gut.
Ihr solltet ehr herausfinden, warum ankurbeln nötig ist, statt über einen Geburtstag nachzudenken, der zufällig auf den Jahrestag fällt.

1

Ich weiß nicht wie wichtig deinem Partner der Jahrestag ist. Hier würde der Geburtstag vorgehen. Wir sind da aber beide nicht so fixiert auf einen Tag 🤷‍♀️

3

Hi,
Hier würde der Geburtstag auch vorgehen, insbesondere dann, wenn nichts Außergewöhnliches geplant ist. Ein romantisch inszeniertes Candlelightdinner würde ich dann schon vorziehen, schließlich würde ich meinen Partner nicht vor den Kopf stoßen wollen, aber wenn die Kinder zu Hause sind, wird das ja wahrscheinlich ein eher normaler Abend.
Sollte euer Beinahetrennungsgrund sein, dass du immer um die Häuser ziehst und ihn zu Hause mit Kind und Kegel sitzen lässt, dann wäre es unangebracht auf die Geburtstagsfeier zu gehen...

Vlg tina

4

Wenn ihr gerade eh an eurer Beziehung arbeitet, dann gehört da doch auch dazu einfach offen und direkt über Dinge zu sprechen. Darüber was man sich wünscht und wie man sich fühlt und gemeinsam Lösungen und Kompromisse zu finden.

Ich rate dir, deinem Mann einfach zu sagen „Ich würde gern zu dem Geburtstag gehen aber würde auch gern denn Abend mit dir verbringen. Wieviel bedeutet es dir? Ich bleibe auch gerne hier und verbringe den Abend mit dir. Was denkst du denn?“, statt die Entscheidung vorab mit Forumshilfe alleine zu treffen.
Es ist hilfreich, wenn beide Seiten für beide Varianten offen sind und man einfach gemeinsam erörtern kann was allen am meisten bringt oder ob einem vielleicht etwas besonders wichtig ist, auch wenn es objektiv weniger „bringt“


Liebe Grüße und viel Spaß!

5

Hallo

15.2. Bday und 16.2. Jahrestag. Muss es zwingend an "dem" Tag sein? Ich würde gerade jetzt, beim Wiederankurbeln der Beziehung, schauen, dass gerade solche Sachen ab jetzt viel lockerer gehandhabt werden. Sonst seid ihr bald wieder versteift und soweit wie vor der Trennung.

LG
nizanra

6

Warum auch immer so viele Paare so einen Bohei um den Jahrestag machen... meine Güte, geh abends zum Geburtstag und fertig oder ist er so ein mega Romantiker und muss den ganzen Tag mit dir das 8. Jahr feiern?
Wie du schon sagst, eine Woche später habt ihr ja eh eine „Datenight“ 😉