Klugsch... regt mich auf

Hallo

Also was das klugsch... angeht nehmen wir beide uns nix. Ist mir klar. Aber es gibt ein Thema, da geh ich hoch wie ne V1.

Und zwar hat er ständig ganz kluge Ideen, warum jemand grad krank ist.
Seine Oma (85) hatte letztens eine Infektion in der Mundschleimhaut und sie musste erst mal ne ewige Odyssee hinlegen, bis sie einen Arzt gefunden hat, der ihr hilft. Ich hab das nicht komplett verstanden aber sie tat mir leid.
Mein Mann platzte dann damit raus, dass das daran liegt, weil sie sich falsch ernährt und ihre Zähne nicht vernünftig pflegt.
Prinzipiell mag das so sein, aber hilfreich war das in keiner Weise. Ich fand die Äußerung total unangemessen.

Mein Sohn hat öfters mal Bauchweh. Zu Weihnachten hat er auf dem Weihnachtsmarkt vermutlich ein verdorbenes Langos gegessen. Es hatte ihm nicht geschmeckt und er hatte es nach der hälfte weggeworfen. Am Abend hatte er heftigsten Brechdurchfall. Mein Mann: das liegt daran, weil du dir nie die Hände wäschst.
#klatsch
So geht das ständig.
Jemand ist krank und er haut solche Kommentare raus.

Zur Zeit bin ich krank, mein Arzt weiß nicht, was ich habe und ich muss am Montag ins Krankenhaus zur Diagnostik. Da habe ich heute den Rest vom Tee, den ich mit zur Arbeit nehme, ausgegossen und er meint, dass ich vielleicht krank bin, weil ich jeden Tag den Tee trinke (2 Beute Grüntee auf 1l Wasser trinke ich seit 1,5 Jahren jeden Arbeitstag.)
🤯
Ich bin jetzt einfach hochgegangen. Wegen Sch... Tee bin ich also krank??? Wegen zwei dummer Teebeutel am Tag???
Was isses morgen? Weil ich blaue Socken an habe, statt grüne???

Ich KANN ihm grad nicht sagen, was mein Problem an diesen Äußerungen ist. Ich habe ihm gesagt, dass mich das richtig aufregt und er fragt wieso.
Wisst ihr es?

Er sagt, er macht sich halt Gedanken und meint das als Denkanstöße... bei mir kommen diese "Denkanstöße" in keiner Weise wohlwollend rüber sondern irgendwie... schadenfroh #kratz

1

Kann Dich gut verstehen - hatte vor vielen Jahren mal einen Kollegen mit der Marotte. Da bin ich auch das eine oder andere Mal explodiert und fragte ihn dann, warum er nicht Medizin studiert hat mit seinem immensen Wissen sondern seinen Hintern beim Bund breit sitzt.
Weiß nicht, ob man das auch zu seinem Partner sagen kann. Den ersten Teil des Satzes wohl schon ;-) Das sind keine Denkanstöße sondern ist dummes Geschwätz.
Du kannst wohl nicht mehr tun, als ihm ziemlich direkt zu sagen, dass Mund halten manchmal besser wäre......für ihn. (Kannst es gerne drastischer sagen, ich hab die höfliche Variante geschrieben)
Alles Gute fürs Krankenhaus.
LG Moni

3

Ich habe ihm ja auch gesagt, dass er solche Kommentare lassen soll, aber er versteht nicht warum und war beleidigt. Jetzt tut er wieder so, als wäre ich megaempfindlich und unberechenbar.
Er wollte mir ja nur nen Denkanstoß geben, weil ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen wäre, mal über sowas wie Tee nachzudenken. Er macht sich ja auch Sorgen. Daran ist ja nichts verwerfliches, oder?

Puh... Er weiß total oft, was gut für andere Leute ist und kriegt nicht in seinen Kopf rein, dass seine Ratschläge nicht immer angebracht sind. Gerade, wenn er über gesunde Ernährung schwadroniert - dabei hat er massives Übergewicht. Das ist echt zum Fremdschämen.

4

Ich habe ihm ja auch gesagt, dass er solche Kommentare lassen soll, aber er versteht nicht warum und war beleidigt. Jetzt tut er wieder so, als wäre ich megaempfindlich und unberechenbar.
Er wollte mir ja nur nen Denkanstoß geben, weil ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen wäre, mal über sowas wie Tee nachzudenken. Er macht sich ja auch Sorgen. Daran ist ja nichts verwerfliches, oder?

Puh... Er weiß total oft, was gut für andere Leute ist und kriegt nicht in seinen Kopf rein, dass seine Ratschläge nicht immer angebracht sind. Gerade, wenn er über gesunde Ernährung schwadroniert - dabei hat er massives Übergewicht. Das ist echt zum Fremdschämen.

weiteren Kommentar laden
2

Ah das geht ja noch. Schlimmer finde ich die Verschwörungstheoretiker. Der und der ist krank, weil er Coca Cola trinkt. Denn das haben die Israelis mit krankmachenden Inhaltsstoffen versehen. Die Cola in Israel ist unbedenklich😂😂😂.

Oder die Pharmakonzerne wollen uns nur vergiften usw. furchtbar 🙄

6

Tja ich kann deinen Mann irgendwie verstehen. Er versucht halt die Ursache der Krankheit zu finden, damit es nicht nochmal passiert. Sieh' es doch als das, was es ist: seine Art der Fürsorge! Ne gehörige Portion Besserwisserei ist da vielleicht auch noch mit bei...

Dass er damit auch mal daneben liegt und man in der Situation überhaupt nichts anfangen kann, kommt ihm überhaupt nicht in den Sinn und versteht er anscheinend auch nicht.

Sag es ihm doch einfach, wie es ist: "Danke Schatz, dass du versuchst zu helfen, aber gerade hilft mir das überhaupt nicht weiter."

Meinst du nicht nach ein paar Mal checkt er das und lässt das sein?

7

Wie gesagt, es fühlt sich in der Minute nicht so besonders fürsorglich an. Er hat da auch ein ungünstiges Timing um sowas zu sagen.
Er äußert dann auch kein Mitgefühl, sondern platzt mit den Ratschlägen raus. Auch so, dass man gar nichts damit anfangen kann. Wenn er sich mit Oma nach Abheilen der Infektion zusammen gesetzt hätte, um noch mal über gesunde Ernährung zu reden, wäre es effektiver gewesen. Wenn er sich sorgen um ihre Hygiene macht, kann er doch die Schwestern im Altenheim dazu befragen. Ich denke, Oma hat momentan eine deutlich bessere Versorgung als vor ihrem Aufenthalt im Heim und besser geht bei ihr wegen ihrer eingeschliffenen Verhaltensweisen und zur Wahrung ihrer persönlichen Würde nicht. Er haut halt nur solche Sorüche raus, aber was der andere damit anfängt, ist ihm egal

Genauso die angeblich schlechte Handhygiene meines Sohnes. Wenn man unter Leute ist, kommt man nun mal mit mehr Keimen in Berührung. Und wenn die Leute in dem Langos-Stand verdorbene Lebensmittel vetwendet haben, kann er ja nichts dafür. Wie soll er sich denn auf dem Weihnachtsmarkt regelmäßig die Hände waschen?
Sein Ratschlag war eine vollkommen überflüssige Spitze zum Thema Hände waschen. Außerdem in ner Situation in der es unserem Sohn richtig schlecht ging. Nach der Genesung wär sie sinnvoller gewesen. Aber so hat er nur Hilflosigkeit erzeugt.

Er ist sowieso nicht so gut im äußern von Mitgefühl oder im Trösten.

Ich habe in letzter Zeit schon darauf geachtet, dass ich ihm zurückmelde, wenn seine Ratschläge mich nur hilflos machen. Zum beispiel meinte er zu mir, ich habe bestimmt falsche Schuhe. Da habe ich ihm gesagt, dass er da schon recht haben könnte, wir aber beide nicht wissen, woran ich bessere Schuhe erkenne. Ich geb mir schon Mühe und frag ihn nach konkreten Vorschlägen, nehm mich auch mal zusammen und versuche zu wertschätzen was er da sagt.
Aber die Story mit dem Tee war einfach nur doof.