Ehemann will gedanklich ständig mit anderen Frauen ins Bett

Hallo,

Nun brauche ich auch mal euren Rat. Es wird wahrscheinlich etwas länger werden.

Kurz vorweg. Mein Mann und ich sind 15 Jahre verheiratet und haben 4 Kinder.

Vor ca 3 Jahren war unsere Ehe kurz vor dem Aus, da mein Mann kurz vor dem Fremdgehen war. Er hatte sich mit einer Arbeitskollegin getroffen und ihr seine Gefühle gestanden. Gott sei Dank war die Kollegin so ehrlich und sagte ihm, dass sie in ihrer eigenen Beziehung glücklich sei. Irgendwie haben wir dann noch die Kurve bekommen, indem wir uns gegenseitig erzählt haben, was uns am anderen stört und was wir besser machen möchten. Er wollte, dass ich etwas an meinem Gewicht tue (habe ich getan, bin inzwischen fast an meinem normalgewicht angelangt) und er sollte seine Augen bei sich halten. Das war all die Jahre nämlich das Problem, dass er ständig anderen Frauen hinterher geschaut hat.
Mir ist klar, dass es normal ist wenn man mal einer anderen Frau oder einem anderen Mann hinterher sieht den man attraktiv findet (mache ich auch hin und wieder) Aber bei ihm war und ist es so, dass man förmlich die Sabber aus dem Mund laufen sieht. In seinen Gedanken landet er dann schon direkt im Bett mit ihr. Das war genau das was mich die letzten Jahre so verletzt hat.

Vor ein paar Wochen hatten wir dann noch mal ein Gespräch, in dem wir beide merkten, dass unsere Ehe wieder kurz vor dem Aus ist, weil wir uns auseinander gelebt und praktisch nur noch wie Bruder und Schwester zusammen leben. Ich hatte zwar abgenommen, aber er seine Lust immer noch nicht unter Kontrolle. Er meint, es wäre ein Trieb, dem man nachgeben müsse.
Lange Rede, kurzer Sinn. Letztendlich wollen wir beide unsere Ehe und die vielen Jahre zusammen nicht einfach wegwerfen und er hatte die Idee, dass er jedes Mal, wenn er eine attraktive Frau sieht, es mir erzählt und wir dann zusammen im heimischen Bett seinen Trieb befriedigen und er das nicht am PC tut...am Anfang war es wirklich ein Befreiungsschlag für uns beide, weil diese ganze Geheimnistuerei weg war, aber irgendwie werde ich nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung. Mir ist klar, dass ich ihm nicht die Augen verbinden kann und dass Männer diesen Trieb haben, aber ist das wirklich bei jedem man so extrem?
Ich weiß nicht, ob ich mit einem Mann zusammen sein kann, der jedes Mal, wenn wir einkaufen gehen oder wenn wir die Kleine vom Kindergarten abholen oder schwimmen gehen, sofort von der Vernunft-Steuerung in die Schwanz-Steuerung geht (um es mal drastisch zu formulieren) und wie dann abends deswegen im Bett landen (müssen). Ich fühle mich gerade echt unglücklich und könnte heulen, weil ich mich irgendwie jedesmal betrogen und gedemütigt fühle, wenn er eine andere Frau so extrem lüstern ansieht.

Ich weiß auch nicht, ob ihr mir einen Rat geben könnt aber vielleicht kann mir die ein oder andere einen Gedankenanstoß geben.

Vielen lieben Dank schonmal!

3

Leider klingt es so, als würde er dich nur noch zu seiner Befriedigung benutzen. Er sieht für ihn attraktive Frauen, mit denen er ins Bett will und weil das nicht geht, musst du dann abends her halten. Das hat für mich nichts mehr mit einer Partnerschaft zu tun, in der man sich liebt, respektiert und vertraut Und ganz ehrlich?
Wenn sich ihm die Gelegenheit bietet, dann geht er garantiert auch fremd.
Lass dich nicht so behandeln. Du hast es nicht verdient nur zur Befriedigung der Triebe deines Mannes her zu halten.

18

Ich denke auch, der einzige Grund für seine "Treue" ist der Mangel an Gelegenheiten. Sobald der mal von einer Frau angebaggert wird, nützt der doch die Chance und nimmt mit, was geht. So einem Mann könnte ich nicht vertrauen.

1

Guten Morgen!
Ich halte euren Ansatz für grundverkehrt: Es bringt einen meiner Meinung kein Stück nach vorn, wenn man dem anderen permanent sagt, was einen an ihm oder ihr stört. Wertschätzende Kommunikation legt den Fokus darauf, was man aneinander mag/liebt/attraktiv findet. Ihr seid ja offenbar füreinander wechselseitig seit längerem nur Baustellen - erst wenn dies oder jenes anders wird, kann da wieder Zuneigung kommen. Unter solchen Umständen würde ich keine Lust empfinden. Und ich würde schon gar nicht mit jemandem Sex haben wollen, der mich nur als Körper benutzt, um das auszuleben, was er mit anderen in seinem Kopf tut. Klar sind Fantasien normal, ich gehe auch davon aus, dass mein Partner welche hat, ich will davon aber, sofern sie mit anderen Frauen zu tun haben, nichts wissen und möchte, dass sie in seinem Kopf bleiben.
Ich denke: entweder ihr findet einen Weg, euch daran zu erinnern, warum da zwischen euch Liebe war oder ist und was ihr aneinander habt - oder es wird nicht funktionieren.

2

Sehe ich auch so.
Der Text liest sich für mich, als ob die TE und ihr Mann seit drei Jahren ein totes Pferd reiten.

@TE: Wie weit würdest du dich noch erniedrigen lassen, nur um diesen Mann zu "halten"?

Dieses Argument mit der Zeit "wegwerfen", habe ich hier noch nie verstanden, man kann keine Lebensjahre wegwerfen, das ist ein wichtiger Teil deines Lebens, wird es auch immer bleiben, aber ist kein Grund, an einer unglücklichen Ehe evtl. noch 30 Jahre festzuhalten.

4

Hallo

Worum ging es deinem Mann bei der Kollegin damals - Trieb oder Verliebtheit? Welche Gefühle gestand er ihr damals? Ich finde es etwas schräg, dass er Gefühle gestand, ohne Gegensignale erhalten zu haben. Verwechselt er etwa öfter Verliebtheitsgefühle mit sex. Trieb?

Wie kam es innerhalb 3 Jahren dazu, dass ihr (wieder) wie Bruder/Schwester zusammenlebt? Ich nehme an, du meinst, es gibt kaum Sex mehr zwischen euch. Warum, wenn er doch so triebhaft ist und du ja auch an der Beziehung arbeiten wolltest?

Weshalb ich diese Fragen stelle: Mich beschleicht das Gefühl, dass er dich einfach nicht mehr will. Deshalb damals vielleicht die Aussage, du sollest abnehmen. Vielleicht dachte er ja auch selbst, dass das helfen würde. Du hast abgenommen (übrigens super für dich💪), und er sabbert immer noch anderen nach. Vielleicht aber will er seine Familie wegen sonst aufkommenden Unterhaltszahlungen nicht verlassen und hält dich hin.

Er soll mal wieder kurz in sich kehren und danach dir offen und ehrlich sagen, was er will, unabhängig von dir, den Finanzen und den Kindern. Will er allgemein frei sein und sich austoben? Will er aus der (Gross-) Familie ausbrechen? Denn wie gesagt, den "Trieb" mit dir auszuleben reizt ihn wohl aus irgendeinem Grund nicht.

Danach würde ich mich nicht mehr für ihn verbiegen und stattdessen anfangen, mein Leben mit den Kindern anderweitig zu planen. Du hast das Recht, wertgeschätzt und geliebt zu werden, vergiss das nie.

Lg
nizanra

7

Korrektur (nachdem ich nochmals genauer gelesen habe): Seit ein paar Wochen habt ihr also wieder mehr Sex nach seiner unverhohlten Aussage, dass du allein ihm nicht mehr reichs. So 'darf' er nach jeder Fantasie mit einer anderen Frau dich besteigen. Puh, lass ihn ausziehen - das wird niemals dauerhaft klappen, und du machst dich kleiner und kleiner.

Dass ein Mann 'halt einfach 24/365' Triebe hat und diese in dieser Frequenz ausleben muss, stimmt schlicht und einfach nicht.

5

Deinem Mann ist nur wichtig seinen trieb( schauderhaft dieser lustmolch) zu befriedigen und du machst gequält mit um eine Beziehung die schon tot ist aufrecht zu erhalten.
Ich würde mich trennen. Er sieht nur sich und seine Bedürfnisse. Und di fügst dich. Das hat doch mit Liebe und Respekt sowie Wertschätzung in einer Partnerschaft nichts mehr zu tun.

6

Für mich ist wesentlicher Unterschied zwischen Mensch und Tier, dass der Mensch seine Triebe beherrscht und nur in sozialadäquatem Rahmen auslebt. Seine Partnerin regelmäßig zur Triebabfuhr zu benutzen, halte ich nicht für sozialadäquat.

Wenn er sexsüchtig ist, soll er sich in Therapie begeben.

8

Sein Verhalten ist erniedrigend für dich und er sollte seinen Trieb im Zaun halten, wenn er dich liebt. Er ist ein Mensch, kein triebgesteuertes Tier, weshalb er dazu in der Lage sein sollte.

Schafft er das nicht, scheint er sexsüchtig zu sein und sollte sich therapieren.

9

Hallo Liebes!

Was dein Mann da macht, ist zum kotzen! Er hat keine Lust auf dich, er hat Lust auf andere, sagt ea dir uns verlangt dann, dass su herhälst, damit er sein Pulver verschießen kann und sich selbst erleichtert.

Befriedigt er dabei wenigstens auch dich? Kommst du auf deine Kosten? Oder sieht er sich eher als zu jeder Zeit verfügbare und willige Puppe?

Ich finde eure aktuelle "Lösung" absolut unmöglich und respektlos!

Trenne dich doch erstmal räumlich. Sag ihm, du musst nachdenken. Fahr z.b. in Mutter Kind Kur.

Noch besser wäre es, du lässt dir Unterhalt berechnen und bittest ihn dann, erstmal auszuziehen, weil du Zeit brauchst zum nachdenken.

Lass dich nicht wie Dreck behandeln! Du bist es wert, geliebt und respektiert zu werden!

10

Huhu,

wir haben einige gemeinsame Eckpunkte: seit knapp 14 Jahren zusammen und 4 Kinder.

Aber mein Mann schaut nie (für mich auffällig) anderen Frauen hinterher und noch weniger hat er einer Kollegin Gefühle gestanden und auch absolut gar nicht nutzt er mich zur Triebabfuhr.
Sicherlich registriert er, dass es auch andere hübsche Frauen gibt, aber das mache ich auch und schadet nicht. Wir denken halt: ach eine hübsche Frau / Mann und das war es. Kopfkino kommt da gar nicht weiter zustande - warum auch, mein Partner genügt mir, dem kann ehe kein anderer das Wasser reichen ;-)
Ich hatte mich auch schon mal etwas verkuckt in einen anderen Mann, der mir viele Komplimente machte usw. Aber ich habe den Egopush nur genossen und das war es - es liegt schließlich in der Hand eines jeden, was man aus einem kleinen Verliebtheitsgefühl macht. Dein Mann nutzt es um auszubrechen ...

Was ihr da habt, ist keine wertschätzende Ehe und ein Mann hat seine Triebe unter Kontrolle, alles andere sind Ausreden oder therapiebedürftige Erkrankungen. #zitter

Ich mag solche Verallgemeinerungen sowieso absolut nicht.
Nicht Männer sind triebgesteuert, sondern deiner ist es!
Bei uns bin ich diejenige, die ein deutlich höheren Sexualtrieb hat als mein Mann - bin ich jetzt keine Frau oder mein Mann kein Mann nach eurer Logik?

An deiner Stelle würde ich den Schlussstrich ziehen.
Dein Mann wartet nur darauf, dass ihm eine andere schöne Augen macht und weg ist er dann. Derweil bist du halt wärmer als die Gummipuppe und billiger als die Bezahldame an der Ecke :-(

LG

11

Du würdest doch nichts „wegwerfen“. Die alte, sicher auch schöne Zeit, die bleibt dir doch. Du vergeudest allerdings weitere deiner Lebensjahre, wirfst also gerade deine Ehre weg, dein Selbstwertgefühl, Liebe, Spaß uvm.

Normal ist das was dein Mann da macht sicher nicht. Aber was ist schon normal. Für dich ist es furchtbar, und das zählt.

Ich könnte so nicht leben. Ich möchte für meinen Mann alles sein, in jeder Lebenslage. Ich möchte als einzige begehrt werden von ihm.