Ehe ohne Sex und Zärtlichkeiten tragbar?

Hallo.

Mich würde interessieren ob das gut gehen kann. Also wenn ich das so schreibe, dann weiß ich "Nein" ist die Antwort..


Aber bei wem ging das gut????

Nach dem 2ten Kind ist die Luft raus.... Die war nach dem 1sten Kind eig kaum da & das zweite Kind war ein Wunder 😊😅


Mein Mann und ich schmieden trotzdem gemeinsame Pläne wie Firma, neues Haus später dies und das... Ich finde wir sind eig ziemlich jung dafür, dass bei uns nichts mehr geht (ich 27, er 30).

Je mehr die Distanz wird, desto mehr ärgert es mich und desto größer wird meine Unlust.

Hat es bei. Jmnd in ähnlicher Situation doch noch ein happy end gegeben? Und die Liebe ist irgendwann aufgeflammt? Vlt als die Kinder älter wurden?????

Ich finde es schade, nicht mehr begehrt zu werden.. Und dadurch dass mein Mann mich nicht mehr so begehrt, finde ich ihn unsympathisch 🤔 was für ein Blöder Teufelskreislauf....

Es ist wirklich traurig...

Abendliche Grüße

1

Wie alt sind eure Kinder? Ich vermute mal noch sehr jung. Schlafmangel, 24-Stunden-Bereitschaft, evtl. Stillen und Stress führen zwangsläufig bei vielen zu weniger Interesse an Sex. Ich will mal behaupten, dass dies besser wird, sobald man sich als Paar wieder findet, was durchaus ein, zwei Jahre dauern kann.

2

Hmm.... Als erstes kommt mir in den sinn, dass ihr an eurer Paar Beziehung arbeiten müsstest. Das mit dem kein Sex schleicht sich schnell ein,... Und um so länger der Zustand andauert, um so schwerer wird es, wieder regelmäßig ein Liebespaar zu sein.

Mein Mann und ich (35+34) sind 15 Jahre zusammen, wir haben drei Kinder, die jüngsten sind 3, 5+2,5. Für uns haben wir uns immer bewusst Zeit genommen. Abends auf dem Sofa kuscheln wir und 1-2 mal die Woche schlafen wir miteinander. Klar, wir hatten auch zwischendurch flauten, aber da hilft nur reden und aktiv werden und was ändern.

Eine Beziehung ohne Sex und Zärtlichkeit könnte ich mir nicht vorstellen

3

Uh, das ist wirklich eine blöde Situation...🤔

Also eine Beziehung ohne Sex könnte ich mir vorstellen, aber ohne Zärtlichkeiten... nein.

Gut ist, dass ihr euch scheinbar noch gut versteht. Vielleicht könnt ihr als Freunde weiter zusammen leben, quasi als WG?

Dann könntest du dir das, was dir fehlt bei einem anderen Partner holen (muss ja auch nicht gleich etwas Festes sein, denn da könnte es etwas dauern, bis du einen Mann findest, der mit der WG zurecht kommt)

4

Das ist wie bei allen Dingen im Leben Ansichtssache und kann nicht pauschalisiert werden. Manche Paar leben ihr gesamten Leben wie Bruder und Schwester nebeneinander und für die ist das total OK und passt, für Andere halt nicht. Wie du oben schreibst, sagst du ganz klar, dass du dir ein Leben ohne Sex mit deinem Partner nicht vorstellen kannst. Ich würde dennoch nicht zu vorschnell an Trennung denken. So eine flaute kann mal sein, auch aufgrund anderer stressiger Begebenheiten. Viele Paare haben das die kleine Kinder haben.

5

Bei mir war es ehrlich gesagt auch so. Es hat mich auch bisher nicht so sonderlich gestört, weil ich abends ziemlich kaputt bin. Oft kommt das Sexleben wieder in Gang, wenn die Kinder größer werden. Mit dem Abstillen von Nummer 2 war es wieder etwas besser. Jetzt nach Nummer 3 ist es quasi gar nicht mehr.

Aber dafür hat sich ein anderes Problem entwickelt. Ich bin in einen anderen Mann verliebt. Das kann dann natürlich passieren, wenn lange Zeit keine Zärtlichkeiten mehr ausgetauscht werden. Deswegen ist es gut, wenn du nach einiger Zeit mal mit deinem Mann darüber sprichst.

6

Wir kommen derzeit auch nicht zum Sex... abends schlichtweg geplättet, zwei Kinder unter 3 schlauchen extrem.
Aber wir reden offen darüber und können auch mal scherzen. Zärtlichkeiten sind aber dennoch drin. Mal kuscheln, intensive, bewusste Umarmungen, küsse... ohne wäre ich am zweifeln über unsere Beziehung 🤷‍♀️
Ich brauche derzeit keinen Sex, aber ohne liebe und Zuwendung wäre ich ziemlich traurig.

7

Da kann ich mich nur anschließen.seit ich schwanger bin haben wir kaum noch ein sexleben und ich nehme an, dass wird nach der Geburt auch erst mal so bleiben. Dafür gibt es viel kuscheln und Zärtlichkeit, und das würde mir wirklich fehlen, wenn es nicht da wäre.

8

Hat er dir das gesagt, dass er dich nicht mehr begehrt?

9

NEIN

Ergänzung: Nur, wenn beide gleichermaßen kein Bedürfnis danach haben und mit dem Umfang eigentlich zufrieden sind, weil das Bedürfnis für beide abgenommen hat. Wenn einer sich eben doch mehr wünscht, als der andere geben möchte und dass zu einer Frustration führt, die in der Beziehung nicht offen besprochen und irgendwie "erfüllt" wird, dann wird der andere über die Jahre eine Sehnsucht aufbauen und sich emotional von Partner entfremden, der nicht gibt, was gebraucht wird.

10

Bei uns ist es ehrlich gesagt auch so. Es lief schon immer nicht sooo viel bei uns. Nach dem ersten Kind hat es auch gedauert, bis man wieder Zeit, Lust und Kraft hatte.
Als der Wunsch nach einem zweiten kam, hat man sich ein wenig mehr bemüht.😂
Nun ist seid über 1 Jahr nichts mehr gelaufen und es wird wohl auch erstmal nicht sein. Für uns ist es okay. Man kann seine Liebe auch anders zeigen. Sex ist uns beiden einfach nicht so wichtig. Wenn man nicht mehr so furchtbar erschöpft ist, wird es auch wieder kommen. Man muss halt darüber reden und sich die Zuneigung anders zeigen. Es ist definitiv kein Grund für eine Trennung, es sei denn die Gefühle sind einfach nicht mehr da..
Der Alltag mit Kindern macht es einem nicht leicht, aber dennoch sollte man versuchen Zeit zu Zweit zu haben. Reden, kuscheln oder einfach nur Zusammensein. Es ist wichtig sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren, wenn man an erster Stelle Eltern sind.

Rede mit deinem Mann, wie er die Sache sieht. Wenn es dich stört, dann mach den ersten Schritt und veführe ihn. Lade ihn auf ein Date ein oder überrasche ihn zu Hause.
Wenn es dich stört, musst du etwas ändern...