Kinderlos wegen Partner - geht das gut?

Hallo Zusammen,
ich muss meine Gedanken einmal zusammenschreiben...

Und zwar ist es so, dass mein Partner durch eine Krebserkrankung zeugungsunfähig ist. Dass er wirklich zeugungsunfähig ist, haben wir im Laufe der Partnerschaft erfahren. Wir haben dann geheiratet und 3 icsi´s durchgezogen - ohne Erfolg.

Die Frage ist jetzt, wie es mit dem Thema Kinderwunsch weiter geht.
Klar können wir noch alle möglichen Sachen versuchen, Samenspende, weitere icsi und und... es läuft aber alles darauf hinaus, dass es viel Geld und Nerven kosten wird.

Aber noch mehr schwirren andere Fragen durch meinen Kopf:
Mein Kinderwunsch ist wirklich eine Lebenswunsch! Für mich ist ein Leben ohne Kinder kein richtiges Leben (ja, das mögen viele anders sehen). Soll ich mein Lebenswunsch vermutlich für einen Mann aufgeben? Was ist, wenn mich mein Mann (warum auch immer) in ein paar Jahren verlässt? Dann stehe ich alleine da, ohne Kinder! Und habe meine Lebenstraum vergeudet! Für einen Mann!

Eine Trennung kommt allerdings nicht infrage, ich liebe ihn. Und außerdem kann er ja nichts dafür dass er zeugungsunfähig ist... Dennoch stelle ich mir die Frage: Soll ich meinen Lebenswunsch für einen Mann aufgeben? Geht das gut? Mache ich ihm nichts irgendwann Vorwürfe?

Was habe ich für Möglichkeiten? Wahrscheinlich nur sparen und hoffen...
Man hat doch nur ein Leben, dass sollte man doch so erfüllend wie möglich erleben! Aber wie mache ich das unter den Voraussetzungen?

Danke und LG

1

Habt ihr denn mal offen darüber gesprochen? Wie steht ihr z.B. zu einer Samenspende?
Käme er damit klar, wenn das Kind biologisch nicht seines wäre?

Wenn ja, habt ihr eine Lösung. Wenn nein, also wenn er nur und immer "meins oder keins" sagt, dann wird es schwierig, denn dann musst Du Dich wirklich entscheiden.

2

Hallo. Tut mir leid das ihr in solch einer Situatuin steckt. Viele Möglichkeiten bleiben euch da leider nicht.

Möglichkeiten 1: Du trennst dich, in der Hoffnung du findest irgendwann den richtigen. Aber auch das ist nicht Gewiss ob du dann Kinder bekommst und wann.

2: Samenspende. Wenn dein Mann damit leben kann, dass er nicht der leibliche Vster des Kindes ist.

3: Adoptieren. Es gibt so viele Kinder die leider kein Zuhause haben und auf der Suche nach Eltern sind.

4: Viel Geld und Nerven in eine ICSI stecken. Aber such da ist nicht gewiss ob es klappt. Am Ende habt ihr viel Zeit, Geld und Nerven reingesteckt.

Setz fich mit deinem Mann zusammen und geht alle Möglichkeiten durch die ihr habt. Was für ihn in Frage käme oder nicht.

Ich wünsche euch alles Gute

3

Hallo!

Ich wollte auch immer Kinder. Meine Hormone sind nicht optimal, das wäre aber lösbar gewesen, aber die Spermienqualität ist viel zu schlecht. Spermienspende kam für meinen Mann nicht in Frage, und gegen eine ICSI haben wir uns beide entschieden.

Ganz ehrlich, ich fand es ganz gut, als die Entscheidung endgültig getroffen war, mein Leben einfach anders auszurichten. Klar hadere ich manchmal noch mit der Kinderlosigkeit, aber ich habe neue Ziele und Inhalte im Leben gefunden und bin damit sehr glücklich.

Die Frage ist wirklich, ob Du Dir für Dich vorstellen kannst, dein Leben ohne Kinder zu gestalten oder ob der Kinderwunsch über allem anderen steht.

4

Wenn dein Mann damit einverstanden ist, würde ich es mit einer Samenspende probieren. Es gibt zb in Dänemark ganz ausgezeichnete Samenbanken, wo man sich das Sperma so aussuchen kann, dass es zur eigenen Familie passt. Also zb einen Spender wählen, der deinem Mann ähnlich sieht - wenn ihr das wollt.
Das Verfahren kostet natürlich ein bisschen was, ist aber letztendlich eher unkompliziert. Ich persönlich würde das in Kauf nehmen, wenn der Kinderwunsch so groß ist.

5

Danke für eure Antworten

ja wir reden offen. Auch wenn es manchmal schwer ist, die richtigen Worte zu finden, ohne ihn zu verletzen.

Samenspende in Dänemark haben wir bereits gemacht. Mit dem Thema konnte er sich (Gott sei Dank) anfreunden. Leider war auch der Versuch negativ.

Für eine Adoption sind wir bereits angemeldet. Wir sind gerade in der Kennlern- und Gesprächephase.

Es gibt also Möglichkeiten, die - wie schon gesagt - Geld und Nerven kosten. Es könnte alles so schön und einfach sein, aber tja...

Es ist einfach zermürbend, so machtlos zu sein. #schmoll:-(

6

Ich kann Dich verstehen. Kinderlos zu bleiben war auch für mich keine Option. Wir haben zwei Kinder aus einer Embryonenspende. Nach mehreren Jahren kinderw, in denen wir Nerven und Geld gelassen haben, erstaunlich einfach und auch kostenmäßig überschaubar.

7

Eine kinderlose Partnerschaft käme für mich nicht in Frage. Wie sieht es aus mit samenspende oder Adoption?

8

Samenspende haben wir in Dänemark versucht... Da werden wir wahrscheinlich noch einmal hinfahren.
Adoption sind wir gerade in der Gesprächs- und Kennlernphase

9

Hallo Du

Wenn ich deine Antworten unten so lese, habt ihr schon einiges Versucht und Versucht auch weiterhin. Dein Mann scheint da mit dabei zu sein.

Mein Rat: Gib jetzt nicht so schnell auf, verfolge dein Ziel weiterhin und vertrau auf deinen Mann und die Liebe.

Alles Gute

10

Niemals und unter keinen Umständen für jemanden Anderen den Kinderwunsch aufgeben, es holt Dich doppelt und dreifach ein.

Ich habe das auch mal versucht, allerdings wollte mein Partner keine Kinder, dann Trennung irgendwann und schwupp mit der nächsten ein Kind bekommen, war ich wütend, weil ich 3 Jahre verschwendet habe.

Ich kenne viele Eltern , die mit Samenspende oder Eizellenspende schwanger geworden sind und es ist bei allen das gefühlte leibliche Kind! Man liebt doch diese kleine Wesen egal ob ein paar DNA Stränge ähnlich sind oder nicht.

Sprich mit Deinem Mann über Samenspende!