Komme mir vor wie der größte A****

Guten Morgen,

ich will euch gar nicht zu lange volltexten, aber euch trotzdem mein Problem schildern. Hoffentlich habt ihr neutrale Meinungen und ggf. Lösungsvorschläge wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin 24 Jahre alt und mit meinem Partner bereits über ein Jahr zusammen. Es ist immer alles perfekt und wir lieben wirklich sehr.
Gestern ist es leider ein wenig eskaliert und ich bin auch noch schuld dran..

Ich bin in letzter Zeit etwas gestresst wegen der Arbeit und oft nicht so gut gelaunt nach der Arbeit. Das habe ich ihm gesagt und er akzeptiert dies auch. Nur macht er mir öfters Druck, dass er sich so fühlt als würde er nichts mehr sagen dürfen. Für das habe ich mich auch oft entschuldigt. Deshalb geraten wir in letzter Zeit öfter aneinander. Gestern ist dann noch etwas anderes dazu gekommen.
Ich habe gestern spontan eine Überraschung für ihn in der Arbeit vorbereitet. Es hat sich zufällig durch meinen Arbeitskollegen ergeben. Er mag meine Arbeitskollegen nicht besonders.
Während ich zu ihm gefahren bin haben wir telefoniert, habe aber dann auflegen müssen, weil mich dieser besagte Kollege wegen der Überraschung angerufen hat (es ging um Autoteile welche ich ihm geben wollte nach denen er schon länger sucht und ich hätte diese zu einem angemessenen Preis bekommen)...
Dort bei ihm angekommen habe ich mit meinem Kollegen im Auto noch kurz fertig telefoniert. Mein Partner ist mir entgegen gekommen und ich habe natürlich aufgelegt, dass er nichts mitbekommt. Er meinte dann mit wem ich telefoniert habe und warum ich einfach aufgelegt habe. Ich habe ihm erklärt, dass es ein Arbeitskollege war und ich nur kurz mit ihm über die Arbeit gesprochen habe, da er etwas brauchte.
Dachte nicht das er da nochmal nachhakt. Oben ging es dann los, dass er meinen Anruf sehen möchte und ob ich wirklich nur kurz telefoniert habe. Ich bin sofort sauer geworden, weil ich mir gedacht habe, dass es das jetzt nicht sein kann... Warum will er wegen so einem simplen Anruf gleich mein Telefon kontrollieren und habe ihm das strikt verweigert. Naja über lang oder kurz war das die mega Thematik. Ich war sauer, weil er mir nicht vertraut und immer mein Handy zur Kontrolle braucht wenn es um Arbeitskollegen geht (was ich ihm auch immer gebe normalerweise). Habe mich dann aber entschulditgt. Nur wollte ich nicht, dass er das mit der Überraschung erfährt. Es ist also ziemlich eskaliert und zum Schluss habe ich ihm natürlich die Wahrheit gesagt, woraufhin er total sauer war.
Jetzt habe ich ihn angelogen und er hat es ja gewusst. Jetzt kann ich mir das wahrscheinlich immer wieder anhören und ich weiß auch nicht wie ich das in Zukunft klären soll, dass er nicht glaubt, dass ich ihn jetzt immer anlüge. Ich komme mir gerade vor wie im Kindergarten, nur ist er da einfach so engstirnig und fühlt sich total im Recht und macht mir gerade zu ein schlechtes Gewissen.
Weiß nicht wie ich das normal mit ihm klären soll.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, auch wenn es sich nach einer kindischen Aktion anhört.

Danke im Voraus.

2

Hi,
du bist jung, unabhängig und in einer Lebensphase, in der man noch Frösche küsst. Ein Mann, der mein „Handy kontrolliert, wenn es um Arbeitskollegen geht“ gehört für mich in die Kategorie Knallfrosch. Da hilft nur anzünden...
An deiner Gereiztheit wegen der Arbeit musst du natürlich arbeiten, darunter sollte dein Umfeld nicht leiden. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

vlg tina

1

Also du hast ihm schlussendlich doch von der Überraschung erzählt und daraufhin war er dann total sauer? Das verstehe ich nicht? Er hätte dann doch eigentlich beruhigt sein müssen, dass es durchaus einen triftigen Grund für das Gespräch mit dem Kollegen gab?

Wobei ich mich frage, warum hast du das mit dem Kollegen dann nicht bei der Arbeit klären können?

Das es aus der Situation - vielleicht auch aufgrund deiner Reaktion - Streit gegeben hat, kann ich nachvollziehen, warum der Streit nach Auflösung der Situation nicht vorbei war, nicht.

FG H. #klee

3

Nichts für ungut aber wieso kommst du dir wie das größte A**** vor? Die Aktion ist tatsächlich mehr als Kindergarten. Dein Freund sollte was gegen seine Eifersucht tun und du solltest dir deinen Selbstwert klar machen. Handy kontrollieren nach der Dauer der Anrufe... wo kommen wir denn da hin? Ich würde ihm nen Vogel zeigen und wenn er sauer wird, lass ihn schmollen. Entweder er kommt damit klar, oder er sieht zu, dass er Land gewinnt. Mit so einem Verhalten würde ich mich gar nicht lange auseinander setzen.

4

Ihr seid in einem Machtkampf.

Er versucht Dich klein zu machen, indem er Dir ein schlechtes Gewissen wegen Deiner Laune macht und Dich kontrollieren will (Zugegeben, dass ist aus seiner Perspektive eine bescheidene Situation, hättest Du anders organisieren sollen.).

Entweder sofort aus solchen Situationen rausgehen oder mit gutem Selbstbewusstsein antworten.

Er hat kein gutes Selbstbewusstsein. Er wird sich auch nicht wirklich ändern.

Da hilft nur Love it or leave it.

5

Der hat Talent. Er benimmt sich wie ein A... und du fühlst dich so.
Ich finde, ein Jahr Kontrolle ist genug. Entweder, ihm gelingt es, das abzustellen oder er sucht sich eine andere Frau zum kontrollieren.

6

"Ich war sauer, weil er mir nicht vertraut und immer mein Handy zur Kontrolle braucht wenn es um Arbeitskollegen geht (was ich ihm auch immer gebe normalerweise)."

Anscheinend ist nur so lange alles perfekt, wie Du spurst und ihn Dich kontrollieren lässt. Wie ist das, hat er Dir schon Freunde madig gemacht, weil er sie für Dich ungeeignet findet? Sollst Du möglichst wenig Kontakte zu Männern haben, bei Kollegen nur auf die Arbeit beschränkt Konversation betreiben und möglichst im privaten Bereich nichts mit ihnen zu tun haben? Fühlt es sich für Dich normal an, wie er seine grundlose Eifersucht auslebt?

Ja, er hat jetzt einen Grund, Dich noch engmaschiger zu kontrollieren, da er es jetzt so dastehen lassen kann, als wärst Du für ihn nicht mehr vertrauenswürdig. Du befindest Dich am Anfang einer Missbrauchsbeziehung, alleine die Handykontrolle ist schon eine Form von psychischer Gewalt. Einen Rat hätte ich, aber da Du ja von großer Liebe sprichst, wirst Du ihn wohl eher nicht hören wollen.

Nur eine Sache noch: Es ist absolut nicht einmal im Ansatz Deine Schuld, dass es so eskaliert ist. Das garantiere ich Dir.

7

Hallo,

du bist noch jung und nicht lange mit deinem Freund zusammen.
Überlege in Ruhe, ob diese Art Konflikte wirklich Sinn machen.

Arbeite auch an deinem Selbstwert. Ich finde es nicht gesund, dass er einblick in dein Handy bekommt, nur weil ER ein Problem mit Vertrauen hat. Daran muss ER arbeiten.

Warum empfindest du dich als A***? Ich sehe nicht, dass du dich blöd verhalten hast. Das Fass hat dein Freund aufgemacht.

LG

8

Ich sage nur so viel: ich bin mit meinem Mann nun 15 Jahre zusammen, 5 davon verheiratet und ich darf telefonieren mit wem ich will. Weder ich noch er haben jemals Telefonate oder Nachrichten kontrolliert.

Überlege dir, ob du mit so einem Mann eine Zukunft haben möchtest. Auch du scheinst etwas anstrengend sein zu können. Vielleicht passt es zwischen euch einfach nicht.

Dein Post ist zudem widersprüchlich. „Es ist alles perfekt und wir lieben uns so sehr“, ABER....
also doch nicht perfekt! 😉

9

Aloha,

ich kann mich den meisten Meinungen nur anschließen.
Warum hast du dich entschuldigt?? ER wollte dein Handy kontrollieren - geht gar nicht. Sorry. Da hättest du von Anfang an sagen sollen, als er das erste Mal damit ankam, dass es keine Handykontrollen gibt. Du kannst mit Arbeitskollegen telefonieren wie du willst, und auch mit anderen Leuten - es ist unnormal und zwanghaft eifersüchtig von IHM, wenn du ihm all deine Gespräche berichten musst.
Und er hat dich schon so weit, dass du dich entschuldigst - ganz falscher Weg für dich. Lass das bloss bleiben.
Am besten suchst du mal sofort das Gespräch und sagst, dass du dich fühlst wie nach einer Gehirnwäsche und diese Kontrollen ab sofort aufzuhören haben und du das auch nicht diskutierst. Es gibt keinen Grund zu Eifersucht oder Misstrauen und wenn er das nicht einsieht, macht eine Beziehung keinen Sinn.
Andernfalls wirst du solche schönen Szenarien immer häufiger erleben..

Das man mal genervt ist von der Arbeit ist doch völlig ok, du hast es ihm gesagt und es gibt solche Phasen. Ja, man darf seine Laune nicht zu Haus dann im privaten rauslassen aber das kann mal passieren und das ist auch mal menschlich - ich gehe mal davon aus, dass du ja kein Geschirr zerwirfst o.ä. Das hat auch absolut NICHTS mit SEINEM Verhalten zu tun.

Ich war lange mit einem sehr eifersüchtigen Partner zusammen und kann dir sagen, das wird nicht besser. Schlussendlich muss man sich trennen, wenn das mit der eigenen Lebens- und Selbstbewusstseinsauffassung nicht zusammen passt (Handykontrollen gab es allerdings bei uns auch nicht..).

Viele Grüße,

Ae